Dein Problem ist doch nur das du das allgemeine Forengeschwätz auf die gesamte Menschheit umlegst. Hier tummeln sind fast auschliesslich Freaks die alles wollen damit sies haben und nicht weil sies brauchen.
In Wirklichkeit wird sich auch jeder ne PCIE 4.0 Karte in ein PCIE3.0 System bauen.
Und um das ganze Geschwafel zu entwirren, braucht es halt mal etwas objektive Faktenlage und nicht - so wie du es schön beschrieben hast - Geschwätz. Ich bin da ganz bei dir.
Während die Custom-PCs laut Mindfactory (die Anzahl ist groß genug um als repräsentativ angesehen zu werden) zu 90% mit AMD bestückt werden, schreien hier weiterhin lauthals irgendwelche Freaks von "Aber meine single Thread Performance" die keine Sau mehr interessiert, weil Intel und AMD in dem Bereich praktisch gleichauf sind.
Genauso wie Leute, die den 3950X zum reinen zocken kaufen - genauso gaga. Oder Leute, die sich ne 2080Ti kaufen und sich über den Preis beschweren. Oder Leute, die sich ne 2060 Super kaufen und es mit Raytracing begründen, aber kein Spiel in der Bibo haben, welches es unterstützt.
Um solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, bleibt praktisch nur noch triefender Sarkasmus, um die Doppelmoral der "Verfächter" aufzudecken - denn auf normale Argumente kommen dauern nur scheinheilige Ausreden.
btw - PCIe 4.0 wird bei der 5700XT schon gebraucht, weil AMD irgendwo beim Interconnect nen Bug drin hat, was bei PCIe 3.0 massig Leistung kostet. Ist jetzt nicht wirklich ne Begründung für PCIe 4.0 uind eher ein Fehler seitens AMD, in Zukunft wirds aber mehr Nutzen davon geben.
Angefangen bei weniger Lanes für die gleiche Bandbreite, bessere NVMe SSDs, compute bei multi-GPU Systemen und weniger Flaschenhals für den Chipsatz - da ist schon was dabei. Nix wirklich entscheidendes, aber alles nice-to-have. Was hier oft mals als Kaufargument von den "Freaks" propagiert wird.
PS: Den Anfang der Entwicklung hat bisher immer die Hardware gemacht und die Software zog nach, um den größten nutzen draus zu ziehen. Wir hören ja nicht einfach auf die technologische Grenze zu pushen, nur weil ein paar Leute grunzend die Arme verschränken und sagen "Mag ich nicht".