So, habe nun mein i5 system und wollte natürlich gleichma oc testen.
Sys:
MSI-H55-E33
750er i5
8Gb Team Elit 1333er ram
400W BQT E7
HD5850
4Ghz sind scheinbar nicht machbar ohne 1,3V+, das traue ich mich mit diesem board aber nit, nacher fliegen mir noch die spawas um die ohren.
Erstmal meine bisherigen versuche:
195x20=3,9Ghz
1,22V im load betrieb
VTT auf 1,25V
In prime friert der rechner relativ schnell ein, aber bis dahin sind keine kerne ausgestiegen.
Was mich nun am meisten wundert ist der stromverbrauch, wenn ich meine graka auchnoch übertakte habe ich in furmark + prime satte 440W load. Mit meinem alten 3,8Ghz dual hatte ich dabie max 250W.
Das kann doch nicht sein, dass sich der i5 soo viel strom genehmigt oder?
Habe ich das richtig verstanden, dass man wenn der bclk mit niedrigem cpu multi stabil läuft nurnoch an vcore + vtt drehen muss um auch die höheren multis stabil zu bekommen?
Oder muss man dafür auch PCH erhöhen?
Welche werte sollte ich als 24/7 setting nicht überschreiten?
vcore werde ich wohl nicht über 1,32V gehen, aber wie schaut es mit vtt aus?
Wiehoch kann ich die vdimm spannugn anheben bevor mir die IMC quer schlägt?
Noch irgendetwas was ich beachten muss?
Edit:
Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden warum mein system einfach so einfriert.
Gestern habe ich versucht mit 1,22V vcore zu fahren, nun habe ich mal weniger eingestellt und everest beobachtet.
Die temp "AUX" scheint wohl der temp sensor der spawas zusein, dieser reagiert auf die anzahl der belasteten kerne udn die cpu spannung.
Im Standardtakt bzw bei niedrigem multi und geringer spannung steigt er nur sehr langsam.
Innerhalb von etwa 60-80sec prime kletterte diese temp von 48°C auf 96°C.
Dann müssen die gestern ja bei 120°C+ gewesen sein.
Gut, ich denke ich kann mir weiteres testen an dieser stelle sparen und mich nach nem vernünftigen board umsehen richtig?
Wirklich unverständlich wieso msi im bios spannungen auf ln2 niveau freigibt, die spawas selbst aber sofort bei 1,1xV am kochen sind.
Update:
Ein kurzer 8 Minuten Test mit 1,08V vcore bescheinigt uns, ja, auch mit sehr niedrigen spannungen ist das board bereits in der lage kuschelige 95°C warm zuwerden, tendenz steigend.