[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

kann man immernoch sagen dass eine geringe vid ein indikator für hohes oc ist? oder sind diese zeiten vorbei?
Mein 750er hat angeblich 1,08V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier die einstellungen von mir



Im bios steht eine Vcore von 1.28 aber im Win sind es dann mit Prime 1.23volt =)




also nochmal kurz =)
Vcore 1.28 Bios
VTT 1.19 Bios
Ram 1.56 Bios (hängt aber vom Ram ab wähle lieber erstmal zum testen ob die CPU läuft einen Niedrigeren teiler so das der Ram sogar noch zu lamgsam läuft, erstmal ist die CPU und VTT wichtig.

Die anderen Sachen nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, besten Dank für deine Mühe!
Die Vcore hast du aber gar nicht direkt beeinflusst, oder? "CPU Vcore" steht ja bei dir auf "Normal".

Ich glaube mein Problem ist, dass ich nicht ganz kapiere wie sich die VCore tatsächlich zusammensetzt...
Du hast ja deine Vcore auf "Normal" und die Dynamic VCore auf 0.2. Nach meiner Interpretation heisst das, dass
er zur default-Spannung noch 0.2V draufpackt, richtig? Somit wären wir laut deinem Bild bei 1.33 (ausgelesen im Bios dann wohl weniger).
Damit läuft er jedenfalls beim Primen, geht jedoch auf über 70°. Ich versuche den Wert jetzt mal etwas zu senken...

Kannst du mir vielleicht noch erklären was
-QPI/VTT-Voltage
-PCH Core
und CPU PLL bedeuten?
Du tust mir hier wirklich einen riesen Gefallen, vielleicht kann ich ja dadurch ja doch noch etwas mehr aus der CPU rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann schon aber bin gerade aif arbeit. Schreib dir wenn ich heim komme was auf, oder du suchst mal bei Google bis dahin
 
Wegen der vcore
bei einer vcore von
idle-last
0.9- 1.2
Wären wir bei + 0.2 wie es bei mir ist bei
Idle-last
1.1-1.4
Da aber llc aus ist fällt der vdrop recht gering aus ca 0.05volt zumindest bei meinem board.
Wenn ich die "normal" Einstellung verändere und anhebe habe ich komischerweise das Problem das die vcore im Idole nicht mehr absinkt
 
Habe vorhin mal Prime angeworfen bei 3.8GHz. Spannung hat wohl nicht ausgereicht, nach ca. einer Stunde ist er ausgestiegen. Temps waren auch schon bei 70°. Ich denke ich bleibe jetzt einach bei 3.6GHz bevor ich noch ewig dran rummache :)
Habe auch gemerkt, dass bei 3.8GHz die Taktabsenkung bis auf nur 2.6GHz runtergeht. Bei 3.6 ging er sogar auf 1.8GHz runter.. das sollte aber normal sein, oder?
 
was hast du denn für einen Kühler und wie sieht deine Belüftung vom Case aus? Vielleicht gibts da ja noch Optimierungspotential :)
 
Habe einen Alpenföhn Nordwand. Direkt davor kommt der erste Gehäuselüfter, welche glaube ich Frischluft ins Case bläst oder raussführt, das weiss ich gerade nicht auswendig :)
Im Deckel sind 2 große Gehäuselüfter und an der Front auch noch einer. Belüftet sollte es eigentlich ganz gut sein denke ich. Ist übrigens ein Lian Li PC-P50.
Ich vermute eher, dass es an meinem Mikro-ATX Board liegt (Gigabyte P55M-UD4). Hier ist halt alles recht nah beinander, so dass der Luftstrom nicht so effektiv zirkulieren kann wie bei normal großen Boards.
Wenn irgendwann mal wieder ein neuer Rechner kommt, wird es wohl wieder ein normal großes Board :)
 
oha, da wirkt das mainboard wahrscheinlich wie verloren :d
am besten schickst du mal ein bild vom inneren.
Das gehäuse kenne ich gut, habe den Pendant von Lancool ;)

Ich glaub ich würde die beiden Lüfter oben rausblasen lassen und den lüfter an der rückwand ebenfalls.
Den Kühler so einrichten, dass er in Richtung hinteren Lüfter bläst.

Jetzt könnte man denken, dass der eine Lüfter vorne zu wenig Luft reinbläst. Der Gedanke ist in gewisser Weise richtig, allerdings ist das Gehäuse vorne durch diese gelochten Blenden recht offen, sodass dort Luft eingesaugt werden kann.
 
Habe aber auch nur ein Micro ATX p55m ud2 und ein Nordwand...der sollte reichen DIR AUCH REICHEN KOMME mit 5v betrieb des Lüfters auf 61grad bei 4ghz und prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SuhsYm4n,

ok, werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen :)
Den CPU-Lüfter muss ich dann schonmal auf die andere Seite setzen, der sitzt nämlich gerade Richtung Gehäuse-Inneres.
Die Lüfter oben muss ich kontrollieren, habe sie halt einfach so gelassen wie sie schon waren...

@PLEEZEFRAGME:

Ok,
dann läuft hier glaube ich wirklich etwas schief... Muss mal die Kühlung komplett kontroliieren, kann euch gerne mal ein Bild machen und mal mit Pfeilen die Luftzüge markieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hilfreich.

evtl hast du die WLP zu dick drauf oder dein Kühler sitzt nicht richtig fest. Ich habe die WLP immer nur so dünn drauf das man fast durch schauen kann.. soll ja nur die micro kratzer auf CPU und Kühler schliessen damit da überall kontakt ist.

mein gehäuse ist aber immer auf an der seite allerdings sind wenn ich es zu habe die temps fast gleich ~2grad wärmer. Mein nordwand bläßt nach hinten richtung rückwand wo ein anderer lüfter die luft raus pustet.
 
Was nehmt ihr denn für eine WLP? Habe die Standard-WLP genommen, welche bei der Nordwand dabei war... Was ist denn da zur Zeit so das Beste? Liuid Ultra?
 
Ich nutze immer Arctic Cooling MX-3 für CPU, gpu und board. Obwohl die von ekl auch nicht schlecht ist.
 
So,
hier mal ein Bild meines Gehäuse-Innenlebens (verzeiht mir die Qualität und die armselige künstlerische Begabung :d).
Die Pfeilrichtungen stellen quasi die Richtung dar, in welche die Luft von den Lüftern geleitet wird :d
Bei den oberen beiden und auch beim Vorderen und Hinteren habe ich quasi kaum einen Luftstrom wahrnehmen können, vielleicht sollte ich diese noch etwas hochdrehen..



Irgendwelche Optimierungsvorschläge? Sollte der CPU-Lüfter lieber auf die linke Seite des Kühlblocks?

Habe jetzt nach zig-mal rumprobieren die 4GHz mal eine Stunde lang prime-stable gehalten. Temps gehen jedoch über 70°...
Werde morgen mal die Liquid Ultra probieren ob das noch was bringt... bis zu welcher Temperatur kann ich eurer Meinung nach gehen? Im Grund ist das ja auch nur für Prime interessant, so eine Last wird ja in der Realität nie erreicht, entsprechende Temperaturen dann natürlich auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genauso hätte ich es auch gemacht.

zu den Temps: An dem Rechner, an dem ich gerade meine bachelorarbeit im Institut schreibe ist ein E8200 mit Boxed-Kühler drin. Leider war der Kühler nurnoch mit einem Pushpin befestigt, sodass die Kühlleistung quasi nicht mehr vorhanden war. Temperaturen von über 80°C waren da keine seltenheit und bei Prime ging er fix auf 100°C und hat sich dann runter getaktet. Der Rechner läuft so schon eine unbestimmte Zeit und rennt immernoch wie doof.
Was ich damit sagen will ist dass die hohen Temperaturen oft überbewertet werden. Die CPU`s haben ja laut hersteller eine Tj Max von 100°C, wo du noch lange nicht bist. Aber persönlich würde ich auch nicht höher als 80°C gehen wollen.
Ausserdem sind solche Temps ja eh eher die Ausnahme!
Gruß
 
Ich habe bei meinem UD5 mal das neuste Bios drauf gespielt. Leider kann ich LLC nicht ausstellen. Es geht nur Standard, Level 1 und Level 2. Ich hab das erstmal auf standard gelassen. VCore im Bios ist 1,2875V
In Windows ist der Vcore laut cpu-z 2,32 oder 2,48. Das wechselt immer.
Jetzt habe ich mal Prime laufen und CPU-z sagt, dass die VCore nur 1,184v ist. PC läuft übrigends super stabil bei 4GHz :banana:

demnächst werde ich mal die anderen beiden LLC einstellungen ausprobieren. Ich finde den vdrop doch etwas heftig^^
 
So, habe nun mein i5 system und wollte natürlich gleichma oc testen.
Sys:
MSI-H55-E33
750er i5
8Gb Team Elit 1333er ram
400W BQT E7
HD5850

4Ghz sind scheinbar nicht machbar ohne 1,3V+, das traue ich mich mit diesem board aber nit, nacher fliegen mir noch die spawas um die ohren.

Erstmal meine bisherigen versuche:
195x20=3,9Ghz
1,22V im load betrieb
VTT auf 1,25V

In prime friert der rechner relativ schnell ein, aber bis dahin sind keine kerne ausgestiegen.

Was mich nun am meisten wundert ist der stromverbrauch, wenn ich meine graka auchnoch übertakte habe ich in furmark + prime satte 440W load. Mit meinem alten 3,8Ghz dual hatte ich dabie max 250W.
Das kann doch nicht sein, dass sich der i5 soo viel strom genehmigt oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass man wenn der bclk mit niedrigem cpu multi stabil läuft nurnoch an vcore + vtt drehen muss um auch die höheren multis stabil zu bekommen?

Oder muss man dafür auch PCH erhöhen?


Welche werte sollte ich als 24/7 setting nicht überschreiten?
vcore werde ich wohl nicht über 1,32V gehen, aber wie schaut es mit vtt aus?
Wiehoch kann ich die vdimm spannugn anheben bevor mir die IMC quer schlägt?

Noch irgendetwas was ich beachten muss?


Edit:
Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden warum mein system einfach so einfriert.
Gestern habe ich versucht mit 1,22V vcore zu fahren, nun habe ich mal weniger eingestellt und everest beobachtet.
Die temp "AUX" scheint wohl der temp sensor der spawas zusein, dieser reagiert auf die anzahl der belasteten kerne udn die cpu spannung.
Im Standardtakt bzw bei niedrigem multi und geringer spannung steigt er nur sehr langsam.

Innerhalb von etwa 60-80sec prime kletterte diese temp von 48°C auf 96°C.

Dann müssen die gestern ja bei 120°C+ gewesen sein.

Gut, ich denke ich kann mir weiteres testen an dieser stelle sparen und mich nach nem vernünftigen board umsehen richtig?
Wirklich unverständlich wieso msi im bios spannungen auf ln2 niveau freigibt, die spawas selbst aber sofort bei 1,1xV am kochen sind.


Update:
Ein kurzer 8 Minuten Test mit 1,08V vcore bescheinigt uns, ja, auch mit sehr niedrigen spannungen ist das board bereits in der lage kuschelige 95°C warm zuwerden, tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen lüfter auf die Spawas gehalten und die Temps angeschaut?
Vielleicht könntest du dir ja einen Kühlkörper bauen?
Bei Conrad gibt es so standard-Alu-Kühlkörper. Mit ein bisschen Geschickt bekommt man die da bestimmt befestigt ;)

zu deiner verbrauchten Leistung:

Du hast ein 400W Netzteil und meinst, dass du 440W verbrauchst? Merkste was?
Entweder sind die Werte Falsch, die du uns gegeben hast oder dein Netzteil wird demnächst abrauchen.

Ich habe ebenfalls eine 5850 und verbrauche @ Load vielleicht 300watt.
Was hast du denn Idle für einen Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 400W Netzteil und meinst, dass du 440W verbrauchst? Merkste was?
Entweder sind die Werte Falsch, die du uns gegeben hast oder dein Netzteil wird demnächst abrauchen.
Du Schreibst diesem Netzteil also mehr als 90% Wirkungsgrad bei vollast zu? ;)
Ich bin da eher realistisch. Ist nen feines NT, aber sogut ist es nun auch wieder nicht.

Wenn es abrauchen würde wäre das schon übel für BQT, mein 7 Jahre altes 450W Enermax lief etwa 60 Tage 24/7 bei 540W an der steckdose.
Ich habe ebenfalls eine 5850 und verbrauche @ Load vielleicht 300watt.
Was hast du denn Idle für einen Stromverbrauch?

Idel verbrauch lag mit dem alten C2D system bei etwa 80-90W.
Mit dem neuen liegt es zwischen 80 und 110, je nach übertaktung.

In 3DMark habe ich last werte von etwa 200-250W, nur furmark + prime haben einen herben außreißer hingeleg(natürlich extrem burning mode, kein AA usw, VGPU lag bei 1,21V)

Ob es sich wirklich lohnt für ein solches board 10 Euro in passiv kühler zu investieren?
Ich habe nicht vor 10 Euro auszugeben damit ich dann 1,1V stabil fahren kann, wenn schon, dann auch bitte ~1,3V.
Ich denke da bin ich mit einem gebrauchten, vernünftigen asus/gigabyte board um 40 Euro besser bedient.
 
stimmt, an den Wirkungsgrad habe ich nicht gedacht.

In den 60 Tagen war deine Stromrechnung sicherlich kein Zuckerschlecken, wa`? :d

Sind gescheite Boards so günstig?
 
ja, der stromverbrauch war nicht ohne, aber es hat sich gelohnt.
Ähm joa ich denke schon, man bekommt ja selbst sandy bridge hardware hinterhergeworfen.
Hier im forum is schon nen P67er board + nen 2500k für 170 euro weggegangen, dann noch 30 Euro für ram drauf und du hast für ~200 Euro nen gescheites bundle.

Sandy drückt einfach die preise von allem.
 
Welche temps hast du bei "hohem" oc? Ich habe bereits bei 4Ghz und ca 1,22V innerhalb kurzer zeit 70°C+, Ich denke ma dass dich die temps bei etwa 80°C einpendeln würden, aber das kann ich nit testen da meine spawas lange vorher nachgeben.

Habe nen Mugen 2 drauf und der lüfter dreht mit etwa 1k.

Komtm mir etwas viel vor, nen kumpel hat nen i7 860 mit nem xigmatec red scorpion kühler, 1,28V und kommt kaum über 60°C.
 
meine temps bleiben bei 4GHz und 1,184V(laut CPU-z, im Bios sind 1,2875 eingstellt) weit unter 60°C -> Wakü :P
auch das Motherboard ist richtig kalt, obwohl das "nur" luftgekühlt ist. kommt vielleicht an 40°C ran.
Diese Werte beziehen sich auf eine Zimmertemperatur von ca. 20-22°C
 
Ok wakü... hat sich erledigt :d
Das mit dem board regt mich richtig auf, kann doch nit sein dass die kiste bei standard spannung 100°C erreicht.
Welches stepping und welche vid hat deine cpu (750er?).
 
hast du mal versucht es mit einem lüfter zu kühlen?

ich hab einen 760er, stepping und vid weiß ich aber gerade nicht auswendig(bin net zu haus)
 
Bisher nicht, aber im prinzip eh sinnlos da dies für mich keine dauerlösung darstellen würde, ergo ich brauche so oder so ein neues brett, es sei denn nen paar kleine ram speicher kühlerchen würden ohne zusätzlichen lüfter soviel bewirken dass ich 1,3V fahren kann.

Aber wenn MSI die paar cent für einen kühlkörper spart glaube ich nicht dass diese mosfet spannungswandler bausteinchen 1,3V dauerhaft (selbst bei normalen temps) aushalten würden, da wurde bestimmt auch gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh