[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Habs hinbekommen, lag wohl am LCC....dummer anfängerfehler...

naja inzwischen läuft der I5 750 mit 1.21vcore bei 4Ghz seit 20 mins im prime ^^
vtt 1.20
rest auf stock

ramm habe ich nun auf 1200 mhz laufen liess sich mit dem teiler nicht anders machen.
Was mich aber wundert ist das die Ram
Read / Write / Copy /Latency von
12000/11800/12500 / 72 auf
16500/17400/19000 / 49
gegangen sind. Liegt das nur am I5 750 Speichercontroler?

ich meine ich habe die gleiche BLCK nur der prozessor hat nun 2 kerne mehrm dabei läuft er nur auf 1200 der andere lief auf 1600 (also ist der gleiche ram aber der teiler anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nach Intel geht, aus lassen. Für erhöhtes OC ggf. an machen. Die Frage ist... wo willst Du hin?
Was für ein Board hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer so ne sache, manche brauchen es weil es sonst nicht geht bei manchen wiederum geht absolut kein OC wenn das an ist (wie bei mir^^) aber ich versuche es heute nochmal mit LCC an

Dazu hat keiner ne antwort warum der Ram nun so viel besser läuft
Read / Write / Copy /Latency von Core I5 661 (dualcore)
12000/11800/12500 / 72
auf Core I5 750 (Quadcore)
16500/17400/19000 / 49
 
Das DFI LANParty DK P55 T3eH9 hat auch LLC-Einstellung, bei DFI heißt das nur anders.
Kann mich erinnern, dass an den LLC-Einstellung mit den Bios-Versionen Änderungen vorgenommen wurden. Generell ist es so, dass der Vdroop gewollt ist, soll Spannungsspitzen entgegen wirken. Deshalb am besten die Einstellung mit dem höchsten Vdroop wählen. VTT muss mit Quad-Core für höheren BCLK natürlich erhöht werden. Am besten schauen welche VTT es braucht um in Windows zu kommen, dann eine Stufe erhöhen sollte reichen, wenn die Rams mit normalen Einstellungen wie 1600MHz betrieben werden. Ab 2000MHz auf den Rams muss evtl. auch die VTT angehoben werden.

Bei den Clarkdale ist die Speicheranbindung bescheiden. Bei den Lynnfield hat man einen viel besseren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich recht einfach gehen. Habe gehört das die DFI boards mit den p55 chipsätzen nicht so klar kommen. Bei 775 waren sie ja noch der burner aber bei 1156 sollen sie gerade so 170 schaffen (glaube ich zwar nicht) aber vieleicht liegts daran?
 
alle tests, die ich bisher gelesen habe, sind die dfi boards auf über 200 gekommen. so viel brauch ich ja garnicht^^
und auch wernersen hatte dieses board einst und ist locker auf 4ghz gekommen.

was hat denn der lcc für eine einheit?
 
das ist keine einheit. Entweder an oder aus

hast du dir mal detallierte Tutorials zu dem Board durchgelesen? bzw oc versuche die mit dem Board gemacht wurden beobachtet? manchmal (wie bei mir gestern) ist es echt nur ne kleine sache. Safft dein Ram den teiler den du eingestellt hast usw
 
ja habe ich.
ich glaube ja, dass es am vtt liegt. da stellen aber alle was anderes ein. einige habe da 1,4v, andere nur 1,3v und wernersen sagt, dass 1,2v reichen.
habe bisher alles ausprobiert und immer habe ich diese scheiss ruckler -.-
 
hmmm, für mich klingt das nach HDD. Wie als wenn er was nachladen würde. ich hatte mal sowas ähnliches als meine "Daten" Hdd geweckt wurde weil ich irgend nen film schauen wollte. oder so, quasi wenn die anfängt sich zu drehen, sonst aber nicht
 
Ja das DFI LANParty DK P55 T3eH9 lief gut und war recht easy zu handlen.
Die VTT reichte bei meinem i5-750 mit der Kombi G.Skill aus, es gibt aber auch welche die da einfach mehr brauchen. Bei dem i5-760 hat man ja den Vorteil durch den 21er Multi den Referenztakt nicht so hoch ziehen zu müssen.
Die Ruckler können auch an der Grafikkarte oder am Ram liegen.
 
Ja sehr schade, denn die DFI Boards waren teilweise klasse.

@ SushYm4n

was sagt CrystalDiskInfo zu deiner HDD?
 
an der platte liegts glaub ich nicht, denn ohne übertaktung läuft es.
ich kann die platte aber nachher mal überprüfen.

bei meiner platte dreht sich übrigends nichts -> ssd ;)
 
So blöd das klingt, hast du noch Ein zweites MB um deine Komponenten zu testen? Ansonsten schau mal im Markt hier im Forum gute 1156 boards bekommt man schon für 40€ mit ein wenig Glück. Keine habe ich letztens für 35 inkl gesehen und das schafft in allen Tests die ich gelesen habe die 200blck locker. Teilweise gehen die ud2 sogar auf 230blck was quasi den *großen* boards vorbehalten sein sollte
 
Mit der VTT max. sollte man für 24/7 im Bereich von 1,3 - 1,35V bewegen.
 
ich habe noch ein p55 ud5 hier rumliegen, welches ich noch verkaufen wollte...
das dfi möchte ich eigetnlich hauptsächlich wegen der optik behalten.
sollte ich das dfi board nicht in nächster zeit stabil bekommen werde ich mal das ud5 einbauen und testen.
habe leider keinen gescheiten luftkühler für diesen sockel mehr, daher muss ich es wohl oder übel komplett umbauen.
hier ein bild, ich glaube man kann verstehen, warum ich genau dieses board haben möchte^^

 
Zuletzt bearbeitet:
jop hat schon style, aber musst halt sehen was dir wichtiger ist. Style oder Performance
 
jop, leider -.-

das seltsame ist, dass das system keine bluescreens erzeugt, sondern nur ruckler hat
ich werde den ram mal auf ner stufe kleiner laufen lassen -> 1333mhz. vielleicht liegts ja daran
 
von Stalker kenn ich das auch, also von der Complete mod wenn der Grafikspeicher voll ist und ausgelagert wird..schau mal deine Ramauslastung an
 
das system hat diese ruckler bei officeanwendungen, also internet, word usw.
in spielen natürlich auch, aber im selben umfang wie im officebetrieb
 
@SushYm4n
Es gab für das DK ein Beta-Bios welches ein paar Optionen mehr hatte, dafür aber die Loadline nur on oder off. Beim damaligen letzten Final konnte man die Loadline 50-75-100% wählen.
Weiß nicht was da noch an Bios'en hinterher kam.
Hatte damals die G.Skill Tridents auf dem Board. Die Kombi lief einwandfrei.

Das Bild ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht, wie ich noch an die Biose rankommen kann. Auf der DFI Homepage gibts für die lanpartyboards keinen support mehr -.-

Bild hab ich geändert
 
Da hast Du Glück, dass ich so was archiviere.

Hab sechs verschiedene Bios für das Board.

Hier das letzte Beta: P55DKB06
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, göttlich!!!
das werde ich nachher mal ausprobieren :)
Kannst du vielleicht alle Biose packen und hochladen? Das wäre echt super!
Gibt es hier eigentlich einen "Dankebutton"?
 
Dein Dankeschön hier reicht mir!
Diesen Button gibt es nur in eigenem erstellten Thema-Thread.
Ja ich packe die alle in eine Rar-Datei und lade die gleich hoch.
Wobei ich denke die ersten beiden nicht so interessant waren?!

Hier die Kollektion der Bios-Sammlung fürs DFI LANParty DK P55 T3eH9
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die sind ja veraltet ;)
aber so kann ich mehrere austesten und mich dann für das beste entscheiden :)

Ich finde das Bios-update bei diesem Board übrigends SEHR gelungen. Einfahc bios aufn Laptop laden und per kabel updaten. Einfacher gehts kaum^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh