[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Das stimmt, das fand ich auch sehr innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, wollte eigetnlich bis nachher warten, wenn ich wieder zu haus bin.
kann sie aber eben runterladen und aufn stick speichern

der link auf seite 6 funzt aber nicht ;)
 
Na da bin ich gespannt, was Du von dem Beta hältst.
Ich lasse die Datei jetzt einfach drauf, vielleicht findet die ja jemand, wenn er die beiden Russen fragt?
 
die Beta sieht genauso aus wie das Bios, was ich drauf hatte.
Ich habe mir mal die Guideline zum Bios angeschaut. Dort heißt LCC einfach Loadline. Diese Funktion gibt es in meinem Bios aber nicht mehr.
 
Optisch gleich, bis auf die ein oder andere Änderung.
Laufen muss es, jetzt hast Du ja noch ein paar Bios zum testen.
 
ich habe die cpu spasseshalber mal auf 4ghz getaktet -> blck 190
diese ruckler sind recht wenig geworden
dann ahbe ich ne andere festplatte genommen und windoof drauf installiert.
zuerst waren die ruckler weg. Also dachte ich, dass es doch tatsächlich an der platte gelegen hat. Dann habe ich nach und nach meine Programme woe firefox, thunderbird, winamp usw. installiert und jetzt sind sie wieder da. Zufall?
 
ist installiert. lasse den gleich mal durchlaufen. aber wieso sollten dieser ruckler dann nur bei übertaktung kommen?
 
ist ja nicht so... vorher hattest Du geschrieben, dass es weg war und dann wieder kam.
Kannst Du ggf. ne Screencam einsetzen, damit das ruckeln mal sieht?
 
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf die OC-Liste gestoßen, bei welcher ein i5-750 ja gerne mal 4GHz erreicht. Meiner kommt aber leider nur auf 3.6.
Dabei habe ich noch was im Hinterkopf was die C-States anbelangt.. War es nicht so, dass ich beim Deaktvieren der C-States noch einiges mehr beim OC herausholen kann?
Deaktivierte C-States betreffen ja meines Wissens nur die Stromsparfunktion, nicht das Speed-Stepping bei den CPUs.
Also:
Sollte ich die C-States ausmachen um noch etwas mehr rauszukitzen? Oder hätte ich hier noch andere Nachteile neben den nicht mehr so effektiven Stromsparmechanismen?
 
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf die OC-Liste gestoßen, bei welcher ein i5-750 ja gerne mal 4GHz erreicht. Meiner kommt aber leider nur auf 3.6.
Dabei habe ich noch was im Hinterkopf was die C-States anbelangt.. War es nicht so, dass ich beim Deaktvieren der C-States noch einiges mehr beim OC herausholen kann?
Deaktivierte C-States betreffen ja meines Wissens nur die Stromsparfunktion, nicht das Speed-Stepping bei den CPUs.
Also:
Sollte ich die C-States ausmachen um noch etwas mehr rauszukitzen? Oder hätte ich hier noch andere Nachteile neben den nicht mehr so effektiven Stromsparmechanismen?

Haste überhaupt schonmal die Spannung erhöht, auch die VTT?
 
Klar, siehe hier:
http://www.abload.de/img/unbenannt4seo.jpg
Intel Core i5-750 | 3612MHz | 1,192V | 18 | 200MHz | DDR3-1606 | off |Asus P7P55D | Lukü | n/a| Boxed | 1.05v
VTT kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen, müsste ich nachschauen wenn ich daheim bin..

edit:
@Janinthehouse:
Hast du die C-States an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
fürchte ich auch ja.. müsste wohl n neuer kühler her. vielleicht probier ich das mal mit dem abschalten der c-states. wenn hier nix mehr geht, werde ich mich mit den 3.6ghz zufrieden geben :)
 
also ich persönlich halte die geschichte mit zu hohen temps ziemlich übertrieben.
im institut meiner uni habe ich letztens einen s775 rechner entdeckt, bei dem der boxedkühler nurnoch an einem pushpin befestigt war. die temps waren immer deutlich über 70°C und bei volllast hat die cpu sich bei 100°C runtergetaktet. Der rechner läuft nun aber schon ne ganze weile und immernoch tadellos ;)
 
so leute, noch max 3-4 tage, dann ist mein kühler da und dann kann ich mitmachen :)

Habe nen i5 750er hier liegen, als board noch ein MSI H55M-E33, ist kein oc board, hat auch keien spawa kühler, soll7darf ich mich mit dem board überhaupt an oc trauen?
Wenn ich die vcore auf max 1,3V lasse sollte das board das noch abkönnen oder?
 
ich habe jetzt das dfi gegen ein UD5 getauscht
blck: 160
bisher keine Ruckler. Ich habe bisher nur einen 4pin der CPU-Stromversorgnung drin, weil ich den anderen auf Anhieb nicht reinbekommen habe. Kann es daran liegen und ab wann sollte ich beide 4Pin Anschlüsse reinstecken?
Gruß
 
ne, 4 Pin reicht eigentlich, besser wären aber 2x 4.
Du musst die beiden "zusammen" reinschieben..
 
leichter gesagt als getan^^ habe ziemlich patzprobleme da oben in der ecke. da komm ich nicht wirklich ran, und ich hab schon ziemlich schmale finger
 
cpu rennt jetzt mit 200x20 auf anhieb ohne irgendwelche probleme^^
werde das dfi mal einschicken, weil es noch an anderen stellen probleme macht. mal schauen, ob ich da noch ein neues bekomme
 
wäre doch auch mal was, dann hast das DFI neu und wenn du glück hast schafft es dann auch die 200 ohne probs =)

@ K0rben: Ich hatte letzte woche auch solche probleme das mein 750er nicht über 3.6 ging egal wie hoch ich die spannungen geschraubt hatte. Hatte alles versucht bis auf LLC aus machen. Schau mal ob du bei deinem Mainboard Load Line Calibration aus schalten kannst und teste dann mal. Ausserdem würde ich den Turbo aus machen da das doch schon viel aus macht besonders beim Boot.

Ich bin zufrieden mit meinem I5 750 bei 200x20 @ 1.23volt. Das einzig komische ist ich kann die 4Ghz auch bei 1.19 volt laufen lassen, prime bricht dann zwar nach 10 sekunden bei einem kern ab aber alles andere (Benchmarks/Spiele) laufen ohne Probleme.. schon komisch diese CPU serie^^
 
wäre doch auch mal was, dann hast das DFI neu und wenn du glück hast schafft es dann auch die 200 ohne probs =)

@ K0rben: Ich hatte letzte woche auch solche probleme das mein 750er nicht über 3.6 ging egal wie hoch ich die spannungen geschraubt hatte. Hatte alles versucht bis auf LLC aus machen. Schau mal ob du bei deinem Mainboard Load Line Calibration aus schalten kannst und teste dann mal. Ausserdem würde ich den Turbo aus machen da das doch schon viel aus macht besonders beim Boot.

Ich bin zufrieden mit meinem I5 750 bei 200x20 @ 1.23volt. Das einzig komische ist ich kann die 4Ghz auch bei 1.19 volt laufen lassen, prime bricht dann zwar nach 10 sekunden bei einem kern ab aber alles andere (Benchmarks/Spiele) laufen ohne Probleme.. schon komisch diese CPU serie^^

Danke für deinen Tipp mit LLC, werde heute Abend gleich mal danach schauen. Hast du denn die C-States an oder aus?
Turbo habe ich übrigens bereits deaktiviert..
 
Alles an ausser Turbo und LLC (LLC ist bei den Voltages, nur falls du es nicht finden solltest^^)
 
Ok danke dir. Ich denke schon auch dass mit der CPU einiges mehr gehen würde, nur waren die Temperaturen recht schnell zu hoch. Lust einen neuen Kühler zu kaufen habe ich aber auch nicht. Wenn das mit LCC nichts bringt, lasse ich ihn einfach bei 3.6. Ist ja jetzt auch nicht sooo schlecht ;)
 
Also:
Momentan läuft er ja noch auf 3.6GHz. Unter Last zeigt mir CPU-Z eine Voltage von 1.152V an.
Im Bios sieht es dabei so aus:

Nun bin ich erstmal hergegangen und habe einfach den Multi auf 20 erhöht und somit 4GHz eingestellt. Ich konnte auch ins Windows booten, jedoch habe ich gleich ein paar Fehler bekommen. Ok, Spannung wird meines Erachtens daher zu niedrig sein.
Also habe ich die LLC deaktiviert und die Voltage auf Bereichen von 1.8xx bis 1.2V eingestellt. Jedesmal kam ich allerdings nichtmal bis ins Windows... Kann das sein? Muss ich also noch mehr Spannung draufgeben oder gebe ich schon zuviel? Ich finde es eben etwas unlogisch, weil ich ja ohne den Wert zu ändern sogar noch ins Windows booten kann..
Wenn ich LLC deaktiviere, sollte ich den Wert für QPI/Vtt Voltage ebenfalls noch anpassen - und falls ja, auf wieviel?

@PLEEZEFRAGME:
Vielleicht kannst du mir mal einen Screenshot aus deinem Bios von dieser Seite erstellen? Dürfte ja ziemlich ähnlich bis gleich sein, du hast ja auch ein Gigabyte Board...

Edit:
Ok, habe gesehen dass die Voltage bei eingestellten 1.2V gerade mal 1.16 beträgt. Bin daher mal einige Schritte weiter hoch gegangen. Kam jetzt auch ins Windows, sobald ich aber Prime anlaufen ließ, hat sich die Mühle per Bluescreen verabschiedet. Wahrscheinlich muss sogar noch mehr Voltage dran, jedoch wird er dann sowieso zu heiss.. Oder habe ich vergessen noch etwas einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh