[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 750€, Respekt. Also da ist bei mir mal langsam Schluss.
For allem nicht bei dem wahrscheinlich extrem überschaubaren Performance Vorsprung, dazu noch der Win11 Zwang, das ist wirklich etwas zuviel verlangt.
Ich denke ich warte mal was der AMD mit VCache bringt wenn dann mit nen Unify-X.16 echte Kerne Win10 und ich spare das Speicher selektieren bzw. überhaupt was brauchbares zu finden.

Die Ausstattung bei Asus ist echt Top beim Z690, aber was hat man schlussendlich von an Mehrleistung....

Da kommt mit dem i5 12600K eine (vermeintlich) sehr interessante CPU mit einem tollen P/L-Verhältnis raus (sogar als Vorbesteller günstiger als ein Ryzen 5700G), und dann findet man keinen passenden Unterbau -.-. Dann heißt es eben abwarten auf die non-K-CPUs und B660, vielleicht gibt es dann auch irgendwann mal eine bezahlbare ITX-Platine.

Ich hab mir zum 12700k jetzt einfach mal das "GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0" für 330€ bei Alternate vorbestellt. Denke mal, dass das
eine solide mittelklasse Platine sein wird, ganz so wie die Aorus Pro AM4 Serie (nur zum doppelten Preis *grrrr*). Dazu 5200er G.Skill Ripjaw
S5 Speicher mit CL40.

Für DDR 4 findet man ja einige Boards um 200-300€, aber dann wäre für mich der Reiz des Neuen deutlich kleiner und ich würde eher nen
11700 oder 11900 nehmen...

Alternate verkauft die boards aktuell auch ziemlich nah am uvp.. hätte ich nicht gedacht😂

Habe mir gestern auch mal den 12900KF plus aorus master und den dominator RAM vorbestellt.

@SH der 12900KF der 10€ teurer ist, ist die boxed version. Sieht man erst in der Bestellübersicht (falls das hier noch nicht erwähnt wurde)

• Danke
Reaktionen: SH
Hatte den 12900K bei CSV für 655€+ 5€ Versand bestellt. Leider stehen die nicht auf der Teilnehmerliste fürs CashBack-Programm.
Alternate will 30€ mehr für den 12900K.
Würde beides bei CaseKing kaufen, da man beides dort insgesamt zusammengerechnet mit CashBack am günstigsten bekommt.
Aber die schalten die Bestellungen erst am 04. November, 15 Uhr frei (Und werden dann überrannt?).

Jetzt wo ich das schreibe: Ich mache mir bei 1300+€ (RAM eingerechnet) Gedanken um 30€? Sparsam oder absurd? :hmm:

Hach wäre das nett, wenn Alza am CashBack teilnähme :angel:

Hatte den 12900K bei CSV für 655€+ 5€ Versand bestellt. Leider stehen die nicht auf der Teilnehmerliste fürs CashBack-Programm.
Alternate will 30€ mehr für den 12900K.
Würde beides bei CaseKing kaufen, da man beides dort insgesamt zusammengerechnet mit CashBack am günstigsten bekommt.
Aber die schalten die Bestellungen erst am 04. November, 15 Uhr frei (Und werden dann überrannt?).

Jetzt wo ich das schreibe: Ich mache mir bei 1300+€ (RAM eingerechnet) Gedanken um 30€? Sparsam oder absurd? :hmm:

Hach wäre das nett, wenn Alza am CashBack teilnähme :angel:
Habe auch wieder bei Alza storniert wegen der Cashback Aktion von Asus.
Mach mir weniger Gedanken um die Verfügbarkeit der CPU. Wenn die wirklich direkt bei Caseking weg sind zu Release, schicke ich das Mainboard auch wieder zurück. Bin bereit einen Eearly Adopter Preis zu zahlen aber Alternate übertreibt es mal wieder..

Saturn und Media Markt nehmen auch noch and der Aktion Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen beide Artikel (Mainboard und CPU) auf der gleichen Rechnung vom gleichen teilnahmeberechtigten Händler stehen? Oder kann man CPU bei Händler 1 und Mainboard bei Händler 2 kaufen?

Müssen beide Artikel (Mainboard und CPU) auf der gleichen Rechnung vom gleichen teilnahmeberechtigten Händler stehen? Oder kann man CPU bei Händler 1 und Mainboard bei Händler 2 kaufen?
Davon gehe ich nicht aus da man bei dem Asus eShop keine Prozessoren kaufen kann

Ich weiß, Glaskugel und so..
Aber denkt ihr das Z690 Aorus Pro ist einem 12900k gewachsen? :d Dann würde ich das gleich mit bestellen, ist nämlich nicht so absurd teuer wie die anderen Mainboards und würde mir von der Ausstattung locker genügen.

Ich weiß, Glaskugel und so..
Aber denkt ihr das Z690 Aorus Pro ist einem 12900k gewachsen? :d Dann würde ich das gleich mit bestellen, ist nämlich nicht so absurd teuer wie die anderen Mainboards und würde mir von der Ausstattung locker genügen.

Warum sollte es nicht, wenn du nicht Ocen möchtest wie ein Irrer. :-)

Diese hyper Boards sind halt künstlich aufgepumpt damit genau dieser Gedanke gefördert wird. Man soll getriggeer werden die dicken Boards zu kaufen 😆

Produktseiten:
Racing Z690GTA | Z690A Valkyrie | Z690 Valkyrie

Das Z690A Valkyrie ist ein DDR4 und das Z690 Valkyrie ein DDR5 Modell.

bBIOSTAR_Z690GTA_MB_top_light_todH.jpg bBIOSTAR_Z690A_VALKYRIE_MB_top_light_keZy.jpg bBIOSTAR_Z690_VALKYRIE_MB_top_light_Su9A.jpg

Un
Anhang anzeigen 685046

...heute früh bestellt (bei digitec.ch) - Board ist schon unterwegs :-)
Und RAM? Ohne DDR5 geht nix!🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Produktseiten:
Racing Z690GTA | Z690A Valkyrie | Z690 Valkyrie

Das Z690A Valkyrie ist ein DDR4 und das Z690 Valkyrie ein DDR5 Modell.

Anhang anzeigen 685053 Anhang anzeigen 685052 Anhang anzeigen 685054

Puh...wie ist den Biostar so?
Da habe ich noch nie ein Board von gehabt.🤔

Warum steht auf dem Board racing ubd unten GTA.... Was soll sowas?

@Scrush Racing ist die Modellreihe, Z690GTA das Modell. Vergleichbar mit MSI: MAG = Modellreihe, Z690 Torpedo = Modell.

Warum steht auf dem Board racing ubd unten GTA.... Was soll sowas?
Naja weil auf dem Board Racing Games und GTA besonders gut laufen vermutlich. Wieso sollte man sonst sowas da drauf schreiben? Doch nicht etwa um Kiddies zu triggern sich das Board zu kaufen ^^ :d

Gta ist grand Theft Auto. Sollte biostar sich was anderes aussuchen 😅

Die EVGA Boards sind ja optisch ganz nice, ich habe aber beim letzten Intel wieder zum Apex gegriffen, weil ich meine Vorbehalte bez. Bios hatte und letzten Endes auch recht behalten. War froh das Experiment EVGA nicht eingegangen zu sein.

Wer kauft schon BIO Produkte 🤣🤣🤣

weil ich meine Vorbehalte bez. Bios hatte und letzten Endes auch recht behalten

Finde ich auch. Das BIOS von Asus ist (in meinen Augen) Konkurrenzlos und auch das wird den Preis mit in die Höhe treiben.

Asus Apex = Ästhetik trifft Perfektion :d

Wann gibt es unabhängige Benchmarks?

Das MEG Z690 ACE gefällt mir optisch auch sehr gut. Kann nur nichts zur MSI Software sagen - kann da jemand Stärken und Schwächen benennen?

Lese ich gerade falsch oder soll da 24K Gold drauf sein? Falls wahr - Nevermind. Next.

Genuine 24K Gold: Premium aesthetics with its dark black finish and genuine 24K-gold foil heatsink perfectly show off the concept of beauty.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate verkauft die boards aktuell auch ziemlich nah am uvp.. hätte ich nicht gedacht😂

Habe mir gestern auch mal den 12900KF plus aorus master und den dominator RAM vorbestellt.

@SH der 12900KF der 10€ teurer ist, ist die boxed version. Sieht man erst in der Bestellübersicht (falls das hier noch nicht erwähnt wurde)
Danke dir. Aber die Boxed Version scheint es nicht für den 4.11 zu geben laut Beschreibung. Oder ich bin einfach nur zu spät. Bei der Tray Version dagegen steht noch 4.11 :)

Hab mir vorhin den 12900KF gegönnt, mir fehlt bis jetzt noch das Board weil Alternate nur eine geisteskrank überteuerte uATX Platte für 370€ hat.

Die EVGA Boards sind ja optisch ganz nice, ich habe aber beim letzten Intel wieder zum Apex gegriffen, weil ich meine Vorbehalte bez. Bios hatte und letzten Endes auch recht behalten. War froh das Experiment EVGA nicht eingegangen zu sein.

Woher willst du das wissen ? Ich habe Kontakt zu zwei Amis die sehr zufrieden sind mit dem Z590 Dark.

Unify-X ist auf jeden Fall um einiges günstiger als das Apex.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh