[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
RAM immer wieder im 14-32 Tage Loop zurückschicken und das bei verschiedenen Shops bis mein 6800er Kit verfügbar ist. Moral im Kapitalismus, was ist das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Ware nicht öffnest sehe ich das Problem nicht, ist ja weiterhin eingeschweißte Neuware.
Kaufe ja auch nicht 15 Kits gleichzeitig sondern ehr 3 - 5 und mit unterschiedlichen Lieferungszeiten kann man die meisten auch wieder stornieren wenn das erste ankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM immer wieder im 14-32 Tage Loop zurückschicken und das bei verschiedenen Shops bis mein 6800er Kit verfügbar ist. Moral im Kapitalismus, was ist das?
So auf die Spitze treibe ichs dann auch nicht 🙄
Mir geht's erstmal darum überhaupt ein Kit zu haben, die Geschwindigkeit ist erstmal nebensächlich.

Da sicherlich die RAM Preise steigen werden, mache ich das anders.

Habe mir das Kingston 32GB 5200er Paket für 250 Euro gekauft. (Kostet jetzt schon 270 Euro)

Warte bis es die fetten die 6800er+ Riegel gibt, und verkaufe die kingston dann für 200-250 Euro wieder hier ans Forum und jemand wird sich freuen.

- Kein Stress mit der Post
- Zeit ist Geld - die ganzen Wege zur Post und zurück kosten auch Zeit, Sprit, Aufwand
- man verarscht keine Händler
- jemand aus dem Forum freut sich :)

Wenn du die Ware nicht öffnest sehe ich das Problem nicht, ist ja weiterhin eingeschweißte Neuware.

Wenn du Pech hast sperrt dir der Händler das Konto und beliefert dich nicht mehr.

Ich denke aber auch dass DDR5 vergleichsweise rar ist und dass du die gelieferten Kits auch ohne Rücksendung an den Händler los wirst.

@SH

Du hast doch einen Tray bestellt ? Ist denn gesichert, dass es für non-Retail CPUs überhaupt Cashback gibt ?

@SH

Trays CPUs sind eigentlich nicht für den Vertrieb an Endkunden gedacht

Daher würde es mich wundern wenn Intel deren Verkauf im Rahmen einer Cashback Promotion mit Retail Boards subventioniert.

Ich habe aber diesbezüglich mal eine Anfrage ans Asus Promotion Team gestellt.

🤝 Klingt nach nem Plan ! Hab auch erstmal Crucial 4800er bestellt, weil ich auf den Trident Z 5 warte 😅

🤝 Klingt nach nem Plan ! Hab auch erstmal Crucial 4800er bestellt, weil ich auf den Trident Z 5 warte 😅

Jetzt ist auch klar wegen wem bei geizhals nur noch 17 Speicher gelistet sind. Schade das Speicher nicht noch mehr kostet.
Diejenigen die ihn wirklich brauchen schauen dann in die Röhre.

Jetzt ist auch klar wegen wem bei geizhals nur noch 17 Speicher gelistet sind. Schade das Speicher nicht noch mehr kostet.
Diejenigen die ihn wirklich brauchen schauen dann in die Röhre.
Tja so sind manche… Das sind panische Angstzustände und vielleicht Verlustängste, nicht der erste zu sein 😜

Ich grüße euch aus einem Schloss aus Klopapier. :wink:

Um mal vom Shitposting wieder zurück zum Thema zu kommen...

ASRock Z690 Taichi Razer Edition

ASRock Z690 Taichi Razer Edition.jpg ASRock Z690 Taichi Razer Edition (dr).jpg ASRock Z690 Taichi Razer Edition (3dr).jpg

Die Produktseite ist noch nicht online, die Bilder stammen aus dem Marketing Material.

Der Razer Style macht es zu einem absoluten no go :>

Die Intel Produktseite für den Z690 ist online und die technische Dokumentation für Chipsatz und Prozessoren verfügbar. Link ist im Startbeitrag ergänzt.
Die HSIO Tables hänge ich ebenfalls im Startbeitrag mit an, damit man nicht groß nach den möglichen Konfigurationen suchen muss.

Intel HSIO Lane Multiplexing Configuration 600 Series PCH.png Intel 600 Series PHC Fleixble IO Configurations.png

Um mal vom Shitposting wieder zurück zum Thema zu kommen...

ASRock Z690 Taichi Razer Edition

[...]
Die Produktseite ist noch nicht online, die Bilder stammen aus dem Marketing Material.
Da leuchten tatsächlich die Audio Buchsen? :fresse: Ich bin generell neutral gegenüber LED eingestellt aber das Board müsste tatsächlich der totale Überflieger sein, damit ich es in Betracht ziehen würde zu kaufen.

6300 GHz nehme ich doch gerne :fresse2:

Drauf geschissen...

ROG Maximus Z690 Formula, 12900K und 32GB 4800er (Vorerst) sind bestellt... :bigok:

Würde auch erst mal die Tests abwarten, bevor ich so viel Geld für eine neue Plattform in die Hand nehme. Auch wenn es mir in den Fingern juckt, mein geköpfter 9900K macht immer noch einen guten Job.

Habe mir nun das Apex mal vorbestellt aber warte noch mit CPU und RAM. Hätte gern mehr als 5200Mhz und ich warte auf die Pre-Tested CPUs, da ich bei dem 11900k nicht sonderlich Glück in der Silicon-LotTery hatte.

Was mir gerade mehr Sorgen macht sind die Kühler oder die Umrüst kits sofern verfügbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh