[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Von MSI und Asrock ist zurzeit ja kaum was zu bekommen, da siehts bei Asus und Gigabyte schon besser aus. Mal sehen ob in 2 Stunden bei MSI mehr geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll in zwei Stunden mehr gehen? Präsi seitens MSI?

Würde auch erst mal die Tests abwarten, bevor ich so viel Geld für eine neue Plattform in die Hand nehme. Auch wenn es mir in den Fingern juckt, mein geköpfter 9900K macht immer noch einen guten Job.
Ja Du sagst es, es juckt wie Sau 😂
Mein 8700k muss jetzt dafür mit 5,2GHz takten ☺️👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste mit den kompatiblen Kühlern? Wollte mir zwar eine neue AIO holen aber bis die verfügbar ist, wird es wohl noch dauern!

Habe Preisvergleich-Links im Startbeitrag ergänzt. Bitte vor dem Kauf sicherheitshalber trotzdem die Angaben der Hersteller/Shops beachten.

Einfach mal die Suche bemühen ob hier oder geizhals. Msi hat schon letzte Woche angefangen Kits für Ihre AiO zu verschicken.

Anhänge

• 20211102_162853.jpg
    20211102_162853.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Bei EK braucht man nur eine Backplate:
IMG_1077.jpg
Die nutze ich auch erstmal mit meinem alten Velocity, bis das Kit von Aqua Computer kommt.

gibts diese Highend Mobos mit neuerem audio chip und 10gb Lan auch ohne leuchtende diskokugeln am I/O Shield und ohne regenbogen leds und Zeug? Also ne art Ripjaws V der Mobos?

Hat schon jemand eines der neuen Boards bei Alza bestellt? Ist das Geschäft seriös was die Lieferbarkeit angeht?

Apex von Alza kannste knicken, die haben schon längst deutlich mehr Bestellungen als Ware rein kommt. Nächste Lieferung frühestens in 3-4 Wochen.

Ich würde behaupten überall wo das Apex noch (vor)bestellbar ist, kannst es knicken eins in nächster Zeit zu bekommen. Entweder hat man direkt nach Shopveröffentlichung bestellt oder die Wartelisten sind sehr wahrscheinlich sehr lang. Gerade wenn ein Händler wie Alza recht "niedrige" (Ja i know...) Preise anbietet. Denke einzige/beste Chance noch an ein Apex zu kommen ist über Shops die jetzt erst die Sachen einpflegen oder Bestellungen erlauben wie CK etc.

Ich denke selbst mit Vorbestellungen vom Tag der Vorstellung darf man gespannt sein ob man überhaupt direkt ein Apex bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
gibts diese Highend Mobos mit neuerem audio chip und 10gb Lan auch ohne leuchtende diskokugeln am I/O Shield und ohne regenbogen leds und Zeug? Also ne art Ripjaws V der Mobos?

Was hältst du hiervon?

Alternativ kann man bei den anderen Boards ja die „Discokugel“ einfach deaktivieren, dann sind sie m.M.n auch ziemlich schlicht.

Hat schon jemand eines der neuen Boards bei Alza bestellt? Ist das Geschäft seriös was die Lieferbarkeit angeht?
Hab letzten Freitag das Hero dort bestellt. Bisher nichts gehört…

Alternate hat heute Morgen eine Lieferung von Asus erhalten, da sie dann auch kurzzeitig die Strixx 3090 im Shop hatten und zu dem Zeitpunkt viele Asus z690 Boards wieder für die Vorbestellung gelistet haben. Habe dann gleich bestellt, hoffe nicht, dass das Apex nun erst im Dezember kommt. Wobei mir fehlen noch eine neue AIO und ein neues NT für meinen Build, also könnte ich noch etwas warten :d, mögen tue ich es nicht.

Bei mir kam gerade die Versandbestätigung vom 12900K und Maximus Z690 Hero von Alternate.

Bei mir scheint es mit dem Hero (aktuell) nicht zu klappen - nicht genügend Ware auf Lager laut Status bei Alternate.
Hier das APEX bei amazon UK für 685 Euro inkl. Versand, Steuer, etc. Leider klappt es nicht mit der CashBack Aktion, da man sein Wohnsitz in dem Land der Bestellung haben muss.

• Danke
Reaktionen: SH
Habe mir das Maximus Hero nun bei Alza für ~564€ bestellt (Gibt 'nen 10€ Weihnachtsgutschein)
Zusammen mit der CPU (12900K) von CSV für ~660€ inkl. Versand komme ich auf einen Preis, welcher 8€ höher gegenüber Amazon (CPU) + Alternate (MB), abzüglich CashBack, ist.

Das nehme ich als Preissicherheitsgebühr. Das Cashback könnte nämlich nach Murphy's Law durch eine, aus irgendwelchen Gründen fehlerhafte, Überweisung seitens Asus ersatzlos gestrichen werden.

Dieser Moment, wenn einem viel zu spät bewusst wird, dass die eigens erwähnte "Preissicherheitsgebühr" mit einer kostenlosen "Lieferdatumsunsicherheit" daher kommt.

Egal. Sonst schicke ich den Händlern im Extremfall einen Kuchen zum 1-jährigen Bestellungsjubiläum (Homage an im Netz kursierende RTX 30xx-Bestellung).

Spaß beiseite, wer hat noch bei einem der beiden Händler bestellt/welchen Gleichgesinnten kann ich hier Bescheid geben, wenn bei mir was passiert?

Da kriegst wenigstens was für den Preis ;)

Fehlt da nicht der Glasschrank bzw das Show-It-Case?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh