[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wurmt es mich, dass die beim Strix-F im größten beleuchteten Schriftzug das s an Gamers vergessen haben. Ist ja nur quasi ihr Linienname. :haha:

1635932547929.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch bei Z590 auch schon der Fall oder? Das Gratis Jahr AIDA Extreme ist auch nice to have.

Rog Maximus Extreme von Pro Shop : Wir bestätigen hiermit, dass Ihre Bestellung 49942297 heute am 03-11-2021 11:45:44 verpackt wurde und versandbereit ist. DPD-Pakete werden Montag-Freitag um spätestens 19:00 Uhr an den Versand abgegeben.

Rog Maximus Extreme von Pro Shop : Wir bestätigen hiermit, dass Ihre Bestellung 49942297 heute am 03-11-2021 11:45:44 verpackt wurde und versandbereit ist. DPD-Pakete werden Montag-Freitag um spätestens 19:00 Uhr an den Versand abgegeben.
Na dann beflügel mal dein über 1000€ Board! 😁👍🏼

Lagernd in AT:

Was ist denn besser bei den Powerstages Direkt oder Parallel ?

Ich mag das Asus Ueffi ja, aber die Preise 🙈🙈🙈.
Mal gucken wo das 2023 noch hinführt😅

Zuletzt bearbeitet:
Lagernd in AT:

Cashback in DE möglich wenn man aus AT bestellt ?

Nein, leider nicht - Wohnsitz muss dort sein, wo Du kaufst.

Den 12900k auch, mit 659 gestartet und ein paar Minuten später auf 679 korrigiert.

Crucial 4800mhz CL40. Spektakulär unspektakulär.. warte noch auf den 2ten Riegel.

1635957515477.jpg

Ich fühle das selbe 😆, aber ich wollte einmal stark sein und nichts kaufen.

wenn ich nicht noch 2-3 wichtigere dinge bräuichte (stuhl, 2. tv fürs schlafzimmer und nen neuen tisch)

die dinge haben tatsächlich einen wirklichen Nutzen. die völlig überteurte Hardware ist am ende eher spielkram und mehr bastelwahn und neugier.

Ich renoviere meinen Flur, da reagier ich den basteltrieb erstmal ab 😆

Aktuell lohnt das einfach null, Mainboards zu teuer, der DDR5 Ram auf dem Niveau von guten DDR4 Ram, nene vor DDR5 8000 ist das uninteressant

Kommt für mich persönlich auch nicht in Frage. Ich bin mit meinem System (featured by 5900X) absolut zufrieden und sehe keinen Bedarf an einem Wechsel. Und dabei wäre es ein Wechsel von 12 Performance-Kernen auf höchstens acht P-Kerne. Nichtsdestotrotz sind Intels Hybrid-CPUs schon sehr interessant und ich bin gespannt, was uns in Zukunft noch alles erwartet.

Es ist halt immer die Frage von welcher Plattform man kommt. Von der Vorgänger Gen hat es irgendwie noch nie Sinn gemacht in den letzten Jahren. Wenn die Plattform schon 2-3 Gens alt ist gibt es aber eben schon einen schönen Performancesprung gerade wenn man den größeren "Sprung" auf Rocket Lake und jetzt Alder Lake mitnimmt.

Naja um sinn oder unsinn gehts im luxx eh nicht :)

die wenigsten brauchen AL, die meisten holen es sich weil sie was neues zum spielen haben wollen.

fuer mich machts auch 0 sinn ausser 1500$ zu verbrennen

Die Diskussion, was Sinn macht bei einem Hobby, ergibt kein Sinn!

Da ich schon beruflich mit dem jeweiligen, neuen Spielzeug am werkeln bin, reicht mir meine private Kiste dicke aus und verspüre da nicht so den Basteldrang. ;)

Und dabei wäre es ein Wechsel von 12 Performance-Kernen auf höchstens acht P-Kerne.
Wozu würdest Du denn mehr P-Kerne brauchen? Bei Last auf noch mehr Kernen, helfen die kleinen e-Kerne die Performance zu boosten und bei Lasten die nur einen oder wenige Kerne voll auslasten, hat man die P-Kerne und der Task Scheduler von Win 11 sogar dafür, dass diese Threads dann auf denen laufen. Daher sehe ich nicht wieso es ein Nachteil sein soll, wenn es neben den P-Kernen auch die e-Kerne gibt und es nicht alles P-Kerne sind.

Kommt eben auf die Anforderungen und auf die Software an. Aktuell gesehen kann ich mit den E-Cores nichts anfangen und habe dafür lieber mehr P-Cores.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh