[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Plattform schon 2-3 Gens alt ist gibt es aber eben schon einen schönen Performancesprung gerade wenn man den größeren "Sprung" auf Rocket Lake und jetzt Alder Lake mitnimmt.
Ich beispielsweise komme vom Intel Core Duo 2 Quad Q8600 und habe mir jetzt den 12900k bestellt.
Kleiner Sprung glaube ich, bin mal gespannt ob ich den minimalen Unterschied merken werde. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein minimaler Sprung, ja. ;)
 
Bei mir wird die "sandige Brücke" in Rente geschickt, aber C2Q toppt das natürlich 😅
 
Ich beispielsweise komme vom Intel Core Duo 2 Quad Q8600 und habe mir jetzt den 12900k bestellt.
Kleiner Sprung glaube ich, bin mal gespannt ob ich den minimalen Unterschied merken werde. :d
Haha das ist wie von VW Lupo auf Lamborghini Gallardo 🤣
 
Wenn man der Logik nachgehen würde, dann:

- Hat jeder noch ein Nokia 3310
- Jeder, der in der Stadt hauptsächlich fährt, fährt nur Smart und maximal 50km/h
- Jeder noch einen Röhrenfernseher

Erfüllt alles auch seinen Zweck. :)
 
Wurde denn bei irgend jemanden schon ein z690 Mainboard versendet?
Bei mir wurden zwei DDR4 Platinen heute versendet per Express. Treffen morgen ein. Meine DDR5 Platine (Apex) ist noch in der Schwebe.

Das Apex wird sich gegen DDR4 4000 CL14 beweisen müssen. Bin gespannt auf den Vergleich.
 
Gab schon Beiträge zum Proshop (Extreme) sowie Alternate zum Hero das Sachen raus gingen Heute. Denke morgen wird nochmal ein größerer Schwung rausgehen wenn Alternate die geplante Lieferung bekommt und jetzt auch MF und morgen auch CK Bestellungen annehmen.
 
Ich soll auch morgen mein GB Aorus Pro und den 12700KF bekommen. Speicher musste ich erstmal 2x Crucial 8GB DDR5 Modul CT8G48C40U5 bestellen,
ist ja sonst nichst lieferbar und durch den Dark Rock 4 Pro kann ich nur 40mm Speicher verwenden. Hoffe die G.Skill RipJaws S5 kommen doch noch mitte
November...Alternate hat meine Vorbestellung leider mitlerweile auf "nicht lieferbar" gesetzt :(. Vielleicht storniere ich die auch und warte auf die 6000er S5...

Hat jemand schon Rückmeldung von Be Quite bezüglich der Mounting Kits für den Dark Rock 4 Pro? Ich hab nur eine Antwort-Mail bekommen, sie würden
sich melden *grml*
 
Ich will ja auch unbedingt ein 1700er aber bei dem langsamen DDR5 Ram der überhaupt verfügbar ist, sollte man wohl wirklich erstmal warten.
 
Von Alternate kam heute sehr früh:
Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bin mir jedoch nicht sicher ob das nur eine automatische Mail war nach der Ansage von gestern, dass sie heute die Lieferung erwarten oder sie wirklich nichts bekommen haben.
 
Von Alternate kam heute sehr früh:


Bin mir jedoch nicht sicher ob das nur eine automatische Mail war nach der Ansage von gestern, dass sie heute die Lieferung erwarten oder sie wirklich nichts bekommen haben.
yup mir hatten sie telefonisch auch mitgeteilt, heute sollten welche kommen und im Status steht jetzt.

Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind.
 
Ich weiß schon warum ich zur Sicherheit den Express-Versand gebucht habe. Gab ja schon zu Ampere Release Gerüchte das die bevorzugt werden und die paar Euro mehr tun ja nicht weh.
 

Hier sind noch einige Mainboards lieferbar (u.a das Apex)
 
Würde es im Zweifelsfall probieren, meins wurde heute versandt
 
Alternate hat eben mein Hero auf Erledigt umgestellt - also sind heute noch welche reingekommen.
Amazon hat den 12900k auch verschickt - Ankunft morgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking hat das Hero zum Bestellen freigegeben! Lagernd

 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat eben mein Hero auf Erledigt umgestellt - also sind heute noch welche reingekommen.
Amazon hat den 12900k auch verschickt - Ankunft morgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking hat das Hero zum Bestellen freigegeben! Lagernd

Meine leider nicht 😭

Caseking sind schon alles wieder weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat eben mein Hero auf Erledigt umgestellt - also sind heute noch welche reingekommen.
Amazon hat den 12900k auch verschickt - Ankunft morgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking hat das Hero zum Bestellen freigegeben! Lagernd

1636019780261.png


Später nochmal versuchen.
 
Da war ich wohl gerade so schnell genug bei Caseking :-)

Mein Crucial RAM von cyberport hat jetzt den 12.11 als Lieferdatum.
Auch toll, bei der Bestellung am Samstag stand innerhalb von 24h versandfertig.
 
Genau deswegen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alza tut sich bzgl des Z690 Hero mal so jarnischt.
Daher ziehe ich sehr in Betracht es zusätzlich bei CaseKing zu versuchen um immerhin eins von beiden zu bekommen.

Hat hier im Zweifelsfall ansonsten potenziell noch jemand ein Z690 Hero übrig durch Präventivbestellungen? :angel:
Man könnte sich im MP arrangieren :drool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch...

1636021783427.png


Hätte nur 5 Minuten warten müssen. Klassiker :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alza tut sich bzgl des Z690 Hero mal so jarnischt.
Daher ziehe ich sehr in Betracht es zusätzlich bei CaseKing zu versuchen um immerhin eins von beiden zu bekommen.

Hat hier im Zweifelsfall ansonsten potenziell noch jemand ein Z690 Hero übrig durch Präventivbestellungen? :angel:
Man könnte sich im MP arrangieren :drool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch...

Anhang anzeigen 687697

Hätte nur 5 Minuten warten müssen. Klassiker :rofl:
Bei Alza stand lieferbar ab 18.11, wenn ich über Bestellung ändern den Status abgerufen habe
 
Bei Alza stand lieferbar ab 18.11, wenn ich über Bestellung ändern den Status abgerufen habe
Hoffe das bezieht sich darauf, dass man nur in der Warteschlange nach hinten rutscht wenn man etwas ändert und deswegen länger warten muss :fresse:
Ne, bitte nicht, da endet mein Urlaub gerade :hmm:
 
Ich weiß schon warum ich zur Sicherheit den Express-Versand gebucht habe. Gab ja schon zu Ampere Release Gerüchte das die bevorzugt werden und die paar Euro mehr tun ja nicht weh.
Meins wurde heute morgen verschickt und ich habe ohne Express bestellt.
 
Du hast auch nur ein Hero und kein Apex bestellt, erstere hat Alternate wohl einige mehr bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh