[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde heute morgen verschickt und ich habe ohne Express bestellt.

Find gut wie du das überall hin postest als wäre das der Beweis dafür das alle anderen Lügen.

Ist nunmal wo das deren System Abholung bevorzugt und das bei knappen Produkten (wie zb das Apex) dann scheisse für die gelaufen ist, die es normal bestellt haben aber eigentlich früher dran waren, was ja bei ner Vorbestellung der ausschlaggebende Grund sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nie behauptet, dass irgendwer hier lügt. Keine Ahnung, warum du mich deswegen persönlich angreifen musst und ich habs auch nicht überall hin gepostet, sondern in Summe nur 2x.
Abgesehen davon habe ich mich mit balutemple gestern auch noch privat darüber unterhalten.
Wenn man also keine Ahnung hat...

Ist nunmal wo das deren System Abholung bevorzugt und das bei knappen Produkten (wie zb das Apex) dann scheisse für die gelaufen ist, die es normal bestellt haben aber eigentlich früher dran waren, was ja bei ner Vorbestellung der ausschlaggebende Grund sein sollte.
Kannst du das beweisen?

Kannst du das beweisen?
Schau in den Thread im Prozessor Sub. Zwei Leute mit Bestellungen diese Woche zur Abholung haben das Apex bekommen während Leute mit Standard und auch Express von letzter Woche nichts bekommen haben. Alternate hat das wohl auch selber bestätigt zum Ampere Release

Kannst du das beweisen?

Ebenfalls beim rtx 30x0 launch so gewesen, sogar soweit das sie die kategorisch einfach alle karten dieser kategorie nicht mehr für den expressversand oder zur abholung angeboten haben und bis heute auch nicht tun.

Die ersten Review Frühstarts gibt es schon, ein großes Roundup zum Launch Coverage poste ich später.

12600K mit DDR4 & DDR5 (4800 CL40)

v2-8870740420e7e378bdf589d6320fe6e8_1440w.jpg v2-a9df1bebe4e8ee62f917175a281812b3_1440w.jpg v2-ce369fc4ed5477e7f8e838bec9f2dce9_1440w.jpg v2-c113d3323bc5c2bc7e3dfa6aac3f14ca_1440w.jpg

1300€ + cashback. Denke günstiger ging es bisher nicht und geht es bisher auch nicht.

Nice, dass selbst DDR 5 4800 CL 40 mit DDR 4 3200er mithalten kann, bzw. leicht flotter ist.

Wenn der billig Curcial auf dem Aorus Pro gut läuft, werde ich definitiv auf 6000er+ warten...5200er G.Skill kostet rund 80% Aufschlag, für je nach Anwendung und Spiel unter 5% Mehrleistung.

Ab 6000 bis 7000mhz mit CL 36/38 dürfte es spannender werden :)

1300€ + cashback. Denke günstiger ging es bisher nicht und geht es bisher auch nicht.
Schon das dritte oder vierte Mal gepostet jetzt hier ;) ist halt nicht lieferbar und bei den Liefermengen des Apex was man hier so sieht ist sehr fraglich wann NBB da was verschicken wird wenn man jetzt noch bestellt.

WWW Launch Coverage - Part 1
Sind zusammen mit den Hardwareluxx Tests im Startbeitrag angehängt.

Habe mein Apex eben auch bei Alternate abgeholt. Auf CPU und RAM muss ich noch warten, weil es in einer anderen Bestellung war und der RAM nun nicht mehr verfügbar ist, obwohl er verfügbar war, als ich bestellt hatte.

Asrock hat den heutigen Start ja total verschlafen. So gut wie kein MB lieferbar.

Mhh nichts gesehen. Habe nun auch mal bis auf Seite 16 zurück verfolgt und auch da nichts von NBB gefunden.

Naja dann ist es halt das 5x 😅.

Ist das im Jahr 2021 so schwer rechtzeitig ein paar Boards in den Verkauf zu bringen. Der Stichtag ist nicht erst seit gestern bekannt.
Chipmangel hin oder her andere Hersteller schaffen es auch.

Und ausverkauft! Noch nichtmals mehr vorbestellbar...

Viele werden die Tests abgewartet haben. Die sind sehr passabel ausgefallen also wurde nochmal kräftig bestellt. Das NBB Angebot mit Cashback war ja zudem das günstigste in der Kombi was es bisher gab.

Viele werden die Tests abgewartet haben. Die sind sehr passabel ausgefallen also wurde nochmal kräftig bestellt. Das NBB Angebot mit Cashback war ja zudem das günstigste in der Kombi was es bisher gab.
Ja, und dazu noch Payback Punkte... Da konnte ich nicht widerstehen! :d

Zu welchem mid-level board bis ~350 würdet ihr raten? Soll mit 12700k laufen.

Zu welchem mid-level board bis ~350 würdet ihr raten? Soll mit 12700k laufen.
strix g, prime A sowas würde ich glaub ich machen. sofern die fan anschlüsse usw.. ausreichen. ich brauch 7x fans connector aktuell. das bieten die billo 200-300 euro boards nicht. oder ich muss mit Y adapter arbeiten wie so ein penner.

ist ja nicht das topmodell als cpu. da würde ich beim board auch nicht oben ins regal greifen weil du sonst auch nen 12900k hättest nehmen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh