[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
..jetzt steht es auch offiziel bei MSI zum Z690-A in allen Variationen:

Screenshot 2022-07-13 at 13-11-05 PRO Z690-A WIFI DDR4.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier beim Luxx auch Asus kontakte zufällig ? Hab glaub ich mit meinem neuen z690 board ein problem :-[

Moin. Ich überlege meinen 9900K auszutauschen und gegen einen 12700k/12900k zu tauschen. Kann man das MSI b660 Mortar empfehlen? Da könnte ich mein DDR4 RAM behalten. Überlege halt direkt auf ein kleineres Gehäuse zu gehen. Oder doch lieber ein z690 und/oder ddr5. Übertakten muss, zumindest stand jetzt, nicht unbedingt sein.

Moin,

kommt einer von euch noch auf die Downloadseite bei ASUS?

ASUS Downloadbereich Link Z690-A

Der springt bei mir egal welches Board immer wieder zurück auf die Produktseite wenn ich den Downloadbereich öffnen will. Egal ob über die Suche oder den Link den ich mir mal abgelegt habe.

Viele Grüße!

OK, ja das reicht mir schon zu wissen.
Danke!

Stimmt, macht Sinn. Da kann ich auch warten. Hatte die 13er Serie gar nicht richtig aufm Schirm
Dann würde ich aber auch gleich zu Chipset 7xx Boards tendieren wenn du von allen Vorteilen der Raptor Lake Gen (zb. DLVR) profitieren willst und diese nicht wesentlich teurer werden als die Chipset 6xx Boards.
Wenn die allerdings im Schnitt viel teurer werden als die jetzigen LGA1700 Boards und du auf DLVR verzichten kannst, dann würde ich persönlich ein Z690 Board nehmen da u.U. sogar günstiger als ein B660 Board.
Ansonsten wird Chipset 7xx nicht wesentlich viel neues zu den jetzigen Chipset 6xx bieten. Nur so kleinere Gimmicks und Lane Popups.

Die Preiserhöhung wird manch einen abschrecken.

Dann würde ich aber auch gleich zu Chipset 7xx Boards tendieren wenn du von allen Vorteilen der Raptor Lake Gen (zb. DLVR) profitieren willst und diese nicht wesentlich teurer werden als die Chipset 6xx Boards.
Wenn die allerdings im Schnitt viel teurer werden als die jetzigen LGA1700 Boards und du auf DLVR verzichten kannst, dann würde ich persönlich ein Z690 Board nehmen da u.U. sogar günstiger als ein B660 Board.
Ansonsten wird Chipset 7xx nicht wesentlich viel neues zu den jetzigen Chipset 6xx bieten. Nur so kleinere Gimmicks und Lane Popups.
Welches z690 ist denn, bei vergleichbarer Ausstattung, günstiger wie ein b660? In mATX wohlgemerkt

µATX natürlich nicht (daher auch "u.U."), im normalen ATX Formfaktor findest du aber durchaus besser ausgestattete Z690 Boards die im Endeffekt günstiger sind als manches B660 Board.
Bei mir zb. war das Asus B660 Tuf Board teurer als mein jetziges MSI Pro Z690-A, hatte dafür auch noch weniger M.2 Ports und der unterste war sogar nur x2 statt x4 Lanes angebunden, was nach heutigen Stand der Technik absolut unterirdisch ist, gerade wenn man dort eine PCIe3.0 SSD sockelt.
Jetzt habe ich 4x M.2 x4 @ PCIe4.0/3.0, ganz einfach weil es der Z690 Chipsatz her gibt.
Wenn ein B660 Board gleiches oder ähnliches verspricht, dann wird da geswitcht und getrickst mit zusätzlichen Controllern, der B660 Chipsatz ansich gibt das jedenfalls nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun bin ich keinen Meter schlauer. In der aktuellen PCGH Ausgabe gewinnt das Aorus Master. Hier schneidet es im Test auch super ab.
Eig wollte ich EVGA, aber schwer zu bekommen. Aktuell habe ich ein Asus Rampage V, aber der Rechner bleibt wie er ist.
Jetzt geht die Komponentensuche wieder los. Ich mags überdimensioniert, Spielerein usw. Nun schrieben manche, man soll auf die Z790 Boards warten.
So gesehen kann man immer warten. Hätte ich gewartet, die paar Monate, wäre die Graka aber vor nem halben Jahr aber nicht so teuer gewesen gg

mfg
jan

wenn z690 Board dann ein asus, hatte zuerst nen gigabyte und war sehr enttäuscht.
Der wohl schlechteste Tipp zu dieser gen den man geben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder musst du noch ergänzen oder es darf so nicht stehen bleiben.

In Verbindung mit ddr5 ist asus das letzte was man nehmen sollte. Oder man steht voll auf den thrill 🤣

Jetzt hab ich mir das angeschaut,
und das auch,
ganz ehrlich ich sehr da kein unterschied
Ein hässligeres Board hab ich selten gesehen,
da kommt man schnell in die versuchung dass Phantom mit
USB-C Anschluss und DP weniger auszukommen
Hat schon jemand DDR4 5000 probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Salve, ich hoffe das passt halbwegs hier rein. Folgenden neuen Thread lies man mich nicht im Windows 10 Unterforum erstellen..... "Neue Intel Plattform kommenden Oktober-WIN 10 Neuinstallation erforderlich?" .

Also , ich möchte auf Raptor Lake umsteigen. Komme dann vom Z590 + 11900K. Wäre es möglich die neue Plattform ohne WIN 10 Neuinstallation zu betreiben ? Wie waren, wenn überhaupt, eure Erfahrungen mit Alder Lake dahingehend ? Ich weiß ja es ist immer besser neu zu installieren, will mir das aber ersparen. WIN 11 ist für mich voraussichtlich keine Thema, es sei denn es ist wegen diesem Intel Tool Thread Director osä zwingend erforderlich... Habt Dank

Das wird ohne Neuinstallation schon gehen, also vermutlich muss das Windows dann neu aktiviert werden.
Was den Thread Diktator angeht, sollte auch Win10 mittlerweile keine Nachteile mehr haben, sofern man auf dem letzten Stand/Build ist.

@ Neon Knights
Wird schon schief gehen: Mir ist es von AMD B450 zu AMD B550 gelungen, nicht aber von AMD B450 zu Intel B660. Bei letzterem Wechsel war wohl einfach zu viel anders, gezeigt hat sich das an "konstantem USB 2.0 Speed" an absolut allen USB-Anschlüssen, sonst war nichts auffällig. Auf jeden Fall würde ich so viele HW-Geräte wie möglich vor der Umstellung via Gerätemanager deinstallieren. Eine erneute Windows Aktivierung war immer fällig, die Übertragung via MS-Konto klappte nie.

Was den Thread Diktator angeht, sollte auch Win10 mittlerweile keine Nachteile mehr haben, sofern man auf dem letzten Stand/Build ist.
Meine letzter Win10 test liegt gerade mal 3 Monate zurück und da gab es einige Probleme mit die E-Cores.

Die Tests sind für'n popo, den das betrifft überwiegend Ubisoft Games.

Meine letzter Win10 test liegt gerade mal 3 Monate zurück und da gab es einige Probleme mit die E-Cores.
Ich hab unter Win10 gar keine Probleme mit den E-Cores. Bin allerdings auch kein "Gamer".

Moin Moin, hat denn jemand nen Plan wann das MSI B660M Mortar Max Wifi DDR4 erscheint bzw bei den Shops erhältlich sein wird? Bei MSI ist es ja schhon gelistet.

Moin Moin, hat denn jemand nen Plan wann das MSI B660M Mortar Max Wifi DDR4 erscheint bzw bei den Shops erhältlich sein wird? Bei MSI ist es ja schhon gelistet.

Aussage vom MSI Support am 05.07.:
Dieses Board wird in ca. 6-8 Wochen in DE verfügbar sein.
..also Mitte bis Ende August sollte es bei Geizhals & Co. gelistet sein. ;)

edit: Ansonsten soll es wohl irgendwann noch ein ASRock B600M PG Riptide geben, das auch einen Clockgen. hat und DDR4 supportet:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte folgende generell Frage:
Wofür werden die Phasen/VRM/Mosfets bei Mainboards benötigt und welche Relevanz haben diese für den jeweiligen Chipsatz bzw. die CPU?
Sind diese nur fürs Übertakten relevant?

Anhänge

• Image 1005.png
    Image 1005.png
    7,1 KB · Aufrufe: 63
VRM / Mosfets: Man muss aus den Netzteilspannungen die für die CPU benötigten Spannungen erzeugen. Die CPU ist ein Großverbraucher und wenn man sie Übertaktet, dann um so mehr. D.h. "Sind diese nur fürs Übertakten relevant?" ist mit nein zu beantworten aber die VRMs benötigen für das Übertakten eine dafür geeignete Auslegung. D.h. müssen mehr können, als für die CPU im Normalbetrieb nötig wäre. Meine Meinung: Da heutige Motherboards fast alle für Gamer gebaut wurden (die Übertakten als normal ansehen) sind die auch alle fürs Übertakten ausgelegt. Ausnahme: Der Chipsatz bietet diese Option gewollt nicht an, dann ergäbe es auch keinen Sinn "dicke" VRMs und Transistoren zu verbauen. Schaden kann es aber nicht, evtl. verbraucht das System dann aber etwas mehr Ruhestrom.
Für den Chipsatz gilt in etwa das gleiche, d.h. er benötigt andere / kleinere Spannung(en) als die vom Netzteil gelieferten. Wenn er dann viel Peripherie ansteuern muss, dann ist eine solide Stromversorgung natürlich Voraussetzung für stabilen Betrieb. Ich denke aber, das es hier insgesamt viel weniger Kritisch ist als bei der CPU-Versorgung (Leistungsverbrauch MB-Chipset mit Peripherie << Leistungsverbrauch CPU).
P.S. Das nicht immer wirklich alles Sinnvoll bzw. machbar ist, zeigt dieser c't Artikel der einen A320 Chipsatz mit einem Ryzen 9 5950X testet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh