[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, nicht freiweillig, sondern gezwungenermaßen. Die Boards dürften ja eh alle innerhalb der Garantiezeit übern Jordan gehen.

Daher ist es auf jeden Fall günstiger die mangelhaften Boards gleich zu tauschen.

Zumal Klagen auf Schadensersatz mit guter Aussicht auf Erfolg für die Beklagten in den USA nicht wirklich günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komme mit meiner i3 nirgendwo auf 90W., selbst wenn ich PL1/PL2 auf unlimited (bzw. 4096W.) stelle.
Weder bei XTU CPU Stress Test mit AVX512, noch bei AIDA Systemstabilitätstest (Stress FPU) und auch nicht mit prime95.
Die zieht max. 78~80W. aber auch nur mit AVX512 on im XTU Bench.

Sorry, dicke Finger. Ja meinte ca. 80W

Wtf, das ist doch nen z690

Hat zwar nichts mit Z690 zu tun aber vielleicht für den ein oder anderen trotzdem interessant.

Setup Datei von einem MSI Z790 Board. Gibt Einsicht in alle Setup Dateien.
MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 / MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4

Anhänge

• Setup IFR.txt
    3,8 MB · Aufrufe: 64
Ganz ehrlich, ich fresse einen Besen wenn das nicht so ist.

Wie erwartet, nicht viel neues bei Z790:

..bischen was an den Dimm Taktraten gefeilt, ansonsten nix neues.

Obwohl, dass Z690 Unify-X schafft ja schon jetzt (laut Specs) bei 1 Dimm per Channel @ 1R die 6800+ MHz:

unify-x.png

edit: Die Bretter werden keinen guten Start erleben. Nicht viel neues, PCIe und M.2 ist ausgereizt und werden sicher einiges teurer als Z690 werden, siehe AM5.
Was bleibt sind paar neue funny RGB Gimmicks für die kiffende Nerd Gemeinde :sick: ..und das brat_deine_RpL_mit_350W_mal_ordentlich_durch Feature.

..da lohnen sich doch mal die 800€ plus Tütchen extra so richtig. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Intel auch irgendwelche Boards mit zwei mindestens 8x PCIe Steckplätzen zu vernünftigen Preisen? Also keine 350€ und aufwärts?

Crossfire x8/x8 unterstützen, zumindest bei MSI, nur die Boards mit zwei silbernen PCI-E Steel Amor Ports. Optisch also sehr gut zu erkennen.
Das günstigste was mir dort einfällt ist das MPG Z690 Carbon WiFi und das kostet auch schon rund 380€.
Von daher, wird schwer so etwas für unter 350€ zu finden.

Nix Crossfire. Ich brauche nen (min) 8x Slot für die GPU und nen (min) 8x Slot für die NIC.

Und ich bin nicht bereit 400€ für ein Consumer Board hinzulegen, welches dann lediglich zwei Stück hat.

Mein KNPA-U16 mit 4*8x 2*16x 1*24* und noch einen Haufen 4x Oculinks, kostete neu 350€.

Dann wird's doch kein big.LITTLE. Sondern AM5. Schade

Ein EPYC auf dem KNPA-U16 ist aber auch ne ganz andere Hausnummer ;)

Naja sowohl der 13900k als auch der 7950X haben die selbe MT Performance, ca. doppelte ST Performance bei vermutlich der Hälfte an Stromverbrauch und vermutlich einem Zehntel des Idle Stromverbrauchs :fresse2:

Den Solarstrom braucht das Elektroauto und die Heizung.

Und die gefühlten 10 Minuten Boottime, jedesmal, nerven schon.

Meine dual EPYC Systeme mit SM Mobos haben je ca. 85W idle Verbrauch, die mit Gigabyte Mobos 110W - 1/10 davon zu erreichen dürfte schwer werden. Und die Bootzeit spielt bei 24/7 Betrieb auch eine untergeordnete Rolle. Aber für alltägliche Aufgaben sind 13900K und 7950X sicher besser geeignet. Die Effizienz bezogen auf die Rechenleistung ist bei modernen EPYCs aber klar höher als zumindest beim 5950X und 12900K - bei denen kann ich das beurteilen. Der 13900K dürfte nicht effizienter werden als der 12900K - der 7950X sollte aber besser als der 5950X sein.
Wenn Du günstig an 2x PCIe x8 kommen willst, ist So. AM4 sicher ne gute Wahl - da geht es ab ca. 225€ los. Und im Zweifelsfall wird auch ECC unterstützt.

Mein EPYC ES kennt keine C-States 😄
Und die 16 DIMMs sind auch nicht ohne.
(250W Idle an der Steckdose)

Zehnteln vielleicht nicht, aber fünfteln ist realistisch.

AM4 hab ich hier schon, der hat aber zu wenig Lanes.

Aua - 250W ist extrem. Gute EPYCs gibt es inzwischen günstig auf ebay - in China. Da hab ich in letzter Zeit 10 Stück gekauft - 2 davon sind noch unterwegs.

Ne, die Entscheidung, dass ich auf AM5 oder 1700 umsteige ist schon getroffen. Mir waren nur die absurden Preise der 1700er Boards nicht klar.

Mal sehen ob AM5 da was am Preis bewegen wird.

Die Preise werden wahrscheinlich noch schlimmer wegen PCIe Gen 5

Warten kann sich diesmal Rächen.

Mein 12700K ist auch um 40 Euro gestiegen.

Verstehe ich nicht. Wenn AM5 rauskommt, übt das Druck auf den 1700er aus und er wird günstiger und neue Boards werden ja auch noch kommen.

Hängt von deren Preisgestaltung ab.

Wenn die Z790 Boards auf einem ähnlichen Preisniveau liegen wie die AM5 X670E Vorab-Preise könnten mehr leute zur Vorgängerplattform greifen.

Die Preise der Z690 Boards haben die letzten Wochen im Handel teilweise auch zugelegt,

Das brachten aber auch schon die 6xx Chipsets mit.
Grund dürfte eher die allgemein angezogene Preisentwicklung auf den Weltmärkten sein, der schwächelnde Euro usw. usf.
Zudem bringt Z790 auch nicht viel neues. PCIe5.0 und PCIe4.0 M.2 hatte schon Z690. Mit was will man noch bei Z790 neuem aufwarten?
Selbst wer noch kein Z690 besitzt und sich RpL anschaffen möchte, der wird wahrscheinlich eher nach den 6xx Chipset schauen wenn 7xx, bei ansonsten identischer Ausstattung, mal eben 10~20% teurer werden dürfte.

edit: Ich vermute mal, die 7xx Chipset Boards werden in der breiten Masse eher Regalbestäuber werden und der Run wird eher auf die 6xx Boards los gehen. Schön wer zu den Zeitpunkt dann halt mehrere 6xx Boards hat, der kann im MP dann gute Preise dafür erzielen, denn die Preise werden, wie IronAge schon geschrieben hat, anziehen. Das Weihnachtsgeschäft erledigt dann das übrige.

ps: Dann lasse ich wohl mal mein MSI Z690 dann doch noch reparieren (verbogener Sockel Pin), hat mich ja wegen RMA im Endeffekt null Euro gekostet und warte mal bis Christmastime. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Einige Boards bekommen vielleicht ein stärkeres VRM als deren Z690 Vorgänger um PL3 easy stemmen zu können, dat gibbet auch nicht für umme.

Der Run auf die Z690 Boards geht doch jetzt schon los, das Apex kostet jetzt bei NBB fast 100€ mehr als kurz nach dem Release von ADL. :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh