[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn´s deiner Frau gefällt, ist ja schon einmal ein Käufer gefunden.:LOL:
Ich würde die "geschlossene Gehäuse ohne Fenster" Variante bevorzugen.8-)

Aber alles gut jeder wie er mag!
 
Bitte, wie heißt die Funktion im Bios nochmal, dass im Energiesparmodus auch die VCore abgesenkt wird und nicht bloß der Takt?
 
Meinst du Core/Cache Voltage —> Adaptive anstelle von manual?
 
Ich hab eine kleine Frage:

Ein Gigabyte Gaming X DDR4 B660 macht kein Geräusch über den Speaker der am Mainboard hängt. Ich hab den jetzt anders rum hingehängt weil ich davon ausging der müsste doch ein peep senden beim start, scheinbar nicht?

Die zweite Frage, reicht ein B660 Board für einen i7-12700?
 
Vielleicht musst Du den Beep im BIOS einschalten. B660 + 12700 passt.
 
Die Nacht ist übrigens das Z690 Dark Kingpin von EVGA richtig gelaunched worden. Nachträglich ist es dann heute Morgen sogar auf Ebay DE noch erschienen.

https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=121-AL-E699-KR (kein direkter Versand nach DE)
https://www.ebay.de/itm/265677540464 (Einfuhrgebühren etc. beachten, geringer Vorrat)
Hab direkt um 1:00 Uhr (mit Hilfe eines Bekannten in den Staaten) ein Board bei EVGA geordert, ich warte schon so lange auf das Teil... :banana:
Ich hab gestern endlich mein Board bekommen und wow...einfach nur wow. Noch nie so ein hochwertiges Board gesehen.

In Sachen Overclocking merke ich auch direkt dass es selbst der vorherigen Nummer 1 (Unify-X) deutlich überlegen ist. Wo auf dem UX 6933 2T nur mit Qual gebootet ist, macht das Dark 6933 mit 1T ohne Anstand und viel weniger CPU VDDQ. Mit 2T kann ich sogar bis 7200 booten! Selbe CPU, selbe Sticks!

Allerdings sind bei mir jetzt tatsächlich die Sticks auch zum Bottleneck geworden und andere (pre-binned) Sticks mussten her. Anfang nächster Woche sollten sie da sein. Ich gebe erst Ruhe wenn mindestens 7000c30 1T dailystable laufen :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20220518_100123.jpg
    IMG_20220518_100123.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 170
Alle verkaufen und von der Kohle ein EVGA holen.:LOL:
 
Was bedeutet reicht?

Ich habe ein Strix B660-A Board und die Kiste rennt von Tag 1 an problemlos.

Ich meinte, ob es von der Spannungsversorgung etc... ausreicht.

Ich hab mir die Rückseite des Boards angesehen, bzw. es läuft seit März mit einem i5-12500 samt 32gb DDR4-3600 G.Skill Ram.

Für zusätzliches USB gibt es ja den USB Hub am Schreibtisch. 10gbit/s muss man mal auslasten. ^^

Im übrigen, gestern probierte ich nochmals Prime95 27.9 aus, und die Kerne hatten alle dieselbe Temperatur +/- 1°C nach jedoch 1 Minute was nicht viel - aber fürs sehr grobe genug aussagt. Da dürfte also nicht viel verbogen sein, es sitzt ja der Noctua NH-D15s mit guter Backplate drauf. Und ich wollte schon die 0,9er Beilagscheiben drunter legen, wobei ich nur eine mit der schönen Seite hinlegte und mir dachte - wenn du das jetzt startest ist alles vorbei. Ich hab mich ja vorher informiert, und wurde mir da schon unsicher, vor allem - wenn die Pins nicht den nötigen Kontakt haben, bei wie viel Grad weniger - 5°C. Das wäre Schwachsinn gewesen.
 
Um den F_U32C zu verwenden, muss man dann wohl ein Loch ins Mainboard tray dremeln?? Ebenso für die ATX Power Anschlüsse? Eigentlich ist das Teil doch nur für bench tables geeignet - oder hab ich was entscheidendes übersehen?
 
Die sind bestimmt alle gewinkelt, wenn nicht dann ist das echt lustig 🤣
 
Sieht man doch, dass die nicht gewinkelt sind. Ansonsten passt auch kein normaler ATX Stecker unter ein Mobo, wenn die Abstandshalter nicht extrem lang sind - und dann würde die Blende nicht mehr passen.
 
Gigabyte wird eventuell auch noch ein passendes Stealth Gehäuse bringen ? schauen wir mal, schaut auf jeden Fall sehr aufgeräumt aus. o_O
 
Wer sich (nicht nur für Mainboards, sondern auch) für die praktische Realisierung interessiert, dem empfehle ich:


Dort gibt es auch Bilder zum Gehäuse und den weiteren Komponenten.

PROJECT STEALTH-06.jpg PROJECT STEALTH-07.jpg PROJECT STEALTH-11.jpg
 
Gibt es einen aktuellen P/L Tipp für S.1700 µATX DDR4 als Unterbau für einen 12400f mit Reserve für späteres Upgrade auf mehr?
 
Das MSI B660M Mortar ist ganz passabel ausgestattet (VRM, IO) und gibt es je nach Bedarf wahlweise als DDR4/DDR5 Modell und mit WIFI.
 
Zufall? MSI hat auf der Computex etwas ähnliches vorgestellt:

MSI Project Zero

Das ganze scheint wohl ein Lizensiertes "Modell" von Maingear zu sein.


Bei 2:00 kommts!

Da haben MSI und Gigabyte wohl zugeschlagen. Sicher nur ne Frage der Zeit bis Corsair/NZXT oder ASUS auch mit sowas kommen 🙃 Wobei die Grundsätzliche Idee nicht schlecht ist!
 
Das MSI B660M Mortar ist ganz passabel ausgestattet (VRM, IO) und gibt es je nach Bedarf wahlweise als DDR4/DDR5 Modell und mit WIFI.
..und bald auch in der DDR4 Dimm "MAX" Version mit PCIe5.0 Renesas ClockGen für offizielles non_K Overclocking @ AlderLake und kommende RaptorLake CPU. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh