[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich formuliere meine Frage neu: Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, kann ich dann die Punkte VRM bzw. Mosfets beim Mainboardkauf vernachlässigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein
Wenn Du ein billig Board kaufst und die dickste CPU einbaust, können die schon ganz schön warm werden, besonders, wenn wenig Luftstrom vorhanden ist. Wenn Du eine kleinere CPU kaufst, sollte es kein Problem geben.

danke für die info. geplant wäre ein i7-12700 und ein natürlich nur ein Z690-Board in der Gegend vom Z690 Tomahawk Wifi zum Beispiel. Also so um die 200-300€. Ich gehe davon aus, dass das nicht dann aus der Kategorie "billig" rausfällt. Wenn die Cpus "nur" warm werden, auch kein Thema, es ist sowieso eine Aio Wakü vorgesehen für die CPU.

Jein
Wenn Du ein billig Board kaufst und die dickste CPU einbaust, können die schon ganz schön warm werden, besonders, wenn wenig Luftstrom vorhanden ist. Wenn Du eine kleinere CPU kaufst, sollte es kein Problem geben.
...das kann ich bestätigen. Im Jahr 2020 mit einem Asrock Z490 Steel Legend . Zuerst mit einem 10600K, leicht übertaktet (Corsair AIO) = keine Probs. Dann später im Jahr mit einem 10900K - ebenfall zuerst leicht übertaktet. Auf dem selben Board überhitzten die VRMs, meine HWiNFo hätte damals ~120°C angezeigt - jedenfalls wurde die CPU gedrosselt - obwohl sie selbst gar nicht thermal im Limit war. Ich werde mir kein Board mehr zulegen wo die VRMs nur passiv gekühlt werden. Klar gibt es auch gute passive Kühlkörper, setzt aber eine sehr gute Gehäusekühlung und /oder ein extra Lüfter voraus, Ganz nebenbei ergibt sich auf Grund größerer Kühlkörper auch ev. mehr Inkompatibilität mit diversen CPU Kühlern......

Diverse Mobos haben kleine Lüfter in den Spawa Kühlern.

Ich habe z.B. dieses Mobo - da erkennt man auf dem Foto die Lüfter (etwas runterscrollen). Ich rate von dem Board allerdings ab.

Ein passendes Gehäuse kaufen, das die Montage eines 120 mm oder 140 mm Lüfters in höhe der CPU erlaubt und es gibt keine thermischen Probleme der VRMs oder MOSFETs! Einer Lüfter vorn und einer hinten am Gehäuse ist natürlich noch besser. Die kleinen Lüfter auf den MBs sind für mich alle nichts weil laut und im Vergleich zu den großen auch nicht effektiv. Ich habe es bei mir aktuell so: Ein 120er bläst von unten Richtung CPU / VRMs und von oben saugen zwei 120er über eine 240er AiO ab. Also wenn Du einen meiner Vorschläge umsetzt dann ist das
"Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, kann ich dann die Punkte VRM bzw. Mosfets beim Mainboardkauf vernachlässigen?"
mit JA zu beantworten (bei einem 200 bis 300 EUR MB).

Ein passendes Gehäuse kaufen, das die Montage eines 120 mm oder 140 mm Lüfters in höhe der CPU erlaubt und es gibt keine thermischen Probleme der VRMs oder MOSFETs! Einer Lüfter vorn und einer hinten am Gehäuse ist natürlich noch besser. Die kleinen Lüfter auf den MBs sind für mich alle nichts weil laut und im Vergleich zu den großen auch nicht effektiv. Ich habe es bei mir aktuell so: Ein 120er bläst von unten Richtung CPU / VRMs und von oben saugen zwei 120er über eine 240er AiO ab. Also wenn Du einen meiner Vorschläge umsetzt dann ist das
"Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, kann ich dann die Punkte VRM bzw. Mosfets beim Mainboardkauf vernachlässigen?"
mit JA zu beantworten (bei einem 200 bis 300 EUR MB).
...das mit der Lautheit ist sicher richtig, wenn man die kleinen Lüfter nicht regeln kann. Ich kann da nur für die AsRock Bretter Z590 Taichi/OC Formula sprechen, wo man die Mosfet Lüfterkurven anpassen kann im Bios, wenn die so ~bis max. 3000 drehen, geht´s eigentlich mit der Lautheit und die Temperatur geht dann bei den Brettern auch kaum mal über 60-65°C außer man lässt P95 lange laufen, da schätze ich würden die dann auch etwas wärmer.Alles in Allem kann ich sehr gut mit diesen kleinen Lüftern leben, solange sie sich einstellen lassen.

Habe die Info hier nicht gesehen, vlt. kann das für jemanden interessant sein - Dark KP für 600€ bei Amazon erhältlich.

Also hab heute gemerkt das man sobald ich beim B660-G die VCore auf manuell einstelle (zwecks untervolten), mein Powerlimit direkt beschnitten wird.
Heißt lasse ich es auf Auto hab ich mit dem i7-12700 200-205W. Sobald ich auf manuell stelle (egal welche Vcore) hab ich max nur noch 105W und demzufolge sehr viel weniger Performance.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp wie ich das umgehen kann?

Heute das 1720er Bios für mein Z690 Gaming Wifi D4 über Windows Update erhalten :fresse: komischerweise nicht mal ne Info darüber auf der ASUS Website! Version ist vom 12.8.2022... Bei Reddit/Overclock.net haben auch bereits einige das Update bekommen und es soll angeblich der Ring Clock auf 3600MHz fix sein ...

Funktioniert ein zurückspielen noch?

Finde das ne Schweinerei von MS.

Funktioniert ein zurückspielen noch?

Finde das ne Schweinerei von MS.
Das wird vom Hersteller getriggert... Da hat MS nur den Boten gespielt. Soll gehen wenn man die Treiberupdates ausschaltet!

Mit eins der Dinge die ich als erstes in Windows deaktiviere.

Nur doof das es nicht dauerhaft deaktiviert bleibt.

Hab ich damals gemacht, wo die ersten Sicherheitsfixes kamen. Wurde nach Wochen dann automatisch wieder aktiviert.

... Wurde nach Wochen dann automatisch wieder aktiviert.
Jo muss nach jedem Update geprüft werden, bzw. könnte sowas auch von Viren Suites und Cleaner Tools etc. beeinflußt werden. Ich nutze nichts dergleichen, aber prüfe alle Einstellungen nach jedem Update. Immer wieder spaßig.

Mehr Lüftung geht ja wohl kaum -> keine extra Kühlkörper für die VRMs nötig. Oder anders: Solange es bei einem i3 (oder i5) bleibt, auf jeden Fall unnötig. Solch ein CPU-Lüfter = top blower wie bei Dir ist für Kühlkörperlose-VRMs die beste Wahl, d.h. Tower Kühler sollten hier vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU braucht ~45-55W.... da entsteht in den VRMs so wenig Hitze, spar dir den Aufwand.
Außer man spielt am Powerlimit rum. Dann sind es beim i3 ca 90w. Aber auch da sollte das mit nem Top Blow Kühler passen. ;)

Außer man spielt am Powerlimit rum. Dann sind es beim i3 ca 90w. Aber auch da sollte das mit nem Top Blow Kühler passen. ;)
Also ich komme mit meiner i3 nirgendwo auf 90W., selbst wenn ich PL1/PL2 auf unlimited (bzw. 4096W.) stelle.
Weder bei XTU CPU Stress Test mit AVX512, noch bei AIDA Systemstabilitätstest (Stress FPU) und auch nicht mit prime95.
Die zieht max. 78~80W. aber auch nur mit AVX512 on im XTU Bench.

Nur doof das es nicht dauerhaft deaktiviert bleibt.

Hab ich damals gemacht, wo die ersten Sicherheitsfixes kamen. Wurde nach Wochen dann automatisch wieder aktiviert.
Aktuell soll wohl als workaround nur das bios-seitige Deaktivieren von TPM das Update verhindern (thx guys @overclock.net @bscool(y) ). Schon ein echtes Unding jetzt sogar ungewollt Mobo-Bios-Updates über Windows Update zu triggern. NOGO:stupid:
:fire:

So wie es jetzt aussieht ruft ASUS ROG Maximus Z690 HERO Boards zurück mit verschiedenen Serien Nummern!

1660919399587.png

1660919378540.png

1660919512241.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh