[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber die Oberklasse Boards. Die mittleren bis unteren, also die Masse, sind noch recht preisstabil.
Erst wenns im Rewe auch die Lebkuchen in roter Verpackung gibt und RpL released, dann steigt der Preis in breiter Masse. Jede Wette.. Das berühmte Angebot und Nachfrage Syndrom. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch User die sich einen i9 auf ein Midrange Board klatschen wollen, deren VRM könnte vereinzelt ein Upgrade bekommen.

VRMs der meisten Enthusiasten oder OC Boards wären ja selbst für einen 13900K ohnehin schon ausreichend.

Aber VRM Upgrade ist ja auch eine gute Rechtfertigung für einen schönen Preisaufschlag, daher sag niemals nie. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus reicht schon ein "innovativer" aRGB Schriftzug auf einen M.2 Kühler um 100€ Aufschlag für neues Z790 Feature zu vermarkten. :bigok:

Hat er auf overclock.net gepostet obwohl er unter NDA steht, das könnte Ärger geben. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.

5,7 ist aber noch der alte Stand. Naja sind wir mal gespannt wie es weiter geht.

Pt wird bei Volllast eh die größte Hürde. Da geht's dann auf 5.5 runter, aber das ist ja auch noch nett.

"Also he's running a golden sample with SP119 on the p-cores at 1.15v"

Hab es auch erst gesehen nachdem er die ganzen Posts auf overclock.net schon wieder gelöscht hatte. :oops:

Hat er auf overclock.net gepostet obwohl er unter NDA steht, das könnte Ärger geben. :oops:
"Cheap air-cooler and 650W PSU are fine for next-gen Core i9 CPU" nun okay - wenn man die IGPU nutzt.... ansonsten sieht´s Board recht gut aus .... waiting for ASrock Taichi Z790....

Hoffentlich passen auf die Strix Z790 Serie wieder Luftkühler a la NH-D15, die meinen auch das jeder nur noch AIO's verwendet?
Ein Strix E würde mir wahrscheinlich reichen, ansonsten müsste man wieder zum Hero greifen, weil bei dem passt bei Z690 ein NH-D15.

Unterstützt S1700 vtl. Bifurcation auf dem x16er Slot?

Edit:
Zumindest "manche"

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute einen neuen Monitor (Alienware AW3821) . Den hab ich per Displayportkabel an meiner GTX 1080ti hängen. Jetzt hab ich bei meinem Z690 hero das Problem, dass die VGA Led permanent leuchtet und der Fehlercode 40 angezeigt wird. Hängt wohl irgenwie damit zusammen, dass der Monitor nicht erkannt wird oder so.

Es kommt auch erst ein Bild, wenn Windows komplett hochgefahren ist. Hat jemand ne Ahnung, wie man das beheben kann? An sich jetzt nicht wirklich schlimm, aber so komm ich halt nicht ins Bios.
Mit meinem alten Eizo Bildschirm hatte ich das nie.

Hab seit heute einen neuen Monitor (Alienware AW3821) . Den hab ich per Displayportkabel an meiner GTX 1080ti hängen. Jetzt hab ich bei meinem Z690 hero das Problem, dass die VGA Led permanent leuchtet und der Fehlercode 40 angezeigt wird. Hängt wohl irgenwie damit zusammen, dass der Monitor nicht erkannt wird oder so.

Es kommt auch erst ein Bild, wenn Windows komplett hochgefahren ist. Hat jemand ne Ahnung, wie man das beheben kann? An sich jetzt nicht wirklich schlimm, aber so komm ich halt nicht ins Bios.
Ist bei meinem Dell S2721DGFA auch.

Lustigerweise auch mit ein ASUS Mainboard und Pascal Grafikkarte = GTX1070. Hab letztens bei meiner Schwester den dran gehabt und da ist der gleich erschienen. War ein ASROCK Mainboard, Grafikkarte gerade nicht im Kopf aber war keine Pascal.

Dell scheint ASUS oder Pascal oder beides zusammen nicht zu mögen :fresse:

Was dafür geht, ist, wenn man die iGPU verwendet mit, da kommt der Monitor auch sofort.

Mit einen Samsung U28E850R gibs dagegen gar keine Probleme. Kann also darüber Gott sei Dank ins Bios :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht, kann da ändern was ich will.

huh ... Wann wohl die EVGA z790 Bretter in Europa sichtbar sind? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
2024

Ja, das Problem kenne ich auch mit meinem Alienware Monitor (AW2721D) und dem Hero Board. Ich hatte da vor Ewigkeiten mit einem anderen User geschwätzt..

Bei mir half tatsächlich ein vBIOS Update der Grafikkarte (habe eine EVGA, da gab es tatäschlich eine neuere Version). Nachdem ich dieses Update durchgeführt hatte, zeigte plötzlich auch ohne Probleme der Dell-Monitor beim Hochfahren ein Bild (vorher ging er erst unter Windows an). Dem anderen User hat dies aber leider nicht geholfen bzw. hatte er schon das aktuellste vBIOS.

Eventuell hilft Dir auch ein BIOS-Update des Boards. Mal schauen ob ich die alte Diskussion noch finde..

Edit: Hab was gefunden. Ab hier und noch dieser Thread, wobei in einem Fall glaube ich tatsächlich das Board defekt war. Das von dir beschrieben Phänomen hatte ich aber auch, ein anderer Monitor (Acer) funktionierte über DP hervorragend, der Alienware-Monitor nicht. Schau mal, ob das Board bei Dir auch eine Q-Code auswirft wie D6.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht dann für Grafikkarte als Mainbaord
Tatsächlich eher die Kombo aus Board + Graka.

Denn die gleiche Grafikkarte in einem anderen Rechner (anderes Board) mit dem gleichen Monitor hatte nicht das Problem. Die Graka auf dem Z690 Hero hat dann aber gezickt. Und auch nur über DP. Es ist wirklich sehr merkwürdig gewesen und ich habe dazu auch nur selbst wenig gefunden. Angeblich sollte es eben was mit "Display Port Compression" zu tun haben, warum da das Board irgendwie reingefunkt hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Ich war einfach nur froh, dass es mit einem anderen vBIOS dann ging.

Schon den Nvidia-Fix für die GTX 1080 Ti ausprobiert?

Also hab heute gemerkt das man sobald ich beim B660-G die VCore auf manuell einstelle (zwecks untervolten), mein Powerlimit direkt beschnitten wird.
Heißt lasse ich es auf Auto hab ich mit dem i7-12700 200-205W. Sobald ich auf manuell stelle (egal welche Vcore) hab ich max nur noch 105W und demzufolge sehr viel weniger Performance.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp wie ich das umgehen kann?

Die Frage steht immer noch ... :/

Muss mich ebenfalls bedanken, der Treiber war die Lösung :bigok:

Das neue MSI Mortar Max OC Board für DDR4 gesichtet:

Screenshot 2022-09-11 at 17-09-40 MSI MAG Intel B660M MORTAR MAX WIFI DDR4 MicroATX Motherboard.png

..umgerechnet knapp 240€ ist ok für ein B660 mit OC Taktgeber onboard.
Zumindest spart man sich ja dann die teuren DDR5 Riegel fürs non_K CPU OC a'la 12100/12400.

UEFI OC Settings ab Minute 04:35

Zuletzt bearbeitet:
Das neue MSI Mortar Max OC Board für DDR4 gesichtet:

Anhang anzeigen 791907

..umgerechnet knapp 240€ ist ok für ein B660 mit OC Taktgeber onboard.
Zumindest spart man sich ja dann die teuren DDR5 Riegel fürs non_K CPU OC a'la 12100/12400.

Naja, ich hab für mein B660-G Strix knapp unter 200€ gezahlt und DDR5 kostet auch nicht mehr die Welt (32GB Kingston DDR5-5600 mit Hynix Chips ~ 180€).
Dann Würde ich eher auf nen DDR5-Brett setzen.

Jap wäre mir auch zu teuer. Dann lieber ein 13600K + DDR5. Selbst wenn es 180€ gekostet hätte wäre die Ersparnis gering mit einem 13400.

Fiinde doch mal raus ob es nicht auch ein Asus Z790 Gene gibt. :love:
Bis jetzt scheint es online nur Z790 Bios Versionen für Prime und TUF Serie zu geben. Ich halte aber die Augen offen.

Bios Versionen wird es schon für alle Boards geben, nur kannst du diese nirgends herunterladen. Darum ging es mir.

Für MSI ist heute auch ein Bios für Z790I Edge Wifi online geangen.

• Danke
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh