[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, wäre sicher mehr möglich gewesen. Man kennt sich aber und ich hab auch schon das ein oder andere für nen guten Kurs von ihm bekommen.

Das war eher so ne spontane Nummer.
War kein geplanter verkauf, der Käufer ist auf mich zugekommen. Sonst wäre es am schwatten gelandet.

Hole mir jetzt das Apex für Arme ...

this flagship SKU comes with a premium price tag, retailing at $299

o_O

Hole mir jetzt das Apex für Arme ...

o_O
...genau die haben die Apex Restfarbe für Schmales Asus abgekauft. Mal im Ernst, Max Sun sagt mir gar nüscht.

Ansich gar nicht so schlechte Boards. Zumindest kann man dort theoretisch 6x NVMe SSD sockeln (4x via M2 @ Gen4 / 2x via PCIe3.0 x4 @ Gen3).

Jo, da bin ich auch drüber, sprich das ist mir für eines aus privater Hand too much, habe selbst schon ein neues günstiger vertickt.
Neu heißt unbenutzt. :ROFLMAO:
Vor 3Monaten 780€ eins gekauft weil Asus sich Zeit lies und jetzt nicht mehr zu bekommen außer zu einem wirklichen Scalperpreis.

Jo, da bin ich auch drüber, sprich das ist mir für eines aus privater Hand too much, habe selbst schon ein neues günstiger vertickt.

Schön wäre ein Gene mit 1DPC, weiß der Geier warum Asus das nur für AM5 bringt.
Also so ein Asus z790 Maximus Gene X (refresh) passend zum 14900k
Wäre ich nicht abgeneigt , in Gegenteil
Wäre nice To habe and to use 😏😬

Neu heißt unbenutzt. :ROFLMAO:
Vor 3Monaten 780€ eins gekauft weil Asus sich Zeit lies und jetzt nicht mehr zu bekommen außer zu einem wirklichen Scalperpreis.

Schade keiner will ein Maximus extreme Brett haben für scalper Preis 🤣✌️
Wäre zu schön gewesen meins passend los zu zu werden .

Schade keiner will ein Maximus extreme Brett
Wir hatten die Asus MB Hero,Formula,Extreme alle hier.
Das einzige das für unser Zwecke was taugt ist halt das APEX oder vielleicht das EVGA Z790 Dark.

Der Rest ist alles ASUS Marketing und bling ,bling ,genau wie die Matrix und haben einen enormen Wertverlust.
Wenn ich nur an das Theater vom Z690 Formula denke. Wochenlange Diskussionen mit Asus wegen dem EK Kühler.
Und als Geschenk darfst du auch noch deinen Loop komplett zerlegen.

Wir hatten die Asus MB Hero,Formula,Extreme alle hier.
Das einzige das für unser Zwecke was taugt ist halt das APEX oder vielleicht das EVGA Z790 Dark.

Der Rest ist alles ASUS Marketing und bling ,bling ,genau wie die Matrix und haben einen enormen Wertverlust.
Wenn ich nur an das Theater vom Z690 Formula denke. Wochenlange Diskussionen mit Asus wegen dem EK Kühler.
Und als Geschenk darfst du auch noch deinen Loop komplett zerlegen.
Ein Apex mit 4 Ram dimms Nehm ich 😁✌️

Formular war nach der Gene Reihe mein Brett 🥰

Dachte ich weiche auf ein extreme weil's Formular nicht mehr gab (refresh ausgenommen ) . Hätte ich es vorher gewusst wie es gekommen ist, wäre ich bei dem letzten Gene ( z690 G gaming WiFi , was fast so eins ist find ich ) geblieben . Und dann auf den nächsten Sockel Generation gewartet.

Hätte nerven und Geld gespart.

Und das hier viele auf apex Vorteile und RAM Extras abzielen ist mir ja mittlerweile bewusst. :)

(Was das Theater angeht mit dem Formular glaub ich habe ich wohl was verpasst . Was war da genau los ? 😧 )

Mit Klage auf Schadensersatz drohen, nur das hat bei meinem Battle mit dem Asus Support wegen Apex Krücke geholfen, gab dann einen kompletten Refund des Listenpreises.
(hatten mir als Austausch für ein unverbautes quasi neues Z690 Apex ein feuchtes, gebrauchtes, zerkratztes also komplett mangelhaftes Apex zukommen lassen)

(Was das Theater angeht mit dem Formular glaub ich habe ich wohl was verpasst . Was war da genau los ? 😧 )

Mit Klage auf Schadensersatz drohen
Genau. Habe da ein richtiges Fass aufgemacht.

Als Entschuldigung ein Asus Gutschein von 100€ aber nur für Handys.:stupid:

@Devcom Alter Schwede das sieht ja richtig köstlich aus 🤢🤮

Schade das die Großen Hersteller da nicht halt auch gescheit Garantie oder service geben. Also wie es
auch sein soll. Nicht immer erst so schritte einleiten ist doch nicht toll fürs image bei denen :/ :stupid:

Genau. Habe da ein richtiges Fass aufgemacht.

Als Entschuldigung ein Asus Gutschein von 100€ aber nur für Handys.:stupid:

das schaut ja mal echt "lecker" aus ... - schau mal im kleingedruckten ob da irgendwas von anbau und forschung von neuartigen pilzkulturen auf deinem mainboard steht xD

und den 100euro gutschein für ein handy ... tja das ist so eine neuartige art, lieber gutscheine für misst zu geben den eh keiner brauch als cash.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer das NZXT N5 z690? Kann es gebraucht für etwa 70€ bekommen und habe den NZXT Support angeschrieben ob 14th. Gen CPUs mit einem BIOS Update unterstützt werden. Dieser meinte EVENTUELL irgendwann, aber nicht zu release.

Ich schaute dann selbst mal was das letzte BIOS Update sagt und finde die Zeile: Support for next-generation processors. vom 20. Juli. 13th. Gen kann nicht gemeint sein, da diese bereits seit dem Bios 9.x unterstützt werden.

Auszug Bios Release Notes:
=====================(N5 Z690 - 13.03)========================
BIOS Version: 13.03
BIOS Release Date: 7/20/2023
=============================================================
Release Notes:
- Support for next-generation processors.
[...]

Wollte jetzt nicht die Katze im Sacke kaufen wenn ich heute den 14700KF bestelle. Weiß da einer mehr oder hat das Board sogar und holt sich heute eine 14th Gen CPU?

Der Support ist dann leider schonmal unfähig, bei meinem Board kam im Juni das Update wo steht Support for next-Generation Processors.
Das sollte also laufen, aber ne Garantie kann dir hier keiner geben, glaube das Board ist auch nicht wirklich weit verbreitet.

Wollte jetzt nicht die Katze im Sacke kaufen wenn ich heute den 14700KF bestelle.

Bei 70€ hält sich das Risiko doch in Grenzen und USB Flashback hat das Board doch, kann also eigentlich nicht viel schief gehen.

Bei 70€ hält sich das Risiko doch in Grenzen und USB Flashback hat das Board doch, kann also eigentlich nicht viel schief gehen.

Aktuell eher knapp bei Kasse :fresse:. Aber ja, werde es wohl wagen. Wäre nur doof wenn ich dann beides hier habe und das Board nur 13th. Gen kann. Müsste ich dann wieder verkaufen.

Der Support ist dann leider schonmal unfähig, bei meinem Board kam im Juni das Update wo steht Support for next-Generation Processors.
Das sollte also laufen, aber ne Garantie kann dir hier keiner geben, glaube das Board ist auch nicht wirklich weit verbreitet.
Kannte Board selbst auch nicht, aber für 70€ scheint das schon i.O zu gehen. Hoffe einfach mal dass der Support hier nicht auf dem neusten Stand ist.

Dann würde ich keinen 14th Gen zum release kaufen, sondern einen 12900K von einem der Upgrader kaufen.
Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit. Aber der 14700KF ist schon ins Budget eingeplant und hab auch Lust auf ne "neue " CPU. Wollte einfach schauen wo ich noch sparen kann und da kam das Board in den Sinn. Hat alles was ich brauche und das reicht mir im Grunde.

Habe den Support jetzt noch mal angeschrieben mit dem Infos vom BIOS Release. Eventuell schauen sie ja noch mal richtig nach. :d

Edit: Support hat mir bestätigt dass die neuen 14th Gen NOCH NICHT unterstützt werden. Das Update galt irgendwelchen 13th gen nachzüglern, kA.

Zuletzt bearbeitet:

intel-rpl-r-teaser-06_1920px.jpg

gigabyte_z790_aorus_elite_x_wifi7_review_000_1920px.jpg

Ein Day 1 Roundup kommt später :wink:

@Don @FM4E

Hier wird DIMM Flex erläutert ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh