[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Apex Encore bei Alternate scheinen in der Vorbestellung "ausverkauft" zu sein. Nun kann man sie nicht mehr bestellen. Mal sehen, wann sie kommen!

Ich hatte kurz überlegt eins via Abholung zu bestellen um in der Prio ganz Oben zu sein aber die Strecke Richtung Linden ist die reinste Buckelpiste. Das tu ich meinem neuen Porsche ungerne an nur für ein Tapetenwechsel von Weiß auf Schwarz. :ROFLMAO: Somit bleib ich beim Vanilla Apex.

Kommt auf den Porsche an :), mit manchen geht auch Buckelpiste. Denke mal die werden schon noch wieder welche bekommen und Caseking hatte ja auch noch nichts gelistet. Die bekommen dann ja auch noch einige!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Porsche einschränkt wo man hin will ;-)

Luxusproblem :ROFLMAO:

Für den Wechsel von weiß auf schwarz würde ich hin laufen 🤣 … nein, natürlich würde ich mich von meinen Untertanen auf einer Sänfte dort hintragen lassen.

Das Design der Retail Box vom Apex whiteboy war aber irgendwie dezenter, hätte Asus ruhig beibehalten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
"absolut heftiges board"

"absolut heftiges board"

Naja erstmal respekt ein Gigabyte Board welches mit hohen Ramtakt bootet und das noch als 4 Slot Board.
Meine Holzmann bekommt es mit dem neuen Dark Hero nicht hin seine 8000er zu booten , obwohl schon Cpu´s durchgetauscht hat.
Hätte ich von einem GB Board weniger erwartet, weil Asus war da schon immer besser in sowas.
Zudem nette Info die ich letztens erst erfragte wie es mit den ICCMAX/PL etc. aussieht.
Bei Asus alles offen. Bei MSI werden 3 Profile angeboten , wenn man das erste mal ins Bios geht und Gigabyte hält sich an Intel Specs zumindest über die Stromdurchfuhr.
Jetzt noch die Info von Asrock und dann haben wir alles. Software von Gigabyte war schon immer schrecklich . Beim UEFI dauert es immer , aber irgendwann haben die die Sachen im Griff.
Habe auch oft GB Boards gehabt , weil die mir von der Buildquality gefallen , aber bin mittlerweile geheilt von denen und aktuell fahre ich mit Asus gut und MSI würde ich auch noch ausprobieren.
Asrock hat für mich abgebaut. Die hatten über die Jahre echt gute Boards und hatte selber auch davon welche. Eigentlich immer Gigabyte oder Asrock ,aber aktuell schaue ich eher zu Asus oder MSI.

Schon krass dass das MSI MAG Z790 Tomahawk Max Wifi nirgends für nen normalen Preis verfügbar ist.

Hallo.

Kann jemand mit einem Asus-Z790-Mainboard und BIOS 1402 mal gucken, welche Microcode-Version da enthalten ist?

Gruß

@ET4000
Vom Thema passt es hier zwar besser, aber frag mal im OC-Thread, das ist höher frequentiert und die fuchteln und testen da ja eh so viel, vielleicht hilft dort jemand schneller :)

Der Preis ist gut aber wie kann man nur gerade auf so einen Board einfach die HDMI/DP Ports für eine iGPU weg rationieren? Macht das irgendwie wieder unattraktiv.

Hallo
da ich ein wenig aus der Übung bin habe ich eine Frage an euch.
Ich habe mir das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX geholt und möchte dort einen 14600KF draufbauen.
Ich habe das Bios per Q-Flash auf aktuelle Version geflasht.
Reicht das damit der 14600KF darauf läuft?
Komischerweise war der Flash in ca. 2 min durch, oder ist das normal?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile sind ja die refresh bretter aufm Markt und so , Aber ich kann nirgends das MSI z790 Godlike MAX board sehen . Gelistet ist es aber Ohne Preis und kein Händler hat das
Jemand ne Ahnung wann und wo es das Board zu kaufen gibt ?

Benötigen die Bretter für nen 14000er ein BIOS Update??

Die normalen schon wenn das letzte bzw. vorletzte UEFI noch nicht aufgespielt ist, die MAX Boards eher nicht, da ist das schon include.

Bei deinen Board dürfte das dann die 1402 UEFI sein.

Weiß jemand, was die beiden ASM 3.1 USB Controller aufm Apex Encore machen bzw. welche Buchsen daran hängen und ob die besser/schlechter sind (Latenz) als die am PCH?

Ich bin auch kein Fan von Gigabyte. Aber es widerspricht meiner optimistischen, enthusiastischen und objektiven Grundhaltung, generell zu behaupten, dass alles von Gigabyte schlecht und unbrauchbar ist. Daher werde ich es mir mal ansehen.

Auf der Website von Asus wird aktuell das "ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE BIOS 0507" als das aktuellste Bios angeboten.
Mir sind die Bios Versionen Bios 0070, 0071 und 0080 durch das overclock Forum bekannt. Welches von den Versionen entspricht dem 0507 Bios auf der offiziellen Asus Website?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh