[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Aber im Hinterkopf hätte mich dann immer noch der Gedanke verfolgt, dass da doch irgendwo Mehrverbräuche anliegen könnten, die ich auch durch eine künstliche PL Limitierung nicht in den Griff bekommen hätte. Außerdem ist die 13600K ja auch ein paar Euro teurer als die 13500 und warum mehr Geld für etwas bezahlen, dass man dann nachher eh nicht braucht bzw. drosselt auf Niveau des günstigeren Produktes?!

..war für mich die halt "vernünftigere" Wahl und was das daddeln angeht, da ist eh die Wahl der GPU der primär wichtigere Faktor bei den i5. Selbst wenn dann mal "1 Frame per second" fehlt, legst halt paar MHz mehr auf die Pixelschleuder und alles andere ist dann Schall & Rauch. So lasse ich jetzt eine 13500 ohne jegliche PL Spielerei (PL1/2 unlimited, TAU damit ausgehebelt) das saufen was die haben möchte und das ist halt nicht viel. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen 13600KF und er ist locker mit einem Luftkühler in jeglicher Situation leise zu kühlen ( ohne Leistungsverluste aber mit Anpassungen) 😁

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal mit einem MSI Mainboard zufrieden bin. Die sind in den letzten Jahren besser geworden. Nach 10 Jahren + ASUS Premium Boards, vermisse ich diese momentan kein Stück.

Gut, ich brauche auch kein 13900k zum zocken.

Da frage ich mich gerade, warum hast du dir überhaupt eine 13600Kf gekauft und wäre da nicht eine 13500 die bessere Wahl gewesen?! :unsure:
Der 13600kf war billiger, sonst wäre es ein 13500 geworden.
Amazon warehouse Deal und wohl falsch rabattiert.

Ich hab ein peerless Assassin 120 se drauf und das Teil dreht unter Last im ersten Moment immer voll hoch und das nervt...
Hab's mir der Lüfterkurve etwas reduziert aber die Spitzen nerven immer noch.

Der 13600kf war billiger, sonst wäre es ein 13500 geworden.
Amazon warehouse Deal und wohl falsch rabattiert.
Da schaut es dann natürlich wirklich anders aus. (y)

ps: Ich hatte (und habe ausgebaut) auch den Peerless Assassin (in weiß) mit u.a. auch der 13600K betrieben. Die beiliegenden Thermalright Lüfter sind nun nicht das gelbe vom Ei und geräuschseitig keine Leisetreter.
Vieleicht würde es schon helfen, wenn du einfach mal die Lüfter gegen leisere tauschen würdest. Ich bin, aus jahrelanger Erfahrung, persönlich mit den DeepCool Lüftern immer sehr zufrieden gewesen.

Back 2 Black … schon gekauft 😂😂

Ich hoffe man kann es rechtzeitig vorbestellen und nicht erst Wochen nach 14900k Release.

Gerade eben mal nachgeschaut, habe damals als Early Adopter 899€ für das Z790 Apex bezahlt, also ist der Preis in Ordnung. Dann hoffen wir mal, es wird bald an die Händler geliefert.

Die Farbe sagt mir zwar etwas mehr zu aber das und die Änderungen bewegen mich garantiert nicht dazu mein "altes" z790 Apex zu wechseln, was auch totaler Quatsch wäre aus meiner Sicht. Eher was für Leute, die jetzt auf ein z790 OC-Highend-Board wechseln wollen.

@cHio

Hat dann wohl doch ein paar Änderungen am PCB/Layout der Slots beim Apex ENCORE gegeben. :oops:
Aber ob es auch technische Änderungen gab, die über ein anderes VRM Design hinausgehen, kann ich aktuell nicht erkennen.
Dazu dürften aber sicher bald mehr Infos geben.

Hier mal beide nebeneinander.

Vergleich.jpg

Was man erkennen kann, grundlegende Änderungen was die PCIE Slots angeht. Dann vermutlich ein zusätzlichen M2 Slot, dafür weniger SATA Anschlüsse.
Die Transistoren um den Sockel sind leicht anders. Auch ein paar Bauteile neben dem DIMM2 haben sich verändert.

Im Endeffekt wird für mich über kaufen oder nicht kaufen entschieden, erreicht das Board wesentlich höheren RAM Takt? Für 200-400Mhz mehr bau ich mein Setup jedenfalls nicht um. Da muss mit 14th Gen und Apex Encore schon 9000Mhz beim Ram stehen, um mich zu überzeugen.

bei dem schwarzen hat mal wohl etwas weniger Probleme mit hohen Backplates, ich könnte mir vorstellen dass das bei dem weißen stellenweise problematisch gewesen sein könnte

Ihr dürft es ruhig kaufen, dann dürft ihr mir euer altes Apex geben :d

Hab aktuell noch 2 liegen ;-) Alles eine Frage des Geldes … muss mal schauen ob ich Sie demnächst hier anbiete. Das mit dem Marktplatz hat sich ja irgendwie geändert.

Gibt genug Leute die sich einen weißen Build basteln wollen.

Ich glaube das letzte OC Board mit weißem PCB vor dem Z790 Apex war ein Z270 von MSI ?! (zumindest in hiesigen Breiten)

Just another scalp @ ebay. :LOL:

Meins ist schon verkauft. Aber für nen scalper Preis ist das meiner Meinung nach nicht weg gegangen. Ist nen sehr gutes Stück unter neurpreis gewesen.

Hab aktuell noch 2 liegen ;-) Alles eine Frage des Geldes … muss mal schauen ob ich Sie demnächst hier anbiete. Das mit dem Marktplatz hat sich ja irgendwie geändert.
Mir egal ob weiss oder schwarz. Werde jetzt erst mal das Strix E testen. Wenns suckt, dann überlege ich es mir. Sonst behalte ich es. Kannst mir ja schreiben wenn du es verkaufst. Geht mir nur um das Ram OC.

Das ist auch bereits in der Redaktion eingetroffen und wird von uns ebenfalls getestet. ;)

Ich warte auf das Apex. Mein non encore ist gerade in der Packstation gelandet 😝.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh