Also ich hab hier ein Problemchen mit meinem ASRock Z87 Pro3. Wenn ich den Multiplikator fix auf einen Wert einstelle (z.B. 40), dann wird zwar im EFI 4 GHz angezeigt, allerdings habe ich im Windows dann trotzdem nur 3,4 GHz. CPU-Z ist die neuste Beta drauf, dort wird zwar der Multiplikator von 8-40 angezeit, allerdings taktet die der 4670K weder hoch, noch runter. Speedstep, Turbo, C1E etc. alles deaktiviert. Auch seltsam ist, wenn ich Speedstep deaktiviere, Turbo aktiviert lasse und die Multiplikatoren des Turbos ändere, taktet die CPU wieder nur mit 3,4GHz. Die einzige Einstellung, die zur Übertaktung der CPU führt, ist das manuelle einstellen aller Turbomultiplikatoren wärend Speedstep, Turbo und C1E etc. aktiviert sind. Sobald ich auch nur eins davon deaktiviere wieder selbes Problem - CPU permanent 3,4GHz. Ebenfalls scheint der BCLK Teiler nicht zu funktionieren. Stelle ich diesen auf 125 MHz und den entsprechenden Teiler dazu ein, bootet das Board nicht.
Die Offset Einstellungen scheinen auch noch buggy zu sein, denn egal wie hoch die CPU taktet, hat er immer die selbe VCore.
Ich könnte zwar damit leben, dass ich mangels entsprechender Einstellungen zZ "nur" mit 4,3 GHz fahren kann, aber die entsprechenden Einstellungen sind ja im EFI vorhaden, nur funktionieren sie nicht. Hier muss ASRock schleunigst ein Update nachschieben. In den letzten 3 Jahren habe ich nur ASRock Boards verbaut und war immer mehr als zufrieden damit, allerdings haben sich beim Pro3 die Programmierer wirklich viele schnitzer geleistet