Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Test auf CB zum 8086K war der 2700X im Vergleich zum 8700K knappe 10 FPS langsamer bei Assassins Creed Origins. Im Inteltest sinds plötzlich 30 FPS. Wer da noch glaubt Intel hat korrekt getestet der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Geht mir exakt genauso. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich realisiert hab, dass das kein Gag war.

Aber irgendwie geil.................selbst mit 4 Kernen rennt die CPU also recht gut!!^^
 
Rofl, das mit dem Game Mode ist dann schon ein starkes Stück. Den Fehler muss man erstmal schaffen, Absicht darf ich hier ja nicht unterstellen...
 
99.9% der games langen halt 4 kerne und 8 threads :)
NaToll:fresse2:, i7-9700K Übertaktung auf 5GHz für alle Kerne.
Das würde erst mal wieder reichen 4 Kerne mehr und zweie als der 8700K, die Threads mal außen vorlassen, der L3-Cache ist gleich.

Wer in Herrgotts Namen ist Principled Technologies, Prinzipiell=einem Grundsatz folgend:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Don für die Updates! :)
 
Aufgrund der heißen Diskussion hier und auch aufgrund der Tatsache das wir selbstreflektiert arbeiten können (auch wenn viele anderes behaupten), ein Update zum Thema:

Zunächst einmal wollen wir auf die zahlreiche Kritik reagieren, warum Hardwareluxx überhaupt von einem Hersteller erstellte oder in Auftrag gegebene Benchmarks veröffentlicht:

Der Drang nach Informationen zu den neuen Prozessoren seitens der Leser spiegelt sich am Interesse der News wieder und gibt uns Recht darin, eine Erwähnung und Aufarbeitung der Zahlen vorzunehmen. Mehrfach haben wir erwähnt, dass es sich um durch Intel in Auftrag gegebene Benchmarks handelt und im verlinkten PDF sind alle Testbedingungen aufgeführt.

Wir müssen uns allerdings auch den Schuh anziehen nicht genauer auf die Umstände der Hersteller-Benchmarks eingegangen zu sein. Die Wahl der Benchmarks sind bei solche Vergleichen immer wieder ein Kritikpunkt, da durch eine entsprechende Auswahl ein bestimmter Hersteller bevorzugt werden kann. Auch sind die genutzten Testszenen nicht immer ideal gewählt, da wir die Werte aber nur wiedergeben und keinesfalls als unabhängig dargestellt haben, liegt es primär nicht an uns die Auswahl als solches zu kritisieren.

Viel gravierender scheinen die weitere Nachlässigkeiten des Tests zu sein. So wurden für den Arbeitsspeicher Einstellungen und Konfigurationen gewählt, die den Intel-Prozessoren gut liegen, mit denen AMD aber so seine Schwierigkeiten hat – die Stichwörter hier lauten Bank-Interleaving und höhere Latenzen. Zudem scheint das Multicore Enhancement mal aktiviert und mal deaktiviert gewesen zu sein, was direkte Vergleiche innerhalb der Intel-Prozessoren schwierig macht. Anstatt immer den gleichen Kühler zu verwenden, was mit entsprechenden Adaptern für den jeweiligen Sockel möglich gewesen wäre, wurden zudem unterschiedliche Kühler verwendet, was Auswirkungen auf das Temperatur- und Taktverhalten gehabt haben könnte.

Den größten Einfluss aber könnte die Tatsache gehabt haben, dass Principled Technologies, das von Intel beauftragte Unternehmen, für alle AMD-Prozessoren den Game Mode verwendet hat. Was bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren für Gaming-Benchmarks durchaus Sinn macht, bedeutet für den Ryzen 7 2700X allerdings, dass nur einer der zwei CCX und damit nur vier der acht Kerne aktiv sind.

Wie bereits in der ursprünglichen News erwähnt: Hersteller-Benchmarks oder solche die von einem Hersteller in Auftrag gegeben wurden, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann Intel bzw. Principled Technologies (noch) keine bewusste Täuschung vorwerfen, als Hersteller sollte man aber ein besonderes Auge darauf haben, dass solche Vergleiche fair angestellt werden.
 
ja das klingt schon viel besser - fein das man das auch eingesteht und richtig stellt - sollte dann auch die User bei aller (berechtigter) Kritik auch entsprechend anerkennen :wink:

ich frage mich allerdings immer noch warum Intel das notwendig hat - man hat ja immer noch die schnellsten Cpus nun auch wieder im Multicore (im Mainstream) und dann so eine Aktion - damit macht man sicher ausser lächerlich nichts - aber vielleicht ist das auch nur hier bei uns Nerds so - die große Masse denkt weiter ah fein Intel massig voraus und kauft - anders kann ich mir das nicht erklären - warum man sowas plumpes macht :confused:
 
Jede Werbung ist gute Werbung... wäre eine Erklärung.

Danke auch von mir für das Update!
Sogar mit etwas Selbstkritik, gewisse andere Seiten bekommen sowas nicht unbedingt hin.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Dieser CPU fehlt die Existenzgrundlage, zum Zocken bringt sie gegenüber 8700K keine Vorteile und zum Arbeiten hat sie zu wenig Kerne, da wär man dann mit dem 2950X besser dran. Und jetzt nicht mit zukünftigen Games kommen, bis die Zukunft Realität ist und 8C/16T in Spielen wirklich was bringen, ist der 9900K schon lange Alteisen.

Dennoch wird es die aktuell (die minimal) schnellste Zocker CPU werden, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

ok dann klär mich bitte auf. ich suche ne neue cpu, ich möchte zocken, fotos bearbeiten und rendern....problem, beim fotos bearbeiten mit lightroom (eines von vielen programmen welches nicht gut mit kernen skaliert) brauch ich taktfrequenz, beim zocken auch, beim rendern cores...200-300euro unterschied im preis sind mir egal...welche cpu kaufe ich? sag es mir......momentan hab ich nen 3770k auf 4,6ghz allcore und ich will spürbar mehrleistung in lightroom. Ich finde den 8700k eher obsolet....och ne doch nicht...jeder hat seine vorteile und für jeden gibt es abnehmer, man muss nur über seinen rand sehen.

Mir gehts nicht um den Vergleich mit AMD, was soll das bringen? Mir gehts um den Vergleich zum 8700K, und da kommt halt momentan noch wenig bis nichts raus in Games. Aber is klar, mit der Zeit wird sich das ändern.

nochmal...welchen kaufst du(an meiner stelle) in den nächsten zwei monaten...den 8700k oder den 9700/9900k...

6Ghz ist angesagt.................Alle Kerne!! Mit 1,19V!! Ach und ich vergas..........natürlich auch die Weltherrschaft!!:bigok:

dude wtf....was is nur los mit dir....

Aber irgendwie geil.................selbst mit 4 Kernen rennt die CPU also recht gut!!^^

dude wtf....klar rennt die cpu mit 4 kernen gut...genauso wie jede andre cpu mit 4 kernen und dem gleichen takt gleich gut rennt.....was is nur los mit dir....ich dachte nach deinem "cpu ausleseprogramm dilemma" hast du etwas dazu gelernt. Ich verstehe nicht wieso du hier in den ton einstimmst und einfach mit dem ganzen geschwätz mitmachst....versuch dich emotional zu lösen. Man könnte dich genauso in der Luft zerreissen mit deiner 50% auslastung und fragen wieso die 8cores gekauft hast anstelle das geld zu sparen. Wieso muss immer alles in diese depperte diskussion AMD/Intel ausarten und wieso musst du mitmachen....
 
Der 9900K wird "der Allrounder" schlechthin. Genug Kerne, Threads, Takt und Leistung für fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K wird "der Allrounder" schlechthin. Genug Kerne, Threads, Takt und Leistung für fast alles.

Das hast du derzeit mit jeder Cpu die schneller als ein RyZen 2600 oder i5 8400 ist... Nur das die halt deutlich günstiger als der 9900K sind.
 
even.de schrieb:
.... Manchmal weiß ich nicht, ob manche es tatsächlich noch schaffen selbst scheißen zu gehen.
Nach dem Update ist dieser Beitrag eine Beschreibung deiner Situation.
even.de schrieb:
Das schlimme ist, dass man als Intel-Besitzer am besten jedes Ergebnis abzgl. 5-10% darstellen muss, um keinem AMD-Boy auf den Schlips zu treten. Das ist der Kern dieser Diskussion.
...
Billige Behauptungen, weil du die Realität nicht sehen willst.
even.de schrieb:
....
Es ist einfach zu anstrengend sich rechtfertigen zu müssen. Gerade vor dir. Es macht einfach keinen Sinn. Du erfüllst hier im Forum den Zweck des Streitverkünders und 0815-Media Markt Beraters im Zusammenstellungsforum schon ganz gut. Da kommen wir uns nicht in die Quere :)
Es muss für dich echt anstrengend mit dir sein.


Ryze mit Sauce schrieb:
Wo kommen solche User nur her? Direkt aus dem AMD Headquarter?
....
Erkläre doch lieber woher du kommst. Denn seine Ausführung war extrem hart, aber berechtigt. Deine Behauptung ist eine billige Unterstellung. Nach dem Update kann man dir praktisch nur Ahnungslosigkeit unterstellen und würde damit sogar ins Schwarze treffen.
Ryze mit Sauce schrieb:
Dürften dann etwa 450 Euro in D werden, sollte Intel die Dinger liefern können.
Der 8700K ging bei 349 Dollar auch auf 300 Euro runter, zu seinen besten Zeiten.
Bei deiner Ahnungslosigkeit muss man davon ausgehen, dass deine Behauptung ziemlich falsch sein wird. Die 450€ werden wir nie sehen. Entweder bist du Holt, oder du hast zu viele Beiträge von dem gelesen.
lll schrieb:
Er hat nur dieselbe Krankheit die alle Firmentreuen haben, alles was von der selbst erkorenen Achse des Bösen stammt, also alles was nicht den Namen der geliebten Firma trägt, muss um jeden Preis möglichst öffentlichkeitswirksam diskreditiert werden, wenn die geliebte Firma dasselbe tut werden Kritiken so klein sie auch sein mögen sofort attackiert, nicht selten wird dabei auch die Person die dies verfasste gleich mit diffamiert, so entstehen derartige Beiträge wie seine...
Mit dem Update ist dein Beitrag praktisch deine persönliche Selbstdarstellung.
 
Der 9900K wird "der Allrounder" schlechthin. Genug Kerne, Threads, Takt und Leistung für fast alles.

Da würde ich zustimmen.
Nur dass es den schon seit ca 1,5 Jahren von AMD gibt. Intel wird zwar jetzt wieder in diesem Segment die Leistungskrone bekommen, allerdings bleibt AMD P/L-mäßig hier besser.
 
Eher ein Abschiedsgeschenk für die nächsten 1 - 1,5 Jahre, wenn nicht länger.
 
dude wtf....klar rennt die cpu mit 4 kernen gut...genauso wie jede andre cpu mit 4 kernen und dem gleichen takt gleich gut rennt.....was is nur los mit dir....ich dachte nach deinem "cpu ausleseprogramm dilemma" hast du etwas dazu gelernt. Ich verstehe nicht wieso du hier in den ton einstimmst und einfach mit dem ganzen geschwätz mitmachst....versuch dich emotional zu lösen. Man könnte dich genauso in der Luft zerreissen mit deiner 50% auslastung und fragen wieso die 8cores gekauft hast anstelle das geld zu sparen. Wieso muss immer alles in diese depperte diskussion AMD/Intel ausarten und wieso musst du mitmachen....

Welches Dilemma?? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus möchtest. Aber kannst Du bitte den Frust über das "Dilemma" von Intel bei jemanden anderen rauslassen??!!

P.S.: Geld habe ich doch sowieso schon gespart..............benutze einen 2700X, nicht Intel!!^^

Da würde ich zustimmen.
Nur dass es den schon seit ca 1,5 Jahren von AMD gibt. Intel wird zwar jetzt wieder in diesem Segment die Leistungskrone bekommen, allerdings bleibt AMD P/L-mäßig hier besser.


+1!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 8 Kerne mit 5GHz werden erst mal über einen längeren Zeitraum so optimal sein fürs Gaming, außer durch noch mehr Takt und nicht mehr nur mit mehr Kerne.
 
AVX Offset Auto ? :hmm:

Ja und? Fakt ist:
1. Intel gibt TDP bei Basistakt an, heisst Turbo/MCE sprengt TDP.
2. AMD gibt TDP inklusive Turbo an, nur ohne PBO/XFR2.

Fährst du den AMD also ohne PBO/XFR2, hält er seine TDP fast immer ein. Fährst du den Intel ohne MCE, reisst er dank Turbo dennoch die TDP locker weg.
 
Das ist doch nie im Leben die reine Cpu?! Außerdem: Mit oder ohne XFR2/PBO? Mit oder ohne MCE? Wenn du schon dolle nichtssagende Screens postest, pack doch bitte zumindest ne Quelle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... keine Kompromisse und mit Meltdown Fixes inklusive.

Aber auch nur teilweise gefixt.

"In der neunten Core-i-Generation sind die Sicherheitslücken Meltdown V3 und L1 Terminal Fault durch Hardware-Änderungen behoben. Vor den übrigen Spectre- und Meltdown-Varianten sollen wie bisher Microcode- und Software-Anpassungen schützen." heise.de
 
@Performer:)
Wirst du bei deinem 7700K 5GHz nach heutigem Stand bleiben?
 
Welches Dilemma?? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus möchtest

auf die antwort die du noch immer schuldig bist --> 7 nm und Zen 2: AMD wirft offenbar mit Kernen um sich - Seite 8

Aber kannst Du bitte den Frust über das "Dilemma" von Intel bei jemanden anderen rauslassen??!!

Mein frußt kommt aber nicht von Intel oder AMD sondern von dem stuss der hier geschrieben wird bzw das gebashe was hier betrieben wird unter andrem von dir.


P.S.: Geld habe ich doch sowieso schon gespart..............benutze einen 2700X, nicht Intel!!^^

hättest nen 8400er genommen hättest intel UND noch mehr geld gespart bei der selben gaming performance ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh