Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

Grundsätzlich habe ich zwei Kritikpunkte an HWLuxx bezüglich der Berichterstattung.

1. Auch wenn im Titel steht, das Intel ihre "eigenen" Benchmarks veröffentlicht haben - so sollte man eigentlich sicherheitshalber (es gibt schließlich auch weniger technikbewanderte Menschen, die hier mitlesen) schlicht noch einen dicke Disclaimer am Anfang setzen mit der Warnung, das Hersteller-Benchmarks immer mit einer Prise Salz zu genießen sind.

2. In Bezug nehmend auf den vorherigen Punkt: Es hätte schlicht euch auffallen müssen, wenn ihr die Balken in den Artikel setzt, dass dort etwas nicht stimmt. Zum einen, weil der 2700X hinter dem Threadrippern steht und zum anderen aufgrund der hohen Distanz zum 8700k. Wenn die News also nicht durch einen Praktikanten rausgegeben wurden, dann sollte das einem fachkundigen Redakteur schlicht sofort ins Gesichts springen, das dort etwas nicht ganz rund ist. Und dies dann dementsprechend im Artikel auch erwähnen.

Und den Schuh muss sich HWLuxx definitiv anziehen. Man war in seiner Berichterstattung mehr als nachlässig und das wird eben zurecht kritisiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nützt es denn in QHD oder UHD zu testen, nur um zu sehen dass dann alle Balken gleich lang sind? *konsterniert den Kopf schüttelt*
Was hilft es mir einen Test im CPU Limit zu sehen in dem ein i5 8400 7% vor einem 2600X in 1080p ist und dann in einem Spiel mit voller Grafikpracht in 1080p der i5 8400 14% hinter einem 2600X ist?

Ich habe einen i5 4670K. Ein i3 8100 ist jetzt nicht wirklich schneller. Dazu habe ich eine GTX 970. Spiel AC:Odyssey
Was helfen mir Benches mit einem 8700 @4700MHz und einer GTX 970, oder dann einen 8100 mit einer 2080Ti?

Sinnvoll wäre ein Test mit einem 8100 und einer GTX 970. Doch das ist zu aufwendig. Man macht lieber Test für eine verschwindend kleine Zielgruppe. Personen wie du, die in diese Zielgruppe passen haben oft nicht die Möglichkeit über andere Zielgruppen nachzudenken. Hauptsache die eigene Zielgruppe wurde bedient.

Spiele Benches im CPU Limit sind für mich persönlich sinnbefreit.
 
Im besten Fall war es fahrlässig, die Benchmarks so zu veröffentlichen. Allein der Glaube daran fehlt mir.

Intel reiht sich damit in die Reihe der Großkonzerne ein, die sich ungeniert am Rande der Unverschämtheit bewegen und zum Teil darüber hinaus gehen.

Zum Glück steht es dem Verbraucher frei,
über dieses Verhalten an der Kasse abzustimmen.
 
Ich würde ja gerne mal sehen, um wieviel schlechter ist mein i7 3930k.
 
du musst nicht ausfällig werden, das geht meistens nach hinten los.



a. habe ich dich gebeten LOBGESÄNGE abzulassen?
b. wo mache ich das?



Ich denke du solltest froh sein dass ich dieses hintergrundwissen nicht besitze :d. Und nochmal für dich...es tut nichts zur sache was man noch daheim stehn hat...es tut was zur sache was man hier schreibt.



niemand wird hier etwas positives über intel schreiben können weil die sache nunmal nicht in Ordnung ist, hat aber auch niemand behauptet.

lies es dir ruhig durch...reflektiere noch mal und schau wieviele unterstellungen bzw unnötige sticheleien du in einem post zusammenbringst...muss doch echt nicht sein...oder? :)

Können wir mit dem OT jetzt aufhören?? Ansonsten noch einen Tip: Meldebutton benutzen!!!
 
Also fassen wir zusammen:

AMD bietet noch immer "the best bang for your buck".

Wer Intel unbedingt haben will, kann für 100% Preisaufschlag ca. 20% mehr Anwendungsleistung erwarten. Im Gaming werden es nur 10% sein. Das meiste kann man noch über den Takt rausholen - wenn man das seiner Stromrechnung und Kühlung antun möchte.
 
Im besten Fall war es fahrlässig, die Benchmarks so zu veröffentlichen. Allein der Glaube daran fehlt mir.

Da die Antwort von Intel ja bereits "alle CPUs wurden innerhalb ihrer Spezifikation getestet" war kann man sich seinen Teil denken.
Hätte man zurückgerudert und einen möglichen Fehler eingestanden okay. Aber bei so einem auffällig falschen Test (mindestens hinsichtlich 2700x und game mode) auf Korrektheit zu bestehen spricht Bände.
Naja, in 10 Tagen sollten wir ernsthafte Tests sehen...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Also fassen wir zusammen:

AMD bietet noch immer "the best bang for your buck".

Wer Intel unbedingt haben will, kann für 100% Preisaufschlag ca. 20% mehr Anwendungsleistung erwarten. Im Gaming werden es nur 10% sein. Das meiste kann man noch über den Takt rausholen - wenn man das seiner Stromrechnung und Kühlung antun möchte.

+1
 
 
Also fassen wir zusammen:

AMD bietet noch immer "the best bang for your buck".

Wer Intel unbedingt haben will, kann für 100% Preisaufschlag ca. 20% mehr Anwendungsleistung erwarten. Im Gaming werden es nur 10% sein. Das meiste kann man noch über den Takt rausholen - wenn man das seiner Stromrechnung und Kühlung antun möchte.

Richtig ist eben "Best in Slot" vs P/L. Ich habe nun auch den 9900 vorbestellt warum? Ich baue ca. alle 3 Jahre einen neuen Rechner und da möchte ich Best in Slot Komponenten. Es war schon immer so, dass man für die letzten oberen Prozentpunkte einen (massiven) Preisaufschlag zahlt und das ist nicht nur bei PC HW so.

Ich finde diese ganze aufgeheizte Preisdiskussion einfach seltsam.
 
@Syrokx +1


Also dürfte jedes Magazin nun ein test veröffentlichen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

Bringen wa es nochmal kurz auf die neue Seite xD
 
Das ist aber die falsche Logik. Das ist so als würde man jetzt sagen dass es vor vielen Jahren mal einen Singlecore von AMD gab, der 1000 € kostete, darum sind die neuen CPUs ja billiger. Das nennt man technischen Fortschritt. Intel ist mit so teuer weil ihr Design teurer ist. Es ist zwar ausgereifter, das AMD-Design hat jedoch definitiv mehr Zukunft wenn es erstmal ausgereift ist. AMD kann einfach billig Kerne nachhauen. Intel kann das nicht, nächstes Jahr geht das in die heiße Phase. Intel ist auch immer noch auf 14nm und kann nicht weiter, während AMD bereits seine 7nm Produkte vorbereitet.

Ein Sandy/Ivy ist heutzutage eine Low-End-CPU, das muss man einfach mal einsehen. Da kann er auch auf 4,5 Ghz laufen, das entspricht dann eben einem i3 oder 2200G auf 4 GHz.

die 7nm sachen laufen schon in massenfertigung vom band, die CPUs(epyc) und GPUs(vega20) sind schon seit monaten bei den boardpartnern damit sie den rest drumherum bauen können... intel ist fertigungstechnisch inzwischen 1.5 jahre hinten dran, und so wie das aussieht wird das auch noch bis mindestens mitte 2019 so bleiben... und nen 3770k ist +/- auf dem level von nem 2500X, also nicht soooo schlecht, fehlen halt einfach kerne(wie man ja inzwischen an intels benches mit dem 2700X im gaming mode = 2500X sieht, machen zuwenig kerne schnell mal 40% leistungsverlust aus)


3. Update der News mit Stellungnahmen von Intel und Principled Technologies:

Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (3. Update)

boah, brech zamme... sind die so blöde oder tun die so? sollen doch nächstes mal den shice zu mir schicken, dann wird auch fair gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Update der News mit Stellungnahmen von Intel und Principled Technologies:

Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (3. Update)
Ja, genau. Angeblich die Systeme "in specs" betrieben.

Aber bei Intel das XMP-Profil laden, bei AMD die Standard-Settings und fertig. Prima. :rolleyes:

Und dann den "Game Mode" beim 2700X mit einer "Konsistenz der Tests" begründen. :lol:

Wie kann man nur so viel Mist verzapfen und dann auch noch so einen Müll labern.

Die haben absolut null Plan, was die da überhaupt tun - Hauptsache Intel steht gut da, weil die ja bezahlt haben. Zum Glück gibt es die Community.
 
Intel ey :hust:
Jahrelang den 4-Kerner als Maß aller Dinge hingestellt und Softwareentwicklung gebremst und jetzt an den Benches drehen sodass der 8-Kerner doch als ultimative Lösung da steht.
 
Aber bei Intel das XMP-Profil laden, bei AMD die Standard-Settings und fertig. Prima. :rolleyes:

Hast du das Video geschaut, oder ignorierst du einfach nur, dass bei AMD das D.O.C.P Profil geladen wurde? Also das XMP Äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Video geschaut, oder ignorierst du einfach nur, dass bei AMD das D.O.C.P Profil geladen wurde? Also das XMP Äquivalent.
Dir ist aber aufgefallen, dass diese Einstellung nur auf der X399-Plattform dokumentiert ist? Auf der X470-Plattform wurde das nicht gemacht.

Unbenannt.jpg

Wer hat also Recht? ;)
 
Zum Glück gibt es die Community.

die community die bei schlechten reviews, falsch gemachten reviews oder reviews mit fehlern gleich mal todesdrohungen schicken....versteh mich nicht falsch ich finds auch extrem wichtig dass solche dinge hinterfragt werden. Aber es sollte auch hinterfragt werden in welcher art und weise man miteinander umgeht und in welchem kontext das alles steht...
 
Dir ist aber aufgefallen, dass diese Einstellung nur auf der X399-Plattform dokumentiert ist? Auf der X470-Plattform wurde das nicht gemacht.

Anhang anzeigen 446297

Wer hat also Recht? ;)

Ist das ein Screenshot aus dem Video, oder erzählst du was vom Pferd? :)

Wenn man schon fragen muss, ob man Recht hat... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch, Ryzen wurde ja laut Dokument auf Intel Plattform getestet^^

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ist das ein Screenshot aus dem Video, oder erzählst du was vom Pferd? :)
Das ist die offizielle Dokumentation des Tests.

http://www.principledtechnologies.com/Intel/PC_gaming_processor_study_interim_1018.pdf

Du solltest den Artikel von HWL schon lesen, wenn du hier mitreden möchtest. :fresse:

- - - Updated - - -

Wenn man schon fragen muss, ob man Recht hat... :haha:
Du schießt dir gerne selbst ins Bein, hm? :d
 
Das ist die offizielle Dokumentation des Tests.

http://www.principledtechnologies.com/Intel/PC_gaming_processor_study_interim_1018.pdf

Du solltest den Artikel von HWL schon lesen, wenn du hier mitreden möchtest. :fresse:

Es geht um das Video! Da dir das lesen beim ersten Mal offensichtlich schwer gefallen ist, zitiere ich es nochmal:

Hast du das Video geschaut, oder ignorierst du einfach nur, dass bei AMD das D.O.C.P Profil geladen wurde? Also das XMP Äquivalent.
 
Wir werden auf einigen deutschen HW-Seiten keinen richtigen neutralen Test finden.....
Wir wissen alle warum.
Ein neutraler test würde so aussehen mMn:

I9 9900K@2666Mhz Standart timmings Ramtakt ohne XMP(ist ja schon Ram OC fakt)
Standarttakt ohne Turbo.(natürlich bei den den gleichen CPU-Kühler)
Keine verbugten Grafiktreiber

2700X@2933Mhz Standart timmings
Standarttakt ohne Turbo(natürlich bei den den gleichen CPU-Kühler)
Keine verbugten Grafiktreiber

ung jeweils mit der aktuellen schnellsten Graka von Nvidia und AMD testen.
Das gleichen dann mit mit Turbo beim CPU-Takt und mit den Ram mit 3200Mhz und angepasten Timmings auf beiden Systemen das wäre ein fairer Test.
Gleiche Bedingungen für beide.
Welche Hardwareseite traut sich das?
 
mit am besten gefällt mir diese Aussage von principled technologies:

Because we were not performing any overclocking on any configuration,and because AMD has said it
was a good cooler, we stuck with the stock AMD Ryzen™ 7 2700X Wraith Prism cooler.

:haha:

und das von ner Firma die seit 15 Jahren im Geschäft ist - ich hoffe Intel hat entsprechend bezahlt, damit es sich zumindest finanziell gelohnt hat seine Reputation so gründlich den Bach runtergehen zu lassen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Video! Da dir das lesen beim ersten Mal offensichtlich schwer gefallen ist, zitiere ich es nochmal:
Also ich kann kein Video hier in den News von Principled Technologies finden, in denen deren Einstellungen auftauchen.

Kannst du mir das bitte verlinken?

Ich kenne nur das, was in den News steht - und das ist die offizielle Dokumentation des Tests.
 
Ich habe in den Diagrammen bei den AMD-Prozessoren dazugeschrieben, dann diese im Game Mode getestet wurden. Sobald Principled Technologies für den Ryzen 7 2700X die Werte im Creator Mode veröffentlicht, wird das entsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auf einigen deutschen HW-Seiten keinen richtigen neutralen Test finden.....
Ja, leider:\

Es ist arg wie Intel die deutschsprachige IT-Presse unter Kontrolle hat.
Leider lesen wohl nur sehr wenige von uns auch englischsprachige Artikel, dort ist die IT-Presse nicht so sehr Intel-Verseucht:\
 
Also ich kann kein Video hier in den News von Principled Technologies finden, in denen deren Einstellungen auftauchen.

Kannst du mir das bitte verlinken?

Ich kenne nur das, was in den News steht - und das ist die offizielle Dokumentation des Tests.

Siehe Post #200 und #203 in diesem Thread.

Auf die Dokumentation des Tests würde ich nicht viel geben, da steht auch dass die AMD Prozessoren auf einem Intel Mainboard liefen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh