Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

[...]und was ist mit den "kleineren", die man nicht mehr OC kann, wer kauft die???? Also ich kann mir dann wie gesagt niemanden vorstellen, außer vllt. 12jährige, Mediamarkt und Konsorten, evtl. auch in dem PC meiner Freundin.[...]
Die kauft jeder Komplett-PC Käufer und wahrscheinlich auch einige, die sich das Ding selbst zusammenstellen...was immernoch den Großteil des Marktes ausmacht.

Wenn sich jeder so informieren würde und über die Features der CPUs bescheid wüßte, hätte Intel schon zu Netburstzeiten einen Großteil seiner Kunden verloren. Und ist das passiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber dann soll Intel auch mal gewaltig an den Preisen im High-End-Segment (freiwählbarer Multi) arbeiten, da ich echt schon lange mir überleg, den QX9650 zuzulegen, aber 800 Ocken nur für einen frei wählbaren Multi???? Neee lieber mal abwarten was kommt, kann ja auch kein Geld sch......

Und dann sinds meinetwegen 150-300€ für Einsteiger-CPUs, 300-500€ für Standard-CPUs, 500-800€ für übertaktbare CPUs und 800-1000€ für den zusätzlichen freien Multi...

Klingt für mich wie Lowend, Midrange, Highend und Enthusiast...

Andererseits: Wenn man heute hört, dass sich für nur 200 € ein Q6700 nicht lohnen soll, weil man ja für 160 € einen Q6600 bekommt und man den auch gut übertakten kann, dann macht man sich schon Gedanken, ob das Übertakten so gut ist für die Firmen. Und dann kommt man sich auch irgendwie blöd vor, wenn man vor hat eine etwas schnellere und teurere CPU zu kaufen, wenn andere dann eine billigere haben und diese bis zum erbrechen übertakten. Ein bißschen Stolz gehört ja auch dazu. :d;) Wenn ich einen Ferrari hätte und würde von einem getunten Golf auf der Autobahn überholt werden, würde ich mir auch spanisch vorkommen...

Bin mal gespannt ob die es wirklich machen....

Immerhin beginnen sie ja jetzt offiziell schon Credite zu verspielen siehe z.b mit Nvidia

Wenn Intel sowas tatsächlich bringt (wenns technisch möglich ist) dann ist das eine ziemliche Drecksaktion.

Wäre ein Grund mehr AMD zu kaufen... Pfff wozu Nehalem, Nehalem ist genauerbetrachtet ein Phenom mit etwas mehr Cashe made by Intel.

Da greif ich lieber zum Shanghai :)

Ein Phenom mit etwas mehr Cache? :lol:

Was bringt dich zu dieser Aussage? Dass der Nehalem einen integrierten MemCon hat? Sonst seh ich da wenig Gemeinsamkeiten.

Fudzilla hatte aber auch nicht immer unrecht, könnte was dran sein und das CPU-Herstellern die Übertakter ein Dorn im Auge sind wissen wir doch bereits seitdem Multi's gelockt sind.
Aber da Intel nun zweigleisig fährt mit HighEnd und Midrange Sockeln, wird mein nächstes Aufrüstkit jedenfalls auf einem AMD-System basieren. Ich will schließlich die Wahl haben welche CPU ich mir wann gönne. Aber auch selbst wenn Intel die Boardpartner dazu bringt die OC-Möglichkeiten zu kürzen bin ich mir sicher das es hacked Firmware (mit oder ohne "offiziellen" Support) geben wird, was die OC-Geheimtipps zu Verkaufsschlagern machen würde.

Mal abwarten, mein Q6600 wird mir, denke ich, noch etwas länger reichen...

sollen sie es wie amd machen: einfach ne gurke aufn markt bringen die man nicht wirklich übertakten kann, weil sie nix bringt, dann meckert auch keiner :d

ne scherz beiseite, aber intel hat doch schon vor wenigen monaten ein patent angemeldet für eine technik, die übertakten verhindert. ka was das genau ist, aber wenn man sich anguckt wieviele leute sich e2xx und e8xx übertakten, kann man das schon verstehen.

bin mal auf die preisgestaltung gespannt, wenn man das preisliche pendant zum q6600/q9450 übertakten kann und der deneb nix entgegensetzen kann ist es mir recht wurscht, soviel geld geb ich ja atm auch dafür aus.

Ich denke schon das es technisch gehen würde, Taktgeber in der CPU und der ist gelockt. Wäre ja "nur" ein weiterer Schritt nachdem der Mem-Controller rein verpflanzt wurde. Denke ich mir zumindest, falls es technisch nicht möglich ist korrigiert mich^^

Aber auch selbst wenn Intel die Boardpartner dazu bringt die OC-Möglichkeiten zu kürzen bin ich mir sicher das es hacked Firmware (mit oder ohne "offiziellen" Support) geben wird, was die OC-Geheimtipps zu Verkaufsschlagern machen würde..
und was würden das dann für Boards sein ? Im unteren-mittleren Bereich (bis 100) oder eher die Klasse ca 200€ bis mehr?
is doch nur dummes geschmarr, das ist technissch kaum realisierbar
weshalb soll das technisch nicht machbar sein? Die CPU müsste nur ein Temperaturwarnsignal ans Board schicken wenn zu viel FSB anliegt und schon ist Schluss mit lustig und weshalb sollte die CPU das nicht feststellen können?

techn. würde ich das eher mit nem Dynamischen Multi in der CPU realisieren, die sich an den Taktgeber des MB anpasst, so dass die Zielfrequenz der Spezi entspricht.
Zb. ne 2Ghz CPU hat nen Multi-Bereich von 4-8 und wenn einer 500Mhz am MB einstellt, läuft die CPU mit Multi 4x :fresse:

Denke mal ned, dass sowas allzu schwer sein sollte, dynamischen Multi gibt es ja jetzt schon mit den Stromspartechniken ;)

Schlimmer fände ich es wenn man die Mainstream-CPUs nicht undervolten könnte, bei den Mobile-CPUs ab Core Duo hat Intel bereits Vcore-Sperren drin, mal sehen ob das auch im Desktop-Bereich Einzug halten wird. So würden sich im Desktop-Bereich Low-Voltage CPUs mit 35W TDP etc. besser an den Mann bringen lassen...

dem schliesse ich mich vollkommen an. der trend geht wg. der hohen strompreise ja immer mehr gen stromsparen, und da würde intel wirklich einen starken anreiz schaffen die nehalem cpus nicht zu kaufen.
kämpfe selber bei meinem mobile t8300 mit dem problem, dass er sich nicht unter 0.95V betreiben lässt. die 0.95v läuft er allerdings mit 2.2ghz primestable, und die 800mhz natürlich auch:(. hoffentlich bringt amd bald nen adäquaten mobile-nachfolger, den solche sachen k***** mich echt voll an :kotz:. man stelle sich nur vor wie wenig strom die cpu mit 0.8V oder weniger ziehen würde :drool:

Ich denke schon das es technisch gehen würde, Taktgeber in der CPU und der ist gelockt. Wäre ja "nur" ein weiterer Schritt nachdem der Mem-Controller rein verpflanzt wurde. Denke ich mir zumindest, falls es technisch nicht möglich ist korrigiert mich^^

Es ist zwar moeglich einen Taktgeber in das Package zu implementieren, was aber schlicht weg zu teuer ist. Auf den Die kann man keinen Taktgeber implementieren. Dort wird nur einer PLL eingebaut, die wiederum einenen Ref clock braucht.

und das mit der keinen Erfahrung mit den MemCon gegenueber AMD stimmt ja auch nicht ganz, schliesslich macht Intel schon lange den Chipsaetze , wo der MemCon drinnen ist. Dort einfach den RTL Code nehmen und in den Nehalem mit einbauen --> fertig ;)

Ich denke auch, das das eine Ente ist. die ganzen Motherboard Hersteller leben ja auch von ihrem OC Image. Wenn das wegfaellt, womit wollen sie dann die Boards / Preise denn unterscheiden ?

Sowas kann sich Intel nur leisten, wenn AMD bis dahin den A**** noch nicht hochbekommen hat.. Ich bin da aber optimistisch.. Ich war eigentlich immer ein AMD Fan :)

Denke auch, wenn das hier eintreten sollte und AMD mithalten kann und den Übertaktern weiterhin freie Hand lässt, werde ich wieder zu AMD wechseln.

Ich bin ja mal gespannt;)

Ja aber was soll der Bullshit. Es reicht ja auch nicht, das sie gleich ZWEI neue Sockel einführen, man daher alle bisherigen Boards in die Tonne treten kann, wenn man so einen "Nehalem" haben will.

Auch wenn es der gleiche Sockel wäre müsstest du ein eues Board kaufen. Das war schon immer so bei Intel.

und das mit der keinen Erfahrung mit den MemCon gegenueber AMD stimmt ja auch nicht ganz, schliesslich macht Intel schon lange den Chipsaetze , wo der MemCon drinnen ist. Dort einfach den RTL Code nehmen und in den Nehalem mit einbauen --> fertig ;)

Genau, und den FSB bennen sie in CSI/QPI um --> fertig
Da sieht man mal wie einfach das ganze ist :shot:

Leider ist es aber wirklich so :eek:

Kenn genuegend ASIC Designs, wo mehrere aeltere designs auf einen Die gepackt wurde und der RTL Code (Beschreibung der Schaltung) als "golden" deklariert wurde, weil sich keiner mehr damit auskannte :lol:

einfach alles zusammen klatschen und das Silizium wird es schon richten :hail:

Es trotzdem nicht so einfach. Der Memcontroller im Nehalem muss ja auf 2GHz+ laufen. Da wird schon eine neue Implementation fällig.

Weder noch ist geplant... aber wer weiß was Asrock wieder für Sonderboards konstruiert :d

Naja, wenn Intel schon weiß (und die kennen das Potenzial der in Kürze anstehenden CPUs sicher schon), dass man mit niedrigen Taktraten schon genug Power hat um AMD Paroli zu bieten, wird man natürlich versuchen die konkurrenzlosen teueren Teilchen zu verkaufen. Overclocking ist da schon hinderlich...

Aber Overclocker sind ohnehin eine Minderheit... Also denke ich nicht, dass man da große Antrengungen unternehmen wird.

Vielleicht wird OC ja mal wieder das was es mal war - ein exklusives Vergnügen, das einen gewissen Sachverstand erfordert. Dann ists auch wieder was Besonderes, weil nicht jeder N00b nen übertakteten Rechner hat ;)

im prinzip ist es immernoch ein exklusives vergnügen.
ahnung von der sache haben mittlerweile doch eher wenige.

naja übertakten wird allerdings auch immer kritischer. schon vor jahren waren die cpus komplex bis zum geht nichtmehr. heutzutage nochmal schlimmer mit allen möglichen registern usw. -> viel spaß beim stresstesten....

unter anderem ein grund weswegen ich mich für n ordentliches intelboard entschieden hab anstelle von irgendeinem realtek bestückten brett

Es trotzdem nicht so einfach. Der Memcontroller im Nehalem muss ja auf 2GHz+ laufen. Da wird schon eine neue Implementation fällig.
Sicher werden Sie die Sache optimieren, aber eine DDR3 Interface haben sie ja schon jetzt.
Aber die Aussage war ja, das AMD mehr Erfahrung hat mit dem MemCon als Intel. Und diese Aussage stimmt halt so nicht. Es wird fuer das Chip design sogar leichter, wenn der MemCon auf dem Die ist.

aber btt , werde mir sowieso einen Bloomfield kaufen, somit ist es mir egal :teufel:

Ein Phenom mit etwas mehr Cache? :lol:

Was bringt dich zu dieser Aussage? Dass der Nehalem einen integrierten MemCon hat? Sonst seh ich da wenig Gemeinsamkeiten.

MemCon
natives 4-Kern Design
wenig L2 , dafür dicker L3 Cache, und und und...

hmm da war wohl AMD bisschen schneller mit den innovativen Ideen ;)

Ich schätze, dass Intel ähnliche Probleme mit dem Nehalem bekommen wird, wie AMD sie beim Athlon64 oder beim Phenom hatte/hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh