Intel Nehalem: Nur High-End-CPUs übertakten?

Ist halt wirklich die Frage ob Intel wegen den paar Ocern die Architektur einer CPU verändert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man es genau nimmt bzw. aus Übertaktersicht sieht, hat Intel mit dem Yorkfield bereits begonnen das OCing mehr oder weniger zu beschränken. Der hohe Default-FSB mit den niedrigen Multis ist ein Problem.

Ich weiß noch wie die Jungen Pferde mit den Leuten durchgegangen sind und von min. 4,5 GHz bis 5 GHz bei den 45nm die Rede war. Die "harte" Realität ist heute, dass man 1000,-$$ für nen QX9650 ausgeben muss um überhaupt die 4GHz zu erreichen. Der Q9450 geht spätestens bei 3,7GHz in die Knie, dem Q9550 wird bei 3,9GHz die Luft ausgehen, und das so gut wie ohne Ausnahmen. Dass manche Q6600 dagegen die 4GHz-Hürde nehmen brauch ich eigentl. nicht erwähnen. Verwundert könnte man darüber sein das plötzlich vermehrt Q6600 auftreten die schlechter gehen. Normalerweise würde ich sagen dass ein im Laufe der Zeit optimierter Fertigungprozess eher ein besseres Potential bieten sollte. Das soll jetzt aber keine Schwarzmalerei oder gar Verschwörungstheorie sein ;) Wir werden sehen was kommt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gute und schlechte CPUs gabs aber immer schon, hängt wohl damit zusammen ob sie in der Wafer-Mitte lagen oder nicht.

Es gab Pentium 4 2,4C die hier einige auf 3,6GHz hochprügeln konnten, die nachfolgenden MO Versionen gingen noch besser. Meiner brauchte 1,600V @ 3,2GHz also nicht wirklich gut. Der jetzige E6600 @ 3,2GHz @ 1,4150V zählt auch nicht zu den guten CPUs. Mehr Intels hatte ich bisher nicht, aber super OC-CPUs sind das nicht. Und sie sind schon am Limit. Mehr packen beide nicht stabil. Bei AMD siehts auch nicht besser aus, ein Winchester 3000+ braucht 1,55V für 2,250 GHz. Also extrem schlecht, einen kürzlich verbauten gebrauchten Venice E6 3000+ Sockel 754 scheint dagegen mit Std V-Core locker 2,2-2,4GHz zu schaffen, evt. sogar 2,5GHz mit guten Temps. Aber ob jeder Venice E6 so gut geht, bzw. ich mal. 2 verbaute XP-M 2600+ Sockel A. Einer würde übertaktet, und lief mit Std V-Core 1,45V @ 2GHz mit FSB 200 statt 133. Mehr oc ging nicht, da mußte die Spannung kräftig erhöht werden. Ich schätze mal mit einem vgl. Barton 3200, oder ne Nummer kleiner hätte man ebenfalls wohl die 1.65V gebraucht.

Nach diesen und mehr Erkenntnissen, kann ich daher keine Tendenz erkennen, das mit Absicht die CPUs verschlechtert werden, entweder man hat ne gute oder ne schlechte, was man selbst nicht beeinflußen kann, es sei den man kauft sich ne pretested CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh