Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein DIY-Projekt/Neuland und sicherlich sind Hürden zu überwinden. UA muss ein Kupfer/Alu-Montageblock konstruiert und der Deckel ausgeschnitten werden. Von der Kühlleistung her, sollte es imo keine Probleme geben.
 
good job @Intel...der Bean Canyon schien doch nur ein Paperlaunch zu sein :(..
...ich kann aus dem Auf und Ab bei den Online-Händlern nix ableiten.

Logische Fehlschlüsse

.
...der i5 scheint bei 3 Händlern lieferbar zu sein...Intel NUC Kit NUC8i5BEK. Ich wollte für mein Projekt Cooling Head for Intel® NUC den i3 nehmen...aber wenn der in den nächsten Tagen nicht lieferbar sein sollte, wird es der i5.
.
Cooling Head for Intel® NUC schrieb:
Timeline:
01.10 2018: ordered NUC8i5BEK
.
..es wird der i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...aber wenn selbst mindfactory das ding jetzt nach knapp 3 monaten auf einmal komplett rausnimmt - das ist doch schon sehr merkwürdig...
 
naja...aber wenn selbst mindfactory das ding jetzt nach knapp 3 monaten auf einmal komplett rausnimmt - das ist doch schon sehr merkwürdig...
..Auf und Ab eben...jetzt ist mindfactory auch wieder im Rennen mit dem von Dir favorisierten NUC8i7BEH.
.
Der NUC8i3BEH ist jetzt bei einigen Händlern lieferbar. Das ist mit Sicherheit der beste i3-NUC den es je gab.
.
Die ersten Tests mit dem NUC8i5BEK....sehr leise und sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, die CPU Knappheit wird wohl auch die NUCs betreffen. Schaut euch mal die Preiskurve bei Intel CPUs im Preisvergleich an :(
 
#Intel NUC8i7BEH kit measured hands-on play

Ein Review des NUC8i7BEH via Google Translate


anmerkungbsivw.png


.
With the addition of Turbo Boost, the performance has been quite Approach the desktop version. With the built-in test program of CPU-Z, the Core i7-8559U used in this NUC can even surpass the Core i7-6700K, and many other test programs also have good performance.
.

'Benchmarking' mit dem Intel Extreme Tuning Utility zeigt 1224 Marks für den NUC8i5 vs 1276 Marks mit dem NUC8i7 hier im verlinkten Review :). Der beste NUC den es je gab...wer macht den Test mit dem NUC8i3? Der Unterschied wird imo nicht sehr gross sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NUC8i5BEK geholt.
Bekommt im Cinebench beim CPU-Test 25 Punkte mehr als mein Xeon E3-1231 v3. :d
 
NUC8i5BEK geholt.
Bekommt im Cinebench beim CPU-Test 25 Punkte mehr als mein Xeon E3-1231 v3. :d
:bigok:


Cinebench NUC8i3BEH, NUC8i5BEK, NUC8i7BEH, Cinebench Vergleich (aus dem nucblog review)
..fehlt nur noch der Cinebench vom NUC8i3..der imo selbst den NUC7i7 aussticht/gleichzieht.
.
.
[edit]
Danke an brommer1 für den Cinebench vom NUC8i3BEH. Jetzt könnt ihr, dank der Gegenüberstellung von OLLI@nucblog.net, selbst sehen wie nahe der NUC7i7 und der NUC8i3 beisammen sind.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
;) bin total begeistert von der kleinen Höllenmaschine...vielleicht schlägt der NUC8i3 den NUC7i7 auch nicht...den NUC7i5 wird er schlagen..ich warte den realen Test ab...ausserdem ist im NUC7i7 ein i7-7567U und nicht ein i7-8650U...der Vergleich vom CPU-Affe hinkt gewaltig.
.


..diese Zahlen gilt es vom NUC8i3 zu schlagen/Gleichstand zu erreichen...432 multi core und 159 single core...und ich bin immer noch zuversichtlich ;)...spielt aber keine Rolle...der NUC8i3 wird garantiert der schnellste NUC mit der besten Grafik in der Preisklasse (~270€) sein. Der ideale HTPC, auch für anspruchsvolle Aufgaben.
 
Wir haben auf der Firma ziemlich schlechte Erfahrungen mit der USB-C Schnittstelle gemacht die schon seit dem Nuc7i5DNKE Modell zum Teil verbaut ist. Es ist uns mit keinem Adapter gelungen aus dieser USB-C Schnittstelle ein 4K-Signal Monitor-Signal bei 60Hz heraus zu bekommen. Wir haben viele Monitore mit 3440x1440er Auflösung und mit 30Hz willst du nicht arbeiten. Hat jemand einen Tipp für einen USB-C auf HDMI oder USB-C auf DisplayPort Adapter der wirklich gut funktioniert?
 
ausserdem ist im NUC7i7 ein i7-7567U und nicht ein i7-8650U

Hmm, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es vom NUC7i7 wohl unterschiedliche Varianten gibt.
Einmal mit i7-7567U (Baby Canyon) und einmal mit i7-8650U (Dawson Canyon).

Der i7-7567U ist trotzdem nen Ticken schneller als dier NUC8i3:
Intel Core i7-7567U vs. Intel Core i3-8109U - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

vielleicht schlägt der NUC8i3 den NUC7i7 auch nicht...den NUC7i5 wird er schlagen

Vom NUC7i5 gibt es ebenfalls 2 Varianten (einmal mit i5-7260U und einmal mit i5-7300U, wobei der 7260U nur minimal performanter ist, also ca. ~10% im Multi-Thread/Core).

Ausser im Geekbench 3 (64bit) Single-Core ist der NUC8i3 tatsächlich ein wenig schneller als der i5-7260U vom NUC7i5:
Intel Core i5-7260U vs. Intel Core i3-8109U - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Der NUC8i3 ist auf jeden Fall der mit Abstand beste i3 NUC und vom Preis-/Leistungsverhältnis her top!
Auch der NUC8i5 ist sehr interessant und vom Preis-/Leistungsverhältnis besser, als der NUC8i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nucblog.net kommt bald ein NUC8i3 Review...

Olli@nucblog.net schrieb:
The actual article is not quite ready yet, but the i3 model is really proving to be quite good. Performance, fan noise, etc.. so far so good. Not worth getting a previous gen i5 over Coffee Lake i3.
.
.
 
NUC8i3BEH review.

Coffee Lake i3 NUC Review (NUC8i3BEH) The NUC Blog

PassMark CPU test
The score for PassMark CPU performance test was 6251

Windows 10, idle on desktop 4.3 W
Playing a YouTube video in a browser 14.1W
Playing a 4k HEVC video in a MPC-HC 14.4W
Playing a video in LibreELEC 9.3 W
Prime95 running stress test on all cores 52.4 W
Prime95 + 3DMark Fire Strike looping 50 W with drops down to 35W

Task Power
Power off (noise floor) 33.8 dB
Windows 10, idle on desktop 35.0 dB
Prime95 running stress test on all cores 37.3

dB
 
Zuletzt bearbeitet:
NUC8i3BEH review.
jau
OLLI@nucbolg.net schrieb:
.
This NUC packs some punch! Keep in mind that this is the lowest end Coffee Lake NUC and it’s still able to beat the highest end Kaby Lake i7 NUC in 3DMark Fire Strike. I’m really impressed of the performance and it’s nice to say that the fan noise has been kept low as well.
.
Conclusion

It was a long wait for the Coffee Lake NUCs, but dare I say that it was worth it? I think the Coffee Lake i3 NUC must be one of the most positively surprising NUCs I’ve reviewed in a long time. Yes, the Hades Canyon was superfast but everyone expected it to be. Where I expected the usual small performance increase over the previous generation instead I got a huge power boost without added noise thanks to the new cooling solution. The new fan and heat sink is by no means high end but certainly a step in the right direction. Of course a good part of the performance boost is due to the increase of the CPU TDP to 28 watts. The power consumption at idle desktop still remains respectably low at only a tiny bit above 4 watts.

In addition to the healthy power injection I like that Intel didn’t cripple the i3 model this time. Sometimes they’ve left features out of the i3 model in order to justify the higher price of the i5 and i7 models. This time the i3 has all the same features as the bigger brothers do and even the same GPU. I actually don’t expect much higher score in some of the graphics heavy benchmarks for the i5 and i7 models. I’m sure the raw CPU power will be significantly higher on those two though.

What’s there not to like with the thing then? Well, it still does not have native HDMI 2.0 port but uses an LSPCon instead. But honestly, for the price I cannot think of much more. Yes, it’s not a gaming PC by no means but will do fine with some casual gaming even – as long as we’re not talking about the latest titles or too high detail levels.
 
#Robtech: Can you game on the 8th Gen Intel NUC8i5BEK?


Wer gamen will, sollte sich imo besser den Crimson Canyon NUC mit einer AMD Radeon 540 GPU anschauen.
 
ich hab jetzt auch ein NUC8i5 hier in Verbindung mit einer Samsung 970evo 1TB und 8GB RAM...hab aus lauter Zuversicht gleich mal PC3000 geordert - nun aber festgestellt das ich mir das hätte auch schenken können, weil man nix mit der Speichergeschwindigkeit einstellen kann (geschweige den XMP) :( naja egal.
Die Lüfter kurve habe ich noch etwas angepasst, also den duty cyle oder wie das hieß von 35% auf 27% runter genommen, sodass der Lüfter auch ruhiger ist...das Profil Balanced und Cool ist identisch, und das Profil quiet ändert nichts an der Lüfter Lautstärke xD also ich denke mal da wird noch ein BiosUpdate kommen was das ausbessert...

Von der Performance bin ich sehr überrascht wie schnell der kleine doch ist :)
 
Wenn man die Lüfterurve manuell anpasst (bis 30% ist er noch leise finde ich) gehts...aber bei etwas länger anhaltende Last wie die Instalation von nem größeren programm, oder das Entpacken einer 1gb Zip Datei wird der kleine schon recht Laut.
Klar, ich weiß, 28W wollen auf dem kleinen raum gekühlt werden -das geht nur mit nem Lauten Lüfter...aber trotzdem, das hätte man leiser hinbekommen könnnen, wenn man eine größere Kühlfläche genutzt hätte und nen größeren Lüfter geommen hätte...oder das Kühlkonzept entsprechend angepasst hätte wie z.B. ein u-Förmigen Kühler der an 3 seiten vom Gehäuse rauspusten könnte, wo in der Mitte ein Radiallüfter sitzen würde...denke das hätte deutlich besser und leiser gekühlt.

Was mir halt auch nicht so gut gefällt: Wenn man gerade nur Surft oder nur im Idle ist, der Lüfteer also nur min der minimalgeschwindigkeit dreht die man im Bios eingestellt hat (ich hab jetzt 28%) und man dann etwas Last drauf gibt - dreht der lüfter sofort richtig hoch.also da gibts keinen zwischenschritt dass er langsam immer schneller dreht, sondern er geht von 28% auf gleich mal 100% und geht dann langsam wieder runter auf das Level, wo er mit der Temperatur noch klar kommt - nicht so schön...
Aber wenn man richtig Volllast macht - ist er schon sehr deutlich im ganzen Raum (28m² bei mir) zu hören, grenzt schon an unangenehm...

Aber vieleicht gibts da ja noch ein entsprechendes Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Dir 'etwas Last'? Der NUC8i5 ist so schnell, daß ich beim surfen mit vielen offenen Tabs/Netflix Film/Youtube 4K HDR/Kodi Live TV/??? nix höre. Habe das Lüfterprofil auch verändert...screenshot kommt noch...und das hochdrehen unter grösserer Last (>20% CPU) ist auch etwas heftig...aber bald wird es bei mir lautlos sein...auch unter Volllast :)
 
damit meinte ich eben z.B. Adobe Photoshop installation, oder Windows updates (die größeren...)

so beim Surfen ist der kleine auch ruhig :d
 
NUC 8i3: Custum, Processor, Fann off aus(ständige Kühlung), Minumum 60°, Minimum Duty 30% 1854RPM, Duty Cycle(Aktualisierungsrate pro Minute) 2-5, Memory 60°, Minimum Duty 30% 1854RPM, Cycle(Aktualisierungsrate pro Minute) 2-5, leise.
Aida64 = 35% 2350RPM rauschen, 45% 3500RPM Lärm.
Aida64 Idle: CPU 36°, 1853RPM, Samsung 860 Evo M.2 1TB 25°, Motherboard 35°, Dimm 35°(DRR4SODIMM 2133 Kingston Value Ram 16GB(2x8)
 
Zuletzt bearbeitet:
#The NUC Blog: Coffee Lake i5 NUC Review (NUC8i5BEK / NUC8i5BEH)



The NUC Blog: Coffee Lake i5 NUC Review (NUC8i5BEK / NUC8i5BEH)

OLLI@nucblog.net schrieb:
.
Conclusion

This is probably the best desktop replacement NUC of this generation. Plenty of power in a small package. Based on what I’ve seen the i7 has only a little bit more power reserves compared to the i5 model. Then again compared to the i3 you get a significant boost in applications able to handle multiple CPU cores/threads.

The fan noise has been kept down to reasonable levels, even if it is a bit noisier than the i3 model. Other than that the same negative points go for the i5 as for the i3: there’s no native HDMI 2.0 port supported by the Coffee Lake U architecture, so an LSPCon is used to provide HDMI 2.0. And of course, it’s not a gaming PC even though it’ll be able to run some modern games at reasonable frame rates. I’ll publish a separate article on that topic soon.

Danke an OLII@nucblog.net !!
 
Zuletzt bearbeitet:
NUC8i5 Kühlerprofile

coolingdyff3.jpg
coolingprofileppi0k.png


custom-cooling-pofile_1, custom-cooling-profile_2

Profil 1 ist nix für Thermophobiker. Profil 2 ist insgesamt etwas kühler und mit guter Regelkarakteristik...kein plötzliches hochdrehen des Lüfters bei hoher Last. Probiert es einfach selbst aus.

Wie sieht euer Kühlprofil aus?
 
Eine Frage in die Runde. Ich hab mal nun nach langem schauen mich entschieden für meine VMs ein Intel Nuc zu nehmen.

Ich würde zwei bis drei VMs betreiben wollen. Dafür habe ich folgendes System ins Auge gefasst:

Intel NUC Kit NUC8i5BEK
Crucial MX500 Solid-*State-*Drive 1TB M.2
Crucial 16 GB RAM

Wäre für mein Vorhaben die Hardware ausreichend?

Oder sogar zu Oversized?

Oder sollte ich da doch was anderes nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde mir gerne einen Plex Server aufbauen und da kam mir die Idee einen Intel NUC zu nehmen. Ich würde jedoch gerne direkt eine 3,5" HDD verbauen für die Daten, die Gehäuse in denen der NUC ausgeliefert wird ist aber relativ klein, habt ihr hier Vorschläge?

Ich bin soweit nur im Apple Universum unterwegs und kenne mich nun nicht ganz so gut aus, daher habt ein nachsehen bezüglich meiner nächsten Frage^^

der Nuc soll direkt am Router hängen, dieser ist abgeschottet in einem Schrank. Heißt ich kann nur per Fernzugriff aus dem Netzwerk von meinem MacBook den NUC steuern und warten sowie neue Medien einpflegen. Ich würde das ganze gerne OHNE zusätzliche Maus und Tastatur sowie Monitor lösen, geht das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh