Intel Next Unit of Computing / NUC

Ich würde den DN2820FYKH gerne als Plex Server, oder mit XBMC nutzen. Ziel ist es, dass ich auch unkomprimierte Blurays (auch 3D) wiedergeben kann. Angeschlossen werden, sollte das Ganze an einen Denon 1912 über HDMI. Nun meine Fragen:

1. Es muss doch nichts transcodiert werden, wenn ich lediglich die Filme über den Denon 1912 am TV ausgeben möchte, oder DTS-HD und Dolby True-HD unterstüzt er, richtig?
2. Gibt es noch den 24p Bug?
3. Die Filme liegen auf externer Festplatte (USB 3.0), interner Festplatte, oder im Netzwerk (momentan Wlan 300Mbit oder 100Mbit Kabel mit Synology DS214 oder Zyxel NSA325V2). Gibt es dort eventuell Probleme? Ruckeln...
4. Wäre der Intel NUC Kit DC3217BY eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein Wort zum WLAN - es ist nach meiner Erfahrung eher suboptimal, HD Content via WLAN zu streamen. Außer du hast den Idealfall, dass der Router direkt in der Umgebung des Client steht...laut Tests des NUC geht das bei idealer WLAN Verbindung dann schon. Aber wer hat das schon ;)
Ein paar Mauern dazwischen und schon kannst du es eigentlich vergessen. 100MBit Kabel sollten noch ausreichen, wenn sonst nix über die Leitung geht.
 
Danke. Wlan Router steht jedoch im selben Raum. Kabel habe ich dort aber auch liegen. Wie sieht es mit unkomprimierten Blurays aus? Klappt das auch noch (ebenso 3d)?
 
Danke. Wlan Router steht jedoch im selben Raum. Kabel habe ich dort aber auch liegen. Wie sieht es mit unkomprimierten Blurays aus? Klappt das auch noch (ebenso 3d)?

Blu-Ray max. 54mbit/s

Sollte gehen, theoretisch. Praktisch würde ab und zu von Problemen ausgehen.
 
Jemand ne Idee wie ich an den kleinen 2820er NUC folgendes Gleichzeitig angeschlossen bekomm:
- SSD
- Laufwerk (Nicht über USB)
- WLAN/Bluetooth (Gibt es USB Adapter die ne gute Geschwindigkeit bieten?)

Der fehlende zweite mSATA stört mich irgendwie total :/
Ansonsten wäre das Teil perfekt für das Wohnzimmer mit Win7 (oder 8.1) und XBMC
 
Zu 2., es gibt DVD Laufwerke die per Wifi angebunden werden.
und zu 3. es gibt doch mehr als genug Bluetooth oder Wland USB Sticks. Zwecks Anbindung wäre evtl. einer mit externer Antenne sinnvoll. (bzw. mit nach rüstbarer Antenne)
 
Ich hatte überlegt wlan/bt per usb, laufwerk an den sata und ssd per msata/sata adapter.
Oder usb-lw, ssd an sata und wlan/bt an msata, das aber ungern weil ich eigtl n internes LW verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt wlan/bt per usb, laufwerk an den sata und ssd per msata/sata adapter.
Oder usb-lw, ssd an sata und wlan/bt an msata, das aber ungern weil ich eigtl n internes LW verwenden will.

Du solltest eher mal überlegen ob der nuc das richtige gerät für dich ist ;)
 
Ja, das war wohl ein Missverständnis..
nein...'zumindest' nicht für mich...'m500' steht für eine Technologie die identisch ist bei der mSATA/SATA Version. Das Teil braucht mehr Strom als die Konkurrenz und ist grundsätzlich ca. 15-20° wärmer als die Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eher mal überlegen ob der nuc das richtige gerät für dich ist ;)
Was schlägste denn als Anternative vor?
Soll alsHTPC mitXBMC und zum gelegentlichen surfen im WoZi dienen. Ich will keine Fertig-Kiste und das MB darf höchstens mITX sein.
 
nochmal kurz zur m500: wird die nur im NUC so kritisch warm oder ist das einfach nur allgemein ein hitzkopf?
 
IMO ja..siehe uA. hier...<< das ist schon grenzwertig.

danke für den link. ich bin kein thermophobiker, solange das innerhalb der spezifikationen stattfindet sehe ich das emotionslos (vor allem da eh nur als spielzeug gedacht). habe jetzt nur einen i5 nuc und ne m500 hier rumliegen (celeron nuc läßt weiter auf sich warten :(), und das ganze soll ins akasa newton. im euler dürfte es doch wärmer zugehen als im newton oder? beim newton ist ja auch noch so ein thermal pad für die ssd mit bei, beim euler nicht.
 
..IMO sind vollkommen geschlossene Gehäuse zu Hause nicht angesagt/notwendig.

NFC

--
Dr. rer. pol. André Brie schrieb:
Diskussionsaufforderung: Auf die Allgemeinplätze – fertig – los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist allgemein ein Stromfresser. Im NUC wird es allerdings problematisch, weil die da im mSATA Formfaktor eingesetzt wird (gleiche Abwärme auf weniger Volumen), und der sowieso schon recht warm wird. Außerdem ist der Teil wo die mSATA SSD sitzt im NUC nicht belüftet.
 
Im neuen 2820 setze ich die SSD aber im 2,5er Formfaktor ein - denn auf dem anderen Port sitzt ja der WLAN Adapter soweit ich das jetzt alles richtig gesehen habe.

Ich hab das jetzt so mal bestellt - ich kann euch gerne dazu berichten, wie sich die m500 2,5" im NUC macht. :wink:
 
Ich hatte überlegt wlan/bt per usb, laufwerk an den sata und ssd per msata/sata adapter.
Oder usb-lw, ssd an sata und wlan/bt an msata, das aber ungern weil ich eigtl n internes LW verwenden will.
In einen NUC bekommst du kein internes Laufwerk rein ^^ das Teil ist maximal so groß wie 4 Zigaretten Schachteln. (eigentlich sogar weit aus kleiner, außer du hast vor die Platine in ein anderes Gehäuse zu stecken)

Kurzer 2 Fragen, der alte Nuc mit i3 und Thunderbolt Anschluss dürfte doch genauso schnell sein wie der "neue" Nuc mit aktuellem i3 oder?
Und zum anderen der PCIe Mini Card (half-size) dürfte genauso wie der PCIe Mini Card (shared, full-size) angebunden sein, so dass man die SSD auch in den "half-size" Slot stecken könnte ohne Einbußen in der Geschwindigkeit richtig?

Einzige Nachteil wäre kein USB 3.0, aber das ließe sich wohl für insgesamt unter 40€ nachrüsten.
(1* mini pcie extender/riser Kabel um in den half size slot eine mini pcie SDD zu stecken und dann schlicht in den normal großen ein Mini-PCIe auf USB 3.0 Modul; beides natürlich noch mit externer 12V Versorgung)
 
Das ich in nen NUC kein LW rein bekomm ist mir klar. Es geht auch nur um die Anschlüsse. Und nein ich mache (noch) keinen eigenen Thread auf, weil ich infos zum NUC haben will. Also ob jemand ne sinnvolle Config für den NUC mit den 3 obenen Anforderungen hat.
Ist vllt auch mal für andere wichtig.
 
Kurzer 2 Fragen, der alte Nuc mit i3 und Thunderbolt Anschluss dürfte doch genauso schnell sein wie der "neue" Nuc mit aktuellem i3 oder?

100Mhz weniger, dafür Haswell statt Ivy. Liegt a f Augenhöhe

Und zum anderen der PCIe Mini Card (half-size) dürfte genauso wie der PCIe Mini Card (shared, full-size) angebunden sein, so dass man die SSD auch in den "half-size" Slot stecken könnte ohne Einbußen in der Geschwindigkeit richtig?

Einzige Nachteil wäre kein USB 3.0, aber das ließe sich wohl für insgesamt unter 40€ nachrüsten.
(1* mini pcie extender/riser Kabel um in den half size slot eine mini pcie SDD zu stecken und dann schlicht in den normal großen ein Mini-PCIe auf USB 3.0 Modul; beides natürlich noch mit externer 12V Versorgung)

Wenn du eine MiniPCIe SSD findest, viel Spaß. Der fullsize mPCIe Slot ist mit SATA multiplexed, d.h. entweder eine PCIe 2.0 Lane oder SATA. Der half size kann nur PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein ich mache (noch) keinen eigenen Thread auf, weil ich infos zum NUC haben will. Also ob jemand ne sinnvolle Config für den NUC mit den 3 obenen Anforderungen hat. Ist vllt auch mal für andere wichtig.
nein! 'andere' erkennen sofort die gegebenen Möglichkeiten/haben Dir schon eine passende Antwort gegeben und labern hier nicht rum.

*** plonk ***

--
Markus M. Ronner schrieb:
Ignoranten muß man ignorieren.
 
Wenn du eine MiniPCIe SSD findest, viel Spaß. Der fullsize mPCIe Slot ist mit SATA multiplexed, d.h. entweder eine PCIe 2.0 Lane oder SATA. Der half size kann nur PCIe
Merci :) dann hat sich das grundsätzlich wohl schon erledigt.

@Daniel N
Das was du möchtest, geht grundsätzlich über die Idee der NUCs hinaus und gibt es so fertig nicht.
Ergo bastelst du dir entweder etwas selbst zusammen oder musst nach einer möglichen Alternative schauen.
Du müsstest etwas basteln und ein anderes Gehäuse verwenden, dann könnte man das was du möchtest umsetzen.
 
so, mal kurzes feedback zur m500, gerade den nuc in betrieb genommen. Im idle bei ca. 20 grad raumtemperatur ca. 46° im idle, 47-48° bei 1080p wiedergabe, wenn man ihr ordentlich was zu schreiben gibt gehts rauf auf 52°. Also alles noch im grünen Bereich, jetzt wird mal ne Runde gedaddelt, mal kucken.
 
msata

- - - Updated - - -

ne runde torchlight 2 ergab auch keine neuen spitzenwerte. mal sehen wie sich das dann in dem akasa newton verhält.

insgesamt bin ich aber auch von dem intel case relativ positiv überrascht, im idle ist das schon sehr erträglich, und unter last zwar laut, aber nicht so unangenehm wie ich mir das vorgestellt hatte. im vergleich gibt sich das auch wenig zum macbook air.
 
@grobinger
Wunderbare Werte :)
@JojoTheMaster
Hatte ja auch noch dass "alte" Gehäuse. (Intel NUC DC3217IYE) Meine ADATA SX300 kam vor dem ersten Bios Update auf 65 Grad im Idle. Danach nur noch auf 53 Grad. (Maximum laut Hersteller sind 85 Grad.) Diese Temperaturen waren letztes Jahr im Sommer zustande gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh