Intel Next Unit of Computing / NUC

1080p schafft er allerdings gab es bei den letzten Grafiktreibern probleme mit DXVA2 beschleunigung so das du am anfang immer für ca. 1-2 sek erst ein grünen dann ein grauen bildschirm hast aber danach läuft er super duch. Man kann DXVA2 auch abschalten aber dann ist die CPU zu schwach und es kommt zu aussetzern und desync.
SBS 3D sollte auch alles kein problem sein. Bei Full 3D kann ich keine Angabe machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Full hd Filme sind absolut kein Problem !
SBS 3D ebenso!
Ich finde ihn nicht so schlecht wie manche behaupten... Vor allem für den Preis!
Ach ja hd live tv von einer dreambox oä ist auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
SD Live TV Bzw. HD Live TV in 1080i mit Deinterlacing? Welches OS?
Linux sollte ja nur Bob mit Openelec schaffen.
 
Ja genau es geht nur bob...
Ich persönlich sehe allerdings keinen wirklichen Unterschied zum Bild der dreambox
Hab grad noch 4-5 mal zwischen Dream und nuc gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich persönlich finde das Bild auch so ok. Aber Haswell soll ja ein HQ Deinterlacing bekommen, bin mal gespannt wann das kommt und wie das dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p schafft er allerdings gab es bei den letzten Grafiktreibern probleme mit DXVA2 beschleunigung so das du am anfang immer für ca. 1-2 sek erst ein grünen dann ein grauen bildschirm hast aber danach läuft er super duch. Man kann DXVA2 auch abschalten aber dann ist die CPU zu schwach und es kommt zu aussetzern und desync.
SBS 3D sollte auch alles kein problem sein. Bei Full 3D kann ich keine Angabe machen.

Danke für die Antwort!
Mein Material ist größtenteils SBS 3D, hätte gerne aber die Option von meinem externen Blu-Ray Brenner bzw. HDD auch Full3D Material abspielen zu können...

Full hd Filme sind absolut kein Problem !
SBS 3D ebenso!
Ich finde ihn nicht so schlecht wie manche behaupten... Vor allem für den Preis!
Ach ja hd live tv von einer dreambox oä ist auch kein Problem

Danke auch an dich.

Wäre gut, wenn jemand Full3D testen könnte...
 
Okay, danke dir!

Eine allerletzte Frage noch: Ist es möglich NUCs mit einer Infrarot-Fernbediengung(Logitech Harmony) anzuschalten?
 
Zumindest nicht aus dem S5 zustand.
Bei den neuen Haswell NUC war das aber noch nicht klar, oder?
 
Richtig, bei den neuen ist der IR-Receiver praktisch bestätigt. Somit stehen die Chancen also nicht schlecht.
 
ja..die Tabelle mit der Info findet Ihr schon länger auf der ersten Seite diese Threads und ich will das ja auch _glauben_...aber bevor die Kisten wirklich verfügbar sind, kann man nur _hoffen/glauben_. Labormuster/Ausstellungsstücke/Ankündigungen/???? werden zu oft geändert. 'bestätigt' ist es erst, wenn User/??? so ein Teil aus laufender Produktion in der Hand halten.
.
Über eine mögliche, _angekündigte_ Alternative zu den Haswell NUCs berichtet Fanlesstech...
Fanlesstech schrieb:
9.05.2013
Fanless Brix



Impactics is working on a case for Gigabyte's Haswell Brix (i3-4010U, i3-4100U, i5-4200U, i7-4500U). More info coming soon
--
Hoffnung ist ein Mangel an Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? nix ist 'bestätigt'!

--
"Die Wirklichkeit sieht anders aus als die Realität.", "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
[Helmut Kohl]

Warum liest eigentlich keiner meine Links ;)

"The front of the NUC Kit D54250WYK has two SuperSpeed USB 3.0 ports, a 3.5mm audio jack for the Intel HD analog stereo and we were told that there is an IR sensor just to the right of that!"

Und:

http://uk.hardware.info/news/36851/intel-showcases-new-nuc-with-core-i5-haswell-4250u

"An IR receiver has also been added"

Mach daraus was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man, das ist alles schon sehr viel länger bekannt und hier vor drei Monaten schon berichtet worden und bezieht sich auf Austellungsstücke/Muster die von einer Ausstellung zur nächsten reisen und uU. nix mit der finalen Version zu tun haben...warten und hoffen ist angesagt...aber die Wahrscheinlichkeit für einen CIR-Port ist sicher hoch...CEC über HDMI wäre mir lieber.
blue33 schrieb:
Mach daraus was du willst.
was machst Du daraus...lass einfach stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich wird es am Ende aussehen wie eine Xbox One und zudem bügeln können. Natürlich sind es Messestücke. Aber wenigstens hab ich eine Grundlage für meine Aussage. Und ganz ehrlich, das Gerät kommt bald auf den Markt. Wenn sie am CIR noch was ändern wollten würden, hätten sie es bereits getan und nicht zur Pax eins mit Receiver präsentiert. Und wenn in 4 Tagen zur IDF wieder über einen Receiver berichtet wird, ist es, für mich zumindest, offiziell. Du kannst ja gerne warten bis du es ausprobiert hast.

Und ob dir CEC lieber wäre oder nicht... darum geht es überhaupt nicht. Ich will ein Gerät mit CIR und "bisher" sieht alles danach aus.
 
Asrock hatte auf den Serie8 Boards auch mal einen CIR Header drauf bei Messenfotos, in Produktion gibt es aber keinen mehr. Vielleicht ist omnium deshalb so vorsichtig.
Ich persönlich glaube aber auch nicht dass der CIR beim NUC wegfällt, wäre ganz schön doof. Genauso wie es von Asrock doof ist den wegzulassen.
 
..das Gerät kommt bald auf den Markt..
in ca. 2 Monaten..
Und wenn in 4 Tagen zur IDF wieder über einen Receiver berichtet wird, ist es, für mich zumindest, offiziell.
na dann ist es 'offiziell' da es keine neuen Prototypen/Muster gibt.
Und ob dir CEC lieber wäre oder nicht... darum geht es überhaupt nicht. Ich will ein Gerät mit CIR..
:lol:..was Du/wir wollen interessiert Intel nicht!

NFC!

--
"Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen"
[Sprichwort]
 
in ca. 2 Monaten..
na dann ist es 'offiziell' da es keine neuen Prototypen/Muster gibt.
:lol:..was Du/wir wollen interessiert Intel nicht!

NFC!

--
"Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen"
[Sprichwort]

Wollen wir wirklich über die Definition von "bald" reden? Oh man, echt sinnlos mit dir. Und wie gesagt, ich will ein Gerät mit CIR, deswegen warte ich auch auf die neuen Nuc. Denn stampf du nur ruhig weiter mit den Füßen auf dem Boden, CIR wird beim neuen Nuc dabei sein.

Und wenn ich das erste Mal meinen Nuc mit meiner Harmony starte, werde ich vielleicht sogar kurz über diesen Kindergarten hier lachen ;)
 
..ok, überzeugt..dann müssen wir nur noch warten bis die Kisten verfügbar sind.
.
Fanlesstech berichtet..
Fanlesstech schrieb:
9.13.2013
$139 Bay Trail NUC in the works

nuccgsv7.jpg


An entry-level NUC based on a (mobile) Celeron N2810 is coming early 2014. Featuring a SATA port, let's hope the board will fit inside current passive NUC cases.

Source: Hexus
..inkl. RC6 kompatiblem IR-Sensor.
.
Intel® NUC Kit D54250WYK
Intel schrieb:
The Intel NUC comes complete with Intel® HD Graphics 5000 to ensure a brilliant HD experience, Intel® Quick Sync Video for fast video encoding, and DisplayPort 1.2* for driving 4k displays. Couple this with a stereo/mic jack along with four USB 3.0 ports and an infrared sensor for your remote control, and you can create a home entertainment system, a gaming machine, a digital jukebox, or all of the above. You can immerse yourself in movies, TV, or games in 4 inches square without the need for discrete hardware. The Intel NUC: as small as a game controller, as powerful as a jackhammer.
.
Intel Haswell NUC D54250WYK Includes HTPC Header

MissingRemote schrieb:
If you saw the recent Intel Haswell NUC D54250WYK announcment and thought "hey, that would make a pretty slick HTPC" - go ahead and sit down. Not only does it have all the good stuff like IR, SATA, USB 3.0, etc. that we mentioned before. It also has the HTPC_HEADER on board.



Unfortunately, there isn't space in the stock chassis to mount the Pulse-Eight internal CEC adapter so a custom enclosure will be required to get the most out of it. That said, frankly I don't care - this is awesome news!

Hopefully someone steps up to make a suitible enclosure or we will have to do something on Kickstarter.
.
Intel NUC Kit D54250WYK Review – The NUC Gets Haswell Power!
legitreviews.com schrieb:
Final Thoughts & Conclusions

We were impressed by the Ivy Bridge powered NUC family last year, but there were a few minor issues that needed to be dealt with. The major issue last year was with heat and Intel quickly released newer revisions that had thermal pads to help disperse the heat from the SSD and altered the CPU fan profile in the BIOS to ensure the original models worked well in the field. It’s tough to keep everything cool and quiet in such a small sized case, but we had high hopes that Intel could do better with the next-generation NUC’s. We were elated to find out that Intel took the time to go back to the drawing board per say to improve the cooling solution for the new Haswell versions. We are also happy to say that it appears that they have satisfactorily resolved the issue by switching to copper for the base plate, adding more aluminum cooling fins and improving the air flow by removing a mesh insert. The Intel NUC Kit D54250WYK we tested idled at 36C, never went over 78C at full load and never once throttled! Success!

The Intel NUC Kit D54250WYK was an absolute blast to setup and use. We were able to fully assemble the system and install Windows 8 with all the updates in just over an hour. The performance of the Intel NUC Kit D54250WYK was found to be very impressive thanks to the 4th generation Intel Core i5-4250U ‘Haswell’ processor. This 22nm dual-core processor is often found on Intel Ultrabooks and other high-end mobile platforms and is very powerful as we showed you in our benchmarking section. For example last year on the Intel NUC Kit DC3217BY (Core i3-3217U) we got an overall score of P594 on 3DMark11 and on the new Intel NUC Kit D54250WYK (Core i5-4250U) we got P995, so nearly double! Other benchmarks like Cinebench jumped up from 0.75pts to 1.13pts, so the CPU and GPU performance has greatly improved. Other areas like memory bandwidth, system boot times and overall storage drive performance remain close to the same as there really haven’t been any major performance advancements in those areas over the past year.

You’d think that power consumption would go up with the jump in performance, but it actually was found to go down thanks to the power efficiency improvements that Haswell brought to the table. We were happy with the 4.3-4.7 Watts of power being consumed at the wall in an idle state. That is nothing in the big picture, so you can use the Intel NUC Kit D54250WYK without having to worry about using gobs of power. Even at full CPU load we were seeing just shy of 30 Watts of power being consumed. If you load everything up on the NUC you’ll be able to get close to 65W rating on the power brick, but we were running Prime 95 and 3DMark 11 at the same time and couldn’t break 30 Watts!

Increased performance is certainly welcomed, but we really love the improved connectivity that the new NUC has. We love the fact that it now has four SuperSpeed USB 3.0 headers, a 3.5mm audio jack, DisplayPort and HDMI and consumer infrared for remote controls. That makes using the NUC so much easier and should reduce the number of reasons why people wouldn’t want to go with this form factor. The NUC is also impressive in the sense that the 4″ x 4″ x 2″ cube can be mounted out of site behind the monitor thanks to the VESA mount. This is awesome for business users that are looking for the most desk or counter space possible.
.
We highly recommend trying one of these out when they hit the retail market in late October if all goes well!
.
Legit Bottom Line: Last year the Intel NUC kits were impressive, but the new Intel NUC Kit D54250WYK shows you what happens when you have a more time to fine tune a design and beef it up with a new CPU architecture.
Intel has a winner on their hands with the Haswell powered NUC’s!
..das Teil ist der absolute Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein HTPC Header sein?!
Der HTPC-Header aka Custom Solution Header..

unbenanntepigm.gif


..ist eine Schnittstelle die auf vielen Intel Multimedia Boards zu finden ist, für die es bisher allerding nur ein Produkt, den 'Pulse8 Internal CEC Adapter' gibt. Es geht dabei um das CEC-Protokoll..
Wikipedia schrieb:
Idealerweise lassen sich damit maximal 15 Geräte (z. B. TV, Radio, CD-Player, Verstärker, etc.) herstellerübergreifend gemeinsam kontrollieren, sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen. Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems
..das imo langfristig Universalfernbedienungen/FB-Zoo überflüssig macht. Ich hoffe/schätze, daß Intel in der Zukunft die Funktion des jetzt noch benötigten Adapters, zB. in ein kommendes NUC-Board integriert...dann braucht man den CIR-Anachronismus nicht mehr. Gut, daß der neue NUC einen eingebauten IR-Sensor hat..aber wenn ich das Teil zB. hinter einem TV verschwinden lasse (alle NUCs haben VesaMount), nützt der mir nix mehr, im Gegensatz zu einem CEC Adapter.

--
Die Welt lebt nicht von denen, die mit der Zeit gehen, sondern von denen, die den Gang der Zeit bestimmen.
[© Ernst Reinhardt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, CEC sagt mir was, aber so ganz klar wofür das ganze nun ist, ist mir auch nicht.
Ich stecke den Pulse8 Adapter an das Board und lege es irgendwo ins Gehäuse?!
Dann kann ich mit der TV FB den HTPC fernsteuern?!
 
Dann kann ich mit der TV FB den HTPC fernsteuern?!
ja
Build Your Own HTPC schrieb:
Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€, Review, Video,
klick auf Video, Review.
lege es irgendwo ins Gehäuse
dafür reicht der Platz im Standard NUC Gehäuse leider nicht aus, aber dafür wird es bald fanless Alternativen geben wo dann zB. auch die zusätzliche SATA-Schnittstelle zur Geltung kommt/Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim erwähnten PCH der neuen Haswell-NUCs handelt es sich laut Intel um den älteren QS77-Chip, der auch schon bei den Ivy-Bridge-NUCs zum Einsatz kam.
<spekulation>Na toll... wieder der 24p-Bug. Das Intel es sich auch immer selbst so schwer machen muss. Diese Leute sind echt nicht zu schlagen. Ich finde es mittlerweile einfach nur noch lächerlich :-)</spekulation>

Quelle: Intel Haswell: NUC geht in die zweite Runde - Golem.de
 
Ich finde es mittlerweile einfach nur noch lächerlich
ich auch!

Selbst MissingRemote schreibt beim 'alten' NUC DC3217IYE zu dem Thema...
MissingRemote schrieb:
Refresh rate accuracy was also consistent with our previous experience with this platform. Not perfect, but reasonably close, with some fluctuation (captured above) but generally around 23.973 for 24p
..viel Spass bei Suche nach dem perfekten HTPC/'24p Bug'/Haar in der Suppe/???!

Bitte hier im Thread keine Diskussion zu dem Thema!

NFC!

--

unbenannt36xhd.jpg
eye_opening_and_closiizah2.gif
unbenannt36xhd.jpg

Wimpernschlag (Zeitlupe)
Ein Wimpernschlag dauert ca. 100ms und man blinzelt ca. 10-15 mal/min.​
Bei einer Ivy Bridge CPU 'fehlt' laut Messungen/Berechnungen ca. alle 4min ein Frame (~40ms). Um den '24p-Bug' bei einem Film zu _sehen_ benötigst Du neben geeignetem technischem Equipment und synth. Content, unbedingt Augentropfen gegen austrocknen und zB. Streichhölzer um den Lidschlag zu verhindern und eine erhöhte Konzentration...viel 'Spass' beim Bughunting!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr auf die ersten Iris Pro (HD 5200) NUCs. Ich hoffe, Intel wird da auch was ankündigen. Bislang gibts ja nur das Gigabyte Brix (siehe Omniums Post weiter oben), aber das Gehäuse ist sehr ... expressionistisch. :)
 
Woah das ist GENAU das was ich suche, Intel ship it and take my money!
 
Da ich mir einen HTPC für XBMC zusammen bauen will, bin ich auch in diesem Thread gelandet.

Nur leider verstehe ich nur Bahnhof, bzw. mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich.
Das Sind ja kleine Mini Kisten, praktisch PC's im Mini Format.

Wo packe ich meine SSD hin für das OS und XBMC? (USB Stick gefunnel kommt nicht in Frage...)
Wo packe ich mein Bluray Laufwerk hin um auch mal Schreiben abspielen zu können?
Wo kommen all die anderen Festplatten mit Content hin, wenn ich nirgends einen extra Server betreiben möchte?

Also irgendwie nur???????
 
Wo packe ich meine SSD hin für das OS und XBMC? (USB Stick gefunnel kommt nicht in Frage...)
mSata
Wo packe ich mein Bluray Laufwerk hin um auch mal Schreiben abspielen zu können?
Wo kommen all die anderen Festplatten mit Content hin, wenn ich nirgends einen extra Server betreiben möchte?
Du bist hier falsch...es gibt genügend Alternativen für jeden Geschmack/Anforderungen/Geldbeutel mit zusätzlichem Platz für ein internes Laufwerk/HDDs/PCIe-Karten/???.

Hier geht es um den NUC, der so ist wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh