Intel Next Unit of Computing / NUC

NUC5I5RYH Performance: Transkodieren on the fly und streamen?

Hallo,

um den "Faden" von http://www.hardwareluxx.de/communit...sion-bitte-lesen-666902-571.html#post23557673 "aufzunehmen": reicht die Leistungsfähigkeit des NUC5I5RYH aus, um on the fly zu transkodieren und zu streamen ... zum Beispiel via MediaPortal Extended (Live TV, aufgezeichnete TV Sendungen bzw. Filme) oder den rtsp Stream vom MediaPortal TV Server ... um diesen auf dem iPad oder einem Laptop - beispielsweise mit VLC - anzuschauen?:confused:

Der NUC soll hier als HTPC und TV Server dienen.

Danke und Gruß
Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar reicht das mini kraftpaket dafür locker aus, es wird dann eher eine Frage der Vernetzung und dessen Durchsatz. Der Gigabit LAN Anschluss vom nuc ist tadellos. Die WLAN onboardkarte hinkt wie ueblich etwas hinterher und es kommt stark auf den Router an um den AC Standart zu erreichen und auszunutzen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo omnium und Sapiency,

Danke erstmal. Den NUC möchte ich per Powerlan (Powerline) mit meiner Fritz!Box 7490 verbinden, um von dort aus per WLAN zu streamen (> 100 Mbit/s). Also sollte es auch netzwerkseitig gehen.

Gruß, Joe
 
Habe meinen NUC per PowerLan im Netz und streame per SMB über eine Fritzbox 7390 problemlos . Review wird die Tage veröffentlicht :)

EDIT:

So, mein Ersteindruck zum NUC5i5RYH ist fertig. Hab einiges an Verbrauchswerten, Lüftergeschwindigkeiten und UEFI-Screenshots eingebaut. Der Einfachheit-halber verlinke ich ausnahmsweise einmal direkt auf meinen Blog:

Intel NUC mit Broadwell im Test: Mini-PC mit viel Herz | DeathMetalMods.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Ersteindruck zum NUC5i5RYH ist fertig. Hab einiges an Verbrauchswerten, Lüftergeschwindigkeiten und UEFI-Screenshots eingebaut. Der Einfachheit-halber verlinke ich ausnahmsweise einmal direkt auf meinen Blog:

Intel NUC mit Broadwell im Test: Mini-PC mit viel Herz | DeathMetalMods.de

Wie ich sehe, scheint auch beim i5-Modell im BIOS keine TDP-Anpassung möglich zu sein. Mich würde nun nur noch interessieren wie das mit dem Intel Extreme Tuning Utility aussieht. Ist es darüber auch nicht möglich?

P.S. Schönes Review!
 
DeathMetal schrieb:
Für mich sind die Zeiten der Desktop-Tower unterm Schreibtisch jedenfalls vorbei. Wer einen leistungsfähigen Arbeitsrechner mit dezenten Gaming-Fähigkeiten sucht, der kann getrost zum NUC greifen.
:bigok:
 
Ich würde mir einen quadratischen NUC wünschen, also mit den Abmessungen 115x115x115mm, wo dann die zusäzliche Fläche in der Höhe für einen passiven Kühlkörper verwendet wird.

Gibt es eigentlich Gehäuse mit passiv-Kühlung für die aktuellen NUCs? Und lässt sich damit dann auch ein i5/i7 NUC problemlos passiv kühlen?
 
und ich würde mir wünschen, daß Ihr auch mal auf die erste Seite dieses Threads schauen würdet.
Build Your Own HTPC schrieb:
Broadwell NUC schrieb:
>>> Gallery <<<
Gehäuse Unibody, 1x2,5": Tranquil Abel B2 ca. £100
Gehäuse, 1x2,5": cirrus7 nimbini DIY ca. ???€
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Newton S / RC ca. ??€ / ??
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Plato ca. ???
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5/1xODD: Akasa Abel S ca. ???
Gehäuse 2,5",3,5" HDD, ODD,??: HDPLEX Universal NUC Case ca. ???€

--
Fritz-J. Schaarschuh schrieb:
Es ist ein rechter Katzenjammer, wenn alles für die Katz ist – und nichts für die Katze.
 
Hab ich ja auch. Aber ein NUC mit integriertem Schacht wär noch besser ... dann wär das Ding als HTPC absolut perfekt. In der Hinsicht waren die MacMinis bis 2012 fast näher an meinem Ideal dran ...
 
Hab ich ja auch. Aber ein NUC mit integriertem Schacht wär noch besser ... dann wär das Ding als HTPC absolut perfekt. In der Hinsicht waren die MacMinis bis 2012 fast näher an meinem Ideal dran ...

Akasa Abel S hat doch einen ODD. Ich denke mal das meinte Omnium.
 
Ich weiß schon, was Omni meint. Der gute hat leider die Angewohnheit sehr wenig mit noch weniger zu sagen. Die Tatsache, dass da im Startpost ein Gehäuse verlinkt ist, ist schön und gut, macht die Diskussion aber nicht entbehrlich.

Will ich meinen Stock NUC auseinander bauen? Gefällt mir das Akasa Design? Will ich noch mehr Geld ausgeben?

Ich rede vom standard intel barebone in etwas größer auf einem slimline schacht. Den gibt es nicht, den würde ich mir aber wünschen. Nicht mehr und nicht weniger ;) Mit Ignoranz hat das nix zu tun.
 
Will ich meinen Stock NUC auseinander bauen? Gefällt mir das Akasa Design?...
aha..
Build Your Own HTPC schrieb:
Ideas / DIY schrieb:
icon3.png
Intel® NUC Lid: Intel® NUC Replaceable Lids.pdf, Replaceable Lid STEP (zip file),
icon3.png
Intel® NUC Lid with e.g. BitFenix ICON™ programmable display: Lid with Display ca. ??€
icon3.png
Intel® Stackable NUC-System like Lenovo ThinkPad Stack modular PC accessories
icon3.png
Stackable Enclosure Kit for DIY Projects (NUC Case AL-Profile): Enclosure Kit ca. ??€
icon3.png
NUC Cooling Head/Case: Cooling Head (fanless) ca. ??€, DIY / DIY / Helado-Style / NUCube / ???
icon3.png
NUC-OpenFrame: see ETfraXoRs BRIX-OpenFrame-DIY ca. ??€
..dann warte auf ein 'Stackable NUC-System' oder machs Dir selber.


--
Matthias Claudius schrieb:
Einerlei Gefühl, einerlei Wunsch, einerlei Hoffnung einigt.
 
Ich würde mir einen quadratischen NUC wünschen, also mit den Abmessungen 115x115x115mm, wo dann die zusäzliche Fläche in der Höhe für einen passiven Kühlkörper verwendet wird.

Gibt es eigentlich Gehäuse mit passiv-Kühlung für die aktuellen NUCs? Und lässt sich damit dann auch ein i5/i7 NUC problemlos passiv kühlen?
das fände ich auch sehr gut. Und würde mich auch interessieren mit der passivem Kühlung.
 
das fände ich auch sehr gut. Und würde mich auch interessieren mit der passivem Kühlung.
aha..erneut die Bitte, die erste Seite dieses Threads zu lesen...
Build Your Own HTPC schrieb:
Case (fanless) schrieb:
Broadwell NUC schrieb:
>>> Gallery <<<
Gehäuse Unibody, 1x2,5": Tranquil Abel B2 ca. £100
Gehäuse, 1x2,5": cirrus7 nimbini DIY ca. ???€
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Newton S / RC ca. ??€ / ??
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Plato ca. ???
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5/1xODD: Akasa Abel S ca. ???
Gehäuse 2,5",3,5" HDD, ODD,??: HDPLEX Universal NUC Case ca. ???€
Braswell NUC schrieb:
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Newton P ca. ??
Baytrail NUC schrieb:
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Newton L ca. ??
Haswell NUC schrieb:
Gehäuse Unibody: Tranquil Abel H22 Chassis, 1x2,5" ca. £50
Gehäuse inkl. Vesa Mount: Akasa Newton H ca. 55
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 1x2,5": Akasa Newton X ca. 65
Gehäuse inkl. Vesa Mount, 2x2,5": Akasa Tesla H ca. 70
Gehäuse, 1x2,5": Streacom NC2 ca. 75
Gehäuse, 1x2,5": Impactics ICD3NU1-IR / IR-25 ca. 110€ / 120
Ideas / DIY schrieb:
.
icon3.png
NUC Cooling Head/Case: Cooling Head (fanless) ca. ??€, DIY / DIY / Helado-Style / NUCube / ???
.
..danke!

--
Fritz-J. Schaarschuh schrieb:
Es ist ein rechter Katzenjammer, wenn alles für die Katz ist – und nichts für die Katze.
 
Schick. Fehlt nur noch der Preis und die Verfügbarkeit.
 
Habe derzeit den Intel NUC 5i7 im Einsatz. Vorher den 5i3 und davor den D54xx - leider ist der i7 vom Lüfter echt nervig...
 
Hat jemand ne Ahnung, was es bedeutet, wenn die LED erst blau, dann weiß leuchtet? Ohne dass Bild ankommt?
Langes drücken von on/off führt zum ausschalten
 
Nuc 5i3ryk

Die Seiten kenn ich, nur hab ich noch nie was von einem weißen leuchten gehört. Bin leider grad nicht daheim, hat mir nur die Freundin grad geschrieben, deswegen hätts mich interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh