Intel Next Unit of Computing / NUC

Wird es auch ein fanless Case von Akasa für den i7 Nuc geben?
futurekg5qt9k17.jpg

ja.

--
Datengläubige: Hilflos im Neuland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


Vorgestern habe ich meinen neuen NUC5i5RYH erhalten. Er soll Ersatz für mein altes Toshiba Notebook (das wegem defekten Bildschirm nur als Desktopersatz mit externen Bild und Eingabegeräten diente) gedacht sein. Der i5 wird für meine Zwecke locker reichen, Surfen und Office, dann und wann mal Video, keine Spiele. Die H Version wollte ich unbedingt da ich meine Samsung 840 aus dem Notebook weiternutzen will.

Als PC-Normalo hatte ich bei der Erstinstallation einige Probleme, Ihr Profis hättet das natürlich mit "Links" gelöst, mich hat es allerdings fast drei Stunden gekostet. :wall: Deshalb poste ich das hier um anderen die Arbeit zu erleichtern.

Der NUC wurde nach einem Tag geliefert, die zwei bestellten "Kingston ValueRAM - DDR3L - 4 GB - SO-DIMM, 204-polig - 1600 MHz" waren ebenfalls dabei. Natürlich hatte ich mich im Vorfeld informiert, es müssen unbedingt "Low Voltage RAM´s" sein, also mit 1,35 V laufen.

Da das NUC keinen VGA Anschluss hat blieben zwei Möglichkeiten: Einen VGA Konverter kaufen (ca. 30 €) um die digitalen Signale in analoge VGA umzuwandeln oder einen neuen Monitor mit digitalem Anschluss zu besorgen. Ich entschied mich für letzteres, einen 23 Zoll HP Monitor mit IPS Panel und HDMI. Da das NUC nur ein Mini HDMI hat benötigte ich noch ein entsprechendes Kabel.

Installiert werden sollte ein WIN 7 pro, Lizenz ist eine OEM Lizenz von einem Notebook. Mit dem heruntergeladenen ISO wollte ich zusammen mit dem "Windows USB Download Tool" einen bootfähigen USB Stick erstellen. Klappte auch soweit, dazu später mehr.

Also das NUC ausgepackt, die beiden RAM Module eingesteckt, als nächstes die Samsung 840 reingeschoben und das nuc wieder geschlossen.
Anschlüsse dran, USB Stick rein und Startknopf gedrückt, der Knopf leuchtet blau.... ansonsten tut sich nichts :hmm: Also Anschlüsse gecheckt, andere USB Port benutzt usw. Es tut sich nichts, der Monitor bekommt kein Signal.

Googlen brachte einige Ergebniss, der NUC ist empfindlich bei manchen RAM Modulen. Da ich ein defektes Modul befürchtete nahm ich die Module raus und baute das zweite als alleiniges in den unteren Steckplatz. Siehe da, das NUC startet, findet allerdings keinen MBR. Da ich erstmal das RAM Problem angehen wollte steckte ich den zweiten RAM ein, und siehe da, es startete, zwar wieder mit der Fehlermeldung aber immerhin. Was letztendlich das Problem bei den RAM´s war weiss ich allerdings nicht.

Also wieder googlen. Ergebnis: Der USB-Stick war nicht auf "aktiv" gesetzt. Ich versuchte es mit diskpart auf "active" zu setzen. Die misslang allerdings, trotz richtiger Eingabe. Ich hatte noch den Paragon Festplattenmanager auf meinem Notebook, mit diesem konnte ich die Partition problemlos "aktive" machen.

Beim erneuten Start sah es anfangs gut aus, das Windows Logo kam, die Dateien wurden kopiert. Bei der Auswahl der Partition gab es wieder eine Fehlermeldung, wegen dem UEFI Bios war die Samsung nicht geeignet. (Fehlermeldung weiss ich nicht mehr genau, hatte was mit der Partionierung zu tun). Hatte die Platte vorher am USB Anschuß des Notebooks mit NTFS formatiert.

Also wieder googlen: Ergebnis: Ich musste die Platte wieder ausbauen und mit diskpart "cleanen", also bereinigen. Da kam das nächste Problem, die Samsung saß so fest in der Halterung des NUC, ich konnte sie nicht rausschieben. Ein leichtes Aufbiegen der seitlichen Haltenasen mit einem Schraubenzieher war nötig. Sollte man schon im Vorfeld machen wenn die Platte schwer reinzuschieben ist.

Nach dem "cleanen" der SSD klappte die Installation problemlos, ging auch fix. Danach die Treiber installiert und alles funktionierte einwandfrei. Logisch, alles wieder im Heimnetzwerk einzurichten dauerte auch noch seine Zeit. Zudem Win7pro Probleme mit dem Installieren der Updates hatte, es waren über 130 Stück am Anfang. Die Updates wurden erst installiert, beim Neustart kam eine Fehlermeldung und Windows machte alles wieder rückgängig. Ging nur wenn ich die Updates immer nach und nach so max. 30-40 Stück manuell installierte. Aber ansonsten bin ich begeistert, man hört das Ding nicht, obwohl es seinen Platz direkt am Fuß den Monitors hat, also direkt vor meiner Nase :) Die Win7 pro Lizenz musste ich allerdings umständlich per Telefon aktivieren.

Die Temperatur des Prozessors ist im Leerlauf so um die 42 °C, weiter als 65 °C ist sie bisher noch nicht gestiegen. Der Lüfter bleibt aber auch dabei unhörbar.

Den Stromverbrauch habe ich heute gemessen, auch in diesem Bereich präsentiert sich das NUC vorbildlich. Ausgeschaltet gönnt sich das kleine Ding 0,65 W, im normalen Betrieb, also etwas Office oder Internet pendelt der Verbrauch zwischen 9 und 18 Watt. Mein System mit dem neuen Bildschirm braucht also max. 40 Watt.

NUC im Betrieb-ausgeschaltet-Start (gemessen mit FritzDect)
Verbrauch_NUC_1h.PNG

Als Fazit: Das NUC ist ein prima Desktop Rechner, braucht keinen Platz und ist sehr leise. Ein oder zwei USB Anschlüsse mehr könnte er haben. Ich habe die beiden hinteren mit der Funk-Tastatur/Maus und dem USB-Stromanschluß für die Lautsprecher belegt. Vorne habe ich jetzt nur noch jeweils einen USB 3.0 und 2.0 Anschluss. Bei der Installation ist für "NichtPCProfis" ein weiterer vorhandener PC/Notebook mit Internetanbindung für evtl. Fehlersuche empfehlenswert. Mit etwas Zeit und Informationen im Vorfeld können aber auch PC Laien die Hard und Software zum Laufen bringen.

Schönen Gruß, middle
 
Hallo, ob passiv oder semi-passiv wäre mir nicht so wichtig - am besten einfach lautlos bzw. völlig unhörbar ab 2 m Abstand.

Die ultimative HTPC "Kiste" bräuchte aus meiner Sicht eine etwas größere Grundfäche, so dass ein Modul mit einem ultra slim BluRay Brenner- oder Combo-Laufwerk möglich wäre.

Außerdem fände ich ein Modul klasse, dass eine Dual Tuner TV-Karte, CI-Schacht (für CAM), analog Stereo Cinch Ausgänge hinten, digital optischer Audio-Ausgang (Toslink) sowie SDCard Slot bietet.

Diese Kombination wäre aus meiner Sicht tatsächlich der ultimative HTPC ;)

Viele Grüße
J.
 
Ein oder zwei USB Anschlüsse mehr könnte er haben. Ich habe die beiden hinteren mit der Funk-Tastatur/Maus und dem USB-Stromanschluß für die Lautsprecher belegt. Vorne habe ich jetzt nur noch jeweils einen USB 3.0 und 2.0 Anschluss.

Tip: Falls du eine drahtlos Tastatur/Maus hast, kannst du versuchen sie auch über das integrierte Bluetooth anzuschließen. Bei den meisten Tastaturen/Mäusen ist das möglich, leider aber nicht mit allen. So werden dann noch weniger USB-Ports belegt.
 
...scheint also wirklich nur einen RAM-Slot zu haben..vielleicht macht es Intel beim NUC5PPYH besser.

--
Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, die Hoffnung stirbt nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach dem passenden Nuc für mich.

Es soll zu 80% Office/Internet laufen, 20% Multimedia (Videowiedergabe Full HD)
Reicht das kleine NUC5CPYH mit dem N3500 dafür aus?

Ich würde ihm 4 GB Ram und eine MX100 mit 256 GB spendieren.

Alternativ käme eigentlich sonst nur das NUC5i3RYH mit dem i3 in Betracht, weil das NUC5PPYH mit dem i3 noch nirgends lagernd ist.

Welches Gerät ist am sinnvollsten?
 
Ich habe aktuell den i5 Broadwell NUC hier und würde wohl zum i3 greifen. Ich weiß, dass viele der Celeron und jetzt Braswell Systeme für Lowlevel Arbeiten ausreichen, aber bisher war ich IMMER froh, die Reservern zu haben.

Man weiß nie, wann irgendein exotisches videoformat bisschen mehr CPU Power braucht.

Also: i3 ...
 
Also reichen für Videowiedergabe (mkv, avi, flv und co in 1080p) würde der Kleine auf jeden Fall auch?

Ich nutze das Ding warscheinlich so selten, dass sich der Aufpreis zum Großen erstmal nicht lohnen wird.
 
Also reichen für Videowiedergabe (mkv, avi, flv und co in 1080p) würde der Kleine auf jeden Fall auch? Ich nutze das Ding warscheinlich so selten, dass sich der Aufpreis zum Großen erstmal nicht lohnen wird.
na dann schau Dir zumindest die Alternative zum 'Kleinen' mal an...Asrock Beebox (fanless).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reichen für Videowiedergabe (mkv, avi, flv und co in 1080p) würde der Kleine auf jeden Fall auch?

Ich nutze das Ding warscheinlich so selten, dass sich der Aufpreis zum Großen erstmal nicht lohnen wird.

Ich habe den NUC5CPYH gerade zu Hause. MKV@1080p und DVBViewer (1080p/1080i) laufen flüssig. Mit Prime Instant Video HD (Silverlight) ist er leider überfordert: 100%CPU bei gelegentlichen Rucklern.
 
Jupp. Für Kodi&Friends ist das Teil o.K. (mMn sogar besser als RasPi2/Fire TV), und wenn man genau weiß, wofür man ihn einsetzen will, dann kann man den Aufpreis zum i3/i5 sparen. Luft nach oben gibt es aber in der Tat nicht. Selbst Surfen im Web macht auf aufwendigeren Webseiten keinen übermäßigen Spaß.
 
Jupp. Für Kodi&Friends ist das Teil o.K. (mMn sogar besser als RasPi2/Fire TV), und wenn man genau weiß, wofür man ihn einsetzen will, dann kann man den Aufpreis zum i3/i5 sparen. Luft nach oben gibt es aber in der Tat nicht. Selbst Surfen im Web macht auf aufwendigeren Webseiten keinen übermäßigen Spaß.

Hmm also das sollte schon funktionieren und zwar ruckelfrei und ohne lange Ladezeiten.

Gibt es in der Preisklasse zwischen dem Celeron Nuc und dem i3 noch brauchbare Geräte von anderen Herstellern, die schneller sind?

Einzige Bedingung: 2,5 Zoll Slot

ädit: Ich könnte bei mir um die Ecke für 170 Euro eine knapp 5 Monate junge D34010WYKH erstehen. (2,5 Zoll aber der "alte" i3)
Wäre das eine gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine deutlich leistungsfähigere und dabei ebenso günstige Alternative wäre evtl. der HP 260 G1 mit Pentium 3558U. Habe hier ein paar Infos zusammengestellt. Allerdings ist das Gerät auch lauter als der NUC5CPYH und von der Ausstattung mehr auf Office statt auf HTPC zugeschnitten.
 
Ich könnte bei mir um die Ecke für 170 Euro eine knapp 5 Monate junge D34010WYKH erstehen. (2,5 Zoll aber der "alte" i3)
Wäre das eine gute Alternative?

Meines Wissens nach sind die NUCs erst mit der Broadwell Generation angenehm leise geworden. Von der Power her sollte der Haswell i3 natürlich reichen...
 
Mein Haswell I3 ist unhörbar. Nur beim Start ein leichtes surren des Lüfters, ansonsten Funkstille im XBMC Betrieb.
 
Heyho,
Ich brauch eure Hilfe.
Ich wollte grad den neuesten Treiber Bundle für mein Intel NUC D54250WYK installieren --> https://downloadcenter.intel.com/download/23378/D54250WY-D34010WY-driver-bundle
An der Stelle eine Warnung, installiert NICHT den enthaltenen USB 3.0 Treiber !
Nach dem obligatorischen Neustart des System verabschieden sich eure USB Treiber und es öffnet sich das Installationsfenster um es fortzusetzen. Allerdings, keine USB Treiber = keine USB Devices, ergo keine Eingabe per Maus/Tastatur möglich !
Nun stecke ich hier fest und versuche irgendwie ein Eingabegerät zu integrieren.
Was bisher getan wurde:
- mehrere Tastaturen/Mäuse ausprobiert, auch an allen USB Ports
- per "Advanced Boot Menu":
in den abgesicherten Modus --> keine Eingabe möglich da keine USB Treiber geladen
in den abgesicherten Modus + Netzwerk (eventuell lädt er Treiber nach, so meine Idee) --> nope
letzte bekannte Einstellungen laden --> sieht aus wie der normale BootVorgang --> keine Eingabe möglich da keine USB Treiber geladen
Datenträger reparieren ( um an Systemwiederherrstellung zu kommen) --> keine Eingabe möglich da keine USB Treiber geladen

Bin grad ein wenig unenspannt ;(
Wie kann ich also auf mein bestehendes System zugreifen und eventuell Manuell die USB Treiber implementieren ?
- Windows Boot Stick und Systemwiederherstellung ? oder gar Treiber nachladen per Installationsoption ?
- per Infarot Device zumindest kurzzeitig Eingaben tätigen ?
- Ubuntu als OS auf nen Stick und darüber Windows Treiber auf die Platte schieben ? (verbaut ist eine Plextor mSATA)
- Über UEFI Bios irgendwelche Treiber nachladen ?

Letzlich habe ich keine Möglichkeit die Festplatte woanders ranzuhängen und nur im BIOS funktionieren meine Eingabegeräte.

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beratung, ich hab das besagte Gerät mit dem i3 4010u gerade vor mir stehen.
Ist schön leise und erfüllt soweit ich das bisher testen konnte einwandfrei seinen Zweck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh