Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die es interessiert, hier mein Nuc in seinem neuen Impactics Case :)
Quali ist der Hammer, alles hat 1A gepasst, Temps bei Idle ca 43°C und bei XBMC wenn ich Filme schaue ca 50°C
Bin sehr zufrieden, hab auch den mSATA Kühler mit dabei..Fotos vom Zusammenbau hab ich leider nicht gemacht :)

110gex5.jpg

9kvxpu.jpg

15z49yv.jpg

Was ist denn default eingestellt?
Du meinst wieviel VRAM im Bios im Auslieferungszustand ausgewählt ist?

Für alle die es interessiert, hier mein Nuc in seinem neuen Impactics Case :)
Quali ist der Hammer, alles hat 1A gepasst, Temps bei Idle ca 43°C und bei XBMC wenn ich Filme schaue ca 50°C
Wo hast du das Case denn gekauft und was hast du gezahlt? Hast du eine zusätzliche HDD verbaut?

Ja.

@ gunmetalshark: Wofür soll der mSATA Kühler gut sein? Werden die so warm?

Direkt bei Impacts, hab dort angerufen da noch nirgends ein LT ersichtlich war und mit Hr.Michels gesprochen,
der sagte die Cases seinen eigentlich ready nur noch nicht an die Händler verschickt.
Er hat mir dann angeboten mir eines auf Rechnung zu schicken was ich dankend angenommen habe.

Preis f. Case mit bel. Front Schalter 105€
Preis f. Case mit nicht bel. Schalter auf Rückseite 102€
optional mSata SSD Cooler 5€
optional WLAN/BT Antenne 10€

@-DDD-
Ist optional, aber Hr.Michels meinte grad wenn auch die Wlan/BT Karte verbaut ist macht es schon Sinn.
Im original Case von Intel ist auch ein Wärmeleitpad über der SSD im Deckel eingebaut das dann die Wärme Richtung Gehäuse abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Auslieferungszustand ist mit 32MB die niedrigste Stufe vorausgewählt.

Wofür soll der mSATA Kühler gut sein? Werden die so warm?
Wie genau funktioniert der mSATA Kühler denn überhaupt? Beim original Gehäuse ist es ja ein einfaches Wärmeleitpad, welches die Wärme an die metallene Unterseite ableitet. Aber bei dem Impactics Gehäuse müsste zwischen dem Board und der Unterseite doch noch einige Zentimeter mehr Abstand sein. Ist das Pad dann entsprechend dick?

Jo, genau so sieht das aus, nur in der finalen Version ist der Bügel mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt :)
Wärmeleitpad f. SSD ist dabei, Wärmeleitpaste f. CPU muss man selber besorgen.

@bst92
Sieht wirklich gut aus. Wie fertigt man so ein Gehäuse "aus einem Guss"? Ich weiß, dass man Gehäuse als Ganzes aus z.B. einem Block Aluminium fräsen kann - wie hast du das bewerkstelligt?

Wasserstrahlschneiden, biegen, schweissen und schleifen.

@Gast34525
Feedback zur Lautstärke vom neuen Haswell NUC (D54250WYB): Wenn es leise im Raum ist, hört man den Lüfter durchaus(!)(standby)

Hast Du schon mal die Lüftereinstellungen im Bios geändert? Denke da ist viel potenzial.

Ein Problem sehe ich gerade jedoch: Der Turbo Modus geht irgendwie nicht (ist im BIOS aktiviert). Der ganze geekbench3, das habe ich gerde nochmal geprüft, läuft mit maximal 1.3GHz, nicht 2.6GHz (turbo). Mit einem anderen Programm geht es auch nur bis 1.3GHz. OS: Ubuntu 13.10.
Wenn jemand weiß wie das zu beheben ist, bitte melden.
Tags: intel nuc haswell turbo mode not working ubuntu 13.10 linux
evt. Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die mpcie und msata slots ligen genau übereinader onder? Kennt jemand eine verlängerung für half mpcie? Also sowas wie für risercards.
Falls noch Bedarf besteht: Habe noch eine solche Risercard (Neuwaee, für full- und half-sized Slots geeignet & mit verschieden langen Flachbandkabeln) zum Selbstkostenpreis hier liegen.

Original Bilder von der Karte kann ich nicht wirklich anbieten, weil der Artikel noch verschweißt liegt. Kann aber versuchen, ob man durch die Folie auf einem Foto noch etwas erkennen kann. Handelt sich aber um diese Karte:

P22S-P22F (mini PCI Express / MiniCard Extender)

Würde ich für €20 plus Porto abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bluedonut, werde ich mir mal angucken.
Kann jemand der die Haswell i5 Version hat mal den Geekbench3 laufen lassen? Ich komme da auf N/A - Geekbench Browser und die Vermutung ist, wie schon gesagt, dass der Turbo Boost nicht an springt. Andere kommen da auf über 4500 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ein konkretes Datum für den/die Baytrail NUCs, finde die eigentlich auch sehr interessant (insb. wegen des günstigen Preises) und es gab ja im 3. Quartal schon eine Meldung das Intel auf jeden Fall mindestens einen davon in den Markt schicken will.

Etwas OT:
Ich hatte in Erinnerung, dass sich Windows 7 besser für einen HTPC eignet als Windows 8 (bzw. 8.1), ist das mittlerweile überholt?
Oder hängt es davon ab, ob man XBMC oder Windows Media Center etc. verwenden will?

Sollte generell auf dem NUC beides gleich funktionieren. Wenn man aber nur XBMC nutzen will wäre OpenElec die schlankere Version.

Hallo @Noxolos!

[...]
Ich hatte in Erinnerung, dass sich Windows 7 besser für einen HTPC eignet als Windows 8 (bzw. 8.1), ist das mittlerweile überholt?
[...]
Sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 sind beide gute Grundlagen für einen leistungsstarken und stabilen HTPC.

[...]
Oder hängt es davon ab, ob man XBMC oder Windows Media Center etc. verwenden will?
Auf meinen Bastel_HTPC habe ich alle möglichen HTPC-Lösungen teils nebeneinander im Betrieb, u.a. 7/8MC, Mediaportal, DVBViewer, XBMC oder J. River MediaCenter. Meine Meinung nach fast 7 Jahren Erfahrung mit unterschiedlichen HTPC_MediaCentern anstelle von STB ist: Das Windows MediaCenter läuft absolut stabil, wenn einer da ist, der es versteht, es richtig einzurichten.

MfG, FrankSamuel

Nicht dass die die Lager räumen für den Baytrail NUC?

Gibt es denn schon irgendwo Infos ob die Baytrail für XBMC mit Aeon und mkv in 1080p ausreichen?

Denke schon, dafür reicht ja sogar ein celeron 847 aus, zumindest für 1080p, ob Aeon auch passt weis ich nicht.

Ich habe jetzt meinen Raspberry verkauft und suche nun nach der "Eierlegendenen Wollmilchsau" :) Ich komme immer und immer wieder auf den NUC D34010WYK mit internem "Custom Solution Header"...Da der Raspberry diese Funktion unterstützte möchte ich diese nun nicht missen.

Intel® NUC Boards D34010WYB Interactive Layout

Ich möchte gern einen internen CEC Impulse Adapter verbauen, denke aber das dass mit dem normalen Gehäuse nichts wird? Daher wird es sicherlich auch ein alternatives Gehäuse werden und ich werde nur das Board bestellen. Gehäuse werden ja sicherlich noch einige kommen wie Akasa Tesla H. oder von Impacts.
Nur wie ich sehe könnte das Problematisch werden mit dem Consumer Port.

Auf der Pulse Eight Website steht nur folgender Satz welcher wohl für das I5 Kit gilt, aber sicher auf beim I3 zur Anwendung kommt:
The following models are supported, but require modification to the supplied cable loom due to changes in the pinout on the motherboard

Intel NUC D54250WYK Kit

Gibt es hier bereits Erfahrungen?

Zu dem Thema Passive Gehäuse möchte ich hier kurz zusammenfassen:
Akasa Tesla H
Impactics
Silverstonetek
Tranquil

Aber bei allen scheint das nicht zu passen mit dem CEC Port....

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir das Intel NUC Kit D34010WYK zu holen und als HTPC einzusetzen. Ist der Intel Core i3-4010U schnell geung, um 1080p auch per Software zu rendern? Kann die Intel HD Graphics 4400 flüssig per Hardwarebeschleunigung 1080p wiedergeben? Der 24p Bug ist damit Geschichte oder wird es noch spürbare Ruckler geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also die perfekte Lösung für ein Windows XBMC HTPC? Mit Open Elec und co soll es ja Probleme geben...
Also auch 100 % keinerlei Ruckler bei 1080p Wiedergabe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh