Intel Next Unit of Computing / NUC

Laut technischer Doku unterstützen die USB 3.0 Ports maximal high-speed, d.h. 480 Mbit/s = 60 MByte/s.
Einige NAS liegen beim Lesen über diesem Wert. Mit dem NUC wird sich der Datendurchsatz wahrscheinlich auch nicht ganz erreichen lassen.

Das wären dann USB2 ports. Und die erreichen maximal 38MB/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja recht. :rofl:
Das ist für mich dann eh erst der zweite Schritt.

- - - Updated - - -

Das wären dann USB2 ports. Und die erreichen maximal 38MB/s

Bedeutet USB 3.0 immer auch den SuperSpeed Modus mit 4000 Mbit/s = 500 MByte/s?

Zielt dies dann die folgende Aussage aus der technischen Doku nur auf USB 2.0 ab?: "The board supports eight USB ports. All eight ports are high-speed, full-speed, and low-speed capable."

USB 3 bedeutet es gibt einen USB2 Part, der high-speed, full-speed und low-speed unterstützt. Darauf setzt ein USB3.0 Teil auf, der die zusätzlichen Datneleitungen mitbringt und SuperSpeed unterstützt. Ein USB 3.0 Port Unterstützt IMMER ALLE Betriebsformen.

Hi Folks,

ich möchte mir einen Intel NUC für XBMC kaufen. Ich schwanke allerdings zwischen dem Intel Core i3-4010U und Intel Core i5-4250U. Ist der Aufpreis von ca. 70 EUR zurechtfertigen?

Danke im Voraus

Da reicht höchstwahrscheinlich auch der kommende Bay-Trail NUC für knapp die Hälfte des i5-Preises

FYI/News/Rumors

Bald schlagen die neuen Gehäuse von Impactics für die Haswell NUCs auf, die es in 4 verschiedenen Versionen geben wird..

..mit Schalter auf der Front/Rückseite und jeweils mit/ohne Platz für eine 2,5" Platte.

haswellnuc4rhkus.jpg
first-haswell-fanlessipfxs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
melde mich auch wieder mal. Habe ja auf einigen Seiten zuvor geschrieben dass ich selber ein Gehäuse für den NUC erstelle da es für meine Ansprüche kein überzeugendes gibt.
Nun ist es zu 95% fertig. Es fehlen noch zwei Glasstücke. Einmal schwarz für den "Taster" oben, und einmal ein Klarglas für den Boden. Am Montag kann ich dies beim Glaser abholen.
Werde danach nochmals Fotos vom fertigen reinstellen. Die Fotos sind bis auf dass erste leider nicht Top.... mal schauen ob ich noch eine Digitalkamera auftreiben kann.

Front leer:
Anhang anzeigen 261460

Front mit Innenleben:
Anhang anzeigen 261461

Rückseite:
Anhang anzeigen 261463

Da es sich um meinen first NUC generation i3 2012 handelt, geht dieser als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen weg.
Das letzte Bild zeigt dass komplete Geschenk. Monitor, Tastatur und Maus. Denke er wird sich freuen :)

Anhang anzeigen 261471

spezielles am Gehäuse:
-Edelstahl geschliffen 11,3cm x 11,3cm x 11,3cm
-keine Schrauben äusserlich

Power Button
-Annäherungssensor und Touchsensor.
Pc starten. Beispiel:
Mit der flachen Hand ca 3cm über dem Gehäuse wischen- Pc startet,weisse LED unter dem Front-USB Anschluss geht an . (Power LED)

Kühler:
Noctua NH-L9i

In einigen Monaten gibts noch ein Gehäuse, für die aktuelle NUC Generation.
Und wer weiss... ein neuer Gehäusehersteller........ ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn innen aus mit dem Noctua NH-L9i?
Wenn man beim Bild "Rückseite" schaut, erkennt man zwischen dem sechsten und achten Lüftungschlitz von unten vage den Kühler von der Seite :)
..passiv wäre nicht schlecht.
geschätzte dB(A) ca. 10-15 :wink: Abstand (Kopf-Gehäuse) ist ca 65 cm

LÄRMSKALA*
dB(A) Geräuschquellen in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen
0 Hörschwelle.
10 Blätterrauschen, normales Atmen, subjektive Tinnituswahrnehmung.
20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.

*Quelle
db(A)

Wenn man beim Bild "Rückseite" schaut, erkennt man zwischen dem sechsten und achten Lüftungschlitz von unten vage den Kühler von der Seite :)
ja, sehr vage...hätte halt gerne mal die innere Konstruktion gesehen..wie montierst Du den NUC mit dem vom Sockel nicht passenden Kühler...oder ist das jetzt schon ein 'Betriebsgeheimnis'? Wie macht man so ein Gehäuse..hartlöten/schweissen/??? dann schleifen?
geschätzte dB(A) ca. 10-15 :wink:...
aha..hast Du mal Temperaturmessungen von Deiner Konstruktion unter Volllast gemacht? Du hast 'nur' hinten ein paar Schlitze...imo suboptimal bei einem Top-Blower...und die geschätzten 10-15 dB(A) gelten nur für idle, oder?

--
Franz Lehar schrieb:
Immer nur lächeln......denn wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr vage...hätte halt gerne mal die innere Konstruktion gesehen..wie montierst Du den NUC?
Distanzhalter & Neodym Magnete.
aha..hast Du mal Temperaturmessungen von Deiner Konstruktion unter Volllast gemacht?
Temperaturmessungen folgen, dB(A) wird dabei nicht lauter, da der Lüfter jetzt schon mit max. 1300 U/min läuft :)

@Bluedonut

gefaellt mir, bin gespannt wie es weiter geht.

@px
Bin auch gespannt wie es weiter geht :p .Wenn alles nach Plan verläuft, sollte ich am Montagabend fertig werden.

@omnium
So, nachfolgend die Temperaturmessung unter last :)

spezielle Details:
-Zimmertemperatur ----> 23 Grad.
-Im Video hört man sehr gut die Heizung im Hintergrund :)
-keine Ahnung wie zuverlässig der DB Messer vom Handy funktioniert, wenn er stimmt = WOW :) (Im Video klopfe ich absichtlich mehrmals auf das Gehäuse)

Screenshot nach 43 Minuten:
Anhang anzeigen 261610
Screenshot nach über einer Stunde:
Anhang anzeigen 261611
Screenshoot 9 Minuten nach dem Stresstest:
Anhang anzeigen 261612

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:...perfekt...aber die db(A) Werte können IMO nicht stimmen..min. >30 db

Zuletzt bearbeitet:
...perfekt...aber die db(A) Werte können IMO nicht stimmen..min. >30 db
@omnium
:)
Werte gemäss Noctua:
Lüfter-Spezifikationen
Modell Noctua NF-A9x14 PWM
Lagertyp SSO2
Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 2500 RPM
Max. Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1800 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%) 600 RPM
Max. Volumenstrom 57,5 m³/h
Max. Volumenstrom mit L.N.A. 40,8 m³/h
Max. Geräuschentwicklung 23,6 dB(A)
Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A. 14,8 dB(A)
Leistungsaufnahme 2,52 W
Betriebsspannung 12 V
MTBF > 150.000 h

Quelle

Max. strombedingte Umdrehungsgeschwindigkeit auf dem NUC Mainboard beim Stresstest = 1300 RPM + Gehäuse + Staubfilter = dB(A) ?

..sicher ist Deine Konfiguration sehr leise...trotzdem kannst Du IMO die Messwerte der Mobile-APP komplett vergessen. Ein halbwegs vernünftiger Schallpegelmesser würde aus der Entfernung bei einem Klopfer aufs Gehäuse IMO >60 dBA anzeigen müssen und nicht ~30 dBA.
.
..mache bitte mal eine Vergleichsmessung mit obiger App (nur für Android) wenn Du kannst..sind die Werte mit Deiner Iphone/????-App vergleichbar?

--
Inside Amazon

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Bin zeitlich nicht mehr dazu gekommen -Weihnachst bedingt :)

@px
Kleines Video gestern vor der bescherung ;)
=gelöscht =

p.s.
Das Glas konnte ich Vorgestern erst um halb acht Abends beim Glaser abholen
Die Klarglasplatte(n) für den Boden am habe ich nicht benutzt. Gefiel mir nicht. Die einte war zu dick, die andere zu dünn Was blieb ist dass schwarze Glas oben.
Mal schauen... mir schwebt als Ersatz ein zusätzliches weisses Licht am Rande des Würfels vor. Aber dass ist eine andere Geschichte :)

@all
Euch ne schöne Zeit heute :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus. Wie fertigt man so ein Gehäuse "aus einem Guss"? Ich weiß, dass man Gehäuse als Ganzes aus z.B. einem Block Aluminium fräsen kann - wie hast du das bewerkstelligt?

Feedback zur Lautstärke vom neuen Haswell NUC (D54250WYB): Wenn es leise im Raum ist, hört man den Lüfter durchaus(!)(standby). Glücklicherweise habe ich gleich die Bulk Version gekauft und 20€ gesperrt, jetzt warte ich auf die Verfügbarkeit von "Newton H", hoffentlich wird das Gehäuse nicht zu viel kosten.

omnium, genau, habe Reviews gelesen und mir schon gedacht dass es doch relativ hörbar sein wird.
Hier noch ein Bild wie klein das Ding ist, und Geekbench-3.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem sehe ich gerade jedoch: Der Turbo Modus geht irgendwie nicht (ist im BIOS aktiviert). Der ganze geekbench3, das habe ich gerde nochmal geprüft, läuft mit maximal 1.3GHz, nicht 2.6GHz (turbo). Mit einem anderen Programm geht es auch nur bis 1.3GHz. OS: Ubuntu 13.10.
Wenn jemand weiß wie das zu beheben ist, bitte melden.
Tags: intel nuc haswell turbo mode not working ubuntu 13.10 linux

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas andere: Wieviel Speicher sollte man der Grafikkarte eigentlich im Bios fest zuteilen? Gibt es da irgendeine Faustregel?

Habe zum Test erstmal einen 4GB Riegel eingebaut. Spiele aber mit dem Gedanken, noch einen weiteren 4GB Riegel einzubauen.

Windows 8.1 x64 soll darauf laufen. Ist primär für Windows Media Center gedacht, würde aber noch zusätzlich Steam für einige älter Spiele mit installieren wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh