Intel Next Unit of Computing / NUC

Gut das es solche Cases gibt, aber meines Erachtens nach sind die immer zu spät dran. Der neue NUC steht schon in den Startlöchern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die Runde
Bin neu hier und gleich mit einem Problem.
Habe mir folgende Komponenten zusammengeschraubt:

Intel NUC Kit NUC5i3RYH
128GB SanDisk Z400s M.2 2280
2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 SO-DIMM CL11 (KVR16LS11/4)

Darauf habe ich eine Windows 10 Neuinstallation im UEFI Modus durchgeführt .
Monitor ist angeschlossen via Mini Display Port auf DVI.
Tastatur und Maus sind ein Wireless Desktop von Logitech.
Mit dem Netz über Gigabit Lan verbunden.

Problem: Ca. 1-5 Minuten nach dem Start friert Windows komplett ein. Nur Mauszeiger lässt sich bewegen, aber nichts anklicken. Neustart nur nach 4-sekunden Power Button drücken.
Laut Windows sind alle Updates installiert. Habe meiste Treiber von Intel auch installiert. Manche lassen sich nicht installieren, welche genau muss ich noch heute Abend nachreichen.
Habe schon versucht mit in Gerätemanager ausgeschalteten Wlan und Bluetooth, Freeze kommt trotzdem. Infrarot ist im Bios ausgeschaltet. Lüftersteuerung ist auf COOL.
Laut Resourcemonitor steigt Datenträgeraktivität kurz vor dem Freeze auf 100%
Mehr fällt mir nicht ein.
Hat jemand Ideen was ich noch tun könnte?
Danke und Grüße,
zook

Hab wie oben erwähnt den NUC mit dem N3700
Als Betriebssystem hab ich Ubuntu installiert
Wenn ich eine HD TV-Aufnahme mit Kodi anschaue, habe ich eine CPU-Auslastung von ~80%
Das ist doch nicht normal oder? Das hatte ich nicht mit meinen alten Celeron 847 NUC...
Jemand eine Idee warum die Auslastung so hoch ist ?

zook schrieb:
Problem: Ca. 1-5 Minuten nach dem Start friert Windows komplett ein. Nur Mauszeiger lässt sich bewegen..
...im abgesicherten Modus hochfahren und im Ereignisprotokoll nachsehen.
NUC N3700 Ubuntu
Wenn ich eine HD TV-Aufnahme mit Kodi anschaue, habe ich eine CPU-Auslastung von ~80%
zu hoch...Hardwarebeschleunigung 'VAAPI' aktivieren.

Ja kommt mir auch so vor... Aber habe echt keine Ahnung woran es liegen kann... Naja Montag kommt meine SSD und dann werd ich nochma gucken
Meine alte HDD is echt verdammt langsam ...

...im abgesicherten Modus hochfahren und im Ereignisprotokoll nachsehen.

Gemacht wie empfohlen. Hier das Ergebnis

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.11.2015 18:43:45
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-EOAJ3AO
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-11-06T17:43:45.553168700Z" />
<EventRecordID>2185</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-EOAJ3AO</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was kann man daraus schliessen?

Nur dass er nicht sauber runtergefahren ist, den Grund dafür sieht man da denke ich nicht.
Memtest mal gemacht? oder anderen RAM versucht?

Frezze auch im abgesichertem Modus nach paar Minuten.
Deutet das ganze auf ein Hardwarefehler oder eher auf unsaubere Installation?

Memtest versuche ich noch.

Habe Memtest 86+ vom USB Stick durchgeführt. Zwei mal hintereinender. No errors.
Damit sollte man RAM und den Prozessor ausschliessen.
Ich vermute dass die SSD fehlerhaft ist.

CrystalDiskInfo zeigt folgendes:

crystal.JPG

Scheint alles in Ordnung zu sein...

Ich habe gerade neues USB Medium mit Windows 10 Pro 64 erstellt und Windows neu installiert. Vorher alle Partitionen gelöscht und formatiert.
Das Betriebsystem ist 10 Minuten alt.
Wollte gerade gucken wie weit die Updates sind... und Freeze! Und wie jedes mal - Datenträgerauslastung bei 100%!
Ich bin verzweifelt. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Omnium ist für seine kryptische Wortkargheit berüchtigt bekannt. Erwarte daher nicht zu viel.

Ich persönlich sehe nach allem, was du bisher versucht hast, kaum eine andere Möglichkeit, als dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Ich persönlich sehe nach allem, was du bisher versucht hast, kaum eine andere Möglichkeit, als dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Ich sehe das ähnlich.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich das Teil einfach zurückschicken und tauschen lassen. Falls der Fehler erneut auftritt oder du vorab sichergehen willst, dass es nicht der NUC ist, der den Hardwaredefekt hat würde ich:

• RAM tauschen (häufigster Fehler, den ich kenne)
  • SSD tauschen, falls andere vorhanden (Da du hier etwas von Festplattenauslastung geschrieben hast, wäre der Fehler auch in der SSD bzw. im M2-Anschluss denkbar)
  • Andere SSD / Platte per SATA anschließen (falls M2 defekt)
  • BIOS Upgrade durchführen (eventuell ist ein BIOS-Upgrade hilfreich, hier würde ich aber nicht zu viel erwarten)
  • Windows 7 / Linux / ... installieren und checken, ob da der Fehler auch auftritt (falls es an einem Treiber oder einer App unter Windows 10 liegt)

Falls du ihn nicht umtauschen lässt und den Fehler so nicht findest, schätze ich, dass der Defekt am SATA/PCIe-Controller / Mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte erklären warum du den Hardwarefehler ausschließt?
Du kannst 'Windows 10 pro 64bit' ohne Absturz in ?? Minuten 'clean' installieren...dann beginnt der Ärger...versuche mal eine Live Linux Distribution/Openelec/???...oder Windows 7/8 aus _anderer_ Quelle.

DeathMetal schrieb:
Omnium ist für seine kryptische Wortkargheit berüchtigt bekannt. Erwarte daher nicht zu viel.
lass die öffentlichen User Bewertungen sein und kümmer Dich um Deinen Scheiss!

NFC

Du kannst 'Windows 10 pro 64bit' ohne Absturz in ?? Minuten 'clean' installieren...dann beginnt der Ärger...versuche mal eine Live Linux Distribution/Openelec/???...oder Windows 7/8 aus _anderer_ Quelle.

Die vierte Neuinstallation lässt sich nicht mehr abschließen. Die kleine Festplattenaktivität LED neben dem Einschaltbutton leuchtet ständig.
Habe heute früh mit dem Händler telefoniert: ich schicke alle drei Teile zurück und verlange Umtausch.
Danke für die Antworten und Ratschläge.
Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Auslastung ist jetzt bei ~40% bei live tv
Mit der SSD ist die Auslastung insgesamt ein wenig runter gegangen

#Skylake NUC coming soon
Endlich... Weihnachten kann kommen :-)

Edit:

@omnium: Du hast bestimmt gute Gründe, aber warum empfiehlst du im Startthread die Plextor M2 SSD und nicht die Samsung SM951?

@all: Ich sehe, dass bei beiden (i3 und i5) die Iris Graphics 520 zum Einsatz kommen. Habe ich nen Knick in der Optik, oder liege ich mit der Tatsache falsch, dass das war das mal anders in der Gerüchteküche Stand (Iris Graphics 540 war für den i5 im Gespräch)?

Zuletzt bearbeitet:
und die Samsung schluckt 6,4W im laufenden Betrieb.
Alles klar :-) Danke.

Edit:
Vielleicht noch eine Erklärung, warum ich das wissen wollte: Ich möchte den NUC als VMWare ESXi Hypervisor einsetzen und da kommt es mir stark auf die Geschwindigkeiten an. Ich werde wohl die Samsung 950 Pro nehmen, die liegt irgendwo in der Mitte zwischen den beiden (mehr Speed als die Plextor, aber etwas weniger "Garantie") und ist auch nur 5 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Erklärung, warum ich das wissen wollte: Ich möchte den NUC als VMWare ESXi Hypervisor einsetzen und da kommt es mir stark auf die Geschwindigkeiten an. Ich werde wohl die Samsung 950 Pro nehmen, die liegt irgendwo in der Mitte zwischen den beiden (mehr Speed als die Plextor, aber etwas weniger "Garantie") und ist auch nur 5 Euro teurer.

Sei dir bewusst, dass die Samsung 950 Pro ein PCIe 3.0 x4 Interface besitzt, die NUCs aber über M.2 maximal PCIe 2.0 x4 unterstützen. Die sequenzielle Leseleistung könnte dadurch also etwas gebremst werden. Alles in allen nicht besonders tragisch, sollte man vor dem Kauf dennoch wissen/berücksichtigen.

Im idle sollte der Lüfter unhörbar sein!
Ist er bei fast allen nuc's !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh