Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann das Lüfterverhalten im BIOS auch sehr gut einstellen. Meine Erfahrung mit den i3 Broadwell-NUC ist, dass der Lüfter bei 40% (Standardeinstellung für minimale Lüfterdrehzahl) in stillen Räumen noch leise zu hören ist. Reduziert man die RPM aber auf 30% oder weniger ist er nur noch ganz leise zu hören wenn man das Ohr an den NUC hält. Für mich gilt das im normales Betrieb als quasi lautlos.
 
Sei dir bewusst, dass die Samsung 950 Pro ein PCIe 3.0 x4 Interface besitzt, die NUCs aber über M.2 maximal PCIe 2.0 x4 unterstützen.
Also ich habe gelesen, dass der Skylake NUC theoretisch auch ein PCIe 3.0 Interface hat...

Mini-PC Intel NUC: Bald mit Skylake-Mobilprozessoren | heise online

Schon bei den Broadwell-NUCs war die M.2-SSD außer per SATA 6G alternativ auch per PCIe x4 angebunden, bei den Skylake-NUCs ist nun theoretisch auch PCIe 3.0 statt 2.0 möglich. Und auch das DDR4-SDRAM ist etwas schneller. Beides dürfte sich nur in seltenen Fällen spürbar auswirken.
 
Nun hab ich mir mal Intels technische Dokumentation zu den neuen Skylake NUCs angeschaut. Es wird hier leider nicht erwähnt, ob es sich um PCIe 2.0 oder PCIe 3.0 handelt. Aber die maximale Bandbreite der M.2 Schnittstelle deutet stark auf PCIe 2.0 x4 hin.

http://downloadmirror.intel.com/25507/eng/NUC6i5SYB_NUC6i3SYB_TechProdSpec01.pdf

Add - in Card Connectors

The board supports M.2 2242 and 2280 (key type M) modules.

• Supports M.2 SSD SATA drives

Maximum bandwidth is approximately 540 MB/s

• Supports M.2 SSD PCIe drives (PCIe x1, x2, and x4)

Using PCIe x4 M.2 SSD maximum bandwidth is approximately 1600MB/s
 
Welcher ist denn der sparsamste Nuc?
Brauche einen X86 der 24/7 unter Linux laufen soll aber möglichst sparsam.
Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle
 
Sparsam unter Last oder idle? Idle dürften die sich alle nicht groß unterscheiden. Last werden die langsamen weniger brauchen, dafür aber länger in dem Lastzustand sein bis sie den selben Job abgearbeitet haben
den ein i5 z.B. viel schneller erledigen würde.
 
Nur Idle, hat die meiste Zeit nichts zu tun

Dann ist es ziemlich egal welchen NUC du nimmt. Sowohl die Broadwell als auch die Braswell Modelle liegen auf den gleichen niedrigen 6-7W Niveau.
 
Wie wärs damit: Intel® NUC Kit DE3815TYKHE Spezifikationen
Dürftest mit Maus und Tastatur nicht über 8W bei Last kommen, in Idle sogar vielleicht nur die Hälfte. Und das Ding hat schon 4gb SSD/eMMC Speicher vorinstalliert. Je nachdem was du machen willst passt da schon Kodi oder ein schlankes OS drauf. Klar ist es eher schwach, aber du hast nach dem sparsamsten Nuc gefragt, und der hier ist es.

Jedoch krigst du für den gleichen Preis ein vielleicht etwas Strom hungrigeren, (wenn man in der Leistungsklasse noch davon reden kann) etwa 2 Watt bei Last, wenn überhaupt aber besser ausgestatetten und leistungsfähigeren Nuc, den hier: Intel® NUC Kit NUC5CPYH Mini PC

Ich würde den zweiten nehmen. Ist zwar nicht Lüfterlos, und hat die 4gb eMMC nicht, ist aber viel leistungsstärker und vielseitiger (SDxc Karten Slot z.B.) Falls der Nuc von SD Karte bootbar ist(?) fällt eine Festplatte u.U auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den NUC 5i7 inzwischen ein besseres Gehäuse, welches nicht unbedingt passiv sein muss - aber einfach leiser ist?
 
Sind die neuen nucs jetzt eigentlich 4k 30hrz+ fähig und wird bei DP mini auch ton übertragen??

Skylake NUC = HDMI 1.4b (max. 4096x2160@24Hz) + MiniDP 1.2 (max. 4096×2560@60Hz). Über MiniDP werden auch Audiosignale übertragen.
 
Jetzt nur noch eine frage bevor ich kaufe :d
Gibt es ein MiniDP 2 HDMI 2.0 Adapter?
Wenn ich google kriege ich einige Adapter angezeigt aber nirgens steht 2.0 sondern immer nur 4k
 
Jetzt nur noch eine frage bevor ich kaufe :d
Gibt es ein MiniDP 2 HDMI 2.0 Adapter?
Wenn ich google kriege ich einige Adapter angezeigt aber nirgens steht 2.0 sondern immer nur 4k

Passive MiniDP 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter gibt es nicht. Wenn mit 4K geworben wird, dann können diese Adapter bei einer 4K-Auflösung keine 60Hz, sind also maximal nach dem HDMI 1.4(a,b) Standard spezifiziert. Vielleicht findest du aber aktive Konverter, die könnte es mittlerweile bereits am Markt geben.
 
Dann tu das, aber Broadwell/Skylake macht für HTPC Zwecke keinen Unterschied. Ohne HDMI 2.0 wirst du maximal mit Displayport arbeiten können...
 
Hier wird viel nach Features gefragt, welche momentan kaum nutzbar sind.

Was willst du denn mit HDMI 2.0? Welches Videomaterial willst du damit abspielen. Davon gibt es momentan doch so gut wie garnichts.
Klar gibt es jetzt Fernseher, welche 4K nativ darstellen könnten/können, und Schnittstellen welche solches Material mit der erhöhten Bandbreite verarbeiten könnten, jedoch was nützt es dir, daß du es könntest, wenn du es im Grunde nicht können wirst, weil die Inhalte fehlen?

Wir haben hier in Deutschland noch nicht mal flächendeckend FullHD Fernsehen. Aus der Antennendose (die einiegen Pay TV Boxen jetzt mal außen vor) kommt digitalisiertes Fernsehn in höchstens 720p, und einige reden schon über 4K.

Nichts für ungut, klar will man bei einem neuen Gerät möglichst die neuste Technik, um wenn auch "für die Zukunft gerüstet zu sein", besonders wenn sie schon vorhanden ist und in Geräte implementiert werden könnte. Aber bis 4K aus der heimischen Dose Kommt, oder auch per BOX oder SAT empfangen werden kann, vergehen in Deutschland noch Jahre, falls es überhaupt dazu kommt. Und erste Filme auf 4K BLU-RAY DISC sowie entsprechende Player sollen erst Ende dieses Jahres überhaupt rauskommen.
Somit ist, zumindest für mich, HDMI 2.0 und 4K momentan absolut uninteressant. Und ich würde mir auch an deiner Stelle nicht sonderlich darüber den Kopf zerbrechen ;)

Obwohl ich mich da gleichzeitig frage wo die ganzen Milliarden an Rundfunkgebühren hinfliessen...? Ganz bestimmt nicht in den Aufbau/Ausbau von neuen Übertragungstechnologien. Aber das ist eine andere Geschichte.

Kauf einen passenden NUC aus der neusten Serie und gut ist. Und falls es nur als Mediacenter oder Streambox dienen soll, würde ich mir das Geld für einen i5, und erst recht einen i7 NUC sparen. Wenn nich bei der neusten NUC Reihe, gar ein Celeron oder Pentium Modell, statt eines i3 sogar reichen würde. Es sei denn du brauchst unbedingt einen Displayport.

Aber das musst du schon selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. Wobei manche streaminganbieter schon 4k liefern, aber da würde ich wegen einfacher bedienbarkeit auf ne entsprechende settop box greifen (fire tv und co).
 
Richtig, da braucht mann aber ne mega fette Internetleitung, und vor allen ohne GB-Limits/Einschränkungen. Denn schon ein zwei Stündieger Film in 4K Auflüsung mit bis zu 100GB! Datenvolumen zu Buche schlagen kann, vorausgesetzt man hat eine Leitung die entsprechend schnell streamen kann (4K erfordert 10-15Gbit/s, in 60fps und Mehrkanal sogar noch mehr), und die gibt es bei uns auch nicht überall.
Um es kurz zu fassen, für problemloses 4K, sei es per Stream oder TV-Signal ist in Deutschland die nötige Infrastruktur einfach (noch) nicht vorhanden. Leider.

Deshalb wie schon oben erwähnt, über HDMI 2.0 oder 4K auf den NUC´s würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, zumindest die nächsten Jahre nicht.

Hoffe wir sind nicht zu weit off topic gekommen, aber es ergab sich aus den Fragen heraus.
 
Für htpc sind die neuen kleinen Formate die erste Wahl. Sei es als Zotac´s ZBOXEN NANO, von anderen Herstellern, oder (wie ich mich auch entschieden habe, und ich habe viele andere mein eigen nennen können) dem "Original" von Intel, den NUC´s.
Wenn man nicht die neusten Spiele Spielt, keine hardcore Videobearbeitung, oder Storagelösungen damit betreiben will, können die kleinen m.M inzwischen alles was ein "grosser" pc auch kann, sind dabei kleiner, leiser und sparsamer.

Der Preis hält sich nicht immer die Preis/Leistungs Waage im vergleich zum grossen Pc, aber wenn mann nicht aus den vollen schöpfen will oder kann geht es bei den neusten NUC`S schon bei 135,-€ los.

Wie ich schon sagte, die Dinger sind toll, such dir den für dich passenden aus, greif zu und hab Spaß damit.
 
Wie wird das Livetv realisiert? IPTV, USB Karte oder vom Server streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh