Intel oder AMD? AMD oder Intel? nicht teurer als 160€

alexxx333

Neuling
Servus!
also ich will einen neuen PC, aber weißt nicht ob ich mir einen Intel oder einen AMD prozessor holen soll, der prozessor soll übertakten werden (in 1 jahr oder so!?!) und sollte auch was zum gamen her machen.
da AMD deutlich billiger ist bin ich mir jetzt nicht sicherer ob die auch genausoviel taugen.

Bitte antwortet nicht als die eingefleischten AMD- oder Intel -er :grrr:
Danke im Vorraus:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ihn übertakten willst und er in Games gut dastehen soll, fällt die Wahl (im Moment noch) meistens auf einen Intel Prozzi.

Ich schlage diese Reihenfolge vor:

1.Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz
2.Q6600 G0
3.oder nen Phenom 9950

Je nach Game oder Multimedia Anwendungen Quad oder Dual.

Ich rate dir zu einem Intel ... die haben eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.
Ausserdem lassen die sich viel höher übertakten. Z.B. der E8400 ...

Was genau willst denn machen nur zum gamen würd ich das Gigabyte EP45 extreme und nen Q9550 E0 stepping den kannst recht gut takten aber mit 160 € kommst da nicht hin
und der Phenom 2 der jetzt dann kommt könnte auch gut sein aber da heißt es erst tests abwarten, die alten phenom Prozzis sind nicht so der hit aber günstig dafür, was soll die ganze kiste denn kosten
mfg

ok, aber Quad oder Dual? auch so um gamen??
ich meine der preis ist ja sehr gleich, oder?
ein 2,4Ghz Prozessor kann ich doch auf locker 3,0Ghz übertakten, wie siehts mit Dual Core aus?
EDIT: den Q9550 hab ich mir auch schon angeschaut.. :d aber der ist zu teuer, ich glaube ein Quad 2,4Ghz prozessor reicht, auch wenn ich ihn in einem 3/4 jahr übertakte.

KLEINE ALLGEMEINE FRAGE: bei einem boxed prozessor ist doch ein kühler dabei? oder nicht?
wenn ja, reicht der um den prozessor kühl zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
jo. aber wenn du dir mal benches anguckst, dann unterstützen die wenigsten games quadprozzis :> und nen e8400 kannste leichter auf 3,6+ GHZ takten, was dir sicherlich in games mehr bringen wird :)

ich hab nen e8400 und ne 260gtx 216. wenn ich die cpu auf 3ghz lassen schaff ich 14k punkte, mit 3,6ghz schon 16500punkte

würde daher, wenn du mehr zockst auf nen e8400 wert legen oder nen quad suchen der auch 3,6ghz packt. und nicht vergessen, du brauchst nen gescheitet kühler fpür die cpu, sofern keine wakü :)

Naja, GTA IV beweist schon wieder das Gegenteil. Ich denke in naher Zukunft werden Games immer besser Mehrkernprozessoren unterstützen.

Bei deinem Budget würde ich aber eher zu einem E8400 raten. E8200 und E8300 lohnen bei den Preisen ja schon gar nicht mehr.

Warum keinen Q8200? Nen Quad für 145€ finde ich eigentlich nicht schlecht.

Jo den E8400 hab ich selber und wenn nen gescheiten kühler dazu kaufst (intelboxedkühleristschrott) dann denke ich das die 3,8 - 4 ghz drinn sind vorrausgesetzt das Motherboard spielt mit
mfg

Ein Wolfdale 3 Ghz wäre momentan sinnvoll und ökonomisch. Aber habt ihr mit bedacht wie lange die CPU im Rechner verweilen soll? Ich lese da was von Übertakten in einem Jahr. Ich gehe davon aus, dass die CPU bis ins Jahr 2010 rein im Rechner bleiben soll. Hier wäre deswegen auf längere Sicht ein Quadcore besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, GTA IV beweist schon wieder das Gegenteil. Ich denke in naher Zukunft werden Games immer besser Mehrkernprozessoren unterstützen.

Bei deinem Budget würde ich aber eher zu einem E8400 raten. E8200 und E8300 lohnen bei den Preisen ja schon gar nicht mehr.

neja GTA IV geht zwar in die richtige Richtung, aber von massiven Quad Support kann man wohl noch nicht sprechen...
myoizoyhwx.jpg

Wie man unten schön lesen kann, Userreview hier ausm Luxx, also ich kann für die Ergebnisse nix ;) hab das nur ausm GTA IV Thread

neja GTA IV geht zwar in die richtige Richtung, aber von massiven Quad Support kann man wohl noch nicht sprechen...

Wie man unten schön lesen kann, Userreview hier ausm Luxx, also ich kann für die Ergebnisse nix ;) hab das nur ausm GTA IV Thread

Die Ergebnisse sind nutzlos, da mit dem integrierten Benchmark gebencht. Im Spielt sieht das ganz anders aus. Schau dir die PCGH Ergebnisse an, die haben wenigstens im Spiel getestet. Das zeigen ja auch die Erfahrungen der user, die von Dual auf Quad gewechselt haben. Mit einem Quadcore läuft es deutlich geschmeidiger.

ich würde die neue Generation von Phenom 2 Prozzis abwarten, dann wird sich
das Blatt nochmals ändern in Sachen AMD vs. Intel.

Jo, am 8. Januar kommt der Phenom II. Egal, wie er Leistungstechnisch daherkommt, die Preise der aktuell erhältlichen CPU's werden auf jeden Fall durchgemischt. Und um einen Post von oben zu korigieren, das bessere P/L-Verhältnis bietet AMD, die bessere Leistung Intel!

Pauschale Aussagen sind nicht gut. Intel hat ganz sicher kein besseres P/L Verhältnis zu AMD, eher sogar hier und da deutlich schlechter.
Bei Intel bekommt man aktuell den schnellsten Prozessor, nur liegt der nicht im 30-200€ bereich.

Ein X2 7750 und dazu ein 60€ brett liegen genau im Bereich deiner 160€ inkl Versandkosten.
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/12/22/athlon-x2-7750-vs-intel-e5200-oc-review/1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,die momentanen Phenom II sind ne Todgeburt wieso soll man sich ne CPU kaufen die im Mai schonwieder vom Markt verschwindet. :wink:

Wo ist das Problem?
Du kannst die CPU solange verwenden, bis sie Leistungstechnisch zu lahm wird, wenn das der Fall sein sollte, kannst dir einfach ne AM3 CPU holen und auf das alte Mobo schnallen und weiter gehts...

Da es mit Sicherheit auch ältere AM2 Mainboards geben wird, welche nicht unbeding vom Hersteller für AM3 Ready gemacht werden, lässt sich die CPU sehr warscheinlich auch wieder gut los werden dann...

Wenn ich mir ansehe, was heutzutage alte S939 X2s teilweise selbst gebraucht noch kosten, im Gegensatz zu identisch schnellen AM2 CPUs...
Kann mir gut vorstellen, mit den AM2+ Denebs wirds ähnlich laufen.

Und von AM3 Mobos mit DDR2 Slots liest man auch schon hier und da. Spricht also nix dagegen, warum man diese CPU nicht empfehlen sollte.

Und seien wir mal ehrlich, ist doch total hupe ob die CPU nun lange hergestellt wird oder nicht, solange sie für den aktuellen Anlass schnell genug und gut im Preis ist und ihr Geld für die warscheinliche Lebenszeit im Rechner wert ist, dann gibts nix dran auszusetzen.

GTA unterstützt nichtmal DX10 ;)

Wenn man aber die Preise der aktuellen AMD Quads zu grunde legt, würde ich eher zu einem Intel tendieren, die Kosten ca 30€, leisten aber auch mehr.

Das die großen 939er X2 CPU´s für so viel weggehen verstehe ich selber nicht, habe meinen X2 4600+ vor ner Woche für 140€ verkauft, dafür bekommt man ein leistungsfähigeres AM2 System (Board, CPU und Ram)
Mich hat das sehr gefreut, wer aber so viel Geld für eine veraltete CPU und eine tote Platform hinlegt hat meiner Meinung nach nen Rad ab.
Ich denke die sind nur so Teuer weils die größten CPU´s für den Sockel waren und dann von heute auf morgen aus den Läden verschwunden waren.

@Orioon
Was hat DX10 mit der CPU zu tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Und seien wir mal ehrlich, ist doch total hupe ob die CPU nun lange hergestellt wird oder nicht, solange sie für den aktuellen Anlass schnell genug und gut im Preis ist und ihr Geld für die warscheinliche Lebenszeit im Rechner wert ist, dann gibts nix dran auszusetzen.

darauf muss der geneigt USER erst mal kommen ;)

denke mit einem X3 hättest einen guten Kompromiss für dein Budget gefunden.

1 teil falsch und zwar totalst Intel hat meistens das deutlich schlechtere P/L. 2ter teil richtig wenn man oc einrechnet haben sie das bessere P/L ohne OC ( und damit für 99,9% der anwender ) hat amd das bessere P/L

aber wie bereits gesagt wende eh übertakten willst ist Intel besser, schwieriger ist da die frage welcher intel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst und JETZT das beste fürs geld willst führt kaum ein weg an Intel vorbei außer der 9950BE vielleicht der etwas langsamer als z.B.: der Q6600 (beide kosten im moment etwa das gleiche, wobei der AMD etwas günstiger kommt da die mobos in der regel günstiger sind). Wobei der Q6600 sich in der Regel aber auch höher takten lässt (außer du hast pech ;) ).

Man muss aber sagen das der S775 aussterben wird, hier liegt im moment einer der wenigen Vorteile für AMD.
Ich habe mich dazu entschieden ein AMD system zusammenzubauen mit nem günstigen x2 5400+ (gibts im moment ab 61€, laut geizhals) der übertaktet auf 3,2GHz ist, das reicht im moment fürs spielen vollkommen aus. Da kommt dann einfach ein phenomII rein, ohne das ich den Rest des Systems verändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
1 teil falsch und zwar totalst Intel hat meistens das deutlich schlechtere P/L. 2ter teil richtig wenn man oc einrechnet haben sie das bessere P/L ohne OC ( und damit für 99,9% der anwender ) hat amd das bessere P/L

aber wie bereits gesagt wende eh übertakten willst ist Intel besser, schwieriger ist da die frage welcher intel

ohne Punkt, Komma, Strich, gibt es auch kein Mondgesicht... ;)

Würde momentan zwar auch auf AMD setzen wegen Zukunftssicherheit, allerdings finde ich 60,- für nen X2 schon sehr teuer.
Denn wenn ich überlege wie alt mein X2 bereits ist, und der jetzige X2 ist quasi die gleiche Architektur (nur auf neuerem Sockel), dann finde ich das ein X2 heute nicht mehr träglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh