Intel oder AMD? AMD oder Intel? nicht teurer als 160€

wie wäre es denn, wenn man den Kuma nehmen würde?
der sollte mit 77€(Alternate) auch noch n bisschen OC bieten können, und is nicht so "lahm" wie die Brisbane CPU's.....(wobei ich die nicht als lahm empfinde :d)
oder eben nen alten Brisbane schnappen, der schon von haus 3,1Ghz hat und 75 € kostet (auch Alternate)

->Persönlich würde ich mir den Kuma holen, der würde mit OC garantiert erstmal dicke reichen, und warten was der Phenom II so alles aufm kasten hat, dazu n AM3 Board mit DDR2 Unterstützung, da kann einem eigendlich relativ wenig passieren....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinste 3,1Ghz aber nur 1 mal? :d bossl lahm mein alter PC den ich habe der hat ja schon nen pentium 4 mit 3,0Ghz und den hab ich vor ca. 2,5 jahren für 800 mukken im saturn gekauft...

ne zum arbeiten reicht mir sogar mein aktueller prozessor ;-)

aber zum gamen nicht(meine graka und RAM und alles andere ist auch schrott)
ich bin mir nur nicht sicher ob nen Q6600 oder nen E8200 oder doch nen AMD?
Welches Risiko entsteht den beim übertakten? Wie stark kann ich den Q6600 und den E8200 übertakten und stimmt es, das man die AMD nicht so gut übertakten kann?

Das heisst wenn ich nicht übertakte lohnt sich ein AMD mehr, wenn ich aber übertakte lohnt ein Intel mehr??? (also so für den gleichen preis)

die alten AMDs konnte man nicht so sehr übertakten. Bei den neuen AMDs kommen nach und nach die ersten user OC ergebnisse raus und da sieht es sehr gut aus.

da du scheinbar nur sehr selten aufrüstest ( 2,5 jahre letzter ) würde ich eher zu nem quad tendieren. Und da ist laut ersten Tests der AMD PII 940 der mit dem besten P/L ( minimalst langsamer als der Q9550 aber inklusive MB ein gutes stück billiger )

Ähm PIV? kein Vergleich? dein P4 kann so viel Mhz haben wie er will, er kanns nicht mehr mit den Athlon oder C2D's aufnehmen.....
die 3Ghz der P4 haben keinen wert mehr..... dafür reichen 1,8-2,2 Ghz eines Athlon 64 Core und die zu zerschmettern ;)

und @ Klaus

was ist in deinen Augen alt?
mein relativ alter Brisbane G1 kommt von 1,9 auf 3,3 Ghz....(siehe Siggi) ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit alt war P1 gemeint
3,3 ist leider gegenüber intel ziemlich schlecht und da beide pro Mhz ca gleichviel leisten

dagegen sind die neuen AMD Pii auf einer linie mit den intels vielleicht sogar drüber da muss man warten bis es genug tests von normalen verkaufs cpus gibt

Zuletzt bearbeitet:
->Persönlich würde ich mir den Kuma holen, der würde mit OC garantiert erstmal dicke reichen, und warten was der Phenom II so alles aufm kasten hat, dazu n AM3 Board mit DDR2 Unterstützung, da kann einem eigendlich relativ wenig passieren....

Ich war vom Kuma eher enttäuscht, so viel mehr performance als brisbane und windsor hat er auch wieder nicht, vor allem der stromverbrauch ist für nen dual-core recht hoch. Da würde ich eher zum x3 8450 raten, der nur etwa 5€ mehr kostet, oder dem x3 8750be für etwa 105€.

Da der threadersteller kaum aufrüstet und das system möglichst lange behalten will würde ich warten bis der phenomII da ist, vielleicht tut sich da dann was bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch ist mir doch egal :fresse: einfach besser NT rein, und das haut!:d

Ich will nur nen guten prozessor, und das billig...
ich denk grade also entweder Intel Q6600 oder E8200 Oder AMD??
das hab ich schon 2 mal gefragt glaub ich, ich hab mich auch schonmal umgeschaut..
Und viele sagen : Q6600 würd ich mir kaufen, andere bleiben bei ihrem E8200 hmm... schwer schwer...:heul:

Wie meinste das? wenn ich nicht so oft aufrüste? Wie lange kann ich den einen E8200 oder einen Q6600 benutzen? so ca.?(sodass ich niggelnaggelneue games immer noch ganz O.K. zocken kann)
lg
EDIT: nene hier nix, warte mal, ich will einfach einen guten prozessor mit gutem P/L-verhältnis, und will wissen was man besser takten kann. aber ich will den PC schon so in einem guten jahr ein bisschen aufrüsten!
Es geht mir nur im einen billigen prozessor den man auch takten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch beim Prozessor ist meiner Meinung nach das schlechteste Argument, welches immer wieder genutzt wird um wenigstens überhaupt ein Argument zu haben.

Wenn man wirklich Strom sparen will sollte man von einer GTX 260 auf eine 9400GT wechseln. Das ist eine spürbare Einsparung. 25W x 24 Stunden x 365 Tage kosten ~35€ im Jahr. Also könnte man sagen ob nun ein X2 6000+ oder ein X2 7750 würde im Jahr bei 24 Stunden je Tag und einer 100% Auslastung ca. 15€ mehr an Kosten verursachen.

Eine Grafikkarte die 100W weniger verbraucht würde zB im Jahr bei einem 24 Stunden x 365 Tage Dauerbetrieb 170€ einsparen, das macht sinn und ist auch ein Argument.

Wie meinste das? wenn ich nicht so oft aufrüste? Wie lange kann ich den einen E8200 oder einen Q6600 benutzen? so ca.?(sodass ich niggelnaggelneue games immer noch ganz O.K. zocken kann)
lg

Neja das kann dir keiner sagen, da keiner weis, wie es mit Multicore Support bei zukunftigen Games aussieht...
Dualcores gibts schon seit ner ganzen Weile, und selbst diese 2 Kerne werden von Spielen teilweise nichtmal annähernd voll ausgelastet.

Es gibt auch nur recht wenige Spiele (im vergleich zur Masse aller neueren Spiele) welche was mit mehr als 2 Kernen anfangen können.

Und genau hier liegt der Hase begraben, aktuell bringt es der Quad noch nicht so wirklich beim Spielen, meist fährt man mit nem DC und höherem Takt deutlich besser. Was da in Zukunft wann kommt, weis keiner.

Wenn du hingegen noch andere Sachen außer Spielen mit dem Teil machst, beispielsweise viel Video/Bildbearbeitung oder von mir aus auch CAD oder was auch immer, dann lohnt der Quad in jedemfall.
Nur zum Spielen ist es ansichtssache, da es mit nem DC mit Sicherheit auch noch ganz paar Jahre gehen wird.

Musst mal gucken, hier im Prozessorforum gibts nen Thread über Dual/Quadcore in Games und was man für die Zukunft besser kaufen sollte...
Dort wurde das Thema lang und breit durchgekaut.
Dort gibts unter anderem auch Links zu Tests im Internet...

Fazit:
Es kommt ganz speziell auf deine Anwendungen an, spielst du hingegen beispielsweise only GTA IV oder Supreme Commander, dann lohnt der Quad schon, spielst du hingegen eher ältere Games oder setzt sowieso nicht auf max. Details usw. dann brauch es auch keinem Quad.

Des weiteren wäre der Geldbeutel noch ganz wichtig, für 160€ wird es wohl recht schwer werden nen brauchbaren Quad zu bekommen. + Board + Speicher kommt da gut was zusammen. Hingegen ein OC freundlicher kleiner DC kann da deutlich besser kommen.

Was für dich besser ist, musst du dementsprechend ganz allein wissen...

scheiss doch jetzt auf den stormverbrauch, der einzige nachteil ist meinerseits ein teureres NT!
also haut rein! (die beiträge zu den prozessoren)

och nein, fdsonne, einen quad mit board und RAM für 160? neee das meine ich nicht, ich meine NUR!!!! den prozessor, ich hau mir erst mal so 4GB 1000er RAM in ein billiges+gutes takterboard + allrounder rein, aber das wird dann ein anderer theard..
Ehm, wie kommst du auf supreme comander(des kenn ich auch :d wollt ich mir immer kaufen) aber des is doch schon voll alt, das bekomme ich für 10€ bei kaufland :fresse:
Unterstützt das schon Quad? oder wie is das? steht da hinten auf den games drauf: unterstützt Quad, oder meint ihr einfach nur das das spiel einen Quad nicht ganz ausnutzen würde, was ja wieder bedeuten würde das ein Q6600 bessere wäre?!?

sorry wenn ich etwas unlogisch wirke, das kann schonmal sein, wenn man manchmal ein bisschen blöd ist :fresse:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheiss doch jetzt auf den stormverbrauch, der einzige nachteil ist meinerseits ein teureres NT!
also haut rein! (die beiträge zu den prozessoren)

Fakt ist wohl derzeit noch, einen DC bekommst du (bei Intel beispielsweise) mit Sicherheit auf mehr Takt geprügelt, wenn du OC'en willst.
Wenn deine Anwendungen sich mit 2 Kernen zu frieden geben (die Mehrheit der Spiele, eigentlich alle Std. Anwendungen ala Office, Browser, DVD/MP3 Abspieltools usw.) dann reicht ein (kleiner) DC. Mit OC oft 4GHz und mehr machbar.

Wenn deine Anwendung mit mehr als 2 Kernen gut umgehen kann (einige Games, Bild/Videobearbeitung, CAD usw.) dann den Quad.
Es wird aber weniger Takt machbar sein, bei gleicher Kühlung...

Den Rest musst du selbst entscheiden da nur du deine Anwendungen kennst...

och nein, fdsonne, einen quad mit board und RAM für 160? neee das meine ich nicht, ich meine NUR!!!! den prozessor, ich hau mir erst mal so 4GB 1000er RAM in ein billiges+gutes takterboard + allrounder rein, aber das wird dann ein anderer theard..
Ehm, wie kommst du auf supreme comander(des kenn ich auch :d wollt ich mir immer kaufen) aber des is doch schon voll alt, das bekomme ich für 10€ bei kaufland :fresse:
Unterstützt das schon Quad? oder wie is das? steht da hinten auf den games drauf: unterstützt Quad, oder meint ihr einfach nur das das spiel einen Quad nicht ganz ausnutzen würde, was ja wieder bedeuten würde das ein Q6600 bessere wäre?!?

sorry wenn ich etwas unlogisch wirke, das kann schonmal sein, wenn man manchmal ein bisschen blöd ist :fresse:

lg

Ich schrieb, für 160€ wird es schwer werden einen brauchbaren Quad zu bekommen PUNKT
+ Board + Speicher kommt da... usw.
Mir war also bewusst das die 160€ nur für die CPU waren ;)

Mir ist weiterhin schleierhaft, warum du nen alten Q6600 im Auge hast... dort musst du schon gut Glück haben um einen sehr gut taktbaren zu erwischen.

Und zu dem Spiel, ja das ist eines der wenigen Games, welches massiven Nutzen von Quad haben können... im Späteren Spielverlauf und bei größeren Partien ist ein DC meist oft am Ende und bringt keine flüssigen FPS Raten mehr zu stande...
Ob man das Spiel mag oder nicht, ist ne andere Sache, mir zum Beispiel gefällt es nicht, obwohl ich eigentlich gerne mal solche Spiele spiele...

Und ja, hier wäre der Quad besser als der DC, man muss aber dennoch aufpassen, das nur die reine Gesamtrechenleistung der CPU nicht alles ist. Ein Q6600 mit nem Tripple SLI aus 3 280er GTXen bringt dir beispielsweise bei besagten Spiel mit Sicherheit weniger FPS als ein DC mit beispielsweise 4GHz (obwohl der Quad immernoch in der Gesamtrechenleistung aller Cores schneller wäre)
Daher sagte ich, am Takt sollte man auch nicht sparen (vereinfacht gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
warum PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum? ich will nur nen CPU xD :fresse:

okay, also ich will gamen, aktuelle games, games die in geraumer Zeit herauskommen werden, und bissl ältere games, ich will ganz normal online gamen, und so, keine profi-video bearbeitung oder ähnliches, ich will viel surfen
und zB. den mozilla aufhaben, dann mukke hören, online gamen und noch über PC telephonieren / chatten

mit was habe ich die beste leistung ohne OC und mit was habe ich die beste leistung mit OC?(in einem sehr kleinen rahmen OC, weil ich das noch nie gemacht habe usw.also ein leichtes OC)

Das wärs dann auch :d
lg

Wenn es auf den Stromverbrauch nicht ankommt, nimm doch den Kuma Black Edition mit 2x 2,7 GHz. In einem Test wurde der schon bis 3,4 GHz getaktet. Dank offenen Multi auch recht simpel.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387809.html
Und für das Restgeld kauf dir einen anständigen Kühler, der boxed ist zum übertakten nicht sonderlich geeignet.
*in die Runde wink*

Zuletzt bearbeitet:
warum PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum? ich will nur nen CPU xD :fresse:

okay, also ich will gamen, aktuelle games, games die in geraumer Zeit herauskommen werden, und bissl ältere games, ich will ganz normal online gamen, und so, keine profi-video bearbeitung oder ähnliches, ich will viel surfen
und zB. den mozilla aufhaben, dann mukke hören, online gamen und noch über PC telephonieren / chatten

mit was habe ich die beste leistung ohne OC und mit was habe ich die beste leistung mit OC?(in einem sehr kleinen rahmen OC, weil ich das noch nie gemacht habe usw.also ein leichtes OC)

Das wärs dann auch :d
lg

Also doch eher nur Games...
Neja wie oben schon gesagt, was kommende Games an CPU Kernen unterstützen kann dir keiner beantworten. Kann sein das ab morgen alle Games mit Quad Support aufwarten, kann aber auch sein, das dauert noch 2 Jahre...

Ich würd sagen, kauf dir für deinen Fall nen DC ala E8x00 E0 von Intel (eben den für ca. 160€ was es da gerade gibt), + 1066er Speicher + brauchbares OC Board. Dann prügelst das Ding so hoch wie geht, also 4Ghz sind da keine seltenheit. Damit fährst du erstmal ne Weile gut.

Sollte wiedererwartend in nem halben Jahr alles massiv von Quadcore profitieren, kannst immernoch umrüsten.

Oder du willst unbedingt nen Quad haben und nimmst jetzt erstmal nen brauchbaren X2 von AMD und kaufst dann in 2-3 Monaten nen Phenom II... Der geht wohl auch sehr gut zu OC'en...

Das argument stromverbrauch war auch nicht in diesem sinne gemeint. Ein X3 verbraucht nicht sonderlich mehr strom als der Kuma, allerdings hat der X3 einen Kern mehr. Wollte nur darauf hinaus das der Kuma nicht besonders effizient arbeitet. Wahrscheinlich sind die anderen 2 kerne nicht vollständig deaktiviert.....keine Ahnung

Ob Q6600, E8200 oder AMD kann man dir nicht genau sagen. Hier wurden dir wohl genug Vor- und Nachteile genannt das du das für dich selbst abwiegen kannst.

Ob Dual oder Quadcore hängt von den Anwendungen mit denen du arbeitest/spielst ab.

Intel oder AMD:
Einen Dualcore von AMD der es mit den Intel Dualcores aufnehmen kann gibt es im moment einfach nicht wenn OC ein kriterium ist.
Es gibt allerdings triplecore cpus bei AMD die für dich vielleicht ein guter kompromiss sind (kommt auch auf die Anwendungen/Spiele an) und in der selben Preisklasse wie die Intel Duals liegen.

Bei den Quadcores gibt es bei AMD den 9950be, dieser ist ein toller prozessor der in den meisten fällen dem in der selben Preiskklasse liegendem Q6600 unterlegen ist, bei AMD sind aber die Mobos günstiger. Mit OC zieht der Q6600 etwas davon.

Bei Intel wird der S775 aber wohl aussterben, wenn du in nem Jahr aufrüsten willst kannst du bei AMD einfach den Prozessor tauschen was bei Intel wohl nicht einfach so möglich sein wird.

Bei AMD steht auserdem der PhenomII vor der Tür, den du bei release aber wohl nicht für 160€ bekommen wirst denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
was seidn ihr alles für "geld-scheisser"(nicht böse gemeint..) ich kauf mir doch nicht in 2-3monaten nen neuen prozessor...
ich mein ja nur ich bekomm noch taschengeld :d umrüsten geht ne soo schnell

also ich hab nen Q6600 E0 und bin total zufrieden mit dem, genauso wie OC Leistung ist auch top. Ich kann ihn dir nur weiter empfehlen, aber jeder muss für sich selber wissen...

hey elec, was zockste den? was haste noch für komponenten?

was seidn ihr alles für "geld-scheisser"(nicht böse gemeint..) ich kauf mir doch nicht in 2-3monaten nen neuen prozessor...
ich mein ja nur ich bekomm noch taschengeld umrüsten geht ne soo schnell

Geht doch nicht darum!
Jetzt in bezug auf den PhenomII:
Sagt ja keiner das du ihn gleich beim release kaufen musst. Wenn du jetzt z.B.: nen kleinen x2 als übergang kaufst, kannst du auch in nem jahr nen PhenomII kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh