Hallihallo!
Mehr oder weniger am Bastelspaß und Langeweile habe ich meinen alten Winni @2,7Ghz samt RAM+Board verkauft und mir davon folgende Dingers angeschafft:
D805
2x512MB GSkill DDR667 4-4-4-12 RAM
Abit NI8-SLI
__
X800GTO@XT
Audigy
Skystar2
BeQuiet 400W NT 1.3
Vanessa L
Mein Erfahrungsbericht:
Obwohl ich vom C19 eigtl nur schlimme Dinge gehört habe, hab ich trotzdem einen angeschafft. An das Abit bin ich recht günstig rangekommen und mit Asus habe ich von AMD her nicht so die guten Erfahrungen gemacht -> also wars klar, das Abit kommt her. Boards mit Intelchipsatz sind mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen.
Guut, dann hab ich das System mal zusammengesteckt und XP installiert.
Verlief alles problemlos.
Durch den Vanessa Kühler waren auch die Temperaturen der CPU bei 2,66Ghz angenehm gering und das Ding ist Dualprimestabil auf Anhieb gelaufen.
Von Anfang an aufgefallen ist mir die hohe Temperatur des Chipsatzes unter "PWM" im uGuru Tool angezeigt (Speedfan eignet sich leider nicht zum auslesen)
Diese bleibt nml bei Standardtakt noch im Ramen, sobald man aber etwas OCed schießt sie förmlich jenseits der 90°C und das Board schaltet sich ab.
Somit bin ich anfangs nicht mal auf 3,3Ghz gekommen!
Mithilfe von google bin ich dann im Abit-Forum auf die Information gestoßen, dass der Q-OTES Heatpipekühler auf dem Board einfach unterdimensioniert ist. Stylisch aussehen tut er zweifelsohne, aber die Wärme vom C19 und den Spannungswandlern kann er nicht abführen.
Zudem steht dort, dass wenn man ein Netzteil verwendet, welches grad so an der Leistungsgrenze läuft (und das tut mein BQT 400W schätz ich), dann liefert es keine absolut stabilen Spannungen mehr und die SpaWas haben ordentlich zu tun - und werden laut abitforum schweineheiß - kann ich bestätigen! Ein stärkeres Netzteil habe ich leider nicht zur Hand, steht aber auf der Einkaufsliste für demnächst!
Okay, ich habe mit einem 80er Lüfter am Kupferkühler der Heatpipe nachgeholfen!
Damit lässt sich die Temperatur unter 85°C halten, auch bei fast 30°C Raumtemperatur.
Von nun an stand dem Übertakten erstmal nichts mehr im Wege,
im Moment bin ich bei 3,7Ghz mit 1,39V (fällt unter Last auf ~1,34V)
Bis 3,5Ghz gings ohne Erhöhung der vCore (1,33V, unter Last 1,28V)
Allerdings limitiert jetzt wieder die "PWM-Temperatur", bei mehr Takt steigt diese über 85°C und das System schaltet ab.
http://home.arcor.de/ventus2cx/D805-3,7.jpg
Grüßle Ventus
// img-tags entfernt. bitte maximale bildergröße beachten. danke.