Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

hmmm komisch
meine temps am asus p5nd2 sind dazu im vergleich recht niedrig
ohne last so 41 grad case closed, keine gehäuselüfter und arctic 7 pro kühler
mit last so 46-47 grad rest same (alles @3ghz, 1.362v standard vcore,wobei AI Booster sagt 1,31v)
system is so bei 30 ohne last und max 32-33 mit last und das ohne gehäusekühler
ich dachte eigentlich mein kühler is schon recht mies und wollte nen neuen holen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5ND2 liest die Temperaturen falsch aus ... bei mir hat die CPU im Idle 36° mit Wakü, bei 36° Wasser Temp -> Das kann nicht sein ...

Ich hab jetzt 3,6 GHz auf default 1,32 V laufen aber AI Booster zeigt 1,44 V an.
Was kann das sein..?

Pentium D 805
P5WD2-E Premium mit Bleistift MOD
2 x 1GB MDT 667er
PowerColor X1900 XT
Enermax Liberty 500W
Zalman 9500 LED

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das P5ND2 liest die Temperaturen falsch aus ... bei mir hat die CPU im Idle 36° mit Wakü, bei 36° Wasser Temp -> Das kann nicht sein ...

Das war auch meine Vermutung.

@AoEGoD

Hast auch Dualprime getestet?
Weil 3,6 sind bei mir nur stabil mgl wenn ich 1,4125V einstelle, 3,8 ist stabil mit 1,45V.

Zuletzt bearbeitet:
AoEGoD schrieb:
Ich hab jetzt 3,6 GHz auf default 1,32 V laufen aber AI Booster zeigt 1,44 V an.
Was kann das sein..?

Pentium D 805
P5WD2-E Premium mit Bleistift MOD
2 x 1GB MDT 667er
PowerColor X1900 XT
Enermax Liberty 500W
Zalman 9500 LED

Das kenn ich auch, durch den Mod wird der Core immer höher als er eigentlich sein sollte. Ich habe im Bios 1,25 V eingestellt und er hat konstant 1,35 V.

Doohan schrieb:
Gigabyte und OC haben sich zumindest bei den Brettern die ich von denen bislang hatte so ziemlich ausgeschlossen. Ein Asus ist mir eigentlich immer lieber.

Laut Handbuch hat das Board die Gigabyte M.I.T. OC Features.

Und da steht:

CPU Voltage Control
-> Supports adjustable CPU Vcore from 0.8375V to 1.6000V. (Default value: Normal)

Hi Folks!

Gestern kam mein D805 samt P5ND2.
Überall kann man lesen, der Prozi habe kein EIST bzw. C1E.

Umso mehr verwundert es mich, dass der Prozi bei einem Ursprungstakt von 200*20 nach einer Weile auf 200*14 taktet.

Wie kann das sein?

hi,habe auch noch ne frage. habe nun auch einen 805er und P5P800 und einen sonic tower (monster)kühler. :)

hier im thread hatte jemand was von dem coolen gehäuse "Xilence" gepostet. gefällt mir sehr gut... nur jetzt stellt sich für mich die frage, ob das platzmäßig hinhaut.

(damit es nicht ganz offtopic ist, werfe ich mal den deckmantel "ein neues zuhause für meinen 805er" drüber :d )

Mathias schrieb:
Hi Folks!

Gestern kam mein D805 samt P5ND2.
Überall kann man lesen, der Prozi habe kein EIST bzw. C1E.

Umso mehr verwundert es mich, dass der Prozi bei einem Ursprungstakt von 200*20 nach einer Weile auf 200*14 taktet.

Wie kann das sein?
Bisher gab es 2 meldungen das der 14er zugänglich ist, aufgrund geringer kenntnisse dieser User konnt aber nicht geklärt werden was da nun genau los ist ...

So...ich war am See bei der Hitze, deswegen hat's bisschen gedauert... ;)

Wie gesagt den Prozzi & Mobo hab ich seit gestern.
Als erstes hab ich das 0601 Bios geflasht.

Zum testen was so geht hab ich den FSB auf 200 bei einer VCore von 1,525V.
Laut CPU-Z und rmclock war der Takt bei 4Ghz (soweit also alles 'i.O.'!).

Per Prime hab ich dann mal beide Cores 5h belastet. Nach diesen 5h war der Takt dann plötzlich bei 2,8Ghz (also 14*200).
Mit Thermal Monitoring war laut rmclock def. nichts, der Prozi lief voll am Anschlag.

Nachdem ich im Bios die Fkt. 'CPU Internal Thermal Control' deaktiviert habe (vorher war automatisch), hatte ich konstanten Multi von 20. Also trotz Dauerbelastung war der Takt konstant bei 4Ghz.

Das System wird von 'ner Wakü (CPU, NB & Graka (X1800XT)) gekühlt. Laut Hardwarecontrol im Bios nach 5h Prime ~39°C.
RAM wird 2*1GB PC2-667 MDT Cl.4 verwendet (wen's interssiert ;) )!

So Leute...was geht also mit meinem Prozi ab? :eek:

:hmm:
Bist Dir sicher, dass er mit 14x200 und nicht mit 20x133 lief, denn 2,8 Ghz ist Standard-Takt. :d

Mach mal bitte Screens.

Würde Dir auch empfehlen, Dich beim Übertakten langsam heranzutasten und nicht einfach mal nen 200er fsb einstellen und V-Core erhöhen.
Schau wie viel mit Standard-Takt geht und erhöhe erst die V-Core, wenn sie nicht mehr ausreicht, um die CPU stabil zu halten.
Wie viel Erfahrung hast Du mit OCen?

Aber mach mal Screens bei Deinem nächsten Probelauf bitte.

Getestet, kein runtertakten, denke eher das deine cpu zu warm wurd und er gedrosselt hat.

Was für ein Kühler nutzt du? Gehäuselüfter?

hab aber auch net die neuste bios beta drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das ich ein Super-DAU bin, ist auszuschlissen.
Und ich bin mir sehr sehr sicher, das er einen Multi von 14 hatte.

Oc'en kenn ich mich denk ich genug aus...hab den Scheiss auch lang genung gemacht. Vorher jhatte ich einen Athlon M 2600+ bei 245*10. Also alles andere als schlecht. Normalerweise bin ich auch auf FB unterwegs, der 805 Thread hier ist aber besser! :d

Ich werd ma paar Screens bei Multi von 14 von CPU-Z ma

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, k. ;)
Für was steht FB? :confused:

Freu mich auf die Screens, das wäre echt die Sensation schlechthin, wenn der D805 das könnte. :bigok:

Neustet BIOS aufgespielt, keine Besserung, nachwievor rennt der 805 mit 4ghz, energieschema steht auf minimalen energieverbrauch.

Meiner ist selbst mit 1,55V net Dualprime stable bei 4GHz

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal drauf hinweisen daß die D 9** er Serie auch auf einem P5ND2 SLI Board laufen sollte, auch wenn Asus auf der Homepage etwas anderes verlauten läßt (Marketing? - Verkaufstrick?)

Lest mal diese Bewertung beim Geizhals :)

http://www.geizhals.at/eu/?sr=158174,-1

Ach ja ... mein D805 läuft jetzt stabil auf 3,8 Ghz bei ca 1,47 Volt mit LUKÜ Cooltek Auras 775 (Leerlauftemperatur 41C)... Aber erst als ich mir einen 24/8 Adapter für mein Netzteil geholt habe ... Vorher OHNE Adapter waren höchstens 3700 Mhz drin... ALSO... soon 24/8 Adapter fürs Netzteil bringt nochmal einen Schub fürs Overclocking beim D805 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier und hab mich schon in anderen Foren über den D805 informiert aber ich denke bei euch bin ich am besten aufgehoben!

Werd mit den D805 die Tage inkl DDR2 speicher und dem Asus P5WD2-E Premium besorgen.

Leider weiss ich nicht was ich für nen Lüfter nehmen soll für den Prozzi sollte möglich Leise und Leistungsstark sein wollte schon mal probieren an der 4 ghz grenze zu kratzen, nur ne Wakü will ich nun doch (noch) nicht.

Und noch was welches Netzteil so um die 70 Euro wäre zu empfehlen?

Danke

Hi und willkommen im Forum :wink:

1. Wieso möchtest du das "-E" ? Es unterstützt die neuen Core2Duo nicht und ist ansonsten auch nicht großartig besser als die Version mit 955X Chipsatz.

2. Sonic Tower + 120er Lüfter oder einen Scythe Mine, wobei 3.8GHz - 4GHz nicht mit Silent Luftkühlung hinzubekommen sind, auch nicht mit einem Heatpipe Monster.

3. Das Tagan 480W kostet gut 70€ und hat sich bei vielen Usern bewährt, ansonsten kannst du dir im Netzteil Guide eines aussuchen

Anarchy schrieb:
Hi und willkommen im Forum :wink:

1. Wieso möchtest du das "-E" ? Es unterstützt die neuen Core2Duo nicht und ist ansonsten auch nicht großartig besser als die Version mit 955X Chipsatz.

2. Sonic Tower + 120er Lüfter oder einen Scythe Mine, wobei 3.8GHz - 4GHz nicht mit Silent Luftkühlung hinzubekommen sind, auch nicht mit einem Heatpipe Monster.

3. Das Tagan 480W kostet gut 70€ und hat sich bei vielen Usern bewährt, ansonsten kannst du dir im Netzteil Guide eines aussuchen

1. Das E kostet ja nur 30 Euro mehr als das Normale oder mein ich da was anderes? Welches meinst du Link?

2. ok ich bin grad über den zalmann 9500 oder so gestolpert sollte nicht schlecht sein oder?

3. danke werd ich mir mal anschauen!

edit wie sind die lc Power netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
1. Zwischen den normalen P5WD2 und dem P5DW2-E liegen mindestens 50€ wenn man sich die Online Shops anschaut.

Da Lohnt es sich doch zu schaun ob man die Extras die das -E mit dabei hat auch wirklich Braucht. Da aber die Boards nicht die neuen Core CPUs unterstützt sollte man nicht zuviel Geld in Auslaufmodelle stecken.

2. Ist schon ganz gut aber nicht gerade Günstig ...

Anarchy schrieb:
1. Zwischen den normalen P5WD2 und dem P5DW2-E liegen mindestens 50€ wenn man sich die Online Shops anschaut.

Da Lohnt es sich doch zu schaun ob man die Extras die das -E mit dabei hat auch wirklich Braucht. Da aber die Boards nicht die neuen Core CPUs unterstützt sollte man nicht zuviel Geld in Auslaufmodelle stecken.

2. Ist schon ganz gut aber nicht gerade Günstig ...

1. Sind doch nur 46 € :coolblue:
2. Mal schauen was ich da nehme!

Noch was anderes welcher Onlineshop ist den zu empfehlen? Weil bei einem gibts das beim anderen wieder jenes total verwirrend

@ Beezer

Ich hatte mal ein Sockel A Gigabyte Board, damit war ich auch soweit zufrieden, kam zwar vom Overclocking nicht an das Abit heran, aber passte schon. Mein Problem war nur das es für Gigabyte zu schwer war ein Bios Update für das Sata-Bios einzupflegen.

Ansonsten für die Overclocking-Features immer an Strg +F1 im Bios-Menü denken.

Mathias schrieb:
So...ich war am See bei der Hitze, deswegen hat's bisschen gedauert... ;)

Wie gesagt den Prozzi & Mobo hab ich seit gestern.
Als erstes hab ich das 0601 Bios geflasht.

Zum testen was so geht hab ich den FSB auf 200 bei einer VCore von 1,525V.
Laut CPU-Z und rmclock war der Takt bei 4Ghz (soweit also alles 'i.O.'!).

Per Prime hab ich dann mal beide Cores 5h belastet. Nach diesen 5h war der Takt dann plötzlich bei 2,8Ghz (also 14*200).
Mit Thermal Monitoring war laut rmclock def. nichts, der Prozi lief voll am Anschlag.

Nachdem ich im Bios die Fkt. 'CPU Internal Thermal Control' deaktiviert habe (vorher war automatisch), hatte ich konstanten Multi von 20. Also trotz Dauerbelastung war der Takt konstant bei 4Ghz.

Das System wird von 'ner Wakü (CPU, NB & Graka (X1800XT)) gekühlt. Laut Hardwarecontrol im Bios nach 5h Prime ~39°C.
RAM wird 2*1GB PC2-667 MDT Cl.4 verwendet (wen's interssiert ;) )!

So Leute...was geht also mit meinem Prozi ab? :eek:

Also 39° kann absolut nicht sein, ich hab knapp 60° bei der gleichen Vcore und 4,2GHz mit ner absoluten Highend Wakü. Du hast ja sogar deine Graka drin ich kühle nur die CPU.

Dein Board ließt extrem falsch aus. Häng mal ein Thermometer in deinen AAB und sag uns mal deine Wassertemp nach ner Stunde Prime.

irgendwie scheinen aber alle auf fast die selben Ergebnisse zu kommen, meiner geht bis ca. 3520Mhz stabil@default VCore. ( 176*20 Dual Prime 2,5h )
Um an die 4Ghz zu kommen braucht er dann schon knappe 1,5V ( eingestellt im Bios: VCore: 1,4875V 198*20 ), aber dann geht dem Zalman doch bald die Puste aus..

KRAPPE schrieb:
1. Sind doch nur 46 € :coolblue:
2. Mal schauen was ich da nehme!

Noch was anderes welcher Onlineshop ist den zu empfehlen? Weil bei einem gibts das beim anderen wieder jenes total verwirrend
1. Wenn Dir der Aufpreis nichts ausmacht, dann hol Dir lieber gleich nen P5WD2 mit einem Presler zusammen. ;)

Such Dir über die Geizhals-Links, die Dir Anarchy gepostet hat, die Hardware zusammen.
Bei Mindfactory zahlt man zwischen 0-6 Uhr keine Versandkosten, nennt sich Midnight-Shopping (bei Vorkasse ab 100€ Warenwert, bei NAchnahme ab 200€)

Oder was meintest Du mit Deiner verwirrenden Online-Shop-Frage? :confused:

Skorpion schrieb:
1. Wenn Dir der Aufpreis nichts ausmacht, dann hol Dir lieber gleich nen P5WD2 mit einem Presler zusammen. ;)

Such Dir über die Geizhals-Links, die Dir Anarchy gepostet hat, die Hardware zusammen.
Bei Mindfactory zahlt man zwischen 0-6 Uhr keine Versandkosten, nennt sich Midnight-Shopping (bei Vorkasse ab 100€ Warenwert, bei NAchnahme ab 200€)

Oder was meintest Du mit Deiner verwirrenden Online-Shop-Frage? :confused:

Das es tausende shops gibt und jeder hat sein eigenes schnäppchen!

lol, zuerst schreibst Du das von wegen 50€, ach das ist doch nichts und jetzt so, lol. :shot:

Wenn Du nicht aus irgendeiner Überzeugung unbedingt nur bei einem Anbieter bestellen willst, dann mußt Du halt schauen, wo Du günstiger wegkommst.
Würde auch rechtlichen Gründen auch bei keinen Händlern auserhalb der EU bestellen aus rechtlichen Gründen, aber das mag jeder so handhaben wie er will. :d
Wiilst ja nur CPU + Board + Ram bestellen, das ist ja noch recht übersichtlich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh