Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Hm jo hab das Asus P5W-DH Deluxe und den Prozzi, als VCore auf Auto stand zeigte CPU-Z 1,288 - 1312 V an, jetzt hab ichs im Bios mal auf 1,3V festgesetzt...jetzt zeigt das Prog 1,248 - 1,276 V an....wat stimmt jetzt xD

Momentan läuft er auf 3GHz

mfG DeepInTrouble
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DeepInTrouble:
Die Boards untervolten häufig!

@ Krappe:
Ist die Temperatur Idle oder Last?
Ab 65-68°C throttled die CPU sowieso. Also kaum Gefahr das dir die CPU verreckt.
 
marroll schrieb:
@ DeepInTrouble:
Die Boards untervolten häufig!

@ Krappe:
Ist die Temperatur Idle oder Last?
Ab 65-68°C throttled die CPU sowieso. Also kaum Gefahr das dir die CPU verreckt.

Unter Idle wie mess ich unter last
 
Bitte mal alle User mit D805 oder D915 sich hier in meinem Thread eintragen lassen :) damit wir mal Vergleiche haben !

OC Liste
 
Um die Standardspannung auszulesen muss man per RM Clock nachsehen -> erster Post, Diagnose Tools zeigen nur die Aktuell anliegende spannung an.
 
Ich hab auch ein spannungsproblem mit meinem d805.
RM Clock zeigt mir zwar 1.35 Volt an, im Bios und Everest aber werden Werte um die 1.48 Volt angezeigt. Schwankt zwischen 1.46 und 1.48.

Die Werte sind alle unter standarteinstellungen im Bios abgelesen, also nichts OC. Auf der Packung steht ja 1.4vcore max. und wenn ich meine werte jetzt mit den anfangs in diesem thread genannten werten vergleiche, wird mir auch klar, dass ich auch mit Wakü nur bis 3.6 ghz stabil komme.

obs bei standartmässig zu hoher vcore eine lösung gibt, bezweifle ich ein bisschen, oder sehe ich das falsch?

gute nacht
M!VV!
 
Stell mal im BIOS die Spannung manuell auf 1.35V und schau mal wie sich die anzeigen verändern ...
 
http://home.arcor.de/fischoderaal/sonstiges/sys/805/3800mhz_1.45Volt(Bios).JPG

sieht doch nit so schlecht aus ;)

Netzteil : Enermax Liberty 500W
Board : Asus P5W-DH Deluxe
CPU FPO# : L548B124
CPU Kühler : Zern PQ (non Plus)
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : Mainboard komplett unter Wasser (NB, SB und Spannungswandler)
RAM : PC2-800 @ 760MHz 5-5-5-12 (1:2 - wird noch ausgelotet)
Standard vCore : 1.275V (per RMClock ausgelesen)
CPU Takt - vCore : 3.8 - 1.36V (Load - 1,45 im Bios)

€: die vCore muss ich noch genauer ausloten ^^
 
Anarchy schrieb:
Stell mal im BIOS die Spannung manuell auf 1.35V und schau mal wie sich die anzeigen verändern ...

hab ich gemacht. Idle werden dann in Windows (Everest) und im Bios "nur" noch 1.38-1.42 (meistens 1.40 , plus minus 0.02).

Wenn ich Dualprime laufen lassen, geht der Wert auf 1.35 - 1.36 Volt hinunter. Habe bis jetzt immer gedacht, dass die Vcore unter voller CPU-Auslastung eher ansteigt. oder liege ich hier falsch?

3.8 ghz hätte ich mir schon erhofft. Wenn aber die Standart Vcore schon so hoch ist, ist man der grenze der zumutbaren vcore näher als andere.

Gute Nacht
M!VV!
 
Was mich gerade wundert: Die meisten mit dem P5ND2 haben keine Probleme, auf 4GHz zu kommen, soweit ich das mitbekommen habe. Aber viele mit den "Premium-Boards" schon.. Find ich merkwürdig. Ich mein letztendlich ist es egal, weil der Großteil eh bei 3,6GHz für den Alltag bleibt, es fällt aber auf..


Grüße

Clarkson
 
hab jetz nich denn ganzen thread gelesen.

aber mal eine kleine frage, gibt es ein Mainboard wo man sein alten DDR1 speicher und seine alte agp graka weiter verwenden kann, würde auch gerne damit oc.
 
So nochmal Temps getestet

Idle 49-51 Grad
Last 57-62 Grad

Hab allerdings nun einen Gehäuselüfterausgetauscht weil der alte war nur laut und hat nix gebraucht
 
excoutor schrieb:
hab jetz nich denn ganzen thread gelesen.

aber mal eine kleine frage, gibt es ein Mainboard wo man sein alten DDR1 speicher und seine alte agp graka weiter verwenden kann, würde auch gerne damit oc.

Ja gibt es z.B. ASROCK wobei das keine OC board sind.

Schau am besten in einem der vielen online shops nach, zb alternate.
 
Das P5P800 SE ist besser, damit kannst du schon ein einwenig OC'cen.
Ich komme mit dem Board mit 1.45 VCore auf 4GHz, keine Ahnung obs Prime stable ist.^^
 
Shiga schrieb:
Das P5P800 SE ist besser, damit kannst du schon ein einwenig OC'cen.
Ich komme mit dem Board mit 1.45 VCore auf 4GHz, keine Ahnung obs Prime stable ist.^^

Allerdings soll es Probleme geben, wenn ein Dualcore Prozessor (z.B. D 805) eingesetzt wird. Wenn der dann übertaktet wird und man lässt Prime o.ä. laufen werden nämlich die Spannungswandler des Mainboards sehr heiß. Dadurch ist bei einigen Usern das Mainboard kaputtgegangen.

MfG

Fragman
 
Also ich weiß gar nicht warum ihr alle auf dem p5p800 se herumhackt es raucht schon nicht !! Meins läuft auf 3.6 GHZ bei einer VCORE von 1.4 volt!
 
Eierlegende Wollmichsau

Hallo zusamen.

Viele haben hier ja schon nach Boards gefragt mit denen sie ihre alten Komponenten weiter nutzen können.
Aber ich möchte mir ein komplett neues System zusammenstellen. Mir fehlt nur noch ein passendes Mainboard.

Was bisher feststeht:

- Pentium D805
- 2GB MDT DRR2-667
- Xpertvision 7900GT 512 MB
- Enermax Liberty ELT500
- Zalman CNPS 9500 AT

Ich möchte nun ein Board haben, dass:

- sich weit übertakten läßt (möchte auf 3,8 GHz)
- ich nicht verbasteln muss (Vmod Chip oder sowas.. Es soll einfach laufen;) )
- PCIe, klar. SLI muss nicht wäre aber auch nicht schlecht
- OPTIONAL: Fähigkeit auch neue CPU aufzunehmen (Conroe?)

Was ich nicht brauche:

- TV Empfang
- onboard Sound
- mehr als einen Ethernet Port
- blinkende LEDs :stupid:
- RAID

Wie der Titel schon andeutet sind das wohl schon ganz schön hochgegriffene Anforderungen, aber ich hoffe es wird deutlich was ich vorhabe.

Habe bisher evtl. das ASUS P5WD2 im Auge.. aber vielleicht habt Ihr ja einen besseren Vorschlag - würde mich freuen!

Vielen Dank,
Alex!

.
 
Servus!

Mit meinem D805 hatte ich leider etwas Pech: Standardspannung 1,388 V (lt. RMClock). Board P5W DH (Bios 903). Netzteil BeQuiet 600W. Kühler Zalman 9500. Speicher G.Skill 2x1GB 800 MHz (die langweilen sich bei 700 MHz 1:1) Immerhin mit 1,4825v reicht es für stabile 3,5 GHz mit DualPrime bei 65° max. Temp. Idle 43°. 3,6 wären wohl auch drin, aber dann nur mit >1,55v und lass lohnt sich für mich nicht.

Gruß,
Michael
 
@Tilly -

Da von dir genannte Asus ist schon ein gutes und bodenständiges brettchen - leider ohne Conroe unterstützung.

Falls du inzwischen Conroe Support als muss kriterium ansiehst solltest du dich im Conroe-Mainboard-Thead umsehen - die dort empfohlenen Boards sollten eigentlich auch mit dem 805er gute ergebnisse liefern.



@DrDOS -

Ja, die 1.388V sind scho fast das maximum (1.40V) das die CPU haben kann, der nicht wirklich tolle OC bestätigt auch die ausführungen im Guide ...
 
schnelle kurz frage :d

wo liegen die spawas beim asus p5wd2?

habe nen amd boxed luefter direkt ueber den silbernen kuehler links neben der cpu gelegt und meine spawa temp ist immernoch bei 125 grad oO
 
Die Hälfte ist unter dem Silbernen Kuhler links oben, der rest ohne kühler über dem CPU Sockel direkt am Board Rand ...

Aber wie kommste auf den 125° wert ?
 
zeigen speedfan und everest bei mir an, ich bekomm die einfach nicht gekuehlt -.- , oder liest das mb die spawa temp falsch aus?

edit: auf jedenfall ist es die temp, die everest bei aux anzeigt, denke dochmal, dass des die spawa sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ! Hab mir auch einen PC rund um den 805er gebaut. Mein alter AMD 1300 war halt nicht mehr ganz uptodate ;-))
D805, Asus P5WD2 Premium, Enermax Liberty 620W, Zalmann 9500 AT, 2x WD 250GB SATA Raid Edition 16Mb als Raid0, Sapphire X1900XT, 2x 1 GB DDR2/800 MDT RAM Cl.5, 1 LG CD/DVD Brenner, das ganze in Chieftech Big Blue Tower. Dazu noch 3 Gehäuselüfter. Das Übertakten habe ich der Asus Software überlassen, die beim Board dabei war. Hab ich auf overclocking 30% eingestellt. Sind momentan ca. 3,4 Ghz bei 45 Grad CPU. Habs auch selber probiert mal bis 3,8 Ghz, war aber nicht stabil trotz Erhöhung der CPU Spannung. Ansonst bin ich sehr zufrieden damit. Alle neuen Spielchen gehen jetzt ohne Probleme. LG Elgreco
 
gestern abend kams noch schlimmer -.-, mein pc ist nach ner halbe stunde doppelprime abgeschmiert

temps: cpu 35
aux 124

brauch dringend hilfe mit den spawas :(
 
Ich hab da mal noch ne Frage zum RUNTERtakten.

Wenn ich den Rechner z.B. Nachts anlasse und nur WinAmp läuft, brauch mit Sicherheit keine [im Bios eingestellten] 3,6GHz und erst recht brauche ich keinen CPU Lüfter, der mich mit 1800rpm anbrüllt.. ;)

Ausserdem kann man so nebenbei noch etwas Strom sparen.

Wenn ich aber mit dem Asus Tool [welches ich sowieso voll blödsinnig finde, viel zu viel Design und zu wenig Funktionen/ zu unübersichtlich] diesen Plan umsetzten möchte, freezed mein Rechner immer. Gibt es eine Software, mit der das Problemlos geht beim P5ND2-Sli? Oder liegts vielleicht an der FW? Hab glaub ich noch die ab Werk-FW drauf, weil es als ich das Board gekauft hab nur ne Beta gab, die aktueller war..
Gibt es evtl. sogar noch ne Möglichkeit, die VCore per Software zu senken? [Ich weiß, unwahrscheinlich, aber Fragen kostet nichts.. ;) ] Ich würde übrigens mit dem FSB sogar noch unter die Standardmäßigen 133 MHz gehen, 100 oder besser noch weniger sollten doch dicke reichen.

Wär schön wenn da mal jemand seine Erfahrungen posten könnte!


Grüße

Clarkson
 
Primestabil != stabil

DrDOS schrieb:
mit 1,4825v reicht es für stabile 3,5 GHz mit DualPrime bei 65° max. Temp.

Jetzt bin ich mal wieder eine Erfahrung reicher - und das nach zig Jahren erfolgreichen OC's (mein erster war ein 486DX@50 MHz auf 66 Mhz per Jumper settings - das waren noch Zeiten - schwelg).

Hatte meinen D805 mit besagter Spannung stabil bei Prime - über Stunden hinweg. Heute habe ich ein Bild in Photoshop bearbeitet und beim Einstellen des Farbtons/Sättigung mit aktivierter Vorschau erschienen beim Bewegen des Sättigungs-Schiebereglers sofort grüne Pixel wild verstreut im Bild.

Habe Prime angeschmissen und nebenher laufen lassen mit 2 Instanzen (nacheinander large FFTs, small FFTs, Blend) - keine Fehler. Nebenher in Photoshop den Regler bewegt - grüne Pixel - Prime lief unbeeindruckt fehlerfrei weiter.

Um es Kurz zu machen: der Speicher war es nicht sondern in der Tat die CPU. Egal wie niedrig ich den Speicher per FSB-Teiler einstellte oder per Timings - immer die gleichen Fehler. Auch RAM, FSB Termination und MCH Voltage brachten keine Änderungen. Nur bei höherer Spannung der CPU oder deren Heruntertakten wurden die Fehler geringer. Jetzt musste ich doch glatt auf 3,3 GHz @ 1,5v gehen um wirklich keine Fehler mehr zu haben. :wall:

Prime belastet eben doch nur bestimmte Bereiche einer CPU und man hat keine 100%-ige Garantie, dass Bereiche in der CPU, welche für die Bearbeitung von Befehlen zuständig sind, die nicht von Prime genutzt werden nicht doch fehler Produzieren.
 
Uff....nachdem ich heute Nacht mal alle Seiten durchgelesen hab, weiß ich leider nichtmehr wo mir der Kopf steht :shake:

Ich liebäugle schon länger mit dem 805er und nachdem jetzt mein alter Rechner das Zeitliche gesegnet hat, ist es wohl soweit.

Einziges Problem...ich würde gerne meinen DDR 333 Ram weiternutzen.
Dazu sollte eine PCIe 7600GT, nur weiß ich wirklich nicht, welches GÜNSTIGE Board ich nehmen soll. Jedes Board hat ja so seine Vor- und Nachteile...

Also welches Board würdet Ihr mir empfehlen, sollte wie gesagt so günstig wie möglich sein, und wie hoch kann ich den 805er mit meinem alten Ram takten?

Danke schonmal im vorraus :-)
 
Also imho lohnt sich der Kauf vom D805 nicht mehr wirklich.

Mittlerweile sind die neuen Presler-Modelle draußen oder kommen raus und die sind nunmal schneller, kühler und preislich schenkt sich das nicht viel, einfach besser. :d

Aber wenn du was günstiges und schnelles suchst, gibt es noch andere Möglichkeiten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh