Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke mal für die gutgemeinten Tips, aber ich hätte trotzdem gerne gewußt, welches preisgünstige Board momentan empfehlenswert wäre und wie hoch ich damit den 805er in Verbindung mit meinem DDR1-333 Ram takten kann.

DravenSaar schrieb:
Danke mal für die gutgemeinten Tips, aber ich hätte trotzdem gerne gewußt, welches preisgünstige Board momentan empfehlenswert wäre und wie hoch ich damit den 805er in Verbindung mit meinem DDR1-333 Ram takten kann.

Hi!

Also ich kann das "ASRock 775-DUAL VSTA" empfehlen! Ich bringe damit meinen D805 auf max. 3400 MHz! Also ausreichend, wie ich denke ;)

P.S.: leider fehlt mir für die taktrate der entsprechende Kühler (trosselt schon im IDLE :fresse: )...habe nur den Boxed immoment :wall: :wall:

Und die Kombination läuft dann auch mit 333er Ram ?

Also die Taktung würde mir ja ausreichen.
Welche Einstellungen müsste ich dann in der Kombination vornehmen?

Kann mal bitte noch jemand was hierzu sagen? Haben doch sicher schon einige ausprobiert, oder?

Clarkson schrieb:
Ich hab da mal noch ne Frage zum RUNTERtakten.

Wenn ich den Rechner z.B. Nachts anlasse und nur WinAmp läuft, brauch mit Sicherheit keine [im Bios eingestellten] 3,6GHz und erst recht brauche ich keinen CPU Lüfter, der mich mit 1800rpm anbrüllt.. ;)

Ausserdem kann man so nebenbei noch etwas Strom sparen.

Wenn ich aber mit dem Asus Tool [welches ich sowieso voll blödsinnig finde, viel zu viel Design und zu wenig Funktionen/ zu unübersichtlich] diesen Plan umsetzten möchte, freezed mein Rechner immer. Gibt es eine Software, mit der das Problemlos geht beim P5ND2-Sli? Oder liegts vielleicht an der FW? Hab glaub ich noch die ab Werk-FW drauf, weil es als ich das Board gekauft hab nur ne Beta gab, die aktueller war..
Gibt es evtl. sogar noch ne Möglichkeit, die VCore per Software zu senken? [Ich weiß, unwahrscheinlich, aber Fragen kostet nichts.. ;) ] Ich würde übrigens mit dem FSB sogar noch unter die Standardmäßigen 133 MHz gehen, 100 oder besser noch weniger sollten doch dicke reichen.

Wär schön wenn da mal jemand seine Erfahrungen posten könnte!

Grüße

Clarkson

Leute, wollt ihr mal lachen?

Habe in ebay einen 805 pretested verkauft
Auf Intel "Bad Axe" mit Wakü 4,0GHz
Auf asus P5W-DH mit Lukü 3,6GHz

der Käufer hat ein Gigabyte mit 945er und RAM (hat er mir nicht verraten) - schafft nur 3,33GHz und beschwert sich jetzt (3 Tage mit ihm mail Kontakt usw.)

mit einem 80,-€ Board den Takt eines 200,-€ bzw. 230,-€ Boards schaffen wollen und dazu womöglich auch noch keine Ahnung! Ein Witz, oder?

Idioten sterben eben nie aus, leider! lol

Zuletzt bearbeitet:
du hättest drunter schreiben sollen "ich bitte n00bs vom kauf abzusehen"

Labrador schrieb:
Leute, wollt ihr mal lachen?

Habe in ebay einen 805 pretested verkauft
Auf Intel "Bad Axe" mit Wakü 4,0GHz
Auf asus P5W-DH mit Lukü 3,6GHz

der Käufer hat ein Gigabyte mit 945er und RAM (hat er mir nicht verraten) - schafft nur 3,33GHz und beschwert sich jetzt (3 Tage mit ihm mail Kontakt usw.)

mit einem 80,-€ Board den Takt eines 200,-€ bzw. 230,-€ Boards schaffen wollen und dazu womöglich auch noch keine Ahnung! Ein Witz, oder?

Idioten sterben eben nie aus, leider! lol

Was hast du für deinen 805er noch bekommen?

Hast du mal den Ebay Link??

Andere Frage.

Mein 805er lauft mit 1,3Vcore 3,5 GHz bei 63°C mit einem boxed Lüfter.
Meint ihr der hat mit einer High End Wakü siehe Sig noch ordentlich Potential??

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Seasonic SS-351HT Netzteil, http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=29
Die zwei 12V Schienen werden einfach addiert?

Ist das ausreichend, wenn ich den 805er nicht bis zu Maximum übertakten will, wills später für DVB-S2 HDTV verwenden, da braucht man wohl nen DualCore ab 3,2Ghz. Im System wären dann 2x512mb Ram, eine DVD-Laufwerk, DVB-S Karte, Soundkarte und 2 Hdds, Graka 6600GT. Lüfter hab ich nen Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter.

hilfe...
wie bekomme ich meine cpu übertaktet...
finde im bios keine einstellung zum FSB ... bei mein Xp 2000+ kann ich es...
ich habe es auch shcon mit ClockGen probiert aber nachdem ich anklicke das er den takt einstellen soll kakt er ab...
und dabei gehe ich in 50mhz schritten...bzw wollte ich gehen :(
mein mobo ist das p5Nd2-SLI mit Rev1,03 und bios flashen kann ich nicht ...

bitte helft mir

Fraiser schrieb:
hilfe...
wie bekomme ich meine cpu übertaktet...
finde im bios keine einstellung zum FSB ... bei mein Xp 2000+ kann ich es...
ich habe es auch shcon mit ClockGen probiert aber nachdem ich anklicke das er den takt einstellen soll kakt er ab...
und dabei gehe ich in 50mhz schritten...bzw wollte ich gehen :(
mein mobo ist das p5Nd2-SLI mit Rev1,03 und bios flashen kann ich nicht ...

bitte helft mir

BIOS update geht per Windows Software (hab ich selbst scho gemacht) und die Optionen für den FSB findest du hier :

Advanced -> Jumper Free Configuration ->Bild :
http://www.motherboards.org/imageview.html?i=/images/reviews/motherboards/1529_p4_7.jpg

Clockgen ist auch das falsche tool, wenn du es per software machen willst liegt dem Board der Asus AiBooster bei - ne OC Software mit Temp auslese funktion.

Quelle : http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1529_4.html

Aktuelle Downloads zum P5ND2 bei Asus : http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5ND2-SLI

Zuletzt bearbeitet:
danke anarchy das mit dem bild hat mir geholfen...
habe ihn zur zeit mit boxed kühler auf 2850mhz
idle 36° und 2 mal Prime 53°
kann ich noch nen stückchen takten ...
sonic tower folgt diese woche noch warte auf dem postboten :)

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

reicht mein Netzteil aus, wenn ich auf 3,2 bzw 3,4 Ghz übertakten würde?
Die Daten des Netzteils sind bei dem Link.

Danke

Hab ein Seasonic SS-351HT Netzteil, http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/p...products_id=29
Die zwei 12V Schienen werden einfach addiert?

Ist das ausreichend, wenn ich den 805er nicht bis zu Maximum übertakten will, wills später für DVB-S2 HDTV verwenden, da braucht man wohl nen DualCore ab 3,2Ghz. Im System wären dann 2x512mb Ram, eine DVD-Laufwerk, DVB-S Karte, Soundkarte und 2 Hdds, Graka 6600GT. Lüfter hab ich nen Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter.

Probiers doch einfach aus - oder hast Du die Hardware noch nicht?

Falls das der Fall ist, könnte knapp werden mit dem NT. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Zusammenlegen der Schienen ist, wenn dort kein Schalter ist, um beide zu addieren haste eher schlechte Karten..

Grüße

Clarkson

Hi Leute!
Ich habe jetzt auch meinen D805er da.
Das Board ist das Asrock775Twins-HDTV Rev.1
Warum wirds denn gezeigt das der Speicher mit 133mhz Läuft?
Wie kann ich den auf 200 stellen?
im Cpu-z steht der im Reiter SPD auf 200mhz und im Reiter Memory auf 133.
Die CPU hab ich jetzt auf default Vcore auf 2900mhz(fsb 145)

Die CPU hat einen FSB von 133MHz und stellt auch den RAM auf 133MHz - eigentlich müsste der Teiler autpmatisch so stehen das 533 oder 667MHz am RAM anliegen nur ist Asrock da generell konservativ.

Du musst also den RAM im BIOS hochtakten.

Also den Ram soweit hochtakten bis er auf 200mhz steht?
Also wenn er auf 200 steht dann ist er Real auf 133 muss also höher damit er irgendwann auf 200 kommt. Oder?

naja Schalter zum zusammenlegen der Leitungen gibts keinen, aber wozu dann die Angaben von +12V1 10A und +12V2 15A.
Zusammen sollte das doch reichen oder täusche ich mich?

Hei vielen Dank für euren Guide! Hatte zuerst die Story bei THG aufgeschnappt, bin aber schließlich gottseidank hier gelandet.

Nun zu meinen Ergebniss:
805 D @ 3333 Mhz
1.27V vcore
Sonic Tower mit 900rpm fan
Temp ~ 34° idle, 37° last
Gigabyte GA-8N-SLI Pro [Nforce intel edition] <- Empfehlung = 85 €
MDT 2x 512 DDR2 667
Memory: 667 QFSB: 667

und läuft stabil wie sonst was... hab damit sogar meinen Freund mit nem 53 % overclockten Opteron geschlagen...

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
cpuzauschnittjx0.jpg

ist das normal ich denke volt ist zuviel oder nicht ?

Die Spannung sollte eigentlich für 3.4GHz+ reichen ...

Was zeigt RM clock als Default spanung an ?

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board!

Gigabyte GA-8N-SLI PRO

Es soll auch für den 805 geeignet sein!!!

chrispie schrieb:
Hei vielen Dank für euren Guide! Hatte zuerst die Story bei THG aufgeschnappt, bin aber schließlich gottseidank hier gelandet.

Nun zu meinen Ergebniss:
805 D @ 3333 Mhz
1.27V vcore
Sonic Tower mit 900rpm fan
Temp ~ 34° idle, 37° last
Gigabyte GA-8N-SLI Pro [Nforce intel edition] <- Empfehlung = 85 €
MDT 2x 512 DDR2 667
Memory: 667 QFSB: 667

und läuft stabil wie sonst was... hab damit sogar meinen Freund mit nem 53 % overclockten Opteron geschlagen...

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

moep! habe erfahrungen mit dem board! Zuerst wollte ich mir das Asus Board mit sli nforce intel edition kaufen aber die wahl fiel letztlich auf das gigabyte board. Weil: 2x 16x SLI Pci-Xpress. Das ist nicht unbedingt normal oder serienmäßig in dieser Preisklasse. Die anderen Boards teilen sich bei 2 Pcixpress grakas den 16 fach speed = 2x 8x oder 1x 10x und 1x 6x sowas in der art.

Ansonsten bin ich extrem mit der Kaufentscheidung zufrieden. Pluspunkte bei Verpackung und Zubehör. Auch das overclocking ist schon fast zu einfach...
Also wenn du nicht grade ein teures Intelchipsatz board kaufen willst, kannst du ohne schlechtes gewissen zu dem Gigabyte GA-8N-SLI Pro greifen.

PS: chip hat glaub ich sogar ihren 805 overclock test mit dem board gemacht.

Hallo !
Ich hab für nen Kumpel einen D805 und ein DFI875P-T besorgt.
Alles zusammen gebaut und Windows installiert.
Jetzt hab ich aber bei CPU-Z(1.36) gesehen, dass der nur einen Kern und eine CPU anzeigt.
Ist das normal, wenn noch nicht alle Treiber installiert sind?

Edit: Threads statt CPUs ist gemeind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh