so..
der Abdruck auf dem Kühler hat ca. 1,5cm Durchmesser Zentral vom Prozessor und einen schmalen "Randabdruck" von der CPU! Habe es mal mit weniger WLP versucht, dabei war, laut Abdruck, nicht mal Kontakt und ich hatte ca. 80° im Idyle. Danach wieder ordentlich von dem Zeug raufgeschmiert (ca. Streichholzkopf-Menge!!!) und jetzt ist er bei 44° im idyle und 67° mit Dual-Prime + CPU Burn-in @3,0GHz
Die 12V Leitungen kann ich nicht tauschen, da die eine 4pin und die andere 6pin (für die Graka) hat. Meine Graka hat auch diesen 6pin-Anschluss und ich glaub nicht, dass ich die tauschen sollte. Laut NT-Beschriftung bringt es auf der 4Pin-Schiene aber "nur" 15A!
Habe die Vcore im Bios mal auf "Auto" gestellt und jetzt wird mir eine 1,39Vcore angezeigt... sehr seltsam. Kann das Board die Standard-Spannung nicht richtig auslesen? Hmmm.... Kann ja noch mal versuchen, manuell zu "untervolten" bis ich auf 1,3 Vcore komme, falls das was bringt!?
edit:
Habe jetzt die Vcore auf 1,2 (!!!) gestellt und komme jetzt auf eine "real" Vcore von 1,3... Verstehe das wer will...
edit:
Nachdem ich die Vcore im Bios auf 1,215 eingestellt habe, erreiche ich eine reelle Vcore von 1,31 im Idyle und unter Last steigt sie bis auf 1,34! Jetzt bekomme ich den 805er auch bei 3,6GHz problemlos zum Laufen bei 3DMark06s CPU Test! Anscheinend war einfach die Vcore zu hoch! Das Board ist anscheinend zu blöd Einstellungen richtig zu vollziehen und irrt bei der Vcore um ca. 0,1V!!!
Das Temperaturproblem ist allerdings noch nicht gelöst...
@3,6 GHz im idyle 47° und bei Dual-Prime + CPU Burn-in komme ich auf satte 75°!!! Hier ist nun wieder das throttling aktiviert -wenn auch nur kleine Ausschläge bei RM-Clock erkennbar sind!
edit:
Ich hab jetzt mal nen Test gemacht, indem ich einfach übermäßig viel WLP draufgemacht habe... Die Temperatur bleibt bei Last bei 75-76°!!
Könnte ich daraus schließen, dass der Kühler evtl. keinen richtigen Kontakt hat? Also nur durch viel WLP?
Normaler Weise ist es doch so, dass bei zu viel WLP die Kühlleistung zurück gehen müsste, da nich nur die Unebenheiten ausgeglichen werden, sondern der komplette Kontakt nur über die WLP stattfindet oder?
Ich verzweifle noch an meinem Rechner...