Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

Kann das Board, was von der Ausstattung sein Preis doch auf jeden Fall Wert ist nicht später durch ein BIOS Upate "conroe ready" gemacht werden?

Sind die anderen Boards dort oben denn "conroe ready"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock 775Dual-880Pro kann man vergessen, der PC bootet ab ca. 150 MHz FSB gar nicht mehr.
Mit 145 MHz FSB bootet er zwar, jedoch scheint der SATA-Controller dann verrückt zu spielen - jedenfalls ahtte ich zwei mal hintereinander bei zwei Versuchen Datenverlust.
Das Netzteil war auch nicht schuld - sagt das Multimessgerät.
Mit einer IDE-Platte kam ich bis 145 MHz FSB - diesmal kein Datenverlust.


Also - Finger weg, dann doch eher das 775Twins-HDTV oder wenn mehr Geld locker sitzt ein höherwertigeres Board.
 
@Anarchy

Wie sieht es mit diesen 2 Boards aus :
ASUS P5RD1-V Deluxe, Radeon Xpress 200i:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141868.html

Sapphire PURE CrossFire II PC-I7RD400:
http://www.geizhals.at/deutschland/a182722.html

Denn ich habe noch 2GB DDR Ram hier und würde gern weiter verwenden wenn der D805 auf einem Board läuft das auch DDR unterstützt.CPU soll nur Default laufen als kleiner Server und ein wenig Video Bearbeitung.

Edit: Oder tuts auch ein Board mit I915 Chipsatz?
Gruß
CBOT
 
Tomshardware schrieb:
Zahlreiche Leserbriefe können nicht irren: Auch mit einem alten Asus P5P800 SE basierend auf dem Intel 865PE-Chipsatz soll ein Pentium D 805 zusammenarbeiten. Unsere Bedenken dabei: Der Drei-Phasen-Regler auf dem Board schafft es mit Sicherheit nicht, den Strom für die beiden Prozessoren aufzubringen. Wir raten deshalb dringend davon ab, zumal ein Sockel 775 Board ab 57 Euro erhältlich ist. Die THG-Laboringenieure erinnern sich noch sehr gut an den Fall, als bei einer Übertaktung vor ein paar Jahren die Spannungsregler im flüssigen Zinnbad schwammen! Ströme von bis zu 100 Ampere machen es möglich.

Soviel zum Thema P5P800 SE (das was THG schreibt stimmt, habs zweimal überprüft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xb1
Ok aber der Express200 unterstützt ihn ja ? Wenn ja ist ja alles klar.
 
lodos schrieb:
Soviel zum Thema P5P800 SE (das was THG schreibt stimmt, habs zweimal überprüft)

Na also, dacht' ich's doch: Ich bilde mir nur ein, seit über einem Monat auf meinem P5P800SE den D805 auf 3,6GHz laufen zu lassen. ;)

Klar ist das board für solche perversen Übertaktungen mit über 1,6V (!) nicht geeignet.
Aber mit 3,6GHz und eingestellten 1,4125V läuft das hier bislang zufrieden stellend.

B3

PS: Richtig ist natürlich, daß es bessere Boards gibt.
Aber richtig ist auch, daß man auf diese Weise seine "alte" Hardware weiter verwenden kann.
 
Bakunin3 -

Wärst du vielleicht so nett deine Erfahrungen bzw. dein Setup so kurz zusammenzufassen wie im Abschnitt "Gesammelte OC Ergebnisse" ... danke :wink:
 
Bakunin3 schrieb:
Na also, dacht' ich's doch: Ich bilde mir nur ein, seit über einem Monat auf meinem P5P800SE den D805 auf 3,6GHz laufen zu lassen. ;)

Klar ist das board für solche perversen Übertaktungen mit über 1,6V (!) nicht geeignet.
Aber mit 3,6GHz und eingestellten 1,4125V läuft das hier bislang zufrieden stellend.

B3

PS: Richtig ist natürlich, daß es bessere Boards gibt.
Aber richtig ist auch, daß man auf diese Weise seine "alte" Hardware weiter verwenden kann.


mal Doppelprime laufen lassen? :asthanos:
 
also ich hab meinen d805 auf 3.6 Ghz auf nem P5ND2-SLI mit 1,4V core leider hab ich nur nen pc533 Speicher von G.skill habs verpeilt mir 667 zu bestellen :( ...aba ich bin recht zufrieden fuer das geld mit der leistung :) hab noch ne 7900GT dazu und kann battlefield in hoher aufloesung spielen, damit hat sich der zweck erfuellt :)

:banana: :banana: :banana:
 
Ich habe mal grob meine beiden Setups aufgelistet.
zwei verschiedene Boards, zwei verschiedene CPUs.

B3 - Board1/CPU1:

Netzteil: LC-Power 550W
Board: Asus P5P800SE
CPU1: kommt später
Kühler: Arctic Freezer7 Pro
Keine Veränderungen am Board
RAM: ExtreMemory PC400

Standard-Vcore: 1,325V (BIOS)
3,6GHz: 1,40V (BIOS) - Last: 1,32V
3,8GHz: 1,525V (BIOS) - ca. Last: 1,38V
4,0GHz: Nicht möglich!

B3 - Board2/CPU2:

Netzteil: LC-Power 550W
Board: Asus P5WD2
CPU2: kommt später
Kühler: Arctic Freezer7 Pro
Keine Veränderungen am Board
RAM: MDT PC667@760

Standard Vcore: 1,325V (BIOS)
3,6GHz: 1,385V (BIOS) - Last: 1,33V
3,8GHz: 1,50V (BIOS) - Last: ca. 1,375V
4,0GHz: 1,575V (BIOS) - Last: ca. 1,475

Gruß,
B3

PS: Getestet sind beide Setups nicht mit Dual Prime, sondern mit verschiedenen Spielen, Benchmarks und mit Prime auf einem Kern, SuperPI auf dem anderen - das sind dann auch dauerhafte 100% CPU-Last.
 
Bakunin3 schrieb:
PS: Getestet sind beide Setups nicht mit Dual Prime, sondern mit verschiedenen Spielen, Benchmarks und mit Prime auf einem Kern, SuperPI auf dem anderen - das sind dann auch dauerhafte 100% CPU-Last.

Ja so ging es bei mir auch immer, aber sobald Prima mal länger als ne halbe Stunde läuft ändert sich der Aggreatzustand :wall:
 
lodos schrieb:
Ja so ging es bei mir auch immer, aber sobald Prima mal länger als ne halbe Stunde läuft ändert sich der Aggreatzustand :wall:

Hmmm, dann werde ich das wohl nie testen. ;)

Aber immerhin: Ich habe die Kiste schon stundenlang Videomaterial mit beiden kernen kodieren lassen. Und da lief ja auch alles dauerhaft auf 100% Auslastung.

Wie auch immer: klar ist, daß das Board nur für mäßiges Übertakten geeignet ist. Da hast Du vermutlich absolut recht.

Gruß,
B3
 
dann will ich meine bisher erreichten oc-ergebnisse auch mal posten...

Netzteil : Tagan TG480-U01
Board : Asus P5LD2
CPU FPO# : L546B268
CPU Kühler : Scythe Ninja
Veränderungen am Board, besondere Kühlung : keine
RAM : MDT PC2-667 4-4-4-12

Standard vCore : 1,325v (per RMClock ausgelesen)

3.2 GHz - 1,225V (BIOS) / 1,21v @last @48°c / 1,28v @idle @33°c (Alltags Setting)
RAM @640MHz 3-4-4-8 @1,8v

3.5 GHz - 1,35v (BIOS) / 1,32v @ last @57°c / 1,4v @idle @38°c
RAM @700MHz 4-4-4-8 @1,95v

mehr bisher nicht probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xb1
Ja hab es mittlerweile auch schon gesehen und hab mir schon einen D930 mit dem P5WD2 bestellt.
 
lodos schrieb:
Ja so ging es bei mir auch immer, aber sobald Prima mal länger als ne halbe Stunde läuft ändert sich der Aggreatzustand :wall:
OK, noch ein Punkt den ich aufnehmen und besonders betonen muss : Spannungswandler kühlen ist Pflicht !

Auf fast allen besseren Boards werden die Spannungswandler mindestens passiv gekühlt, für die DFI und Asus Athlon Boards gibt es spezielle Wasserkühler ... gesonderte Kühlung ist kein Zeichen für nen schelchtes Produkt sondern schlicht und ergreifend nötig - ein 865er Board das keinesfalls für DualCores entworfen wurde ohne selfmade SpaWa Kühlung zu betreiben ist ne sehr schlechte Idee ...
 
ich weiß jetzt nicht ob es hier rein gehört aber mich würde mal interessieren welche board für diese cpu in frage kommen. preislich sollte maximum 115€ sein,

board muß haben
PCI-E, DDR1 bänke und kein mATX
 
Ich hab da mal ne Frage bezüglich des benötigten Netzteils: Laut der Seasonic-FAQ verstossen mehr als 20A auf einer 12V-Leitung gegen die ATX2.x-Spezifikation. Im Moment habe ich leider nur ien Notebook hier rumstehen und kann nicht nachschauen, aber man kann doch immer nur eine Leitung ans Mainboard anschliessen, oder? Wollte mir eigentlich für meinen nächsten Rechner ein Seasonic S12 430W holen, finde aber keine Angaben ob man die Leitungen zusammenschliessen kann auf deren Homepage (einzelne Leitungen lagen bei 16A oder so).
Bekomme ich damit einen D805 und eine X1800XT auf ~3,6GHz oder wird es doch wieder ein AMD. :d
 
Ich glaube nicht das es sowas gibt, weil PCIe gib es erst ab 915/925 Chipsatz und die unterstützten bekanntlich kein DualCore, und der 945 kann glaube ich nicht mehr mit DDR1 umgehen, wie es allerdings mit Alternativchipsätzen ( z.B. Nvidia, SIS, ATI, ULI, VIA etc ) aussieht weiss ich nicht.

Sobald ich mein Board habe ( warscheinlich erst Anfang Juni :( )berichte ich dann auch mal wie weit er geht.

€: Wenn du beide 12V Leitungen zusammenschliessen willst, kann ich dir das Tagan easycon ans Herz legen, dort geht es per Schalter an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nu muss ich auch mal fragen :)

Auch wenn diese 2 jetzt kommenden Board wohl alt sind,taugen die was
als uebergangsloesung ?
Habe bis jetzt, im zusammenhang zum D805 , nichts lesen koennen.
Wuerde gerne den AGP und den Speicher behalten bis ich mir neuen zulegen kann und mit knapp 55 Euro auch nicht grade teuer so das man es in Reserve
halten kann.

Beides ASRock:
775i65G
775I65PE

Gibts da grawierende Unterschiede?
Chipsatzt zu alt?
Habe allerdings auch nur 266 Speicher ( wehe einer lacht :P)


Gruss


El
 
Hallo franco, Willkommen im Forum :)
Zu Deiner Frage. Alle ASRock Boards haben einen großen Nachteil. Man kann die Vcore nicht erhöhen. Du kommst also nur soweit, wie die CPU mit Standart VCore geht.
Preiswerte alternative: Asus P5P-800SE. Nicht das Überboard, aber mit AGP und DDR-RAM zu betreiben.
Wenn Du nicht übertakten willst, geht auch ASRock, dann aber eher das ASRock 775Twins-HDTV REV.2.0. Das wird auch den Conroe (Core-2-Duo) unterstützen. Aber nur in der REV.2.0 Version.
Hat allerdings nur einen PCIe GraKa Steckplatz, aber VGA (ATI X300) on Board und wohl kein DualChannel RAM Unterstützung.
 
Ohne Vcore Option ist übertakten etwas beschränkt aber 3.2-3.4GHz sind bei standardspannung schon möglich.

Ansonsten :
775i65G -> Chipsatz mit Grafik, microATX
775I65PE -> Voll ATX, musst aber drauf achten die Passende Revision zu bekommen (siehe ASrock Homepage)

Der RAM solte kein wirkliches Problem sein, mit was glück rennt der auch nen STück schneller - ansonsten kann man den Takt Asynchron zum FSB fahren.
 
coconut schrieb:
Hallo franco, Willkommen im Forum :)
.
DANKE :)

EDIT:
Denke damit hat Anarchy schon den Rest beantwortet

Danke euch fuers schnelle Antworten :)




Was denkst du denn wie weit man uebertackten kann?
Imo habe ich selber einen AMD 2300+ mit 1900Hz laufen.
Denke auch das mit den 266 Speicher eh nicht viel Potenzial da ist
um zu oc.

Was die GrKA angeht habe ich eine ati9600pro ( meine 6600GT ist abgeraucht:fire: ) will ich mich nicht verschlechtern, da ich imo auch eq2 spiele ( ich finds selber zum :kotz: , aber ich kanns nich lassen :rolleyes: )
ist aber mit dem jetzigen System spielbar.
Vom Asus hoert man oft das es zu Spannungsabfaellen kommt,sollte aber bis 3,4Hz stabiel sein ?!

Fuer mich persoenlich wuerden die 3,6Hz auch max sein, mehr will ich gar nicht wollen.


Gruss

El
 
Zuletzt bearbeitet:
franco schrieb:
......
Vom Asus hoert man oft das es zu Spannungsabfaellen kommt,sollte aber bis 3,4Hz stabiel sein ?!

Fuer mich persoenlich wuerden die 3,6Hz auch max sein, mehr will ich gar nicht wollen.

Gruss

El
Das ist kein Fehler, sondern von Intel so vorgeschrieben. Dennoch sollten 3,6GHz drin sein. Wie das allerdings mit Deinem RAm gehen soll :confused:
Der 805 hat einen FSB von 266, wenn Du nun höher willst, wird dein RAM evt. nicht mitmachen.
Du müßtest ja zumindest auf 20x180 = DDR-360 für 3,6GHz.
Ob sich da neuer RAM für lohnt :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh