Ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen und hab mal gedacht ich fang mal wieder an ein wenig in Foren aktiv zu werden. Daher poste ich euch einfach auch mal meine Erfahrungen mit meinem 805er.
Aaaalso:
Angefangen hat alles damit dass ich nach Lektüre des Artikels auf THG den Entschluss gefasst hab meinen Athlon64 3200+ (venice) durch einen Intel Pentium D805 zu ersetzen.
Also in den nächsten Laden gerannt mir den 805er gekauft und dazu gleich noch ein ASRock 775-VSTA MB da ich eigentlich vorhatte meinen RAM weiter zu benutzen und einen Zalman 9500 AT.
Zuhause angekommen ausgepackt und angeschlossen hat sich dann die erste Enttäuschung breit gemacht. Der Lüfter regelt sich nicht von selber herunter, genau das ist aber für mich eine wichtige Sache denn ich mag keine Turbinen neben mir. Ausserdem stellte sich nach einigem probieren im äußerst mageren BIOS der Platine heraus, dass sich die CPU nur mit 3Ghz (FSB 150) betreiben lässt. (bevor jemand anmerkt dass ich evtl. nicht richtigen RAM dafür besitze, ich habe 1GB Corsair 3200er Ram)
CPU: Intel Pentium D805 2,66Ghz @ 3,00Ghz
MB: ASRock 775-880Pro (nicht das VSTA, danke für den Hinweis an Onkel_Otto
)
RAM: 2x512 MB Corsair 3200
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
NT: Tagan easycon 430W
Da mich die mangelnde Übertaktungsfähigkeit (min. 3,33 Ghz sollten auch mit nem Billig Board imho drin sein) und die Turbine störten hab ich das Board einfach in den Laden zurückgebracht und gegen ein ASUS P5ND2-SLI ausgetauscht. Als DDR2 Ram wählte ich MDT667er
Wieder Zuhause und alles angeschlossen sah die Welt dann schon extrem anders aus. Mit dem ASUS Board lässt sich prima übertakten und ich komme stabil ohne VCore Erhöhung auf 3,8 Ghz und mit VCore 1,4V auch stabil auf 4Ghz. Mehr habe ich noch nicht getestet, werde ich auch nicht da ich nicht darauf aus bin meine Komponenten zu zerstören. (mein angepeiltes ziel waren 3,33-3,6Ghz).
@3,8 Ghz zeigte der ASUS Ai Booster nach einer Stunde Prime95 auf beiden Kernen 54C°. @4,0 Ghz waren es aber schon 62C° was auf eine deutlich höhere Verlustleistung bei nur 200Mhz mehr schließen lässt.
Die Sache dass der CPU Kühler mit 2500rpm dreht bei Vollast hat mich aber schon wieder gestört also kam ich auf die Idee, einfach mal zu versuchen die VCore Spannung auf 1,25V runterzuregeln bei einer gleichzeitigen Verringerung des FSB auf 180Mhz QP 720Mhz (@3,6Ghz). Mit diesen meiner Meinung nach immer noch sehr guten Einstellungen läuft die CPU nach einer Stunde Prime95 auf beiden Kernen stabil bei 44-45C° und ich konnte die Lüfterdrehzahl soweit runterregeln, dass ich nicht gerade Ohrenkrebs bekomme.
CPU: Intel Pentium D805 2,66Ghz @ 3,6Ghz
MB: ASUS P5ND2-SLI
RAM: 2x512 MB MDT 667
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
NT: Tagan easycon 430W
Die Erfahrungen eines meiner Vorschreiber, dass das P5ND2-SLI kein gutes Board sei (instabil etc.) konnte ich nicht teilen. Sicher werden die beiden Chipsätze extrem heiß (ich habe mir selber schon die Finger daran verbrannt) aber von instabil kann keine Rede sein.
Ich habe btw. noch etwas mit der Stromversorgung des Boards gespielt und dabei festgestellt, dass wenn man das Board nur mit 20er und 4er Stecker betreibt ich meine CPU nicht auf 3,8 bzw. 4,0 Ghz takten konnte. Mit 24er und 8er Steckern hat es ohne Probleme sofort hingehauen.
Ich hänge noch ein paar Screenshots an:
Stabil @ 1,22V
Statisches Benchmark 1 @3,6
Statisches Benchmark 2 @3,6
Statisches Benchmark 3 @3,6
Statisches Benchmark 4 @3,6
wenn Bedarf besteht häng ich evtl. noch nen paar Screenies @4Ghz an und in 3DMark + F.E.A.R. (hab aber leider nur ne 1600XT)
Was mich noch interessieren würde ist, ob irgendjemand weiß inwiefern die Verlustleistung von der Spannung abhängt...ich finde durch nur knapp 100mV weniger sind locker 6C° weniger schon ein wenig heftig.