Intel Pentium D 805 *** Der ultimative Guide ***

An dieser Stelle erst einmal ein Riesenlob für die Arbeit von Anarchy. Das nenne ich mal einen genialen Info-Service. Überhaupt bin ich der Meinung, daß forumdeluxx 3dcenter deutlich überholt hat. Hier hat man die bessere Übersicht und vor allem bekommt man viel mehr Infos zu den jeweiligen Produkten. Riesenlob also dafür :).

Nun aber zu mir: ich bin schon ein armer Pilzkopf. Da habe ich mir vor drei Monaten einen E6400 in Kombination mit dem P5B Deluxe Wifi und OCZ 800-2GB (Platinum-Edition) angeschafft und hatte hinsichtlich des OC gerade mal 2.8GHz stabil erreicht. Mehr war einfach nicht möglich.

Da ich nun Geld eintreiben muß, verkaufe ich also MB, Prozi und Speicher.
Meine Graka (7900GTO) geht auch weg, da ich mit Spielen aufgehört habe und mich ganz dem Audio-Bereich zuwenden möchte.

Nun brauche ich also Ersatz für 6400, P5B und OCZ800 und dachte mir, daß ich mit dem Prozi hier doch eigentlich sehr gut bedient sein dürfte. Er kostet ja mittlerweile nur noch läppische 80eur. Wichtig ist jetzt allerdings, da ich in Kürze ohne Graka dastehen werde, ein angemessenes MB mit integriertem Grafikchip zu erlangen.
Aufgrund des Eingangsposts von Anarchy tendiere ich jetzt mal zu diesem hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FCOMZW/idealocom/ref=nosim
Dagegen spricht allerdings die Wartezeit von 1-2 Wo., ehe der ARtikel gesendet wird. Schade.

Da ich jetzt ohnehin nicht so wirklich OC-Ambitionen hege und mir ein Takt von 3.2 locker reichen würde, mal die Frage in die Runde: welches MB mit VGA zum Dumpingpreis könntet ihr mir dafür empfehlen? Zur NOt würde ich auch ganz aufs OC verzichten. Stabilität ist auf jeden Fall das wichtigste Kriterium zusammen mit dem Preis. Ein MB um die 50eur - mehr sollte es nicht sein.

Ach ja, beim Speicher tendiere ich zum Aeneon 667 1GB, den es für 80eur gibt. Nur so als Randinfo ;).

Danke für eure Hilfe. Bitte schnell antworten. Ab Dienstag bin ich nämlich ohne Graka und möchte mir daher noch morgen das MB mit VGA bestellen, so daß es am Dienstag bei mir eintrifft.


Edit: hier hätte ich ein paar Modelle ausfindig gemacht, wäre toll, wenn ihr eines davon für mich präferieren könntet (mit Begründung, versteht sich):

Asus P5VDC-MX: Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / geeignete CPUs: Pentium 4, Pentium D / Dualcore / Chipsatz: VIA P4M800 Pro / max. FSB: 800 MHz / RAM-Sockel: 2 x DDR, 2 x DDR II / RAM-Typ: DDR2 533, DDR 400 / AGP-Slot / Anzahl PCI-X x 1 Slots: 1 / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI / Anschlüsse hinten (Port I/O) / LAN-Standard: 1 x 100 MBit/s / IDE / S-ATA / RAID / Grafik onboard - Preis: 47eur

Asus P5VD2-MX: Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / Geeignete CPUs: Pentium 4, Core 2 Duo, Pentium D / Dualcore / Chipsatz: VIA P4M890 / max. FSB: 1066 MHz / RAM-Sockel: 2 x DDR2 / RAM Typ: DDR2 533/PC2-4200 / Anzahl PCI-X x 16 Slots: 1 / Anzahl PCI-X x 1 Slots: 1 / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI / Anschlüsse hinten (Port I/O): 1 x LPT/Par, 2 x PS/2, 1 x External S-ATA, 1 x RJ45, 4 x USB2.0, 1 x VGA / LAN-Standard: 1 x 100 MBit/s / Soundmodus onboard: 5.1 Channel (ADI AD1986A ) / Anzahl USB-Ports: 8 x USB2.0 / IDE / S-ATA: 2 x ATA 133, 2 x S-ATA 150, 1 x S-ATA 300, 1 x S-ATA 300(ext.) / RAID / Grafik onboard / Integrierte Grafik mit bis zu 64MB shared memory - Preis: 52eur

MSI PM8PM-V: Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / Geeignete CPUs: Pentium 4, Pentium 4 EE, Celeron D, Pentium D / Dualcore / Chipsatz: VIA P4M800 Pro, VIA VT8237R Plus / max. FSB: 1066 MHz / RAM-Sockel: 2 x DDR2 / RAM Typ: DDR2 400/PC2-3200, DDR2 533/PC2-4200 / AGP-Slot / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI / Anschlüsse hinten (Port I/O): 1 x RJ45, 1 x VGA, 4 x USB2.0, 2 x PS/2 / LAN-Standard: 1 x 100 MBit/s / Soundmodus onboard: 5.1 Channel (ALC655) / Anzahl USB-Ports: 4 x USB2.0 / IDE / S-ATA: 2 x ATA 133, 2 x S-ATA 150 / Grafik onboard / VIA UniChrome P4M800 Pro - Preis: 40eur

ASRock 775i65GV: Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / geeignete CPUs: Pentium 4 / Dualcore / Chipsatz: Intel 865 / RAM-Sockel: 2 x DDR / Dual-Channel / RAM-Typ: PC3200 / AGP-Slot / Anzahl PCI-X x 16 Slots: 0 / Anzahl PCI-X x 1 Slots: 0 / Anzahl PCI-Slots: 3 x PCI / Anschlüsse hinten (Port I/O) / LAN-Standard: 1 x 100 MBit/s / IDE / S-ATA / Grafik onboard - Preis: 40eur

Die letzten beiden sagen mir irgendwie am meisten zu, weiß aber halt nicht, wie sie sich zum übertakten eignen.

Uups, also das letzte kann ich ja mal wohl wieder kicken, rofl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell, helft mir! ich muß gleich bestellen, aaaaaaaaargh :d.
 
Kauf dir auf keinen Fall nen D805, wieso musst du den E6300 loswerden, der is soch @default um einiges schneller.;)
 
Kauf dir auf keinen Fall nen D805, wieso musst du den E6300 loswerden, der is soch @default um einiges schneller.;)
Müssen tue ich nicht, aber ich bekomme dann 100eur raus, und ich brauche das Geld.
Ist der E6400 - nicht übertaktet - schneller als ein D805 auf 3.2GHz übertaktet? Wenn, dann wohl marginal. Die 100eur sind mir da wichtiger, die ich darauf rausbekomme.

Aber ich benötige unbedingt jetzt eine Mainboardempfehlung plz.

Shit, heute wird das eh nix mehr. Wird sich der Käufer meiner Graka eben um einen Tag gedulden müssen. So, und ich mache jetzt mal nen eigenen Thread auf, vllt. geht das in diesem hier einfach unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier E6400 ist schneller als dir D805@3.6ghz.
Ich glaub die 100€ verfliegen mit der Stomrechnung auch schnell. Wenn du ein Board für den D805 brauchst nimm das Dual Vsta 775, das dapackt 300 und der CPU hat normal 133.:drool:
 
Dier E6400 ist schneller als dir D805@3.6ghz.
Ich glaub die 100€ verfliegen mit der Stomrechnung auch schnell. Wenn du ein Board für den D805 brauchst nimm das Dual Vsta 775, das dapackt 300 und der CPU hat normal 133.:drool:
Du meinst, der 6400 ist ungetaktet schneller als ein D805@3.6GHz? Wow! Wird aber wohl anwendungsabhängig sein, und so recht vorstellen kann ich mir das für singecore-Anwendungen nicht.

Danke für den Tipp mit dem MB, aber das hat leider keinen integrierten Grafikchip, den ich so dringend benötige ohne Grafikkarte. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium D braucht in den meisten Anwendungen ca. 80-100% Mehrtakt um mit dem C2D gleichzuziehen -> E6400 @ 2,13 ~ Pentium D @ 4 Ghz
Stromverbrauch ist natürlich ne andere Geschichte..
 
Wie heiß wird euer D805?Wie heiß darf er werden ohne schaden zu nehmne?Wo ist die maximale grenze?

dankö
 
Hab meinen D805 jetzt auf 3,5Ghz und bei 100% belastung (CPU Stability Test) geht die Temp auf 67-68°C!Dies wäre also um einiges zu hoch oder?
 
schau dir mal meinen kühler an
Andere Frage : Hast du die Vcore erhöht.
Bei meinem Board geht das nicht.
 
ab 64,1 Grad taktet er sich runter.
meiner läuft bei 55° unter Last bei 3,7GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So früh kann der sich doch gar nicht runtertakten? Mein 840er lief mit ca 70 im idle :hmm::fresse:
Hinzugefügter Post:
Müssen tue ich nicht, aber ich bekomme dann 100eur raus, und ich brauche das Geld.
Ist der E6400 - nicht übertaktet - schneller als ein D805 auf 3.2GHz übertaktet? Wenn, dann wohl marginal. Die 100eur sind mir da wichtiger, die ich darauf rausbekomme.

Aber ich benötige unbedingt jetzt eine Mainboardempfehlung plz.

Shit, heute wird das eh nix mehr. Wird sich der Käufer meiner Graka eben um einen Tag gedulden müssen. So, und ich mache jetzt mal nen eigenen Thread auf, vllt. geht das in diesem hier einfach unter.

Der E6400 dürfte SEHR viel schneller sein.
Mein Core 1(!)Duo mit 2x1,66Ghz hat meinen PD mit 3,2 Ghz abghängt, bzw. war fast so schnell wie dieser mit 3,72Ghz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So früh kann der sich doch gar nicht runtertakten? Mein 840er lief mit ca 70 im idle :hmm::fresse:
Hinzugefügter Post:


Der E6400 dürfte SEHR viel schneller sein.
Mein Core 1(!)Duo mit 2x1,66Ghz hat meinen PD mit 3,2 Ghz abghängt, bzw. war fast so schnell wie dieser mit 3,72Ghz :fresse:

Laut gamezone Benchmark

D840 = 80 %
E6400 = 100 %
 
Mit welchem Prog kann man denn die CPU runtertakten und das bei Bedarf autom. wieder hochgetaktet wird. Also eine Art Cool&Quiet oder SpeedStep.
Ich hab es mit RMClock Utility probiert, aber irgendwie haut das damit nicht hin.
 
Boah wie kommt ihr auf 3,6GHz ich kann den FSB höchstens um 27Mhz erhöhen das wars aber auch schon weiß einer Warum?



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh