[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was ich bisher sehen konnte, ist dort nichts von meinem Problem beschrieben bzw. es hatte dort niemand.

Sollte ich sonst dort nochmal anfragen?
 
sry das es einwenig OT ist aber wer kauft jetz noch einen E5200 und nicht gleich einen E6300 ? letzerer soll ja net mal so übel sein
 
Billige Gebrauchte oder nochmal was sparen oder kein VT für xp-Mode in win7 braucht :)

imo...
 
sry das es einwenig OT ist aber wer kauft jetz noch einen E5200 und nicht gleich einen E6300 ? letzerer soll ja net mal so übel sein

Oder wenn man sich erst letztens einen gegönnt hat, und der in der Maschine is, um zu rennen, und die Leistung ausreicht - z.B. :d
 
jo habt ja recht,wollte halt nur andeuten das noch kein E6300 Threat gibt obwohl die CPus schon draussen sind.
 
@ Gribasu, bin derzeit auch noch bei meiner Zusammenstellung, bei mir ist der E6300 noch nicht lieferbar und warte noch auf Rückmeldung vom Händler. Mir sind bis jetzt zwei Threads für den E6300 untergekommen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617878

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611576&highlight=horizont


Ein Sammelthread wie hier habe ich auch noch nicht entdeckt, denke aber, dass sich so viele den E5200 gekauft haben, dass dem E6300 "sehr wenig" Beachtung geschenkt wird. Vielleicht auch, weil es so gut wie die selbe CPU ist.
 
Hi Leute,

also ich habe es hinbekommen, jetzt läuft mein E5200 R0 auf 3,33Ghz.
Wenn ich versuche höher zu gehen, dann bootet das Mainboard nicht durch.
Habe die VCore schonmal testweise bis 1,45V angehoben (habe Wakü), aber gebracht hat es nichts.
Meine CPU hat eine VID von 1,2875V.
Wenn ich die Spannung auf Auto im Bios stelle, dann bootet das Mainboard auch nicht durch.

Kann das sein, das ich so eine schlechte CPU erwischt habe?
Oder meint ihr, das Mainboard ist hier das Problem?
Sind die R0 gegenüber den M0 im Nachteil?
 
Kann das sein, das ich so eine schlechte CPU erwischt habe?
Oder meint ihr, das Mainboard ist hier das Problem?
Sind die R0 gegenüber den M0 im Nachteil?

Kommt drauf an, was für ein MB du hast. Das die R0 nen nachteil gegenüber den M0 haben, hab ich noch ned ghört, CPUs mit derart hohen VID (1,2875V) skalieren schlecht mit mehr V, sieht man bei mir ganz gut: 3,8 ghz @ vid (1,272V) für 4ghz braucht er schon 1,352V:-[
 
Meiner macht 3.07Ghz @ VID, reicht mir aber auch vollkommen :)

 
Was meint ihr läuft der auf einen ASUS P5B? Natürlich mit den aktuellsten Bios??
Und noch ne frage ich würde die CPU gern in meinen alten rechner verbauen den ich meiner Schwieger Mam geschenkt habe da ist das besagte Board drinn mit einen E2160 @ 3,2Ghz würde sich der umstieg lohnen gerade was den strom verbrauch angeht oder meint ihr da ändert sich nur was minimal so das sich der wechsel nicht lohnen würde??
 
Hallo ich hab meinen E5200 auf 3200Mhz OC allerdings weichen die Core Temp´s stark von der Cpu Temp ab was mit etwas seltsam vorkommt :confused: gekühlt wird er von einem ASUS Knight.

An was könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 51
Google:

CPU-Temp wird vom Mainboard ausgelesen sitzt unter der CPU, oder von der CPU mit Sitz im Heatspreader.

Kern-Temp direkt von der CPU, deswegen ist diese höher und sehr genau. Wird als Maßstab genommen.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meinem E5200 er hat immer eine Temperatur zwischen 50 und 65° C je nach belastung diese Temperatur ändert sich auch nicht egal ob standart Takt oder 3200Mhz.... gekühlt wird er von einem ASUS Knight , also nicht der schlechteste Kühler der Kühler wird allerdings nur handwarm was den Temperaturen auf dem Bildschirm entgegenspricht.

Hat jemand eine Erklärung/Lösung oder ähnliches Problem ?
 
Welches Board ? Möglicherweise Auslesefehler ? Bios Update ? Kühler sitzt richtig ? Nicht zu viel WLP genommen ? 50° Idle erscheint mir etwas arg viel, da kann eiglt. nur der Lüfter nicht richtig sitzen, so schief kann der HS gar nicht sein...
 
Hi @ all,
ich habe von einem Intel E2160 auf einen E5200 gewechselt. Ohne das System weiterhin hardware- bzw. softwaretechnisch zu verändern, ist die neue CPU im Schnitt 10 Grad heißer als die vorherige. Der E2160 hatte sogar eine höhere VID von 1,35V, die neue hat nur 1,25V bei 2,5GHz. Warum ist das Ding im Idle jetzt auf einmal 10 Grad wärmer (vorher 41° jetzt 49/50°)? WLP wurde ordnungsgemäß aufgetragen, es verhält sich mit der Wärmeentwicklung übrigens genauso, wenn es kühlere Außentemperaturen als heute sind. Gibt es irgendwelche Prozesse bei Vi$ta (welches mich mit seinen ständigen Abstürzen echt Nerven kostet) die die CPU dermaßen auslasten? Manchmal ist die CPU für Sekunden im Leerlauf auf 100% Auslastung.. Plz help..
Danke schonmal.
 
Schau mal in den Taskmanager(strg+alt+entf), um welche Prozesse es sich handet, die deine CPU so stark auslasten.
Welche Temps meinst du? Kern oder Case-Temps?
Welche Vcore liegt im Windows an? Funktioniert C1E+EIST? (automatisches Runtertakten)
Daher mal Spannung und Multi mit CPU-Z überprüfen.
Wie schauts mit Standardeinstellungen aus? (CPU,BIOS@default)


Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, CPU ist im Bios alles auf default, auch ist EIST aktiviert (CPU taktet auf 1200 MHZ oder so runter).Standardspg. liegt demzufolge auch an. Ich meine die Kernemp. der CPU. Was ist C1E?

Offen sind bei mir 70 Prozesse, beim Leerlaufprozess steht bei mir ständig ein Wert >90 oder so. bei den anderen Prozessen meist 00 bzw. nicht viel darüber.

€dit: Der CPU-Kühler ist bei mir auch lauwarm bis kühl und die Max-Temp-Werte bei Volllast der CPU übersteigen die der vorher eingebauten CPU auch nicht..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@obersniggy Zitat:
C1E kennt nur Vollast und Idle. Das heißt entweder läuft die CPU auf voller Leistung und zieht volle Spannung oder sie läuft auf absoluter Sparflamme und zieht etwas weniger Spannung. EIST kann auch Zwischenstufen.
Zitat Ende

Überprüfe mal die CPU-Spannung, 50° Kerntemps bei 1200MHz sind schon ein wenig viel, aber nicht tragisch.

Was die teilweise hohe Auslastung angeht, bei hoher Last mal schauen welcher Prozess dafür verantwortlich ist. evtl. Virenscanner oder Firewall... (Comodo spinnt bei mir zum Beispiel ab und an mal).

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage, verbraucht der E5200 @1,4v weniger als mein E8400@1,296 bei gleicher Taktung?Also zb. 4ghz?
 
Das wirste am besten mal mit nem Strommessgerät selber überprüfen. Ich meine beide sind 45 nm, der 52er hat die etwas höhere VCore, der E8er etwas mehr Cache was wieder etwas mehr verbraucht. Alles in allems denke ich mal, dass sich da nicht allzuviel tun wird.
 
E5200 undervolten mit MSI P35 Neo-F

Hallo,

ich möchte beim Standarttakt bleiben, aber den Prozi undervolten, damit er weniger Strom zieht. Allerdings kann ich im Bios des MSI P35 Neo-F nur auf 1,1875 V runter. Darunter gibt es keine Einstellungsoption. Ich hab das neueste Bios drauf (Version 1.9).
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, oder ist das normal, dass das nicht niedriger geht?

Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh