[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

In Punkto Design kann ich den Gigabyte-Boards echt nichts abgewinnen...
Mein Favorit soweit ist das ASRock Z370 Taichi, die Maximus-Boards werden ja sicherlich wieder etwas später kommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Boards...furchtbar. Besonders dieser kleine Lüfter beim 7er als Feature anzupreisen, ernsthaft? Jeder war froh als diese Brüllwürfel vom Mainboard verschwunden waren. Anstatt einfach wieder ordentliche Kühler zu verbauen...lieber Plastik und Blink Blink. Was haben die Hersteller eigentlich geraucht?

Die Gigabyte Boards...furchtbar. Besonders dieser kleine Lüfter beim 7er als Feature anzupreisen, ernsthaft?
Zum Glück gibt es dieses mal sowieso kaum einen Grund statt zum Gaming 5 noch zum Gaming 7 zu greifen.

Der interne 3.1 USB Anschluss ist auf dem Gaming 5 nur Gen 1.
Meiner Meinung nach Grund genug

Chipset:
1 x USB Type-C™ port with USB 3.1 Gen 1 support, available through the internal USB header

Zuletzt bearbeitet:
Oops, das hatte ich übersehen. Merkwürdige Designentscheidung in der Preisklasse...

MSI Produktseiten:
Z370 GODLIKE GAMING | Motherboard | MSI Global
Z370 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard | MSI Global

MSI Z370 Godlike Gaming 3D2.jpg MSI Z370 Godlike Gaming 3D.jpg MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC 3D.jpg

Intel Core i7-8700K reviewed vs Intel Core i7-7700K & i7-7800K @ Expreview

attachment.php

Weitere Benchmark-Ergebnisse siehe Test.

Anhänge

• Intel Core i7 8700K Benchmark_06.png
    Intel Core i7 8700K Benchmark_06.png
    17,2 KB · Aufrufe: 548
ASRock Taichi und Pro Gaming i7 hat 24+8pol :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wurde es auch stark kritisiert von der 8auer beim skylake x bzgl oc.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Beim 1151-v2 sprechen wir auch nur von 6 Kernern und vielleicht mal irgendwann 8 Kerne. Da reicht 1x 8pin ganz sicher. Mein 5960x betreibe ich auch an der absoluten Kotzgrenze unter Wasser mit 1x 8Pin und da gibt keinerlei Probleme.

Deswegen wurde es auch stark kritisiert von der 8auer beim skylake x bzgl oc.
Alles ein wenig übertrieben und konnte bei den Retail-Boards hinter keiner so richtig nachvollziehen :/

Die Vorab (Test) Boards sollten an sich zu den Herstellern zurück !!!

- - - Updated - - -

Beim 1151-v2 sprechen wir auch nur von 6 Kernern und vielleicht mal irgendwann 8 Kerne. Da reicht 1x 8pin ganz sicher. Mein 5960x betreibe ich auch an der absoluten Kotzgrenze unter Wasser mit 1x 8Pin und da gibt keinerlei Probleme.
Genau, wir ballern sogar über 1000Watt mit dem 8pol :d

Sehen wir spätestens beim Release.
Sollte ja auch nur eine Anmerkung sein.
Aber die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards/Marken kann man denn für CPU Overclocking schon empfehlen? Hab schon länger kein System mehr gebaut.

Die meisten Boards sind ja mittlerweile geleakt.

In Punkto "Lowest VCore" dürften das ASUS ROG MAXIMUS X APEX, MSI Z370 Gaming M5 und ASRock Z370 Taichi ganz vorne mit dabei sein.

Wenn man jetzt eine Glaskugel hätte und genau weiß welches davon am wenigsten V-Core benötigt.

dann freu ich mich mal auf meinen DDR4 4266Mhz Ram, mal sehen welches Board den Ram im XMP Profil ohne Mucken und stabil zum laufen bekommt.

Denn das Apex z270 machte das nicht >>> XMP Profil 4266Mhz Funktionierte nicht ....man musste 4000Mhz Ram einstellen, und den rest über BCLK OC

Ich denke 4266 Mhz als "Plug & Play" via XMP ist und wird utopisch bleiben :hmm:

Finde es sehr schade das kein oc formula kommt für z370.

Vielleicht mit der nächsten Generation.

@ wunder: Das liegt viel mehr am Speicher als am Mainboard. Das Apex in Kombination mit G.Skill DDR4-4266 -> Zickig. Verbaut man Speicher von Corsair, rennt das Ding besser und vor allem deutlich unkomplizierter.
Ich stimme ralle_h aber zu, alles über DDR4-4000 via XMP ist eh so ne Sache für sich...

Zuletzt bearbeitet:
Review: Intel Core i7-8700K @ lab501.ro ft. Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming

attachment.php

Denn das Apex z270 machte das nicht >>> XMP Profil 4266Mhz Funktionierte nicht ....man musste 4000Mhz Ram einstellen, und den rest über BCLK OC
Naja, nicht ganz. Wie auch im offiziellen Guide von ASUS angegeben, nutzt man die letzte funktionierende 4133er Ratio + BCLK-OC für 4266 und alles darüber. Eines der (damals) hochfrequentesten Kits zu kaufen, führt eher selten zu einem PnP Erlebnis. Das war auch zu DDR2 und DDR3 Zeiten schon der Fall.

Anhänge

• Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming.jpg
    Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 572
Review: Intel Core i7-8700K @ lab501.ro ft. Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming

Naja, nicht ganz. Wie auch im offiziellen Guide von ASUS angegeben, nutzt man die letzte funktionierende 4133er Ratio + BCLK-OC für 4266 und alles darüber. Eines der (damals) hochfrequentesten Kits zu kaufen, führt eher selten zu einem PnP Erlebnis. Das war auch zu DDR2 und DDR3 Zeiten schon der Fall.

ja so war das, ich hatte nicht mehr alles im Kopf was ich da eingestellt hatte Sorry

Ist eben leider eine Plattformbeschränkung. Mal sehen ob bzw in welcher Weise sich daran bei Z370 etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
also doch 4+3 ist aber auch net schlecht, mal sehen was da noch so kommt mit den anderen Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh