[Übersicht] Intel "Refresh" Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)

Biostar Racing Z370GT7 --> Z370GT7 Ver. 5.x - Biostar

attachment.php


Biostar Racing Z370GT6 --> Z370GT6 Ver. 5.x - Biostar

attachment.php


Biostar Racing Z370GT7.jpg Biostar Racing Z370GT6.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aerotracks, 5GbE (NBASE-T only) ist doch totaler Blödsinn, weil es keine Infrastruktur dafür gibt die billiger als 10GBASE-T wäre, statt 25€ für die kastrierte Version des Chips hätten sie besser 30€ für den Chip mit den vollen 10GBASE-T ausgeben sollen, zumal deren billiger 10GBASE-T Switch kein NBASE-T unterstützt!
 
Du hast seinen Beitrag nicht verstanden ;)
 
So wie es aussieht, können wir uns auf Schwachsinn einigen. Was die da geritten hat :stupid:

Die IO Blende kann weg, der 5G Lan kann weg, die RGB Header können weg, Fan Bracket kann weg, und der Dimm.2 Krempel ist auch selten unnötig - Wer da einen Zusammenhang erkennt zu den (wait for it) Key Upgardes :fresse2:
Ein Impact wäre nett gewesen, weil auf ITX einfach kein Platz für diesen unnötigen Mist ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns darauf, das für ein Board wie das Apex sowohl ein AQ-107 als auch ein AQ-108 oder 10GBE eines beliebigen anderen Herstellers eine völlige Verschwendung/Geldmacherei ist. Da hätte ich einen von WinXP nativ unterstützten USB und SATA Controller onboard nützlicher gefunden... das hätte keinen nennenswerten Aufpreis gekostet, gerade im Vergleich zu den Key Upgardes :fresse:


Aktualisierte Fassung mit zusäztlichen Benchmarks: ENGLISH Review + new charts - Intel Core i7-8700K & i5-8600K + AORUS Z370 Ultra Gaming @ lab501

ECS Z370 Lightsaber

attachment.php


ECS Z370 Lightsaber (2d).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 10GBASE-T Ports mit dem Fallback auf NBASE-T wie es der AQR-107 bietet, finde ich nun nicht schwachsinnig, wäre auch nur ein paar Euro teurer als den um 10GBASE-T kastrierten AQR-108 zu verlöten. Verschwendung wäre es dann nur für Leute die das Ethernet nur brauchen um den Rechner mit dem Internet zu verbinden und keinen Heimserver/kein NAS haben. Mir wäre eine native Lösung im Chipsatz natürlich lieber, nur gibt es die ja gerade erst bei einigen C6xx Chipsätzen für die Syklake-SP. Neue Schnittstellen kommen eben fast immer zuerst als Zusatzchips auf die Boards und erst wenn die Nachfrage danach hoch genug ist, integrieren die Hersteller sie in die Chipsätze, auch wenn sie die Schaltkreise schon haben, wie Intel bei den Xeon-D oder AMD bei den ARM SoCs, die ja jeweils schon mit 2 10GbE Ports daher kommen.

Als völlige Verschwendung empfinde ich eher dieses ganzen RGB Gedöns und diese ganzen Plastikabdeckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch wenigstens den Kontext unserer Aussagen zu verstehen! Das Apex ist ein Board das man sich aus anderen Gründen kauft. Das hat nichts mit 5G vs 10G zu tun, sondern damit dass man diese Funktionalität bei einem reinen Bencherboard schlicht nicht braucht, aber trotzdem dafür bezahlen soll. Meinetwegen können sie das Extreme als Flaggschiff mit allen diesen nutzlosen Features vollstopfen, aber beim Apex sollte ASUS sich auf das besinnen, das Overclocker wirklich brauchen und wollen.
 
Das Asrock Z370 Extreme4 wird mit 12
Phasen etc. beworben, ebenso wie das Taichi.
Denkt ihr es werden da die gleichen PWM Controler und Mosfets verwendet oder wird das Extreme 4 wieder extrem abgespeckt (wie beim Z270)?
Denn wenn dem nicht so ist, dann wird es wohl das Extreme4 werden...
 
Das Asrock Z370 Extreme4 wird mit 12
Phasen etc. beworben, ebenso wie das Taichi.
Denkt ihr es werden da die gleichen PWM Controler und Mosfets verwendet oder wird das Extreme 4 wieder extrem abgespeckt (wie beim Z270)?
Denn wenn dem nicht so ist, dann wird es wohl das Extreme4 werden...
Das sind doch alles nur Phasendoppler...... soweit ich weiß gibt es nur Controller für max 8 Phasen oder 16, und die 16er sind meine ich um einiges teurer und wurden meiner Meinung noch nie in MainstreamPCs verbaut(oder vllt doch in hedt?)..... bin aber auch kein Spezialist, also korrigiert mich, wenn ich mich irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, das hatte ich befürchtet (bin ich wohl auf's Marketing reingefallen). Beim Z270 Extreme 4 waren es ja auch"10 Phasen", aber im Endeffekt dann nur 6+2+1+1...

Ich kenne mich leider nicht so gut aus auf dem Gebiet, deswegen auch die Frage :)

Wenn das so ist, dann muss ich schauen was es wird. Leider brauche ich so schnell wie möglich einen neuen PC und die MB Tests brauchen meist länger bis die draußen sind.

Wenn das Apex nicht über 250€ kostet (was - wie ich befürchte - teurer wird), muss ich mich nach einem anderen ordentlichen OC Board für den 8700k umschauen oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z270er Apex kostet ja jetzt noch 270 Euro... und es ist gut verfügbar und schon länger raus... Ich würde mal eher mit 300+ Euro für die Z370 Variante rechnen. Ob es direkt zu Release kommt ist dann auch die nächste Frage...?

-

Bei mir wird es aller Voraussicht eines der günstigeren ATX Boards von Asus. Wahrscheinlich das Strix. Mein vorhandener Ram und M.2 SSD sind bei den Asus Boards in jedem Fall schonmal auf den QVL Listen drauf - erfreulich.
 
Das soll natürlich hier nicht zum Kaufberatungsthread werden :p

Da ich mit Asus auch gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich auch zum Strix evtl auch ein Msi Gaming Pro Carbon oder eben das Extreme 4. Von letzterem war ich jedoch recht enttäuscht.

Wenn man sich das Gigabyte Ultra gaming mit seinen 6 Cpu Phasen ansieht, dann hat das ja in dem geleakten Test auch schon einen 8600k auf 5,1Ghz gebracht...

Edit: 325€ ist mir einfach zu viel für ein Mb. Da erreiche ich dann lieber nur 4,8Ghz statt 5. Und deliden will ich sowieso vorerst nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CornInGrove ich meine gelesen zu haben, dass das Apex 325€ UVP kosten wird..... mal abwarten wie sich das einpändelt.

@emissary42 wenn man schon ein max Oc board kauft, wieso dann nicht auch mit max 10gb netzwerk oc? :d

@aerotracks die iO Blende ist aus massiven Alu und hat angeblich eine wärmeableitende Funktion. Auf einem Video konnte man aber nicht gut erkennen, ob sie mit dem Vrm kühler verbunden ist. Sah eher nicht danach aus. vllt wurden die Mosfets darunter so angeortnet, dass sie auf beide Kühlkörper verteilt werden....

@henniheine das apex soll angeblich leicht verspätet in der zweiten Oktoberhälfte erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Link und die Modelle im Startbeitrag ergänzt.

War es nicht mal ein Merkmal der Classified Modelle, einen abgewinkelten ATX24P mit Abdeckung über den Kontakten zu besitzen? Auch insgesamt sieht es nicht wirklich nach High End aus.
 
Ich meine eine Grafik gesehen zu haben, es kommt leicht später.

Edit: Es kommt lt. Asus-Grafik etwas später. Siehe HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MATX sieht sehr interessant aus. Nur 2 DIMM Slots und kein unnötiges Plastik / LEDs. Frage ist, wie gut kann es Speicher OC mit 6 Layern.

Die Frage kannst Dir doch eigentlich selbst beantworten:

EVGA UEFI/Speichertabellen/Retraining = fail, Ergo Speicher-OC auf EVGA Mobo = fail.

6 Layer machen es sicher nicht besser was Noise angeht ... also vergiss es.

Dem EVGA X299 DARK würde ich da eher eine Chance geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Launch Coverage - Part 1

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja mal einer helfen.

Ich habe mir mal ein paar Mainboards mit Z370 angesehen und finde z.B. das "ASUS ROG Maximus X Hero" gut.

Das wird auch schon verkauft und lieferbar.

Wo kann ich jetzt sehen welcher RAM auf diesem Board funktioniert?

Ich habe schon auf ASUS Websites geschaut, aber überhaupt nichts gefunden.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh