Hallo Leute,
seit ein paar Tagen hab ich ein neues System: Asus P9X79, i7 3930K.
Eigentlich bin ich nicht so der enthusiastische OCler, möchte aber doch wissen, was ich aus dem System rausholen kann, wenn ichs denn irgendwann bräuchte.
Bei meinem alten Q6600 war das OC recht einfach, ich brauchte keine Spannung anpassen etc, nur den Multiplikator und den Ramteiler einstellen, fertig. Bin damit auch in den letzten Jahren recht zufrieden gewesen, 3,4GHz statt 2,4GHz hat mir gereicht.
Nach Installation und Feintuning von Win7 Pro 64x mit Standardtakt, dachte ich mir, das jetzt die Zeit wäre um etwas für die Zukunft vorzusorgen und mal zu sehen was so möglich ist.
Versteht mich richtig, ich möchte nicht die absolute Leistungsgrenze des Systems ausloten, was mich interessiert ist ein stabiles, schnelles System, was leise zu kühlen (Wakü vorhanden) ist und wenig Strom im idle verbraucht.
Das Problem was ich jetzt habe, oder besser gesagt die Probleme sind folgende:
1. Es gibt viel zu viele Einstellungen im Bios (wobei mir das uefi ganz gut gefällt), mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann. Gut, müßte ich mich halt mehr informieren und einlesen. Das hab ich meines Erachtens die letzten Tage reichlich getan und bin trotzdem nicht viel schlauer geworden, deshalb auch mein Post hier.
2. Habe ich versucht ganz einfach über den Multiplikator zu takten, was auch anstandslos funktioniert, leider hab ich dann aber erkannt, das der Prozi sich nicht mehr von selbst runtertaktet, was er ja mit Auto-Einstellungen macht, von 1.200 bis 3.500 MHz (Auch komisch, im Bios steht, das der Turbo Boost bis max. 3.800MHz geht, aber wenn ich mit Prime alle Kerne beanspruche, zeigt CPU-Z max 3.500 MHz, hab aber auch gelesen, das die 3.800 MHz nur bei Beanspruchung eines einzelnen Kerns zur Verfügung stehen, vllt kann das ja jemand bestätigen)
3. Wenn ich meinen Speicher nicht auf Standardtakt von 1.333, sondern auf 2400 laufen lasse (wofür er ja ausgelegt ist), verhält sich das System genauso wie oben, er taktet nicht mehr von selbst runter, obwohl ich in diesem Fall nichts am CPU verstellt habe.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, das der RAM mit 2400 läuft, der CPU mit ca. 4.200 MHz (kann auch etwas mehr oder weniger sein) unter Last und mit 1.200 MHz im idle läuft und das alles noch bei minimalem Stromverbrauch?
Über Hinweise, Vorschläge oder Links würde ich mich sehr freuen.
Sloane