Ich laber mal kurz zwischen ...
Habe quasi noch nie wirklich übertaktet, da mein 4820K auf dem P9X79 immer mit 3.60 GHz lief und der Lüfter quasi nie hochregeln musste war das alles in Ordnung.
Nun wollte ich doch mal nach ein paar Jahren schauen was das Teil so kann, da er bis jetzt immer geschont wurde. Normal läuft der ja auch mit 3.70 GHz.
Kühlung ist seit Anfang an eine H80i.
Bin aktuell bei 4.00 GHz, also Multiplikator auf 40x100 MHz, habe die Spannung vom Standart 1.100V auf 1.200V erhöht, da er sonst instabil wurde.
Nun aber so eine Sache ... Core Temp & HWMonitor zeigt mir eine Temperatur von 63°C bis 71°C auf den Kernen an. (Bei 100% Last, Prime95 seit ca. 20 Minuten am Laufen) HWMonitor zeigt allerdings noch eine CPU Temp von 54-55°C an, zusätzlich aber auch für jeden Core einen Wert (Der mit dem von Core Temp eben übereinstimmt)
Teilweise fällt es auch wieder auf 66°C ab, wie lang muss ich so etwas laufen lassen? Bzw. sind das gute/akzeptable Werte?
Oder würde sogar noch etwas mehr gehen? Da man ja quasi im normalen Betrieb nie dauerhaft 100% Last erzeugt.
Nebenbei ... bei 3.60 GHz war ich bei ca. 26-30°C auf allen Kernen, ohne Last natürlich, fand das recht gut.