Was mich interessieren würde ist das folgende: Möglicherweise ist es nur ein Gerücht aber ich las schon hier und da, dass man mit einer falsch gewählten Spannung evtl. noch benchmarks fahren kann, aber die Leistungswerte zum Beimspiel beim Uncore deutlich geringer sind, als welche die im Zustand "stabil" erreicht werden würden. Man merkt dies aber möglicherweise, weil noch alles irgendwie durchläuft nicht. Ist dies nur ein Hirngespinst oder Realität. Wie kann ich solch ein Phänomen aufspühren. Aktuell habe ich bei mir immernoch den Verdacht, dass ich nicht den RAM-Durchsatz schaffe, den ich hätte haben müssen. AIDA sagte mir beim Lesen 55GB/sec bei 4000Uncore 3000Mhz CL16(quadchannel 32GB DDR4) und 4500Mhz CPU-Takt beim i7 5820K. Ich hab da schon Screens gesehen die etwa bei 75Gb/sec liegen müssten. Das ganze auch unter Höchstleistungs-Energierichtlinien. Da stelle ich mir die Frage, wo ich entsprechend den hohen prozentuallen "Verlust" lasse und was ich möglicherweise nicht bedacht oder übersehen habe.
Dass die tertiären Timings solche einen Unterschied machen, glaube ich vorerst mal nicht.
Dass die tertiären Timings solche einen Unterschied machen, glaube ich vorerst mal nicht.
Zuletzt bearbeitet: