ich hab von crucial das 2400er 8x8
XMP aus -> 2400 mhz die hauptlatenzen auf 16-16-16-39 und 2T, das problem tritt hauptsächlich mit dem 2. Kit auf, jacob hat mir ja glücklicherweise einmal das .16FA und das andere als .m16f (ich glaub so heisst das 2.) geschickt, das 16fa läuft ohne probleme und wird von asus offiziell supported, das andere nicht. bei damals 400€ pro 32gbkit wollten die Pen**r das 2. kit natürlich auch nicht gegen ein 16FA umtauschen weil ichs damals gewerblich bestellt hatte, naja haben jetzt nen Kunden weniger, aber ist ja OT.
Anfangs wars so, dass ich das "gute kit" problemlos in die ersten 2 channel verbauen konnte, exakt nach handbuch vorgabe...rechner lief mit 4300 mhz bei 1.28, 0 probleme. ram lief mit 15-15-15-39@2400, alles gut. 4.4 hätte ich sicherlich mit fein tuning hin bekommen, habs damals aber bei 4.3 erstmal belassen zum testen und für 24/7 war eh 4.0 geplant. bin mir aber sicher, mit ner custom macht er locker 4.5-4.6 mit. 2. kit bekommen um auf 64 hoch zu gehen, unter Ach und krach ins bios gekommen:
.16fa raus -> .m16f in die gleichen slots -> nichts. nur bd error auf dem board.
jeder riegel einzeln läuft komischerweise. dann hin und her getauscht und langsam hoch gearbeitet, irgendwann hab ich die .16fa mit .m16f gemixt und ich bekam endlich meine 64 gb ans laufen.
anfangs wöchentlich, jetzt alle paar monate mal nen bios update gemacht, kompatibilität wurde jedenfalls besser, mittlerweile booted der pc sogar wenn ich wieder die kits sauber trenne, also nur 16fa in 2 chans und andere .m16f, komischerweise wurde der "mischnetrieb" immer schlechter, aber prinzipiell booted der rechner, sobald der aber 1x vom strom ist, ists manchmal ne glückssache ob ich rein komme.
ich hab vorn paar wochen als gar nix mehr ging mal nebenbei die wlp erneuert, schrauben wieder fest gedreht und dann ging gar nix mehr, hatte auch schonmal im hinterkopf gehabt obs nicht doch vllt am Anpressdruck liegt aber irgendwie bekam ich den immer (im stock) ins bios. dann anpressdruck gelockert und es ging auch nicht, kühler runter und gemerkt dass ich dieses mal nen bissel zu viel wlp drauf hatte, alles runter und wirklich nurn klecks drauf, dürfte nicht alles abgedeckt sein, aber temps sind io. bios kam wieder, oc auf 4.0 aber wieder nur mit ach und krach, daher die hohen spannungen.
vdimm hab ich momentan auf 1.3., bin da mit der zeit immern bissel hoch wenn was gezickt hat. achja und die pins sind alle in shape, hab die cpu halt nur 2x raus geholt (vor 2-3 wochen als ich die wlp erneuert hab). ansonsten stecke der jetzt 32 monate brav im Sockel. hab nur irgendwie langsam die schnautze voll und überleg ob ich auf 4x16 umsteige, die Frage ist allerdings ob das dem IMC egal ist ob 8x8 oder 4x16? wenn würde ich auf 3000-3200 mhz ram wechseln und dann einfach das rinatellen womit die cpu klar kommt, spätestens beim skl-x nachfolger werd ich wechseln.
achja von den 32 monaten lief der pc vorsichtig geschätzt min. 26 monate, wenn er einmal an war liefs, bis auf nen problem mit ner x-fi vor ner woche hatte ich im 24/7 gefühlt alle paar monate mal nen bluescreen, war er 1x im windows luef der z.t. 2-3 monate mal am stück ohne reboot durch und die vms haben in ruhe ihre arbeit verrichtet.