Guten Abend zusammen,
ich habe kürzlich zwei i7 6800K gekauft (neu und somit jungfräulich, beide Boxed und versiegelt), wovon der erste gerade testweise in meinem System werkelt.
Ich war etwas überrascht, wie viel Spannung der bereits für 4.0Ghz benötigt, nämlich 1.254V (und das bei Prime 27.9 1344K, evtl. sind da nochmal ein paar Millivolt mehr nötig für den Dauerbetrieb):
Dafür bleibt er aber wiederum erstaunlich kühl unter Last (wobei die Idle-Kerntemps teils fast 5k unter der Wassertemperatur liegen, weshalb ich von einem leicht fehlerhaften Wert ausgehe, die Üackage-Temperatur passt aber).
Für 4.1Ghz sind schon mal mindestens 1.31V notwendig, weswegen ich hier wohl aufhören werde, weiter zu testen, da ich die CPU nicht mit mehr als 1.35V "quälen" mag (trotz Wakü mit momentan einem 360er im Kreislauf und nur der CPU).
Wo liegt denn in etwa der Durchschnitt beim 6800K, meine CPU scheint ja ein sehr kühles Exemplar zu sein (die VID muss ich mal noch überprüfen), aber dafür sind die benötigten Spannungen auch relativ hoch. Bisher habe ich hier im Thread bei Broadwell eher etwas von so 4.2Ghz bei rund 1.3V für ein durchschnittliches Exemplar gelesen. Was meinen die Profis denn dazu?
Ach ja, die Batch dieser CPU lautet: J633B912 , aber das scheint ja auch bei Broadwell kein Anhaltspunkt zu sein.
EDIT:
4.1Ghz bei 1.31V (Cache: 3.0Ghz bei 1.15V, weniger nicht probiert, SA auf +0.100V, Input auf 1.85V mit LLC4 (zweitniedrigste Stufe beim X99M Extreme4, unter Last 1.82V)) 30min 1344K :